X3 habe ich schon länger, und in diesem Forum lese ich seit dem 1. Abend mit seit ich das Spiel habe... notgedrungen, da es beim Bau eines Komplexes jedesmal zum Desktop abstürzt :-/
Angemeldet im Forum habe ich mich jetzt erst, da ich sah das alle Fehler die ich habe, auch zuhauf bei anderen vorkommen. Und ich mir somit dachte, bei so vielen die das Problem haben, werden die Entwickler auch mit Sicherheit daran arbeiten die Fehler zu patchen.....
Ich möchte ganz bestimmt nichts schön reden, es gibt genug worüber ich mich auch aufrege und ganz und gar nicht gut finde. Doch umgekehrt, alles schlecht reden und total durch den Dreck ziehen, wie es so mancher aufgebrachter Schreiber hier tut, finde ich auch nicht gerade gut.
Ja X3 ist recht verbugt und fehlerhaft raus gekommen. Ja ohne Zweifel gibt es auch genügend Spiele (auch vergleichbar komplexe) die beweisen das es besser geht. ABER, genau so ohne Zweifel, gibt es haufenweise Spiele die ebenso verbugt oder unvollständig sind, jedoch bei denen deren Entwickler sich bei weitem nicht so um Ausbesserung bemühen, wie bei diesem Spiel! Beispiele gefällig?
1. Die gesamte Serie von Cossacks (durchgehend alle Teile, inkl. deren anderen Spiele-Titeln welche nach der gleichen Machart sind), Publisher CDV. Hat einige absolut nachvolziehbare und reproduzierbare Fehler die Teilweise sogar einen Neustart des Rechners erzeugen! Die Entwickler bringen selten Patches raus, und diese beheben nichteinmal annähernd wie gewünscht alle Bugs.
2. Eurofighter Typhon, Publisher Koch Media. Ein absolutes Bug Desaster. Anfangs geht’s ja noch, doch um so weiter man im Spiel vorankommt, um so schlimmer wird es. Bis es letztlich praktisch nicht mehr spielbar ist. Hey, sogar die Pausefunktion funktioniert nicht richtig, sondern ist verbugt und führt zu einer Art, superzeitlupe (drückt man Pause, und geht 15 min essen, kanns passieren das in der Zwischenzeit das Spiel langsam weiter lief, und man gegen einen Berg geflogen ist oder ähnliches). Auch hier, interessierte es die Entwickler scheinbar nicht die Bohne. Getan wurde NICHTS!
3. Strike Fighters-Project 1, Publisher Strategy First. Hierzulande erfuhr es kaum bekanntheit, so dermaßen unzulänglich war es und wurde entsprechend in den Zeitschriften kaum erwähnt. Der sozusagen Vorgänger war um einiges bekannter. Die Entwickler machten das inzwischen schon par Jahre ältere, doch damals absolute Hit Spiel und wirklich sehr gute, European Air War, welches sogar heute noch eine recht grosse Fan und Modder-gemeinde hat. Doch Strike Fighters... absolut unfertig! Mehrere Bugs die reproduzierbar einen zum Desktop abstürzen lassen. Und Support von den Entwicklern? Praktisch nahezu gar keinen! Monatelang wurde ein Patch versprochen, und man versprach das unfertige Spiel zu vervollständigen (war auch wirklich nötig, schließlich war so ziemlich das einzige was man in dem Spiel konnte, über eine praktisch leere Wüste zu fliegen). Letztlich kam nichts bei raus, und vor ca. 3 Monaten ging deren Webseite still und heimlich offline. Die Entwicklerfirma hat einfach das ganze "ausgesessen" und bastelt nun an einem weiteren Flugsimulator, natürlich mit neuem Namen. Tja, so kann man es auch machen.... :-/
und diese Liste ließe sich noch beliebig vorführen....
Worauf ich hinaus will.... es ist nun einmal so, das Spiele welche nicht so die riesen Käuferschicht hat, nunmal es sich nur schwerlich leisten kann, solange zu entwickeln bis das Spiel wirklich rund genug läuft. Die X-Serie hat zwar eine gewisse Käuferzahl, doch so bekannt und verbreitet waren die Vorgänger eben leider nicht. Entsprechend steht der Entwicklerfirma von X3, auch nicht so viel Geld zur Verfügung, wie Beispielsweise einem HL2, oder BF... und dennoch wird es verglichen mit diesen Spielen, und es wird gesagt "bei HL2 ging es doch auch ohne so viele Fehler etc...." ... klar, die haben auch viel mehr Geld in der Hinterhand, und konnten es sich auch leisten, mal eben 6 Monate länger von ihren Rücklagen zu leben und weiter zu entwickeln...
Worauf es bei X3 und deren Entwickler ankommt ist doch, die bemühen sich weiter, und lassen nach release nicht einfach die Käufer stehen! Vergleich mit den 3 Beispielen der anderen Spiele die ich oben machte 
Egosoft werkelt weiter an X3, sind wirklich bemüht einen Patch zu machen der alle bekannten Fehler behebt und wohl auch darüber hinaus dann nach dem 1.4er Patch, noch weiter an X3 zu machen. Seht euch doch nur mal an, zu welchen Uhrzeiten z.B. BurnIt ins Forum schreibt! Also wenn ein Entwickler am Wochenende, oder um 3 Uhr Nachts, im Forum sich meldet, dann spricht das doch Bände darüber, wie sehr sie sich bemühen und mit Herzblut dran sitzen
Ich bin auch sehr unzufrieden über die ganzen Fehler im Spiel, der schlechten Performance, dem geruckel, der abstürze etc. und auch sehr enttäuscht über z.B. das fehlen der optional zuschaltbaren Cockpits aus X2, oder den fehlenden Warptunnel beim durchqueren eines Tores wie in X2, was ja nun wirklich kaum aufwand wäre, und nur zu sehr zeigt, wie unvollständig das Spiel schon im Vergleich zum Vorgänger ist. Doch die Entwickler arbeiten daran und am 7. März hies es, das sie zuversichtlich sind innerhalb der nächsten 10 Tage, also bis ca. 17. März, den 1.4er Patch raus zu bringen. Klar, es kann noch was schief gehen und womöglich wird es doch noch länger dauern. Doch wenigstens bis dahin sollte man ihnen nun Zeit lassen und nicht alles Schlecht reden! Und klar das der Patch ersteinmal die ganzen Abstürze und Performanceprobleme beheben soll. Doch wenn das erstenmal behoben ist, dann ist das doch schon mal um ein Riesenstück alles besser

Und z.B. die Sachen die im Vergleich zu X2 fehlen, oder allgemein was sie an Funktionen nicht mehr fertig bekommen haben, werden sie sicherlich nach dem 1.4 Patch noch weiter entwickeln und später nachliefern.