[SIGNIERT] [24.06.07] Warenlogistiksoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cheeseburger

Post by cheeseburger »

Hi,

ich hatte ein altes Savegame mit Patch 2002 und Bonus 3104 oder 3105. Jetzt habe ich X3 komplett neu installiert samt aktuellen Patch und Bonuspack.

Aber seit der Neuinstallation funktionieren WLS MK1 nicht mehr richtig:
- Obwohl die Schiffe vorher alle mit Jumpdrive arbeiteten, springen die Frachterpiloten in der aktuellen Version nicht mehr, sondern fliegen ganz altmodisch quer durch die ganze Universum
- Diese Schiffe fliegen permanent mit halben Schild

Ich habe schon ein WLS Schiff komplett neu programmiert und erneut aauf die Resie geschickt, keine Änderung. Was ist da kaputtgegangen? Soll ich lieber mit den älteren Patches weiterspielen?
Lucike
x4

Post by Lucike »

cheeseburger wrote:Obwohl die Schiffe vorher alle mit Jumpdrive arbeiteten, springen die Frachterpiloten in der aktuellen Version nicht mehr, sondern fliegen ganz altmodisch quer durch die ganze Universum
Digitales Sichtverbesserungsgerät installiert? Wenn ja, dann raus damit. Schau noch mal in die Anleitung.
cheeseburger wrote:Diese Schiffe fliegen permanent mit halben Schild
Nachbrenner MK1 installiert? Wenn ja, dann schau mal auf die Geschwindigkeit.

Gruß
Lucike
cheeseburger

Post by cheeseburger »

Ja, genau das war's. Die Sichtverbesserung rausgeschmissen und es funktioniert wieder alles prima, danke :)
luke22
x3tc

Benötige hilfe zur Warenlogistik MK1

Post by luke22 »

Hallo Fans
Ich habe probleme mit der WLS MK1 , wenn ich nach der Anleitung vorgehe und die Produkte und eine zielstation eingebe funktioniert alles bestens, bis der Pilot zum Frachtpiloten aufgesteigen ist, danach passiert nur noch die Meldung "WLS wartet" o.ähnlich .
Auch wenn ich die Zielstationen leer sind und die Heimatstation voll.

Wenn ich einen neue frachter mit der WLS ausrüste ihm die selben daten gebe fliegt er los.

Und noch zwei Fragen wie gebe ich eine zweite Zielstation ein und was muss man beachten wenn man einen ( den unwilligen ) Piloten entlassen will , mit Pilot eistellen entlassen hat es nicht geklappt.

Gruss
Luke

bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
luke22
x3tc

Toll das mein Treat mit einem anderen zusammengelegt wurde

Post by luke22 »

:evil:
So ist er irgendwo im treat versteckt und kaum einer wird in Lesen geschweige denn antworten.

in hoffnung auntwort zu meinen Fragen
Luke
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@luke22:
Um dein Problem etwas besser einordnen zu können, solltest du vielleicht die installierten Erweiterungen aufführen und vielleicht grob den Start und Zielkomplex beschreiben.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@luke22

In der Kommandozeile steht doch bestimmt "Leerlauf", oder?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=186645

Gruß
Lucike
luke22
x3tc

Nein WLS in Bereitschaft

Post by luke22 »

Lucike wrote:@luke22

In der Kommandozeile steht doch bestimmt "Leerlauf", oder?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=186645

Gruß
Lucike
Nein WLS in Bereitschaft

Anbei meine Ausstattung des Schiffs
Schiff Merkur

WLS 1+2
Spezial SW MK1
Kampf SW MK1+2
Handels SW MK2
Nav. SW MK1
Tri u. Duplexscanner
Boost erw.
Sprungantrieb
Ekliptic erw.
Sinza
D-Sichtverbesserungs sys.
Handelscomputer erweiterung

Gruss
Luke
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@luke22 :
Da weiß ich auch nicht weiter, da meine einzigen Probleme mit wls 1 waren, dass er gewartet hat, weil er einen Frachtscanner installiert hatte und im anderen Fall, hatte ich viele Fabriken zu einem Komplex zusammengefügt, dass er wohl mit den Mengen etwas durcheinander kam.

Der Ekl. hat glaube ich überhaupt keine Funktion in einem wls Schiff und die digit. Sichtverbesserung unterbindet einen Sprung, den du mit den beiden Scannern und Sprungantrieb aber zu wünschen scheinst.

Hast du mal deinem Frachter die Heimatbasis als zusätzliche Fabrik zugewiesen ?
Damit erhälst du einen Statusbericht zum Frachter.

Aber du wirst wohl auf einen Gedankenblitz von @Lucike warten müssen.

Kannst ja mal ein wenig herumprobieren.
Meine Frachter haben eine ähnliche Konfig und funktionieren einwandfrei.
Wenn Sprung erwünscht : habe ich keinen Ekl. und digi.Si. installiert.
Wenn Sprung unerwünscht : habe ich keinen Ekl. und Duplex installiert.
Den boost habe ich auch nur bei hoher Sprungweite installiert.

Wenn der wls Frachter nur eine kurze Strecke fliegen muß und ein Einsatz des Sprungantriebs unerwünscht ist, kannst du als Zwischenlösung einen frischen wls Frachter nehmen und den Handelscomputer herausschmeißen, so dass er im Rang nicht aufsteigen kann.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@luke22

Interessant wäre zu wissen, was du transportieren willst. Die Ware? Ist sie ein Zwischenprodukt in der Heimatbasis oder ein Produkt? Ist die Ware im Zielkomplex ein Zwischenprodukt oder eine Ressource? Eventuell auch noch was die Übersicht sagt?

Ansonsten hat Wolf13 schon einige Tipps gegeben.

Gruß
Lucike
luke22
x3tc

Hallo

Post by luke22 »

Ich hab ein wenig rumprobiert und glaube den fehler gefunden zu haben
die ware war in der zielstation ein zwischenprodukt , und der WLS hat immer die Zielstation als lieferstation eingetragen, ich habe in der zielstation die zwischenprodukte von "kein" auf "kauf" gestellt und der Frachter flog los.
Warum es allerdings funktioniert hat als der pilot noch nicht Frachtpilot war , kann ich nicht sagen.

Gruss
und danke für die hilfe
Luke
scores

Post by scores »

hi

hab nen problem mit dem enstellen der wls
erreichen würde ich gern das ein/(oder auch mehrer Frachter) mein HQ beliefern mit allem was zum bau von schiffen notendig ist. Lieferant für die Waren soll ein eigener Komplex sein der alles nötige Produziert (jede der waren hat ninimum nen Lagerstand von 50% in dem komplex) dieser liegt dazu auch noch im selben sekor wie das HQ. Es sollen dabei keine Cr. hin und hertransferiert werden.

Das Problem ist das meine Frachter nichts tun. Die Anzeige sagt [WLS in Bereitschaft] fliegen aber nie

Die Einstzellung hab ich nach anleitung auf 2 verschiedenen methoden versucht:

1. Über Wegpunkte (Quelle: PDF zur Warenlogistiksoftware MK1 MK2)

Hier ein bsp.

0.eigener Komplex.eigener Komplex.Energie.0.1000
0.HQ.HQ.Energie.0.-1000

2. -durch angabe eines Produktes und dem Preis 0
-der Zielstation (dem Hq)
Heimatbasis ist der Komplex

kann mir jemand weiterhelfen pls? ich verzweifel sonst noch wenn ich ständig die waren manuell ans HQ liefern muss (ziemlich aufwand nei der produktion von m2 Schiffen

DAnke schon ma im OVraus für die Hilfe
Lucike
x4

Post by Lucike »

@scores

Ich würde gerne mal reinschauen. Bitte Save an:

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
scores

Post by scores »

Das Problem mit den Frachtern hab ich gelöst bekommen. nachdem ich sie erst ma in den richtigen sektor gebracht hatte und den befehl unter einstellung 2 wiederhohlt hatte giengs plötzlich. :)

Leider fliegen sie den komplex an laden ein machen sich auf den weg zum HQ laden aus docken ab und fliegen am HQ fleisig in der gegend rum fabrizieren kosten und das wars toll :evil: :evil:

wenn ich ihnen das kommando "kein" gebe und danach die wls1 wieder starte höhren sie sofort mit dem zicken auf fliegen zum komplex nehmen neue ware auf usw... bis sie nach dem ausladen wieder nix tun auser flugzeit sammeln :cry:

die lager des HQ sind zwar limitiert aber weit unter ihrer max. Kapazität also kein prob. Von den zum transport eingeteilten waren gibts auch im komplex genung (nicht von jeder aber kristalle zb haben über 5% lagerfüllstand und im HQ unter max lev)

ich bekomms so langsam an en nerven wenn das so weiter geht :(

den spielstand schick ich dir noch wenn ichs irgendwie hinbekomm
(meine externene e-mailadressen haben was gegen alles das größer als 5mb is :( )
Lucike
x4

Post by Lucike »

@scores

Ich habe mir deine Geschichte angeschaut. Im ersten Frachter ist ein Frachtscanner eingebaut. Ein Frachtscanner ist nur sinnvoll, wenn es mehrere Lieferanten gibt. Also raus damit. Ansonsten tun sie aber genau das, was sie sollen.

Ich würde dir empfehlen einen Nachbrenner MK1 in die Frachter zu installieren. Warum? Das wirst du sehen. ;) Auch solltest du über größere Frachter nachdenken. Die Strecke vom HQ-Selbstversorger zum HQ ist nicht gerade klein.

Gruß
Lucike
scores

Post by scores »

danke für den tipp werd ich gleich ma probieren

edit: nach entfernen des frachtcomputers und instalieren von nachbrennern selbes problem wie zuvor. da die frachter bei dir scheinbar keine probleme machten (es also nicht am spielstand oder den einstellung der frachter liegt)
hab ich das spiel gelöscht und neu instaliert hatte aber auch keinen erfolg :cry: :cry:

na ich werd dann einfach mal nen neues spiel beginnen in der hoffnung das dieses problem nicht wieder auftritt. Wollte ohnehin neu anfangen um vernünftigere komplexe zu bauen nachdem etwas übung da is :wink:

dennoch vielen dank für die mühe
silenced
x4

Post by silenced »

salve,

meine wenigkeit hat auch ein problemchen,

~~~~

frachtpilot 1. klasse

stationen lieferanten

leichtes waser (3 xl energie, 2 sonnenblumen, 2 nostrop, 2 silizium)

station verbraucher

akeelas leuchtfeuer (drogen)
familie whi (drogen)
friars rueckzug (drogen)
unbekannter sektor (neben xenon 534), -> raketen taifun

produkte: energiezellen (0)

~~~~~~~~~~

so, der junge hat im schiff:

boost

sichtverb. (edit: ich depp !!!!!!!!!!1111elfelfkelte)

duplex
ekliptik
flottenunterst.
handelserwe.
handels mk2
handels mk1
kampf 1
kampf 2
navi 1
sinza
sprungantrieb
triplex
logistik 1
logistik 2

antriebsvorrat eingestellt auf 2000 energiezellen
schiff: boron delphin sf

so, er fliegt brav zum energieversorger, aber er springt nicht in die doch recht weit entfernten sektoren, warum ? er will dahin fliegen ... das dauert stunden und wuerde einen doch ruinieren ôô

er soll zum verbraucher springen -> abliefern, zurueckspringen -> naechsten an"springen" -> abliefern -> zurueckspringen uswusw.

mit wls2 springt er uebrigens auch nicht wenn ich die wegpunkte eintrage nach dem format: -> tanken, laden, ausladen, tanken uswusw.

dacht mir lass den post mal drin, als beispiel ôô
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
muhkuh1

Post by muhkuh1 »

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit der Warenlogistiksoftware MK1.
und zwar hab ich einen Merkur Frachter angewiesen energiezellen von meinem sonnenkrafterk (heimat des lichts) zu meiner siliziummine (erzgürtel) mit der WLS MK1 zu transportieren. habe soweit auch alles richtig eingegeben, denn er transportierte die waren ne ganze zeit lang ordnungsgemäß. er begann als lehrling und stieg im rang auf (derzeit frachterpilot 2.klasse).
hier nun das problem: urplötzlich hört er auf waren zu transportieren und zeigt nur noch "leerlauf" oder "WLS in Bereitschaft" an. ich habe auch jeweils in den beiden fabriken jeweils eine summe von 500000 Cr deponiert um den piloten gegebenenfalls zu bezahlen, aber das hilft auch nichts.
woran könnte es denn liegen? bin ratlos :(

danke für eure hilfe!
D347h

Post by D347h »

Moinsen =)

Bist du sicher das der Pilot "Frachtpilot 2. Klasse" ist, und nicht eventuell schon "Frachtpilot 1. Klasse"?

Denn ab "Frachtpilot 1. Klasse" beginnen die Frachter den Zielsektor nach Feinden zu scannen bevor sie losfliegen.

Hier ein auszug aus der PDF-Readme:
Lucike wrote:Frachtpilot 1. Klasse
Der Frachtpilot 1. Klasse kann von fünf Lieferanten fünf verschiedene Produkte abholen und an zehn
Verbraucher liefern. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in
denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde.
Der Frachtpilot 1. Klasse
bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
Das Unterstrichene ist fuer dich Interessant.
Umgehen kannst du das, wenn in dem Frachter Kampfsoftwer MK 1 und Sprungantrieb, oder Reiseantrieb installiert sind. Ich persoehnlich habe aber immer beide Kampfsoftwaren drin.

MfG
D347h

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”