[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Killjaeden wrote:Ich möchte meinen TL mit überschüssigem Silizium aus meinem Komplex beladen damit er zum Hub kann aber wenn ich nach jedem mal fielgen wieder einen neuen Befehl geben muss kann ich mir den Spaß auch sparen.
for sale wrote:frag mal ScRaT_GER
der arbeitet an so was ähnlichem
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das Skript das for sale meint, wird im Rahmen des ETNO-Mods geschrieben und ermöglicht eher einen einfachen Handel eines Schiffes nur über Frachtdrohnen.
Was du brauchst ist eher so etwas wie die WLS von Lucike für Frachtdrohnen. Vielleicht kann man die ja so modifizieren, dass auch Frachtdrohnen mit verwendet werden können. :?

@ for sale

Du weißt es wahrscheinlich schon, trotzdem als Hinweis:
Zum Prüfen, ob eine Datei fehlerhaft ist, einfach im Explorer öffnen. Falls sie fehlerfrei ist (z.B. keine " / " vergessen) wird sie richtig angezeigt.

MfG,
ScRaT
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ScRaT_GER wrote:
Killjaeden wrote:@ for sale

Du weißt es wahrscheinlich schon, trotzdem als Hinweis:
Zum Prüfen, ob eine Datei fehlerhaft ist, einfach im Explorer öffnen. Falls sie fehlerfrei ist (z.B. keine " / " vergessen) wird sie richtig angezeigt.

MfG,
ScRaT
nimm dafür lieber Firefox oder einen anderen Browser aber in keinem fall den IE denn der "korrigiert" solche Fehler gerne...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
for sale
x3tc

Post by for sale »

Danke werds ausprobieren
Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

kurze Frage zum ignore Kollisions Befehl: wenn ich bei Var/Number "null" angebe, gilt der Befehl dann für unendlich viele Kollisionen?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Cronos988 wrote:kurze Frage zum ignore Kollisions Befehl: wenn ich bei Var/Number "null" angebe, gilt der Befehl dann für unendlich viele Kollisionen?
Dieser Befehl verhindert nicht eine bestimmte Anzahl Kollisionen sondern (de)aktiviert Kollisionen für ein bestimmtes Objekt IS generell.. wenn du hier null oder [FALSE] angibst werden sämtliche Kollisionen aktiviert, bei ner beliebigen anderen Zahl oder [TRUE] werden sämtliche Kollisionen für das Objekt deaktiviert ;) (hinweis: beim Sektorwechsel, also wenn das Objekt kurz OOS ist, wird diese eigenschaft wieder entfernt.. oder beim Spielerschiff wenn dieses den Sektor wechselt)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Dardos

möglichkeit für "freien" sprung antrieb??

Post by Dardos »

Hallo,
ich suche nach einer möglichkeit wie man in andere sektoren springen kann ohne ein tor als ausgang zu markieren. In khaak sektoren kann man ohne tor dorthin springen (weil es da keine gates gibt). Gibt es einen Skript o.ä. um in andere sektoren zu springen? (auch terraner sektoren)

schon mal danke im voraus!
***modified*** <----muss sein :D
mutetella
x4

Schriftgröße über MOD ändern?

Post by mutetella »

Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln....

Ich spiele auf einem 1920 x 1080 LCD und kann in dieser Auflösung kaum etwas lesen. Deshalb habe ich notgedrungen die Auflösung auf 1280 x 720 gesetzt. Die Schrift ist zwar dann erträglich, die Grafiken dafür umso weniger, muss die Graka jetzt ja alles runterskalieren. Zudem (und wohl wegen dem runterskalieren) kommt es mir so vor, als läuft X3 dann auch nicht ganz so flüssig (nun ja, flüssig läuft das ja eh nicht wirklich...).

Gibt es denn nicht I R G E N D E I N E andere Lösung, die Schrift zu vergrößern. Ich will nicht mehr in dieser sch... Auflösung spielen, ich will wieder mein großes Aaaahhhlllllll.

Bitte, bitte, bitte!! Ich tu' alles was ihr sagt, nur gebt mir eine große Schrift!!!

Gruß vom Liebling aller Optiker!
mutetella
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

es ist zwar möglich, die Schrift selber zu vergrössern (nen paar Dateien umbenennen ^^) allerdings ist die Zeilenhöhe überall trotzdem immer noch dieselbe, was nicht wirklich schön oder leserlich ist.. eine möglichkeit diese zu ändern habe ich noch nicht gefunden und ich bezweifle, dass man als normaler modder dort ran kommt..

Draguun
x3tc

Post by Draguun »

@Dardos
Ich denke mal was du suchst heißt P2P Jump :P
Also man könnte die Energiegeneratorerweiterung benutzen oder ein wenig mehr (dafür in Englisch) eins von Cycrow.
Oder alternativ die Suchfunktion :roll:
Last edited by Draguun on Thu, 9. Jul 09, 20:26, edited 1 time in total.
***modified*** und............geht auch nicht anders.
Dardos

Post by Dardos »

hey hört sich interessant an :)
mal ausprobieren
***modified*** <----muss sein :D
mutetella
x4

Post by mutetella »

oh, danke schon mal für die schnelle Antwort...

hmm... über welche Dateien müsste man sich denn hermachen? Vielleicht finde ich ja einen Mittelweg zwischen "gerade-noch-lesen-können" und "des-schaut-ja-grässlich-aus"...

oh mann!!! Was tut man nicht alles...? Aber so ist das halt: Einmal X - immer X!

mutetella

P.S.: Gibt es eigentlich seitens Egosoft irgendwelche Aussagen bzgl. der Schriftgröße und einer Lösung in einem kommenden Patch? Wird es überhaupt noch einen weiteren Patch geben?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Solche Fragen sind in diesem Sammelthema besser aufgehoben.

*multimerge*
mutetella wrote:P.S.: Gibt es eigentlich seitens Egosoft irgendwelche Aussagen bzgl. der Schriftgröße und einer Lösung in einem kommenden Patch? Wird es überhaupt noch einen weiteren Patch geben?
Solche Ansagen stehen dann in der News, auf der Hauptseite und/oder im X-Universum als gepinntes Thema. Nützt nix zu fragen, die, die sowas wissen können/werden es nicht sagen.

MFG

Ketraar
Image
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

@mutetella

Im englischen Forum wurde das Thema erst kürzlich angesprochen.
Dort wurde zwar keine Datei hochgeladen, aber du kannst ja mal "jannix" fragen, ob er das nicht tun könnte.
Hier der Link: Klich mich!

MfG,
ScRaT
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

mutetella wrote:oh, danke schon mal für die schnelle Antwort...

hmm... über welche Dateien müsste man sich denn hermachen? Vielleicht finde ich ja einen Mittelweg zwischen "gerade-noch-lesen-können" und "des-schaut-ja-grässlich-aus"...
viel wirst du da nicht machen können.. X3 hat 6 Schriftarten mit fester grösse und mit ein bisschen umbenennerei kann man die vertauschen.. schau einfach mal bei nem entpackten X3 in den f-Ordner

PS ich hab aber mal im englischen Reunion-moddingforum von nem tool gelesen, mit dem man eigene Schriftarten machen kann.. aber kA wo der abgeblieben ist.. (war von irgendwem mit dem Wort Leo im Nick oder so..)

mutetella
x4

Post by mutetella »

Solche Fragen sind in diesem Sammelthema besser aufgehoben.

*multimerge*
????.... ähm, wo bitte sind solche Fragen besser aufgehoben? *multimerge* - keine Ahnung...

Gruß
mutetella
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Solche Fragen sind in diesem Sammelthema
Da ist es jetzt auch schon gelandet (guck dir mal den Titel an). :wink:

MFG

Ketraar
Image
mutetella
x4

Post by mutetella »

@ScRat_GER

Das schaut sehr sehr vielversprechend aus, werd' ich sicherlich heut' noch ausprobieren...

Sollte das funktionieren, meld' ich mich natürlich gleich wieder... ähm... bevor ich dann wieder *irgendwohin* verwiesen werde: In welches Forum gehört denn das dann...?

Na egal, erstmal muss es ja auch klappen! Aber die 1920 x 1080er Leute werden jubeln..... :lol:

Alsdenn, nochmals vielen Dank für den Tipp... (hab' mir doch gleich gedacht, dass die MOD-Leute ein wenig mehr Überblick haben).

Gruß
mutetella
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ketraar und UniTrader sind keine "Mod"-Leute?
Wenn nicht sie, wer dann. :D
Wenn es dann nicht direkt klappt, kannst du in dem Skript und Moddingbereich entweder ein eigenes Thema dafür aufmachen oder hier fragen.
Besonders viele haben sich damit aber wahrscheinlich noch nicht auseinandergesetzt (auch ich nicht), weswegen du vielleicht auch im englischen Thread nachfragen könntest.
Aber die 1920 x 1080er Leute werden jubeln...
Ich gehöre dazu, finde die Schriftgröße aber vollkommen okay. ;)

MfG,
ScRaT
Mo3pp3l
x4

Kleine Frage zu BOD-Scenes

Post by Mo3pp3l »

Moin zusammen.

Irgendwie stell ich mich gerade etwas zu blöd an und trotzdem möchte ich es genau verstehen.

Hier mal der Auszug aus der X-Wiki
Animation frame

The most tricky part of scene file, the frame syntax was a mystery for a long time.

Example of animation frames:

{ 0xa002; 515; 7591; -3869; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.0;0.0;0.0;0.0;0.0; 222; 1; } // 0
{ 0x8012; 0.333333; 0.000000; 0.000000; 1.000000; 0.0;0.0;0.0;0.0;0.0; 222; 2; } // 1

The key to animation frame is the first number. This number holds various flags which define what data are present in the frame.
Fields

(position is always present unless FLAG_SAMEPOS is present)

* FIELD_ROT (0x2) - rotation is present
* FIELD_4 (0x4) - unknown (never used)
* FIELD_TARGETPOS (0x8) - target position is present
* FIELD_SAMESCALE (0x100) - not used
* FIELD_COLOR (0x200) - color information
* FIELD_FOV (0x800) - field of view is present
* FIELD_POSTCBINFO (0x4000) - position TCB info
* FIELD_ROTTCBINFO (0x8000) - rotation TCB info
* FIELD_POSBEZINFO (0x10000) - position bezier info
* FIELD_TPOSTCBINFO (0x20000) - target position TCB info

Flags

* FLAG_LINEAR (0x1) - linear position controller
* FLAG_BEZIER (0x80) - bezier position controller
* FLAG_SAMEPOS (0x10) - same position as in previous frame
* FLAG_SAMEROT (0x20) - same rotation as in previous frame
* FLAG_SAMETARGET (0x40) - same target
* FLAG_SAMECOLOR (0x400) - same color
* FLAG_SAMEFOV (0x1000) - same field of view
* FLAG_ABSROT (0x2000) - rotation is absolute (euler xyz controller)
* FLAG_FAKEROTTCBINFO (0x40000) - unknown
Könnte bitte jemand (der es verstanden hat) erklären wie sich die Fields / Flags genau zusammensetzen.

Also am Besten kurz erklären wie 0xa002 und 0x8012 aus dem Bsp. oben zustandekommen und was sie bedeuten.

Ich denke den Rest werde ich dann selbst herleiten können.

Danke schonmal.

Gruß
Mo3pp3l
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Kleine Fragen sind im Sammelthema besser aufgehoben, die chancen eine Antwort zu kriegen erhöhen sich auch. :-)

*zusammenfüg*

MFG

Ketraar
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”