Was soll ich sagen, ich habe 30 Fabs in Devries rumstehen.
Das Problem liegt an den Scripten selbst, es wäre kein Problem bis zu zehn oder mehr Aufträge zu vergeben.
Das Schiff irrt erst einige km umher, weil die AI versucht den besten Weg zum Ziel zu finden.
Leider hat ES keine fixen Zielpunkte in den Zonen gesetzt, die für die AI das erste Anlaufziel sein könnten, von wo aus dann der eigentliche Weg zur Zielfab berechnet werden kann.
Die AI versucht statt dessen einen Weg direkt vom Ort des Schiffes zur Zielfab zu berechnen, was meist in unsinnig langen Wegen und am Ende in dem Chaos um die Fabs endet, das dort meistens herrscht.
Zig Schiffe wollen zu den Docks und fliegen sogar durch andere und die Station hindurch.
(Das muss ich doch glatt mal mit meinem LKW ausprobieren, mal sehen was meine Kollegen und mein Chef dazu sagen.

)
(Woran erkennt man einen XR geschädigten? Daran, das er versucht, quer feld ein zum Ziel zu gelangen, weil er glaubt, die Kollisionsabfrage sei deaktiviert.

)
Dies wäre aber leicht zu lösen, in dem man Stapelzonen einrichtet, wo sich die Schiffe einreihen und nacheinander am Zieldock andocken.
Aber es sollte auch um die Fab an sich, fest definierte Wege geben, die sich an den Standort und die Ausrichtung anpassen.
Ja, man müsste dazu in der Map fixpunkte setzen, und den Fabs Wegpunkte für die Frachter hinzufügen.
Aber das sollte kein Problem sein, ebenso wenig wie das Hinzufügen der Wartepunkte.
Jedoch müssen zuerst die Fabs an sich überarbeitet werden, denn die meisten Docks sind an Stellen, wo in der Realität, selbst ich mich weigern würde, anzudocken.
Was das Wandern der Schiffe betrifft.
Die Lösung ist, es sind einmal warteschleifen und einmal flieg rum, wie du lust hast.
Anders gesagt, der Pilot hat Frei.
Was diese Comglommerate angeht, bei mir sehen die meist ziemlich heiß aus, da ich meist verschiedene Schiffe in der Staffel habe. Das beste jedoch ist, wenn aus allen enden Triebwerke herausschauen.
(Den Schweisapperat nimmt und zusammenschweist, die können in zukunft in jede richtung fliegen ohne sich drehen zu müssen. )
Gruß Cappy
Edit.:
Hier der Link für die, bei denen die DV Werft nicht funktioniert (Raparatur nicht getestet) Achtung verankert sich im Savegame.
http://uploaded.net/file/avoqc5no/repdvshipyard.rar
Wem das Delay der Werft zu kurz ist, öffnet im Ordner "aiscripts" die Datei "trade.shipyard.xml" und sucht nach "cluster_d_macro"
In der Zeile darunter steht das delay der Werft, setzt es auf die Werte, wo ihr haben wollt, je kürzer um so öfter baut die Werft ein Schiff.
Das Script ist jetzt, so wie es ist, nicht für den Plot geeignet, das Delay ist zu kurz, die Orginalen Werte damit es Plotgeeignet ist sind: min="170min" und max="190min"
Falls einer einen besseren Ort hat, der im Gegensatz zum jetzigen Werbefrei ist, kann es mir gerne schreiben.
Danke im voraus. Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.
Der Amazone