[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

kengal
x3

Post by kengal »

DSE [ITF] wrote:
kengal wrote:wann wird die version 1.20 online gestellt
bis jetzt gibt es nur 1.18

hab mein x3 neu installiert und würde dann gerne gleich auf 1.20 umsteigen
Erster Post ;)
jo da war vorhon noch version 1.19 :roll:

edit: und nach der readme zu urteilen ist es immer noch version 1.19
:D <- ich bin nicht die sig ich putz hier nur
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Also bei mir sagt die Zeile 41 eindeutig 1.20 :)
blade21
x4

Post by blade21 »

Könnte man nicht um entlich diese Verwirung zu beenden einfach die Archive mit Versionsnummern versehen. Da blickt doch bald keiner mehr durch.
lord_rex
x3

Post by lord_rex »

Hi !

Kann es sein dass in dem Skript noch ein kleiner Bug beim prüfen der benötigten Waren ist (bei Komplexen) ?

Mir ist aufgefallen dass bei grösseren Komplexen, z.B: Bei meinem Raketenkomplex (5x Raktenfabrik) folgendes Passiert:

Skriptversion 1.18, 3 Frachter auf Versorge Station:
1.) Es werden fast nur EZ und Erz gekauft, kaum Cahoona.
2.) Die Frachter stehen auf Leerlauf, bzw. verkaufen 3 Moskitos (Lagerstand im Komplex über 1000; Ziel des Frachters benötigt 600 oder mehr Moskitos)
3.) Komplex hat Ressourcenmangel (kein Cahoona) aber die Versorger kümmern sich nicht darum (Cahoona wäre mit Sprungweite 0 zu kaufen)

Naja - ich habe jetzt mal die V1.20 installiert und schaue mal was sich jetzt tut.

P.S: Danke Naffarin - ist ein geniales Script
---
Lord Rex
Dual XEON 3 GHz, 2MB Cache
2048 MB DDR2 400 Reg ECC CL3
RADEON 1800XT 512MB
kengal
x3

Post by kengal »

hab das problem dass mein cahooa nicht verkauft wird
sondern immer nur durch die gegend gefolgen wird
zapper
x3

Post by zapper »

kengal wrote:hab das problem dass mein cahooa nicht verkauft wird
sondern immer nur durch die gegend gefolgen wird

geht mir genauso, aber nur bei einer Station, bei allen anderen funktionierts ohne probleme
kengal
x3

Post by kengal »

ah es ist eoin komplex mit weizenfabrik ranch und cahooha presse
das weizen witrd verkauf das cahooa nciht
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Ihr solltet ein wenig mit den Preisen rumspielen...liegt eher nicht am Script, wenn eine Ware funktioniert und die andere nicht :)
zapper
x3

Post by zapper »

Das Witzige is halt , dass im gleichen Sektor wo der Komplex steht, alle Stationen an Energiezellen und Teladianium leer sind. Genau das produzier ich und hab beides bei Verkauf auf mittel stehn.
Und was macht der Trader, nimmt Energiezellen mit ,fliegt zu ner Station, dort angekommen , fliegt er wieder zurück mit den Energiezellen, obwohl die Station völlig leer is. Ich kapiers net.
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Hast du mal das Kommando neu gestartet ?
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Zu den Komplexen und dem Verkauf:
Kann es sein, dass das, was nicht verkauft wird, kein Produkt ist, sondern eine (sekundär) Resource?

EDIT:
Obwohl, die würd gar nicht erst eingeladen, oder?
Normal sollte er das Zeug ja nicht einfach nur durch die Gegend fliegen
zapper
x3

Post by zapper »

Also sind beides Endprodukte , und bei anderen Komplexen funktioniert das ohne Probleme, alles gleich eingestellt. Das is ja das verrückte.
Das Skript funktioniert ja auch eigentlich, nur es wird nich verkauft, wenn der Trader bei der Station is.

Hab auch mehrmals den Trader gestoppt und den Befehl neu gestartet. Weiß auch net was das is. :D
Ich verfolg das mal weiter.
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Das einzige wodurch das passieren könnte, wäre, daß bei der Station der Kaufpreis unter dem eingestellten Preis der Homebase ist. Sicher, daß bei der Zielstation der Vorrat leer ist ?
zapper
x3

Post by zapper »

Ja komplett leer, mehrere Stationen im Sektor.

So, also ich hab jetz per Complex Manager die Energiezellen (als Endprodukt) wieder gelöscht. So dass sie nur noch Zwischenprodukte sind. Dann wurde das Teladianium ohne Probleme verkauft. Nachdem alles verkauft wurden ist, hab ich wieder die Energiezellen als Endprodukt hinzugefügt. Auch diese wurden dann verkauft.

Vielleicht weil die Lager beider Endprodukte voll waren, wusst er net was er zuerst verkaufen soll :lol: und is dann einfach wieder umgedreht und wollt das andere Produkt verkaufen :wink:
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.21

Code hinzugefügt, der verhindert, daß ein Schiff durch feindliche Sektoren fliegt, wenn es Energie, Schilde oder Drohnen kauft
Bugfixes:

falscher Variablenname geändert, der dazu führte, daß Transporter in feindlichen Sektoren verkauft haben, anstatt es zu verhindern.
DreamweaverX
x3

Post by DreamweaverX »

hi,

wollte dir nur meinen großen dank aussprechen für dein script!
bis jetzt musste ich häufiger händisch eingreifen, damit mein komplex und meine bogas-fabrik anständig profit abwarfen, nun geht es wirklich wie von selber!
super leistung, meine hochachtung!

greetz,
Dream
[ external image ]
DER Spruch durch sloganizer: "X³ gegen Hohlköpfe!"...was bleibt da noch hinzuzufügen?!
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

Hi,

hab da noch ein kleines Problem.

Wenn mein Frachter aus meiner Erzmine Erz verkaufen will haut er sich den Laderaum bis obenhin voll. Das ist ja soweit ok - nur - wenn er nicht alles verkaufen konnte, kaann er keine Energiezellen mehr einkaufen.

So war nach kurzer Zeit meine halbe Wirtschaft platt.

Kann man das irgendwie ändern?
Sephral
x4

Post by Sephral »

Hallo,
habe mit der aktuellen Version beobachtet, dass es wohl unter mit unbekannten Umständen möglich ist, dass Frachter mit einer Handvoll Waren durch das Universum gondeln und nicht in der Lage sind diese Waren auszuladen oder weitere aufzunehmen. Nach manuellem Entladen funktionierte wieder alles normal. Frachter sollten (falls das möglich ist) einfach bei jedem Stop in der Heimatbasis alles ins Lager legen was die Basis aufnehmen kann und dann erst weitere Aktionen ausführen.

Habe dieses Verhalten bisher bei 3 Frachtern beobachtet. Die Frachter hatten alle um die 30 Einheuten Waren im Laderaum und haben ständig versucht die Ware zu verkaufen, haben es aber offenbar nie geschafft.

Ich hoffe mit der Beschreibung lässt sich der Fehler lokalisieren.

Gruß,
Sephral
affektinkontinent
x3

Post by affektinkontinent »

Noch was zu derm Problem, dass bei manchen EZ aus einem Komplex nicht verkauft werden.

Der ganz normale >>Verkaufe zum besten Preis<< Command funktioniert genau so wie er sollte. (verkaufen alle 5 brav an der selben Station :evil: )

Genau ausdem Grund hatte ich große Hoffnungen in dein Skript gesetzt

Ich habe ebenfalls wie viele andere mit deinem Komplexmanager Energiezellen vom Zwischenprodukt zum Produkt gemacht. Anschließend den Frachtern den Export Befehl gegeben und feststellen müssen, dass die nicht meiner Meinung sind, doch eigentlich sollten sie zumindest die MChips und die Quantumröhren verkaufen, die ebenfalls im selben Komplex hergestellt werden.

Muss man bei der Installation von Komplexmanager und dem Handelsskript noch auf irgendwas besonders achtgeben (z.B.: Reichenfolge der Installation der Skripts?)

/Edit Sagt:

Inzwischen habe ich es geschafft die Schiffe zumindest so weit zu bringen, dass sie sich beladen, bleiben dann aber weiterhin in der Station...

Lag offensichtlich daran, dass ich, da es sich um einen selbstversorgenden Komplex handelt, sämtliche Credits automatisch abgebucht habe, woraufhin er versuchte Ressourcen zu verkaufen, die es aber nicht gibt, sondern nur Zwischenprodukte...
Vielleicht hängt das Problem, dass sie nicht fliegen wollen auch noch damit zusamen, dass die Ressourcenabfrage nicht möglich ist.
Oder eventuell, dass Die Warenmengen in den Komplexen einfach zu groß werden (bei mir derzeit ca 350k EZ)
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Hmm, ich kann keines der geschilderten Probleme nachvollziehen.
Das Ausladen von Produkten wird automatisch nach jedem Traderun gemacht, wenn das Schiff in der Heimatbasis ist...funktioniert auch tadellos bei mir.

@Affektinkontinent: Du musst mit dem Complex Manager die Zwischenprodukte als Produkt einstellen, die du verkaufen willst. Andernfalls werden sie von den Transportern nicht verkauft. Dann gibt es da noch die Beschränkung mit den 20% Stationscargo oder 80% Transportercargo, die eventuell verhindert, daß Produkte verkauft werden. Eventuell stimmen auch einfach deine Preis- oder Entfernungseinstellungen nicht.
Bei mir funktionieren jedenfalls sowohl Komplexe mit mehreren Produkten als auch einzelnen einwandfrei. Einen Skriptfehler schliess ich da mit ziemlicher Sicherheit aus.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”