Und tschüss X-Universum

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Hi Preuss
Ich muss schon sagen dein Beitrag ist echt gut ;-)
Und ich muss dir da ganz Recht geben...
SFN-Dark
x3tc

Post by SFN-Dark »

Dazu reicht ein kurzes Statement:

Was von Flesch und anderen vorgebracht worde, unterzeichne ich 1 zu 1.

Ich bin auch X-Veteran der ersten Stunde. Meines Zeichens mehrfacher Held des Universums, Ehrenwache des Xaar, Retter der Föderation und bewahrer von was weiß ich denn noch...
Hunderte von Fabriken, gigantische Flotten von Tausenden von Schiffen, Milliarden Credits...

Unterbracht unter dem Hut von mehr als 1000 (!) Spielstunden. X-BTF, X-T, X²...ich kenne jeden Winkel und jede Ecke dieser Welten.
Dazu stützt sich meine Erfahrung auf Spiele, die die heute vertretene Generation gar nicht mehr kennt, namentlich ELITE und Frontier.

Ohne jetzt mal X³ zum 3568573. Mal in den Dreck ziehen zu wollen: Es ist ein Unding was auf den Foren läuft.

Wir haben hier eine Menge sehr erfahrener Spiele die sich zu recht darüber aufregt, dass ein Dutzend Versprechungen, Ideen und Features keinen Zugang ins Spiel bekommen hat. Versprochen wurde die Revolution, etwas ganz neues. Heraus kam ein abgespecktes X² mit neuer Grafik.

Warum soll sich der anspruchsvolle Spieler darüber nicht aufregen und sagen, was man hätte besser machen können? Gerade diese Spieler haben seit X² die Community gestützt und mit Ihren Ideen eine Menge voran gebracht.

Jetzt sieht es aber so aus: Die Moderatoren Fraktion (Allen voran Ticaki und Drow) kehren mit Einzeiler-Kommentaren alles unter den Tisch während die 90er Generation der Jungspieler das Spiel genial usw... findet (täte ich auch, wenn ich keinen Vorgänger und keinen Vergleich kennen würde!).

Jedwede Kritik mit Substanz wird ohne weiteres unter den Teppich gekehrt. X³ ist genial und fertig. Da gibts kein Wort drüber zu verlieren.

Stimmt - wer erwartet, dass sich unter diesen Bedingungen die Veteranen noch melden und noch irgendwas sagen wollen? 2 Jahre Beteiligung übers Forum an der Spiel- und Ideenentwicklung sind verschwunden, jede Anregung wird schnell beiseite gekehrt.

Da ist es nicht verwunderlich, dass die erfahrenen Spieler stillschweigend das Boot verlassen und das Forum der unerfahrenen Pro-X³ Fraktion überlassen wird.

===========

Auf das kommende Geflame bin ich jetzt mal sehr gespannt.
RoyBetty

Post by RoyBetty »

Yo Preuss,

wirklich sehr gut. Bin beeindruckt. Ich überlege sogar mir noch zwei Versionen zu kaufen. Ich meine, ich habe wirkliche eine soziale Einstellung und helfe immer da wo Hilfe gebraucht wird. >DIE ARMEN LEUTE BEI EGOSOFT< Ich fühle mich so Mies.

Übrigens trübt mich weniger die Unfähigkeit Patchfreie Spiele zu liefern, als vielmehr das anpreisen, besprechen, bewerben und versichern von Inhalten die ich nicht finden kann. Das ist die letztendliche Schwei.... an der Sache. Ob da jetzt was nachgereicht wird oder nicht. Ich als Kunde empfinde es zutiefts Beleidigend und Unverschämt wenn mir etwas verkauft wird, was so gar nicht exestiert. Zitat aus einer Fachzeitschrift:"Diese Spiel lacht über mich."

Und das tut es tatsächlich. Wen interessieren kaputte Sicherungen (Patches) wenn der Wagen schon ohne Motor (Inhalte) geliefert wird.

Zitat:"Ja, X3 wird auch Bodenmissionen enthalten."

Habt Ihr die gesehen, die Bodenmissionen. Sind da von Käuferseite noch irgendwelche Fragen zum Thema? Muss da überhaupt noch was zu gesagt werden?
Jo, mit dem neuen Patch habe ich bisher keine Abstürze mehr gehabt. Trotzdem habe ich seit über einer Woche nicht mehr gespielt, da ich nicht weiß was 1.3 bringt.
Gruß
Roybetty
RoyBetty

Post by RoyBetty »

@SFN-Dark

Dito!

@Drow und Ticatacu

Wenn Ihr wirklich von Ego seid, dann macht doch bitte mal was sinnvolles!
Z.B. am Patch mitarbeiten, oder am Addon bzw. x4 oder an der Xbox Version (Anscheinend die neue Zielgruppe). Hier ist eh nix zu retten.
Gruß
Roybetty
Mejalnor
x3

Post by Mejalnor »

Für mich ist x³ momentan leider noch ein x² mit besserer Grafik.

Aber ich habe Hoffnung. Ich warte jetzt mal, was Egososft mit dem Patch bereinigt oder vllt. auch erneuert.

Man sagt doch immer Geduld ist eine Tugend. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich hatte noch kein Spiel, dass von anfang an Bug-frei lief. Deswegen mache ich mir darum keinen Kopf, spiele ab und zu und warte auf die 1.3 Version... vllt. liegt es bei mir daran, dass ich momentan durch Uni einfach nicht die Zeit zum Stundenlangen spielen habe, leider, aber manche Posts hier sind wirklich....sagen wir mal Niveaulos...

Habt etwas Geduld, wartet und dann werdet ihr genießen.
Die Programierer von Egosoft haben da, so wie ich es mir in meiner Fantasie ausmale, auch nicht so die Wahl gehabt. Die werden sicherlich eine kleine Arbeitsmotivation bekommen haben aller: Entweder ist das Spiel vor Weihnachten raus, oder ihr seid es...

Wir kennen nicht alle Hintergrundinfos deswegen sollte man mit seinen Äußerungen auch etwas sachter umgehen.

Deswegen mein Apell: Lasst den Jungs mal kurz ihre Ruhe, dann werden sie auch schneller eine ordentliche 1.3er Version rausbringen und wir werde alle wieder unsere Freude auch an x³ haben.
Gruß
meine Wenigkeit

P.s.: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Ähm...
Hättest du dich ein bisschen besser erkundigt wüsstest du das vorher auch schon gesagt wurde es wird nur Planetenmissionen innerhalb der Story geben...
Und die hats ja auch, auch wenns nur eine war...

SFN-Dark da muss ich dir auch Recht geben...
Ich habe früher mit Begeisterung X-BtF gespielt und hatte später bei X-Tension über 500 Fabriken und ne gigantische FLotte....
X² hab ich nicht so lange gespielt (nur 300 Fabriken) , tortzdem hats unendlich Spaß gemacht...
X³ ist zwar ein echt geniales Spiel und kann echt noch genialer werden wenn die Futers mit dem Patch kommen, allerdings wurden auch viele Sachen von X² weggelassen, wie Aegis oder SVP u.s.w....
RoyBetty

Post by RoyBetty »

-YS-Khabarakh [ABK] wrote:Ähm...
Hättest du dich ein bisschen besser erkundigt wüsstest du das vorher auch schon gesagt wurde es wird nur Planetenmissionen innerhalb der Story geben...
Ich weiß! Aber wir haben 2005. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das dies eine Planetenmission ist. Ich meine, welch Glück das es nur eine Storybedingte war. Eben diese in unerträglicher Regelmäßigkeit hätte wahrscheinlich sofort zur Reklamation geführt.

... Aber so dreist ist Egosoft dann doch nicht! Danke!

Außerdem ist diese eine Mission nur Sinnbildlich zu verstehen für: "Wie uns was beworben und angepriesen wurde und was am Ende draus wurde."

Ha... Bodenmissionen. Das ich nicht lache.
Gruß
Roybetty

Post by Deleted User »

RoyBetty wrote:

@Drow und Ticatacu

[ external image ]
RoyBetty

Post by RoyBetty »

-YS-Khabarakh [ABK] wrote:Ähm...
Nur mal so als Beispiel!

Du kaufst Battlefield2 weil einer angepriesen hat das da bis zu 64 Leute rumrennen. Beim spielen fällt Dir dann auf des es immer nur ein Gegner ist, der sich noch nicht einmal wehrt, sondern nur doof in der Gegend rumsteht.

Ich denke diese Situation ist vergleichbar mit den Bodenmissionen in X3.
Wer sich dabei nicht verar... vorkommt ist in meinen Augen der perfekte Konsument (Hohl, Beeinflussbar und hat Geld) :roll:
Gruß
Roybetty
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

@SFN-Dark: Nunja stell dir vor, ich gehöre auch nicht zu der 90ger generation, nein ich liege da auch ein ganzes stück vor und habe auch elite sowie Frontier Elite und X2 und XBTF gespielt. Und mal am Rande, lustig ist deine Meinung wegen den Mods schon denn in anderen Trheads wird sich aufgeregt wenn mal kein Mod auch nur ein bisschen dazu sagt und dur wirfst nun genau das den Mods vor, und mal am Rande was bitte erwartest du? Sollen sich die Mods die ja wenn man z.b RoyBetty´s SAche liest, eher mal am Patch arbeiten sollten, sich denn nun dannn noch auf seitenlage Threads schreben einlassen? Vor allem wozu, bringen würde sowas nur bei nem kleinen Teil der User hier etwas, denn die meisten wollen ja gar nichts mehr lesen von seitens EGosoft bzw der Mods und wenn die es lesen dann nur mit dem simplen Grund um das danach wiedre zu zerreissen und direkt jedem Mod zu unterstellen er würde lügen oder habe keine Ahnung. Denn die Hälfte dieser Motzthreads würde reichen, aber jeder macht lieber seinen eigenen auf, manch einer würzt das dann direkt noch mit ein paar netten Aufrührerreden und hofft dannn wieder noch mehr stress in die Comm zu bringen, oder denkst du auch nur im entferntesten das die ganzen Leute die hier von Klage gegen egosoft redeten (bsp. jemand wollte für ne sammelklage von allenn usern mit bugs die persönlichen daten haben) überhaupt etwas machen? Denn die 90ger fration hat keine kohle zum klagen geschweige ne Rechtschutz, die Eltern werden wohl auch nciht klagen, so und der gesammelte Rest kannst du eigentlich in die Tonne hauen, vor allem wenn du dir mal die BEgründungen der Leute für die Klage durchliest, da werden irgendwelche Paragraphen bzw GEsetztestexte angesprochen die aber total as dem zusammenhang gerissen sind, aber wozu? Wenn nicht nur aus dem Grund um stress zu schieben.

Mich regen die Fehler zwar auch irgendwo auf, aber da diese ja nunmal behoben werden sollen, sehe ich da nicht so das riesen Problem wie einige andere.

@RoyBetty: Aber mal ganz ernsthaft, ob Ticaki und Drow am PAtch mitarbeiten oder nicht denke ich mal weiss ausser den entsprechenden Leute niemand von uns. und bevor du hier über irgendwelche fehlenden Bodenmissionen redest, würde ich mal genauer lesen, denn es war nirgends die rede von Bodenmissionen im Freeplay sondern nur innerhalb des Storymodus. Weiterhin, es fehlen sicherlich der eine oder andere Inhalt, allerdings kann man sich schnell streiten über vermeintliche Features, denn wenn mann mal quer durch die Bank die Zeitungstest vergleicht, sind eben in nicht allen ZEitungen in den Berichten sachen wie das HQ angepriesen worden, da stellt sich mir die frage warum nicht. Entweder warene einige Zeitungen zu blöde um das Spiel zu beschreiben oder andere haben die X2 Expasion beschrieben in einigen Teilen, und mal ernsthaft ob nun mit oder ohne HQ das wäre für mich kein ausschlaggebender Punkt für den Kauf bzw dagegen gewesen.

Und mal ganz allgemein, das man sauer sein kann, ist nachvollzeihbar das steht auch ausser Frage, aber wenn ich ´mir hier im Forum so einige BEiträge durchlese mus man lachen, einige geben an X3 habe nen Virus, wieder andere wollen halb Deutschland deswegen verklagen, dann wieder andere werden persönlich und machen die Mods an, einige reden jeden fehler schön, andere geilen sich noch daran auch wénn irgendwo im Universum eine Station einen fehlenden Pixel hat usw. Sicherlich ist die Infopolitik von Egosoft im Moment nicht die beste, das ist wohl war, aber deswegen irgendwelche HAbwahrheiten oder Drohungen, oder persönliche Angriffe loszulassen sehe ich genauso als vollkommen daneben an.

Würde uns allen incl der Mods besser bekommen wenn wir alle mal ne ecke runterschalten und uns mal wieder anfangen wie ne community zu benehmen und nicht wie ein sauhaufen. Denke ja mal was wir alle bzw fast alle alt genug sein mnüssten um uns gesittet zu unterhalten auch in einem Forum, und um Egosoft dann auch die entsprechende Möglichkeit einzuräumen X3 nachzupatchen, denn diese geben wir ja nunmal eigentlich jedem anderen Hersteller auch, denn ich habe z.b bei dem Fussballmanager 2006 von EA viel mehr bugs gehabt als bei X3 der Patch hat saulange auf sich warten lassen aber dennoch wurde normal gesprochen ind en EA Foren und nicht wie es hier der fall ist. Zumal durch so ein extremes Geschnautze schaden wir uns wohl eher selber, denn man sollte mal bedenken, das Forum hier ist eine rein freiwillige Leistung von egosoft genauso das sich hier Mods rumtummeln die bei egosoft arbeiten, von daher können wir eher noch froh sien, das es diese Plattform hier gibt und man hier sich auch frei äussern kann und ja auch einem Mod steht seine Meinung zu und wenn dieser nunmal anderer meinung ist als einer von uns, ja ok muss man das auh akzeptieren
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Die Bodenmission ist ja auch das was die meisten Spieler hier am wenigsten interessiert...
Natürlich wäre es toll gewesen auf Planeten rumzufliegen aber das war ja auch schon immer mein Wunsch seit X-BtF.
Aber ich meine in einem X sind nunmal der Wirtschaftspart u.s.w. am wichtigsten
RoyBetty

Post by RoyBetty »

-Yogi- wrote:
RoyBetty wrote:

@Drow und Ticatacu

[ external image ]

Sorry, ich meinte natürlich ticaki und dropje. Will ja hier keinen angreifen :D
Gruß
Roybetty
RoyBetty

Post by RoyBetty »

Es geht doch gar nicht um diese besch... Bodenmission. Es geht doch nur darum wie das Verkauft wird, also welcher "EINDRUCK" ensteht (und das ist das wichtigste an der ganzen Sache) und was hinterher sich davon im Spiel finden lässt.

Es geht darum was vom Hersteller und Fachzeitschriften suggeriert wird.
Klar kann man sagen, "Mann, bist du doof!" etc. ABER wo ist die Grenze des erträglichen erreicht.

Ab wann kann ich sagen, "ich fühle mich betrogen"? Wieviel Betrug muss ich ertragen. Ist es meine Verdammnis als Gamer (oder Fluch) mit Schätzen zu leben die es in keiner Höhle gibt?
Gruß
Roybetty
Drow
x4

Post by Drow »

RoyBetty wrote:@SFN-Dark

Dito!

@Drow und Ticatacu

Wenn Ihr wirklich von Ego seid, dann macht doch bitte mal was sinnvolles!
Z.B. am Patch mitarbeiten, oder am Addon bzw. x4 oder an der Xbox Version (Anscheinend die neue Zielgruppe). Hier ist eh nix zu retten.
Ich bin nicht nicht von Egosoft, sonst würde ich mit Sicherheit an dem Patch arbeiten. Und um eine Kleinigkeit noch klar zu stellen,
etzt sieht es aber so aus: Die Moderatoren Fraktion (Allen voran Ticaki und Drow) kehren mit Einzeiler-Kommentaren alles unter den Tisch während die 90er Generation der Jungspieler das Spiel genial usw... findet (täte ich auch, wenn ich keinen Vorgänger und keinen Vergleich kennen würde!).
dieser Kommentar ist eine Frechheit SFN. Überleg dir besser mal, ob der Mist, den du manchmal von dir gibst, auch wirklich berechtigt ist. Um deiner Illusion gleich mal den ersten Dämpfer zu verpasen, es gibt keine Moderatorenfraktion. Alle Moderatoren hier leisten vor allem in letzter Zeit sehr viel Arbeit. Jeder tut dies möglichst neutral und gewissenhaft, das kannst du mir glauben. Ich habe bis jetzt immer nur Anschuldigungen und Unterstellungen gegen Moderatoren gesehen, jedoch keinerlei Bestätigungen für derartiges.

Meinetwegen. Wenn manche von euch ticaki oder Vassenego oder mich nicht ausstehen können, bitte. Ich lasse mir jedoch nicht vorwerfen, in irgend einer Weise hier parteiisch zu sein. Ich gebe mir größte Mühe, möglichst neutral und unvoreingenommen meinen Job als Mod zu machen.
Meine eigene persönliche Meinung lasse ich mir auch von niemanden nehmen.

Natürlich bin auch ich von X3 enttäuscht, ich habe aber deswegen nicht beschlossen, Egosoft zu steinigen, oder für immer in die Hölle zu verbannen. Alles schon gehabt. Bei X2 hatten wir ganz ähnliche Probleme, und ich erinnere mich, dass Egsoft beim Patch 1.4 nicht nur Bugs beseitigt hat, sondern auch sinnvolle neue Sachen beigepackt hat. Dazu sind die Jungs nicht verpflichtet - nur mal so nebenbei erwähnt. Angesichts dessen bin ich davon überzeugt, dass der Release des Patches 1.3 für X3 verschoben wurde, weil man diesmal auf halbe Sachen verzichten möchte. Für mich ist das völlig verständlich und ich warte gerne auf den Patch. Jeder, der nicht bereit ist, dies zu tun, kann gerne eine Pause einlegen und etwas anderes in der Zwischenzeit spielen.

Ausserdem möchte ich hinzufügen, dass sich Egosoft selbst so gut wie gar nicht zu irgendeiner Anschuldigung geäussert hat. Jeder, der sich von Vermutungen einiger User hier fehlleiten lässt, ist selbst schuld für sein Unwissen. Wir wissen letztendlich alle nicht genau, warum X3 beim Release so fehlerhaft war und ob man überhaupt manche von den Bugs schon davor gefunden hat. Für mich ist das Thema längst Geschichte. Deshalb warte ich gespannt auf den neuen Patch und kommentiere deshalb auch nicht jede Anschuldigung gegen Egosoft. Soviel zum Thema "unter den Tisch kehren".

Da ich aber auch nicht bereit bin, mich auf einen Flamewar einzulassen und auch keinen dulden werde, walte ich meines Amtes und sperre hiermit diesen Thread. Meiner Meinung nach bringt dieses Thema ohnehin nur Ärger und Stress für fast Jedermann hier. Beschwerden usw. könnt ihr ja per PN an mich richten.

PS: Und lasst mir ja den armen ticaki in Ruhe. Er ist der erste, der meckert, wenn er es für angebracht hält und er legt sich bestimmt kein Blatt vor den Mund.

Drow Ende

Return to “X Trilogie Universum”