[Skript] Skriptsammlung von Cycrow, übersetzt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alter Ego
x3

Was ist mein null-null

Post by Alter Ego »

Bekam grade vom Mechaniker das Angebot

"Hey, ich kann ihr null-null für null aufmotzen"

Erinnert mich irgendwie an die tägliche Pharma-Reklame. :D
One Gamer
x3tc

Post by One Gamer »

Sp, jetzt hab ich die spk Dateien, aber wie zum Geier kann ich die entpacken?
Mal mir ein Bild von dir!

http://www.bonaldi.de.vu/

1,2,3: Haben wir nicht alle ein Ei am wandern?
One Gamer
x3tc

Post by One Gamer »

Schon Ok, ich hab den Script Installer gefunden. :D
Mal mir ein Bild von dir!

http://www.bonaldi.de.vu/

1,2,3: Haben wir nicht alle ein Ei am wandern?
Mathias17
x3

Post by Mathias17 »

ich hab ma ne Frage Zeit dem ich das Scrippaket installiert hab kommen bei mir im BBS System die Anzeige ReadText 7119-20 und
ReadText 7119-22. Was sollte da normalerweise stehen?
Mailo
x3

Post by Mailo »

Mathias17 wrote:ich hab ma ne Frage Zeit dem ich das Scrippaket installiert hab kommen bei mir im BBS System die Anzeige ReadText 7119-20 und
ReadText 7119-22. Was sollte da normalerweise stehen?
Die Texte gehoeren zu Cycrow's Grosskampfschiffcrew-Skript. Bin mit der Übersetzung zu 95% fertig, werde sie morgen an Cycrow schicken.
Falls das zu lange dauert, in das /t-Verzeichnis gehen und die Datei 447535.xml kopieren, die Kopie in 497435.xml umbenennen, im Editor öffnen und in der zweiten Zeile die 44 in eine 49 ändern.
Dann werden im Spiel die ReadTexte durch den richtigen englischen Text ersetzt.
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

Hallo Mailo,
nun kann ich endlich auch hier antworten, drum nochmal meine "Offizielle" Frage: Wann wird denn die Gildentextdatei 497532.xml auf den aktuellen Stand gebracht?
Ich hab schonmal angefangen bei mir (also Gildeninfo funzt jetzt und sieht auch gut aus, ähnlich wie beim Völkermilitär), würde es auch zu Ende machen, aber ich kanns nur im MS Editor ändern, das ist recht mühsehlig, weil alles hindereinanderweg geschrieben ist. Gibts ein Programm welches die konfortabler machen lässt?
Gruß
Jackie
x4

Post by Jackie »

versuch es mal mit Word
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

Hab ich mal versucht, hat er dann aber nichtmehr aufgemacht, oder kann man die irgendwie XML gerecht dort Abspeichern?
Mailo
x3

Post by Mailo »

Sorry, ich war eine Woche mehr oder weniger vom I-Net abgeschnitten.

Hmm ... ich bin mir 99% sicher, dass die 497532.xml-Datei vor 2 Wochen an Cycrow rausging, ich kam nur noch nicht dazu, die Werbungen zu uebersetzen, die stecken aber in der 497537.xml-Datei.
Leider kann ich es momentan nicht ausprobieren, sitze an einem Linuxrechner, da laeuft der Skriptinstaller nicht ;)

Ich editiere die xml-Dateien uebrigens mit Wordpad, Notepad macht bei mir immer seltsame Dinge mit den Umlauten, und ueber Word will ich garnicht erst reden :P

Args, da faellt mir ein, die Gildeninfo habe ich vergessen zu formatieren, also wenn Du nur das meinst, das stimmt noch nicht, richtig.
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

Hallo Mailo,

Hab heute mal wieder geguckt, und festgestellt ups neuer Scriptinstaller. Irgendwas scheint jetzt aber drin zu sein, zumindest sind die Kommandos auf 3 reduziert.
Ich probiers mal heute Abend.

Die Gilden Info hatte ich mir schon gemacht, mir haben nur drei neue Zeilen aus der Schmugglergilde gefehlt und 3 aus der Söldnergilde, die kann ich mir ja nun rauskopieren. Wenn du die Übersetze Gildeninfo haben willst, kann ich sie dir schicken, mußt nur sagen wohin! ABer das sind ja nur vier Zeilen sie sich nur durch den Gildennamen unterscheiden, hast du wahrscheinlich schneller selbst gemacht...

Ich hab das Problem genau andersrum bei Word oder Wordpad, bin mir nicht sicher womit ich es versucht hatte. Bei Ü o.ä. kam dann ein Meckerer und Abbruch beim öffnen mit Internet Explorer. Im Editor gings immer...
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

Ich nochmal!

Beim Editor mußt du nur drauf achten, das du beim Speichern unten noch "UTF-8" eingestellt hast. Sowas hab ich im Word/Wordpad nicht gefunden. Muß aber nochmal beim Wordpad schauen!

Ups ich hab gesehen das da noch so einiges fehlt in der Gildendatei, auch gibts keine Kopfgeldjägergildenabfrage mehr, sondern das ist jetzt ne Abfrage um den Verfolgten zu lokalisieren (kostet was), glaube ich...
Ich kann ja die fehlenden Zeilen in meiner Übersetzung heute Abend einfügen und dir die Datei morgen irgendwie schicken. An Cycrow selber will ich nicht, erstmal weil ich nicht so gut Englisch kann und du ja auch der Chefübersetzter bist.
Mailo
x3

Post by Mailo »

Ich fuehle mich nicht wirklich als "Chefuebersetzer" hier :D Wenn Du etwas hast, schick es gerne an Cycrow. Die Uebersetzung des Militaers stammt ja auch schon nicht von mir.

Das Problem beim Speichern im Editor ist, dass ich am Anfang die Sonderzeichen fuer die Umlaute noch von Hand reinkopiert habe, wenn ich jetzt mit dem Editor im UTF-8 Format speichere, stimmen alle neuen, die alten sehen aber furchtbar aus.
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

Wenn ich im WordPad abspeichere, bekomme ich die Datei nichtmehr im Internet Explorer auf, funktioniert sie dann einwandfrei bei X3?
Mailo
x3

Post by Mailo »

Ich habe nie versucht, die xml-Dateien im IE zu oeffnen, daher keinen Schimmer :D
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

Ach so? Bei mir öffnet der die wenn ich drauf doppelklicke! Deswegen dachte ich das ist Standard... naja wieder was gelernt!
Unknown object 003
x4

Post by Unknown object 003 »

Zum Übersetzen der T-files nimmt man am besten das freeware tool Notepad++
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm.

Zur Kontrolle, ob auch alle Sonderzeichen dargestellt werden, ist der Firefox 1.5 besser geeignet als der veraltete IE 6.
Es gibt hier eine Menge XML-Dateien, die zwar im header UTF-8 als Format eingetragen haben, aber dann nur als ANSI-Datei vom Autor gespeichert wurden. Die Sonderzeichen werden somit im Spiel nicht dargestellt.

Abhilfe schafft das erneute Laden des T-files in Windows-Notepad. Beim Öffnen der XML-Datei muss der Dateityp auf "alle" eingestellt sein, sonst werden XMLs nicht sichtbar. Anschließend die Datei ohne Veränderung wieder speichern, indem das Format von ANSI auf UTF-8 geändert wird. Jetzt werden alle Sonderzeichen im Spiel richtig dargestellt.
cluian
x3

Post by cluian »

Mh, was mache ich mit den Datein wo ich runtergeladen habe? Ich habe auch das Programm Script Manager runtergeladen, aber ich habe kp wies funktioiert...

cluian
enenra
x4

Post by enenra »

Wenn man den X3 Editor heruntergeladen hat, ist dort der Text Ressource Editor wohl der bequemste Weg. Alternativ empfiehlt sich das Notepad.
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

@Mailo
Seit einiger Zeit geht der Link zum Overtune Script nimmer. Ich hab heute mal im Original Thread nachgeschaut und hab gesehn dass es mittlerweile die Version 1.41 gibt
Musst also nur den Link aktualisieren

mfg, Nedasch
Mailo
x3

Post by Mailo »

Danke Nedasch, Link ist geaendert, der von der Capitol Ship Crew hatte sich auch geaendert ;)
Etwas laestig, die Versionsnummern in die Dateinamen mit einzubauen, aber praktisch fuer jeden, der es runterlaedt.

In einem anderen Thread meinte jemand, dass praktisch alle Nachrichten aus diesen Skripten beim ersten Umlaut abbrechen, man keinen Gilden beitreten kann usw. Hat noch jemand dieses Problem?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”