[Diskussion] Aktueller Patch (1.25)

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hitokiri_Okami

Feedback nach 1h unter 1.25

Post by Hitokiri_Okami »

Das neue Feature Handelsangebote von Leuten auf Stationen aktualisieren zu lassen funktioniert prima (auch wenn ich noch nicht heraus hab warum das bei manchen nach dem Small-Talk grau unterlegt ist)

Das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit Dialog zu skippen (oder hab ich die nur nicht gesehen?) Jetzt wo Small-Talk wichtiger geworden ist führt man die Gespräche noch häufiger als sonst und wenn ich noch ein paar mal das "AGI ist total gefährlich" Gespräch führen muss lass ich mich einweisen^^"

"Gravidar" hat kurz nach dem Patch ein wenig gesponnen und nur einen weißen Kreis angezeigt. Ist jetzt aber auch nicht Gamebreaking da er eh nur kurz angezeigt wird wenn man in Highways ein- und austritt.
Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

Wenn man Handelsupdates braucht,sollte man eher nur mit stationären Händlern reden,also Leuten,die man nicht anheuern kann,wäre sonst auch sinnfrei denk ich.

Das mit den Gesprächen ansich und der vielfalt an Stimmen...sollte man evtl. von Entwicklerseite noch mal überarbeiten bzw. erweitern.
Es kann doch nicht sein das man in einem relativ großem Universum nur 4-5 Stimmvariationen hat.Es ist nach einer Weile einfach nur eine Qual.

Besonders diese eine,immer relativ unfreundliche Dame,geht mir ja sowas von auf die Nerven.Ich muss immer den Ton ausmachen wenn sie anfängt zu sprechen.

mfG.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Da wir bereits in einem Thema Feedback zum jeweils aktuellen Patch sammeln:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Silla
xr

Post by Silla »

Kleiner Wunsch von meiner Seite. Sachen die man nicht kaufen kann und die Schrift in den Tabellen dort daher ausgegraut wird sollte besser lesbar werden, da auf dem auch grauen (karrierten) Untergrund die Schrift nur noch mangelhaft zu lesen ist! Man muss schon sehr genau hinschaun wenn man nicht weiß wieviel etwas nun kostet. So ist es dann nicht wirklich ersichtlich ob man nun sich etwas einfach nicht leisten kann oder es einem nicht verkauft wird aus irgent einem anderen Grund. Auch das könnte man besser deutlich machen.
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

@Gerald00

Sieh mal im Savegame selbst nach, ob bei der Taranais von Dir, der Status "Battlestate_red" oder ähnlich steht. Wenn nicht, stimmt was nicht, sieh mal beim Offi nach, auf was der steht, normal sollte er auf verteidigen stehen. Setze ihn mal auf Angriff, die Geschütze der Taranis sollten dann eigentlich von blau auf rot wechseln. (Bin mir aber nicht sicher)
Zweitens sieh zu vor nach, ob die Geschütze der Taranis rot oder blau sind, sind Sie rot aber feuern nicht, fehlt etwas, sind Sie Blau, scheint die Taranis Blind zu sein.
Probier aber auch mal aus, was passiert wenn Du Sie in der Staffel hast, sorge dafür das Jäger Dich angreifen. Wenn die Taranis plötzlich das feuer eröffnet, stimmt irgend wo eine Einstellung nicht. Denn es ist jetzt Standart, das Schiffe in der Staffel, Dich verteidigen, sobald Du angegriffen wirst, dabei ist es egal, was es für ein Schiff ist, solange es eine Waffe hat die Aua macht. Fedhelms gehen dann sogar auf eine Taranis los, und das ohne zu zögern. :o
Nimm auch mal den Savegame Editor "XRSavegameEdit" und sieh nach, ob alle Schiffe einen Gravidar haben, denn ohne Graviadar keine Verteidigung, auch nicht in der Staffel.

Ich habe das Problem nicht. Bei mir haben in Albion 2 Frachter und ein Bauschiff wegen der Unabhängigen ein Feuerwerk veranstaltet, das man nur staunen konnte. Das Bauschiff hat Sie sogar gejagt. :o (Gut das Ding ist bei mir wendiger und weit flotter unterwegs (180 Sachen macht es), weil es schlicht weg kein XL Schiff ist, ein XL Schiff sollte auch die entsprechende Größe haben. Aber das Bauschiff ist höchstens XXS, weil es etwa drei mal so groß wie die Skunk ist. Aber man staune, die AI kommt mit der enormen Wendigkeit des Bauschiffes, wie auch der Geschwindigkeit, bestens zurecht. Sieht heiß aus, wenn das Ding auf Jäger jagt macht, wenn der Pilot einen guten Kampfskill hat.)

Was den Bergbaulaser betrifft.
Der ist keine Waffe in dem Sinne, auch wenn er als Berbaulaser bezeichnet wird, aber den Strahl kannst Du mit der Hand fangen ohne das etwas passiert, geh in eine Werft zur reparatur.
Als letztes, es gibt jetzt eine Werft, wo Du Albion Schiffe trotz feindlicher PMC Reppen und sogar Bauen kannst. Zu finden im Sektor beim Einsamen Riesen der HOA, die Werft gehört der HOA. :D
Für das Baumaterial musst aber selber sorgen wegen PMC. :twisted:

Zu Nekrobob:

Die Nerfigste von allen ist Yisha, die Kaut mir bei jedem Schiff das ich einer Fab zuweisen will, ständig mit dem Gleichen ein Ohr ab. Die hat absolut einen Sprung in der Platte. Es reicht wenn Sie es zwei, max drei mal sagt, aber ab dann die Klappe hält, denn ich weis selbst, das ich ein Schiff nur einer Fab zuweisen kann, das einen Manager oder Offi hat, je nach dem, was für ein Schiff es ist, das ich zuweisen will. Aber auch einige Andere Dinge bedürfen der Überarbeitung, wo Du recht hast.
Denn wenn ein Manager mal Fragt "Auf welchem Schiff soll ich Dienst tun" und Yisha antwortet "Das ist Korrekt" kann was nicht stimmen.
Aber was das Unfreundlich betrifft, hast Du ebenso recht, das geht absolut auf die Nerven. Aber das kann man denen leider nicht abgewöhnen. Außer man sucht einen anderen und ersetzt Sie. Geht bei Archis aber nur, so lange Sie keinen bauauftrag haben, denn sonst ist ende des Baus.

Ich nutze auch Beta 1.25, bis jetzt funktioniert an sich alles, zumindest bei mir.
Das einzige ist, das die Option zum Umbenennen der Schiffe nicht funktioniert, wählt man es an, wird der Detailschirm einfach nur geschlossen.
Ich hoffe das sich das ändert, denn es ist auch nervig, wenn man ständig mit dem Savegame Editor die Schiffe umbenennen muss, nur damit man weis, welches Schiff zu welcher Fab gehört.

Gruß Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone
capten
x4

Post by capten »

Man.... Wat ist denn jetzt los?
Der Handel ist komplett auf Eis gelegt, kein Frachter bewegt sich, vor meinen Fabriken lungern gut 60 Schiffe rum.
Ich bin es so leid hier den Betatester zu spielen.
Mein Geduldsfaden ist echt am Ende.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

capten wrote:Man.... Wat ist denn jetzt los?
Der Handel ist komplett auf Eis gelegt, kein Frachter bewegt sich, vor meinen Fabriken lungern gut 60 Schiffe rum.
Ich bin es so leid hier den Betatester zu spielen.
Mein Geduldsfaden ist echt am Ende.
Es wurde was am Handel und den Finanzen geändert, überprüfe mal die Gelder der Stationsmanager, deiner Capitaine usw.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
capten
x4

Post by capten »

Ja ich weiß. Danke
Hatte ich gemacht, mehrmals gespeichert und Spiel neu gestartet.
Hatte das Problem auch erkannt. Weil ein Manager kein Geld mehr hatte.
Aber warum stoppt dann der Handel an allen Fabriken? Von den 60 Schiffen wollten auch alle mit dieser Station handeln aber alle entern oder den ersten in der Warteschlange zu finden war mir echt zu blöd.

Mich ärgert es nur wieder 4 stunden sinnlos mit Experimenten zu verbringen.
Oder hier eine Stunde zu investieren um mein Problem zu schildern.

Na egal, hab ein anderes Save 2h vorher probiert und jetzt läuft alles.

War gestern schon sehr von den Neuerungen begeistert.
Die Performance hat sich stark verbessert auf meinem i7 3770 und ner HD7970.
Keine Microrukler mehr,die bei vielen oft Kopfschmerz trotz gleichbleibender FPS verursachen.

Etwas ist mir gestern und heute aufgefallen:
Bei der Architekten Durchsage "ihr modul wurde fertiggestellt" wird beim betreten der Zone danach die Waren immernoch vom KS verlangt obwohl das modul unter den Stationsdetails schon vorhanden ist.
Beim anfunken der Architektin ist das Modul auch bei 0% Fortschritt.
Bleibt man in der Zone kann man wohl alles nochmal liefern.
Beim verlassen kommt dann aber ziehmlich schnell der Spruch "hier will keine unsere Waren haben"
Und die Architektin nimmt auch wieder Befehle an.

Ansonsten läuft der Stationsbau aber bisher reibungslos,in der Zone als auch komplett ausserhalb der Zone.Man muss halt nur kurz vorbei sich das Handelsangebot einholen um die Waren zu liefern,andernfalls dauert es glaub ne ganze Weile bis das Angebot im Menü auftaucht.

An einer Werft war ich noch nicht aber das Problem, das Schiffnamen und Preise sich beim Händler verschieben hat sich jetzt wohl auf meine Stationen geschlichen.
z.B.:
Veredelte Metalle 24,0h
Veredelte Metalle 24,0h
Verstärkte Metallpanzerung 24,0
Verstärkte Metallpanzerung 16,0
Verstärkte Metallpanzerung 16,0

Wenn ihr versteht was ich meine!?

Wünsche noch ne angenehme Nachtruhe!
Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

capten wrote: Etwas ist mir gestern und heute aufgefallen:
Bei der Architekten Durchsage "ihr modul wurde fertiggestellt" wird beim betreten der Zone danach die Waren immernoch vom KS verlangt obwohl das modul unter den Stationsdetails schon vorhanden ist.
Beim anfunken der Architektin ist das Modul auch bei 0% Fortschritt.
Bleibt man in der Zone kann man wohl alles nochmal liefern.
Beim verlassen kommt dann aber ziehmlich schnell der Spruch "hier will keine unsere Waren haben"
Und die Architektin nimmt auch wieder Befehle an.

Kommt mir bekannt vor,hatte ich in ähnlicher Weise auch bei mir beobachten können.
Es wird leider auch immer nur auf Impuls des Spielers gewartet eh irgendwas passiert beim Bau.

Ich schaute nach kurzer Abwesenheit mal was meine Architektin schoenes macht(OOS),ging ins Menu und schon wurde das Teil meiner Begierde gebaut.Das ging dann bis 100% gut,dann erzählte sie mir irgendwas von Modul wurde fertig gestellt,ich schaue wieder in das Menu und sah die Anzeige wieder bei 0%.

Desweiteren schwebt auch ein Andockpunkt der Fabrik irgendwo im All.
Auch Stationsteile von NPC Fabriken sind immernoch verschoben.

Was auch noch richtig schoen wäre,wenn`s auf den Stationsbars auch mal nen anderes Musikstück zu hören gäbe...Stichwort Abwechslung.
Ich mein,so schoen is der Song nun auch nicht das der im ganzen Universum auf Platz 1 in den Chart`s stehen würde...

mfG.
netfreak1981
xr

Post by netfreak1981 »

Seit 1.25 will keine Architektin zum verrecken keine Station mehr bauen. selbst nach Zonenwechsel nicht. Mein KS Schiff bleibt auch öfter man zwischen den Zonen hängen und das mit voll leuchtenden Turbo.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

hmmm, ich bin fleissig am bauen....
hast du ein paar mehr infos wie du beim archie die einstellungen hast?

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
capten
x4

Post by capten »

netfreak1981 wrote:Seit 1.25 will keine Architektin zum verrecken keine Station mehr bauen. selbst nach Zonenwechsel nicht.
Hört sich so ähnlich an wie bei mir,das auf einmal gar nix mehr geht.
Versuch mal ein vorheriges Save zu laden. Hat in meinem Fall alles auf Anhieb wunderbar geklappt.
Hatte dieses Problem aber unter 1.24 auch einmal. Brauchte echt 4-5 Anläufe bis mir die Architektin eine Tachnolab-fab in Filterplantagen gebaut hat.
Mein KS Schiff bleibt auch öfter man zwischen den Zonen hängen und das mit voll leuchtenden Turbo.
Auch dies beobachte ich schon seit 1.24.
Das die Schiffe einem nur gelegtlich folgen,aber auch gerne einfach am Rande der Zone stehen bleiben(mit Turbo).
Aber wehe es geht ans Entern,dann sind sie sofort da. Wenn die mal mit Turbo handeln würden :wink:
Find es sowieso Unsinn das Frachter dazu den Turbo aktivieren,abgesehen davon das sie Frachter und keine Kampfschiffe sind.
Wozu eigentl. die "verteidige-greife an" Einstellung vom Verteidigungsoffizier? Der hält sich sowieso nicht dran.

@ geist4711
gehen wir/ich mal ohne Info davon aus das der Bau der Station gar nicht erst gestartet wird. Bzw ein Modulauftrag im "es befinden sich schiffe in der Bauzone"Modus hängen bleibt.
aaselle

Post by aaselle »

Habe immer noch so komische Auflösungen anstatt z.B. 1980x1050 steht da nach wie vor 5xxxxxx5yyyyyyyy (genaue Zahlenfolge habe ich mir nicht gemerkt, das macht mein Hirn nicht mehr mit :D ).

Allerdings ist die Performance bei mir spürbar besser geworden seit dem 1.25er.

Schriftgröße des Menus (y-Knopf bei Controller) ist leider immer noch unleserlich

den ersten Universumhändler in DV gesichtet, eine Rhahannas aus AL), sogar einen weiteren Frachter der Canteraner.

Handel scheint auch besser zu laufen

die Handelsupdatefunktion funktioniert bislang einwandfrei (endlich geht das! :) )

endlich werden auch eigene Stationen geupdatet

die Belohnungen nach dem smalltalkspielchen funktionieren einwandfrei. Die Idee finde ich gut, jetzt ist man wenigstens etwas motiviter diese Funktion zu Nutzen.

Umbennenung funktioniert (endlich! :) )

Produktion von Drohnen funktioniert immer noch nicht (Plotstation), obwohl nach 1.24 2. Ausbaustufe der URV-Starter

seit 1.24 fliegen bei mir massig eigene Kampfdrohnen durch DV, vermutlich durch Feinde von eigenen Frachtern ausgesetzt, aber nicht mehr an Bord genommen

Gefühlt hat der letzte Patch eine Menge Spielspaß reingebracht und vieles positiv geändert! Weiter so! :)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bei mir funktioniert die URV Produktion vom Plot wunderbar mit 1.25
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Hmm, noch immer sind leider keine Reputationen der jeweiligen Personen, die man anheuern kann, zu erkennen. Warum wird denn dieser kleine
Fehler nicht schon längst mal ausgebügelt. Diese ? nerven. Es kann doch nicht so schwer sein.

Ansonsten probiere ich jetzt mit dem Patch 1.25 das neue spielen aus, mal gucken wie sich der Verlauf darstellen wird.

Gruß
NF
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Benutze NESA, funktioniert noch immer, falls Fehlermeldungen kommen oder NESA nicht geht, such nach der alten Version: V0.9.0 Beta, und lösche die Dateien mit NPC im Namen.
Mad_Joker hat NESA Aktualisiert, bei mir hat jedoch die Aktualisierte Version nicht funktioniert, ich nutze darum noch immer die alte, die ich zum Glück nicht gelöscht habe.
Aber so kannst auch Quatschen, ohne auf die Station zu müssen, zweitens kannst so die Skills abfragen, denn über die KOM funktioniert das Anzeigen korrekt. Der Smalltalk steht auch über die KOM zur Verfügung, zumindest wird er bei mir angezeigt, wenn der NPC ihn anbietet.

Gruß Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

NForcer_smc wrote:Hmm, noch immer sind leider keine Reputationen der jeweiligen Personen, die man anheuern kann, zu erkennen. Warum wird denn dieser kleine
Fehler nicht schon längst mal ausgebügelt. Diese ? nerven. Es kann doch nicht so schwer sein.

Ansonsten probiere ich jetzt mit dem Patch 1.25 das neue spielen aus, mal gucken wie sich der Verlauf darstellen wird.

Gruß
NF
Da mittlerweile alle Personen aufleveln sind mir die Sterne beim einstellen egal, nur der Marineoffizier sollte schon über ein paar Sterne verfügen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Über den Stationsbau kann ich nichts berichten, aber leider muss ich doch wieder auf Fehler unter 1.25 hinweisen welche noch immer existent sind:

- ALT / NOCH DA: Beim Verwenden des Stationsscanners und nach dessen Deaktivierung bleiben die gescannten Stationen zum Teil (nicht immer) noch immer eingefärbt! Sollte das nicht mit 1.25 behoben worden sein?

- ALT / NOCH DA: Aufruf des Spielerstatistik in einem Spiel mit mehr als 1T Ingamezeit führt noch immer zum komplett Absturz des Spieles. Unter 1.24 irgend wann letzte Woche hatte es noch funktioniert.

- ALT / NOCH DA: Die Skunk bleibt immer noch stehen sobald man das Infofenster öffnet. Ja ich weiss, ist kein "wirklicher" Bug - aber verdammt nervend und ich will das weg haben!!

Hinzugekommen ist ausserdem:

- NEU: Einige Schiffsicons werden falsch angezeigt (Asteroidenicon anstelle des Schiffsicons). Dies trifft auf alle Abbauschiffe zu (Feature?), aber auch auf ein paar Jäger und zT. und je nach Laune des Spieles auch auf meine eigene Rahannas.

Spiel ist Vanilla, Plot und neu angefangen unter 1.24.

Ansonsten laufen die Neuerungen bei mir auch rund. Trotzdem merke ich das mir die nicht sauber entfernten Bugs über längere Zeit und diese neu hinzukommenden Fehler im Spiel langsam die Lust am weiterspielen nehmen. Habe einfach immer dieses Gefühl das es sich nicht lohnt und von mir erwartet wird mit jedem Patch ein neues Spiel zu beginnen - was ich aber definitiv nicht mehr tun will. Tja...

Gruss

CRUX
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Crux_72: Irre ich mich oder sind die von dir aufgezählten Dinge gar nicht Bestandteil des Patches 1.25?

Warum solten Sachen, die nicht geändert wurden plötzlich anders sein?
Pygmalion

Post by Pygmalion »

Damit man auch merkt: dass ich nicht nur meckern kann:

Ja ich denk, es geht so langsam in die richtige Richtung... ganz leise (mit Hörgerät lauschend) Eingeständnisse gibt nun Bernd in die Richtung, dass seine ehemals "unerschütterliche" Überzeugung: "ein tolles Game, bzw ein tolles Gamedesign geschaffen zu haben", langsam einer gewissen "Einsicht" weicht. Wie gesagt...sehr leise, und man muss es echt mit der Lupe zwischen den Zeilen suchen...

So geht er eben auf einige Kritiken der Spielmechaniken ein (die vorher scheinbar noch unerschütterlich feststanden als "am grundlegenden Gamedesign wird nichts geändert" ) ... und nun soll nach seiner eigenen Aussage das Highwaysystem RADIKAL (so war sein Wort) geändert werden.

Auch eben die Sache die schon im November erwähnt worden war: endlich mal Feinde durchscrollen zu können ala "nächster Feind", "voriger Feind", - also selbstverständliche Sachen seit...mh Elite (1986 ?) ... werden nun nach und nach doch ins Spiel gefügt.

Anscheinend wird man das Highway "Minigame"-System in der Form abschaffen. Und bei den NPC's hat man das "Smalltalk"-Minigame schon so weit verändert, dass es eigentlich schon obsolet betrachtet werden kann (oder gar als Cheat).
Einem natürlichen interagieren mit Menschen kommt das jedenfalls nimmer gleich - im Sinne von : "Ich erreiche ne Sympathie bei ihm, und er sagt mir etwas, was ich weiterverwenden kann"...
Es ist runtergebrochen auf ein "Ich gewinne eben die Sympathie bei ihm , und er sagt mir was ICH wissen will" (was real mit KEINEM Menschen funktionieren würde (weswegen Menschen ja sowas wie "Folter" erfunden haben - die Hoffnung ernährend: man könne das was man hören will, aus dem anderen "erzwingen") ...
Dieses "er sagt mir einfach was ich wissen will", nimmt dem NPC jegliche Bedeutung an Lebendigkeit, oder freiem Willen - was ja ursprünglich Planung war von X-Rebirth...ein "lebendiges" Universum.
Hier könnten nach dieser Änderung genausogut Computerkonsolen auf der Station stehen, wo man sich "einhackt, damit man erfährt was man wissen will" (das wäre in diesem Sinne sogar authentischer).

An diesen Dingen merkt man auch, wie ungern Bernd nachgibt.. und dass Dinge zwar auf "biegen und brechen" beibehalten werden sollen , aber diese eben einfach nicht Spielspaß erzeugen. Die Philosophie "es macht dir gefälligst Spaß wenn wir so lang am Spiel basteln !" funktioniert einfach nicht. Es fühlt sich einfach erzwungen an.

Und trotzdem: es geht in die richtige Richtung. Ich fürchte nur, zu langsam. Laut Steamcharts spielens weltweit kaum mehr 400 Leute. Dangerous Elite kommt dieses Monat.. Und selbst wenn Dangerous Elite Mist werden sollte : es wird die Leute für einige Monate beschäftigen, und damit die Aufmerksamkeit von X-Rebirth weiter senken..

Löblich ist jedenfalls , dass sie nun gut 4 Monate schon an Patches arbeiten - ob sie Volldampf arbeiten, kann ich nicht beurteilen , aber sie tun viel.

Und auch der letzte Satz von Bernd zeigt zwischen den Zeilen, dass die Kritiken nun ernster genommen werden. Der Satz mitm "das ist nur eine Auswahl was kommen wird..nochmal, es werden viele Dinge noch kommen, die nicht erwähnt wurden..." ... Das zielt wohl darauf hin, dass TROTZ seiner News vielleicht einige gedacht hätten "und was ist mit dem... und jenem - und das ist auch noch nicht behoben, usw" ...
Sprich , man ist eh am Stopfen der Löcher des Schwammes, und die schiere Menge an Löcher möcht und muss man auch nicht aufzählen.

Positiv find ich eben auch, dass Bernd in dieser News es sein lassen konnte, X-Rebirth wieder in den Himmel zu rühmen. Er scheint ein klein wenig realistischer eingestellt zu sein, zum Zustand des Spiels.
Dieser Gesinnungswandel wär aber selbst zu Release des Spiels zu wenig gewesen (obwohl sie damals sicher besser gepasst hätte...). Trotzdem: wenn ich mir denk, wie die Gesinnung vorher war, und aus welcher Überzeugung und Selbstverherrlichung diese kommen musste, so ist der Punkt an dem heute Bernd steht, beachtenswert. Wenn das so weitergeht, könnte er die richtige Einstellung von Egosoft erwirken, mit dem das Spiel rund gemacht wird.
Meine Befürchtung ist halt, dass die Einsichten, und guten Absichten das Spiel zu erweitern, und zu reparieren zu spät kommen könnten.

Ich les hier echt schon von den letzten Mohikanern, die das Spiel zig mal neu anfingen , und mehrere hundert Stunden spielten, und den Spießspaß auf Biegen und Brechen suchen. Einige verteidigen auch die Potentiale des Spiels und verwechseln diese gleich mit Spielspaß. Einige wenige haben tatsächlich Spaß am Spiel.
Dennoch, es sind ja schon so wenige...

2014 wird wohl tatsächlich noch die 64bit.exe kommen - was ich tatsächlich auch ne vernünftige Idee von Bernd finde. Egal ob nun gesagt wird : "das wäre state of art gewesen, schon Ende 2013 , und ist nicht als Feature zu verkaufen"... Das stimmt schon. Aber dafür, wie kaputt das Spiel war, und wieviel daran noch gemacht werden musste, und noch immer muss, ist es schon gut, dass auch sowas wie die 64-bit.exe im Auge behalten wird.
Ende des Jahres 2014 wird dann wohl noch die Oculus-Rift-Unterstützung kommen, schätz ich.. und bis dahin wohl eine Halbierung des Preises auf 20-25 Euro..

In welchem Zustand das Spiel dann sein wird...vor allem gegenüber einer Konkurrenz wie eben : Dangerous Elite, Star Citizen und Limit theory, bleibt abzuwarten...

Aja noch was positives hab ich bemerkt - weiß aber nicht obs mit den Entwicklungen der Patches zusammenhängt: im Video die NPC's wirkten etwas menschlicher - nicht mehr so zombielike...und eine Frau in der Nähe war sogar recht jugendlich - und die Texturierung ging sogar in Ordnung. Ob die Bewegungen schon so waren weiß ich nicht..aber so im Sitzen wirkten die NPC's nun auch natürlicher (einer zappelt gelangweilt mit seinem Bein und so...wie gesagt: weiß nicht ob das schon vorher war, oder im Zuge der Patches etwas nachgebessert wurde).. Insofern wär ich auch gespannt, ob die stehenden Figuren immer noch wie "Am Kleiderhaken aufgehängt" wirken...
Die rosa-Gay-Sonnenbrillen könnt man langsam vielleicht auch abschaffen. Mir ist schon klar, dass sie damit den Uncanny-Valley-Effekt mit möglichst wenig Arbeit umgehen wollten. Weil grad in der Augenpartie spielt sich sehr viel ab was den Unterschied zu "leichenhaft starren Blick" und "lebendigem Blick" ausmacht (und das bekommen selbst große Spieleschmieden noch nicht zufriedenstellend gebacken).
Gran Turismo 5 löste dieses Problem sehr elegant. Durch semi-transparente Helme. So konnte man ne Textur mit Augen usw zwar durch den Helm erkennen, aber die Scheibe war auch dunkel genug, dass man das "starre Gesicht" nicht wirklich negativ empfand. Denselben Weg hätte auch Egosoft gehen können - mit ner braungetönten, oder von mir aus auch grüngetönten semitransparenten Brille (das aber nicht soviel Farbsättigung hat, wie das rosa, der derzeitigen Brillen).
Bei dem neuen Video, wenn ich mich richtig erinner, war die Brille auch nicht im Gesicht hin und her reingerutscht, wie damals. Weiß nicht, ob das nur bei diesem Charakter zufällig so aussah - oder ob mittlerweile wirklich dieses Problem mit "ins Gesicht hineingehende Brillen beim Kopfbewegen" gelöst wurde.
Das sind freilich kleine Sachen. Und wenn sie funktionieren, bewertet es niemand als "ah wow, die Brille ist normal anzusehen auf dem NPC" - umgekehrt aber wirkt es sehr schnell desillusionierend, wenn es nicht funktioniert (also die Brille im Gesicht rumrutscht).
Wie gesagt, ist natürlich nur ein kleiner Schnitzer - und womöglich schon behoben...

Insgesamt sind die größeren Brocken wohl eh die Sachen mitm Handel usw...

Und wie gesagt: angesichts dessen, dass X-Rebirth eine Kritik eingefahren hat, wo Egosoft sicher kaum mit vielen Neukäufen rechnen kann, scheinen sie doch noch viel Arbeit reinzustecken.
Vermutlich weniger um mit X-Rebirth zu diesem Stand der Dinge noch Gewinne zu machen -als wahrscheinlich eher, um vom Image zu retten, was zu retten ist. Ein bißchen wirds wohl nutzen...
Und einige finden das Spiel eben toll. Diese werden womöglich auch weitere Spiele bei Egosoft noch kaufen. Diese Enthusiasten werden aber wohl nicht mehr ausreichen, um sehr ambitionierte Großprojekte angehen zu können (eben weil diese mehr kosten, als man von den wenigen Enthusiasten an Einnahmen erwarten können wird).
Vermutlich werden die nächsten Projekte von Egosoft kleiner sein...Bis sie sich nun an was Großes wagen, wird sicher viel Zeit vergehen, wenns überhaupt noch dazu kommt.

So oder so ... mal sehen, wie viel X-Rebirth noch wird.
Dass sie es den Moddern schmackhaft machen versuchen, ist auch ein kluger Schritt...das können sie mehr als denn je brauchen !
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

Return to “X Rebirth Universum”