[Diskussion] Aktueller Patch (1.25)

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Das Problem wird am Savegame liegen, es dauert längere Zeit, bis einige änderungen durchschlagen. Aber eigentlich gilt fast von selbst, neuer Patch neues Spiel, weil einige Bugs auch im Savegame gespeichert sind und sich nicht so einfach in Luft auflösen lassen.

Aber mal eine andere Frage, könnte einer der MODs mal ein kleines Tuto zur korrekten erstellung von Patchdateien für Mods machen (Bitte in Deutsch, mein Englisch ist zu extrem eingerostet). Denn ich kriege ständig den Fehler "Patchpfad in Datei nicht gefunden" :evil:

NESA zeigt dies auch und ich weis auch welche Dateien dies auslösen, möchte dies gerne für mich selbst reparieren.
Mad_Joker versucht da was zu ersetzen, mir hat sich jedoch der Zweck noch nicht offenbart, außer das mit der Ersetzung für den Text.
Aber ohne Mad_Joker zu fragen, mache ich die Änderungen dann nicht öffentlich.
Ich habe jedoch herausgefunden, das die NPC-Dateien im "md" Verzeichnis von NESA, für die Funktion nicht unbedingt erforderlich sind, NESA funktioniert auch ohne Sie. Für die, wo NESA nutzen und wieder ruhe im Debuglog haben wollen, alle Dateien im "md" Verzeichnis von NESA im Extensions Ordner die "NPC" im Namen haben, können gelöscht werden, alle anderen müssen bleiben.

Bitte nur die Dateien im Ordner -> md von NESA, der im Ordner -> extensions liegt, löschen!!! sonst ist XR im Eimer.

Schreibe es extra nochmal so, sonst heist es nachher ich bin Schuld, das sich einer das Spiel abgeschossen hat.

Gruß Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone
Micha1158

Post by Micha1158 »

Juten Morjen....

Ich möchte mein Spiel heute von 1.22 auf 1.24 patchen ...
Sagt mal , ist da auch das mit den tatsächlich vorhandenen Waren auf den Handelsschiffen gepatcht?
Ich habe nämlich das Problem , das Schiffe , auf denen z.Bsp. Fusionsreaktoren sind , diese im Handelsmenue angezeigt werden als entweder "dieses Schiff kann die Waren nicht transportieren " oder "keine Fusionsreaktoren auf diesem Schiff "... obwohl in den Informationen über die Waren der Schiffe , diese vorhanden sind...

Wisst ihr davon was ?

MfG , Micha...
I have no fear. The angels follow me , where ever i may go.
netfreak1981
xr

Post by netfreak1981 »

Fragt mich jetzt bitte nicht nach meiner Meinung, aber der Stationsbau ist noch sowas von Buggy.

Die WaffenFabrik wird nicht vollständig gebaut.
Grundmodul fertig, Station wird riesig groß mit Lücken und unvollständig angezeigt.
Und zu allem Überfluß kann ich dem Architekten nicht sagen das er weiter bauen soll da er mir anzeigt alle wäre schon gebaut.

Was soll das ?
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Das Problem Stationsbau wurde hier bereits weiter vorne sehr ausfühlich behandelt.

Aber ich weis. (Lesen = :gruebel: )

@ Micha1158.: Was das Betrifft versuch mal in dem Du das Schiff aus der Staffel schmeißt, zuvor, wenn vorhanden alle Handelsaufträge Löschen, dann wieder in Staffel holen und nochmal versuchen. Ansonsten Aufträge Löschen, raus aus Staffel, Seichern, Spiel komplett neu Starten, nochmal versuchen.

Ich selbst hatte, was das Betrifft, keine Probleme.

Was das Aktualisieren von 1.22 auf 1.24 betrifft.
Wenn Du Fabs hast. Hole alle Schiffe zu Dir, sorge dafür das der Laderaum leeer ist, in dem Du dem Schiff den Auftrag wo es hatte erneut erteilst. Sprich liefere die Waren wenn nötig selbst aus. Suche einen leeren Sektor und parke dort die Schiffe und wirf Sie aus der Straffel.
Du selbst darfst keine Mission aktiv haben, auch die Navigationshilfe zu einem Sektor oder einer Fab ist eine Mission, brich Sie ab.
!!! Achtung, spielt Du noch den Plot, lass das Update bleiben und spiele zuerst fertig. Hier weiter vorne findest Du viele Hinweise und Lösungsvorschläge um den Plot mit 1.22 fertig zu spielen.

Gruß Cappy
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Cappy1401 wrote: Ansonsten Aufträge Löschen, raus aus Staffel, Seichern, Spiel komplett neu Starten, nochmal versuchen.

bei mir hat diese Vorgehensweise sehr geholfen:
Aufträge gelöschen, raus aus der Staffel, dann hab ich das ganze gespeichert, dann X Rebierth ordnungsgemäß beendet und dann X Rebirth von der Platte gelöscht. Ich wolle die Platte dann noch ausbauen und komplett zerstören, aber einer meinte, dass das ganze wurde sich nicht lohnen. Also habe ich es beim löschen belassen.
Hat echt super geholfen, bis jetzt keine Probleme mehr gehabt :D
geist4711
x4

Post by geist4711 »

@netfreak: zum stationsbau:
achte darauf, wenn du eine neue station, also erstmal das 'grundmodul' baust, das du, kurz bevor alle waren da sind und das grundmodul gebaut wird, vor ort bist, also in der selben zone wie die station die du bauen willst.
sonst KANN es so passieren wie bei dir(ich hatte das auch schon), das die station als fast fertig gestellt dasteht und du nicht weiter bauen kannst.

da hilft dann nur ein alter save, das du wie oben geschrieben beim bau des grundmodules dabei stehen kannst.
in zukunft dann immer beim grundmodul daneben stehen, wenn es gebaut wird.

grundsätzlich funzt es oft auch ohne das man daneben steht, aber nicht immer.

mfg

robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
netfreak1981
xr

Post by netfreak1981 »

Geist:
Sag das nicht mir sag es ES, das sie die grundlegenden Funkionen lauffähig machen sollen. Denn wie soll man Ressourcen heranschaffen wenn man die Zone nicht verlassen soll. Das kann ja nicht Sin und Zweck der Sache sein.

Naja vielleicht funktionieren die ellementaren Dinge im Spiel ja ab 1.50
geist4711
x4

Post by geist4711 »

du brauchst erst daneben stehen, wenn die sachen alle geliefert sind und das grundmodul nach dem liefern der kompletten liste an sachen dann gebaut wird.

sonst könnte ich auch nicht in 2 zonen/sektoren gleichzeitig bauen.

edit: fehlerkorrektur...

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Micha1158

Post by Micha1158 »

Cappy1401 wrote:Das Problem Stationsbau wurde hier bereits weiter vorne sehr ausfühlich behandelt.

Aber ich weis. (Lesen = :gruebel: )

@ Micha1158.: Was das Betrifft versuch mal in dem Du das Schiff aus der Staffel schmeißt, zuvor, wenn vorhanden alle Handelsaufträge Löschen, dann wieder in Staffel holen und nochmal versuchen. Ansonsten Aufträge Löschen, raus aus Staffel, Seichern, Spiel komplett neu Starten, nochmal versuchen.

Was das Aktualisieren von 1.22 auf 1.24 betrifft.
Wenn Du Fabs hast. Hole alle Schiffe zu Dir, sorge dafür das der Laderaum leeer ist, in dem Du dem Schiff den Auftrag wo es hatte erneut erteilst. Sprich liefere die Waren wenn nötig selbst aus. Suche einen leeren Sektor und parke dort die Schiffe und wirf Sie aus der Straffel.
Du selbst darfst keine Mission aktiv haben, auch die Navigationshilfe zu einem Sektor oder einer Fab ist eine Mission, brich Sie ab.
!!! Achtung, spielt Du noch den Plot, lass das Update bleiben und spiele zuerst fertig. Hier weiter vorne findest Du viele Hinweise und Lösungsvorschläge um den Plot mit 1.22 fertig zu spielen.

Gruß Cappy
Hallo Cappy...
Nein , den Plot spiele ich nicht , weol ich gerne selbst plane ...

Habe es im FS jetzt so gemacht , wie Du es vorgeschlagen hast ...
Problem beseitigt und Spiel läuft bis dato fehlerfrei ... wenn man mal von kleinen Dingen absieht , die aber alle behebbar sind ...

Schönen Sonntag noch .. :wink:

Noch ne Anmerkung ...
Ist das bei Euch auch schon vorgekommen , das dem Manager unterstellte Schiffe , galaxiübergreifend handeln ?

Ich habe nämlich in Albion schon mehrfach Schiffe angetroffen ,die Managern von meinen Devriesstationen unterstellt sind ...

Blöd ist meiner Meinung nach auch , das die Stationszugehörigkeit nicht in den Details zu lesen ist ...

Gruß , Micha...
I have no fear. The angels follow me , where ever i may go.
kuhlumbus
x3ap

Post by kuhlumbus »

Micha1158 wrote: ...

Noch ne Anmerkung ...
Ist das bei Euch auch schon vorgekommen , das dem Manager unterstellte Schiffe , galaxiübergreifend handeln ?

Ich habe nämlich in Albion schon mehrfach Schiffe angetroffen ,die Managern von meinen Devriesstationen unterstellt sind ...

Blöd ist meiner Meinung nach auch , das die Stationszugehörigkeit nicht in den Details zu lesen ist ...

Gruß , Micha...
Hab auch schon Stationsschiffe meines Managers aus DV in Albion getroffen.
Übrigens, bevor ich Schiffe an meinen Manager übergebe, nenne ich sie noch so um, dass ich sie immer wiedererkenne ... :D
i5 3570, GTX 970, 16 GB RAM, Win 7 (64bit)
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Könnte sein, das Sie jetzt endlich dafür gesorgt haben, das Galaxiehandel möglich ist. Ich habe bis jetzt jedoch nur Gigus gesehen. Bei meinen Fabs Schwirren sogar Gigus aus OL herum :o

Ach ja, wer Probleme hat, das die Werft in Devries keine Schiffe baut, ich habe das Problem gelöst, Ob das Reppen jetzt geht hab ich noch nicht probiert. Muss nur einen Ort finden, wo ich es am besten hochladen kann, um den Link hier rein zu stellen.
Man hat versucht die Weft von Devries so zu machen wie die von Albion was nicht funktioniert. Bei mir bauen die Canteraner jetzt wieder wie wild schiffe. :D
Eine Wohltat für meine aus allen Nähten plazenden Fabs, selbst meine eigene Werft weis schon nicht mehr, wo hin mit dem ganzen Zeug. :o

Gruß Cappy

Der Amazone
huex

Post by huex »

Wann kommt Patch 1.25?
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Wahrscheinlich ende des Monats, 1.24 is ja erst kurzen Live.

Gruß Cappy

Der Amazone
G.Org
x4

Post by G.Org »

wenn ich mich richtig entsinne, dann bringt ES die Patches jetzt monatlich raus. Weiss jetzt grad nicht auswendig, wann 1.24 kam. Aber rechne einfach nochmal 30 Tage drauf, dann hast ungefähr den Termin für .25
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -
Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

Cappy1401 wrote:Könnte sein, das Sie jetzt endlich dafür gesorgt haben, das Galaxiehandel möglich ist. Ich habe bis jetzt jedoch nur Gigus gesehen. Bei meinen Fabs Schwirren sogar Gigus aus OL herum :o

Ach ja, wer Probleme hat, das die Werft in Devries keine Schiffe baut, ich habe das Problem gelöst, Ob das Reppen jetzt geht hab ich noch nicht probiert. Muss nur einen Ort finden, wo ich es am besten hochladen kann, um den Link hier rein zu stellen.
Man hat versucht die Weft von Devries so zu machen wie die von Albion was nicht funktioniert. Bei mir bauen die Canteraner jetzt wieder wie wild schiffe. :D
Eine Wohltat für meine aus allen Nähten plazenden Fabs, selbst meine eigene Werft weis schon nicht mehr, wo hin mit dem ganzen Zeug. :o

Gruß Cappy

Bringt denn der Bau der Schiffe dir irgendwas oder der Wirtschaft?So wie ich das beobachtet hatte,springen die doch nach dem Bau ins Datennirvana.

mfG.
netfreak1981
xr

Post by netfreak1981 »

Ganze Schwärme von freilebenden Frachtern gesichtet:

Jetzt fliegen die Frachter schon in ganzen Schwärmen zu Parkpositionen mitten in der Zone. Ist echt lustig anzuschauen. Scheinbar besitzen Sie jetzt einen Herdentrieb.

Gut gemacht ES, Schwarmintelligenz ist schon mal ein Anfang.
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Bei mir spammt XR den Log mit gescheiterten Handelsversuchen voll.

Edit.
Das mit Log hat sich gelöst, die Zahlen direkt nach dem Text vor denen in Klammern sollten eigentlich Text sein.

Ich muss sagen, lieber drei Monate nicht einen Patch, aber dafür IN drei Monaten einen, der wirklich Fehler behebt und nicht einen und zehn neue kommen hinzu.
Der Handel funzt bei mir nur noch mit extremen Problemen. Zweitens, die AI fliegt jetzt noch Hirnloser umher, als vorher.
Mit 1.22 hat Sie seltsamer weise jedes Dock gefunden, jetzt fliegen die Frachter schlimmer wie jeder Anfänger herum und finden das passende Dock nicht mehr.

Sprich, der Handel ist jetzt völlig im Eimer, nach zehn Minuten muss ich das Spiel neu starten, weil fast alle Frachter stillstehen, weil Sie wohl das Ziel nicht finden.
Was habt Ihr mit dem Handel gemacht.?

@Nekrobob

Von was glaubst Du lebt die Reale Wirtschaft?
Etwa davon, das dein Auto dreihundert Jahre hält und ebenso dein Fernseher oder dein PC vor dem Du sitzt?
Es kann Dir doch egal sein, das die Schiffe der Werft im Nirvana verschwinden, solange deine Fabs damit gewinn machen und nicht aus allen nähten platzen, weil Sie ihr Zeug nicht los werden. Wenn alle Schiffe wo in Albion gebaut werden, vorhanden bleiben würden, hättest Du nach fünf Stunden keinen Platz zum fliegen mehr, weil jeder Winkel des Alls mit Frachtern, Arawan und Taranis zugepflastert wäre, weil die Werft in Albion ständig neue Schiffe baut und jetzt ist sogar eine zweite hinzugekommen die Herz von Albion gehört. Jetzt bauen zwei Werften das, was die der PMC bis jetzt allein gebaut hat, denn den Werften wurde ein Delay von 25 bis 35 Minuten verpasst, was vorher bei max 2 Min lag.

Gruß Cappy
Last edited by Cappy1401 on Thu, 20. Feb 14, 23:00, edited 3 times in total.

Der Amazone
spacejumper2099

ohjeeee...

Post by spacejumper2099 »

...das kann ich leider nicht so kommentarlos stehen lassen, denn ich handele seit Tagen, Wochen.... mit meinen Schiffen. Ob zwischen Stationen der Fraktionen und- oder meinen nunmehr 10 Fbrikkomplexen.

Das mit den nicht bewegten handeln der Schiffe ist echt ein Fehler und deswegen vergebe ich immer nur einen Handelsauftrag pro Schiff !!!!!
Wenn ich alle drei Aufträge benutze, dann habe ich diese Situation wie ihr beschreibt. Das Schiff irrt irgenwo herum.

Also ich vergebe je Schiff immer nur einen Auftrag und wenn dieser erledigt ist, bekommt es den weiteren. Es kann auch dann passieren das das Schiff ewig nicht ankommt, oder es stockt. Da wechsel ich schnell die Zone und schon werden die Lieferungen getätigt. Gerade beim Stationsbau echt nervlich, aber anders geht es derzeit nicht. Unter den letzten 1.24 Patch.

Auch diese Haufenbildung von Schiffen ist ein ewiger Fehler. Wenn ich mit meinen Staffelschifen ca. 10 in eine andere Zone springe, dann kann man schön zusehen wie die Rahanas und andere reinspringen und alle schön auf einen Haufen, wie nen Holzstapel, hi...

Es sieht zwar alles amüsant aus, aber witzig finde ich es dennoch nicht, was das XR so alles immernoch uns zumutet. Aber ich bin hart im Nehmen, denn es gab schon schlimmere Games...

wd
Cappy1401
x4

Post by Cappy1401 »

Was soll ich sagen, ich habe 30 Fabs in Devries rumstehen. :o
Das Problem liegt an den Scripten selbst, es wäre kein Problem bis zu zehn oder mehr Aufträge zu vergeben.
Das Schiff irrt erst einige km umher, weil die AI versucht den besten Weg zum Ziel zu finden.
Leider hat ES keine fixen Zielpunkte in den Zonen gesetzt, die für die AI das erste Anlaufziel sein könnten, von wo aus dann der eigentliche Weg zur Zielfab berechnet werden kann.
Die AI versucht statt dessen einen Weg direkt vom Ort des Schiffes zur Zielfab zu berechnen, was meist in unsinnig langen Wegen und am Ende in dem Chaos um die Fabs endet, das dort meistens herrscht.
Zig Schiffe wollen zu den Docks und fliegen sogar durch andere und die Station hindurch.

(Das muss ich doch glatt mal mit meinem LKW ausprobieren, mal sehen was meine Kollegen und mein Chef dazu sagen. :o )

(Woran erkennt man einen XR geschädigten? Daran, das er versucht, quer feld ein zum Ziel zu gelangen, weil er glaubt, die Kollisionsabfrage sei deaktiviert. :rofl:)

Dies wäre aber leicht zu lösen, in dem man Stapelzonen einrichtet, wo sich die Schiffe einreihen und nacheinander am Zieldock andocken.
Aber es sollte auch um die Fab an sich, fest definierte Wege geben, die sich an den Standort und die Ausrichtung anpassen.
Ja, man müsste dazu in der Map fixpunkte setzen, und den Fabs Wegpunkte für die Frachter hinzufügen.
Aber das sollte kein Problem sein, ebenso wenig wie das Hinzufügen der Wartepunkte.
Jedoch müssen zuerst die Fabs an sich überarbeitet werden, denn die meisten Docks sind an Stellen, wo in der Realität, selbst ich mich weigern würde, anzudocken.

Was das Wandern der Schiffe betrifft.
Die Lösung ist, es sind einmal warteschleifen und einmal flieg rum, wie du lust hast.
Anders gesagt, der Pilot hat Frei. :D

Was diese Comglommerate angeht, bei mir sehen die meist ziemlich heiß aus, da ich meist verschiedene Schiffe in der Staffel habe. Das beste jedoch ist, wenn aus allen enden Triebwerke herausschauen.
(Den Schweisapperat nimmt und zusammenschweist, die können in zukunft in jede richtung fliegen ohne sich drehen zu müssen. )

Gruß Cappy

Edit.:

Hier der Link für die, bei denen die DV Werft nicht funktioniert (Raparatur nicht getestet) Achtung verankert sich im Savegame.

http://uploaded.net/file/avoqc5no/repdvshipyard.rar

Wem das Delay der Werft zu kurz ist, öffnet im Ordner "aiscripts" die Datei "trade.shipyard.xml" und sucht nach "cluster_d_macro"
In der Zeile darunter steht das delay der Werft, setzt es auf die Werte, wo ihr haben wollt, je kürzer um so öfter baut die Werft ein Schiff.
Das Script ist jetzt, so wie es ist, nicht für den Plot geeignet, das Delay ist zu kurz, die Orginalen Werte damit es Plotgeeignet ist sind: min="170min" und max="190min"

Falls einer einen besseren Ort hat, der im Gegensatz zum jetzigen Werbefrei ist, kann es mir gerne schreiben.

Danke im voraus. Cappy

Der Amazone
Gerald00
x3

Post by Gerald00 »

hi,

seit 1.24 funktioniert die Mission mit den 300 Nahrungsmittelrationen nicht mehr!! Ich habe den Auftrag schon abgebrochen, Schiff aus der Staffel geworfen, Zone verlassen nix mit liefern und ja mein Schiff verfügt über Lasten URV's!

und Punkt 2 ist ich spiele gerade 1.25 beta: und da verteidigen sich meine Schiffe nicht (eine Taranis hat schlappe 70% der Hülle verloren weil sie von 4 Jägern beschossen wurde und ja dass Ding hat einen Verteidigunsoffi sowie Kampfdrohnen),
bei meinem Bergbauschiff wird der Bergbaulaser nicht repariert obwohl ein Techniker und Baudrohnen vorhanden sind

Return to “X Rebirth Universum”