bei wem ruckelt es

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ruckelt?

nein
35
29%
ein bisschen
54
45%
heftig
20
17%
zu stark zum angucken
10
8%

Total votes: 119

Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Dusauber wrote:Jetzt würde ich gerne mal zum Vergleich eine 9800 Pro sehen! ;)
Auf folgender Seite im englischen Forum gibt's einige(auch 9700) mit sehr guten fps - u.a. von Steel.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... &start=255

Im folgenden Thread gibt's eine vorläufige Auflistung aller Benchmark Ergebnisse(Stand: 26.08.03), sortiert nach Grafikkartentyp.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=10088

Grüße,
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
[WP]HellFire
x4

Post by [WP]HellFire »

Ja und ich habe eine FX 5900 Ultra/1600 gesehen die 126 fps oder so im Durchschnitt geschafft hat.
Da kann nur irgendwas richtig fieß faul sein bei nur 56 fps...

Mein Tip: Grafikkartentreiber und Grafikkarten-BIOS updaten. Und dann in den Einstellungen der FX 5900 Ultra mal schauen ob da nicht sämtliche Filter auf 16x oder so fest eingestellt sind.

Gruß -Holger.
There will be torture,
there will be pain,
Cause this is Hell, baby,
die in flames!
Dusauber
x2

Post by Dusauber »

Jo, das Ergebnis von Steel ist schon klasse! Aber welches Sys hat der? :?

Und wenn man die Ergebnisse der FX5900 Ultra mit der 9800 Pro im zweiten Link vergleicht, sieht man, daß die in etwa gleich gut sind! Dort wird aber nur mit angegeben, mit welchem Prozzi man das Ergebnis erreicht hat, also ohne weiteren Angaben vom Sys!
Desweiteren kommen die Ergebnisse der GF3 nicht an mein Ergebnis heran, weil ich halt das flotters Sys habe! Da es bei mir kaum ruckelt, habe die wohl alle ein Problem! :mrgreen:

Resüme: Ab 50fps aufwärts kaum oder kein ruckeln! Wer weniger hat, sollte mal schauen wie er die 50fps erreicht! Mit 640x480x16, und/oder in den Grafik Settings alle Häkchen wegmachen, und/oder im Treiber AA und AF aus, eventuell die Bildqualli runter, und/oder den PC aufrüsten!

Aber ich kann nicht garantieren, daß man mit 50fps bestimmte Situationen im Spiel nicht in Zeitlupe sieht! :o ;)
Gruß
Dusauber
ennok
x3tc

Post by ennok »

Kein ruckeln nirgendwo

AMD Athlon 2000+
ArbSp 256 MB
NVIDIA GeForce 4
DirektX 9.0 a
Jochen´

Post by Jochen´ »

Bei mir ruckelt es schon heftig und die Framerate bricht bei den bekannten Szenen zur Diashow ein.
Gut, mein SYS ist nicht aktuell (KT133A-Board, XP1800+,512MB-SDRam,Radeon VE 32MB, WinME), vergleiche ich aber mit den angegebenen Vorraussetzungen auf der EGO-HP bin ich ein wenig entäuscht.

Der BM zeigt mir gerade mal 25.809 fps durchschnittlich bei:
Screen Resolution: 640*480*16!!!
Bumpmapping: Off
Realtime Shadows: Off

Extrempunkte:
Scene 00 89.503 fps
Scene 19 7.761 fps

Was auch ich festgestellt habe, es treten selbst in Szenen die mit >30fps angegeben sind sehr kleine Ruckler auf.
Da ich meinen Computer eigentlich schon länger aufrüsten/erneuern will, habe ich mich ein wenig umgehört. Der Umstieg von KT133A auf KT333 bringt ca. 30%, Was bringt dann z.Bsp. eine 9500PRO noch zusätzlich - 100%? OK=Szene 19 ~7,8fps*30%*100%=20,28fps --> ruckelt noch immer???
Ich zieh mir noch mal die Sache mit den GraKa rein, die Stormsong zitiert hat, vielleicht bin ich dann schlauer.

Wie dem auch sei, die Sache wird mir persönlich etwas teuer: Board+1GB Ram+GraKa+Spiel ca. 80€ + 180€ + 50€ = 310€ für ein Spiel??? Ich weis nicht....

Gruß Jochen[/b]
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

14.5 bis 102 bei nem Schnitt von 42 bei etwa 1000x??? und 32 Bit
- genauer geht das Teil nur im Wasser und bei der Schlacht im Asteroidenfeld etwas in die Knie.

Was hab ich ? Tja XP und immer noch nicht 1/10 der alten WIN98-Funktionen gefunden. Is wurscht das Ding geht und X2 wohl auch :)
Irgendwo stehn 2.6 GHtz 512 RAM und Geforce 4 Superdaddel. Im Geschwindigkeitsvergleich zum alten 400 MHz würd ich behaupten, der alte brachte gut das Dreifache. NPC-Kabel benutz ich auch noch.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Kulin
x4

Post by Kulin »

SE_HellFire wrote:Ja und ich habe eine FX 5900 Ultra/1600 gesehen die 126 fps oder so im Durchschnitt geschafft hat.

Mein Tip: Grafikkartentreiber und Grafikkarten-BIOS updaten. Und dann in den Einstellungen der FX 5900 Ultra mal schauen ob da nicht sämtliche Filter auf 16x oder so fest eingestellt sind.

Gruß -Holger.
Bios Updaten? Respekt. Naja, Graka Treiber sind die neuesten WHQL zertifizierten dies gibt. Hab inzwischen auch mal alles an diensten von wegen Virencheckern und ähnlichem ausgemacht. Gebracht hats nix. Selber speed. Werd mal ein wenig im bios rumpfuschen und gleich nochmal was dazu sagen müssen. :p
Kulin
x4

Post by Kulin »

SE_HellFire wrote:Ja und ich habe eine FX 5900 Ultra/1600 gesehen die 126 fps oder so im Durchschnitt geschafft hat.

Gruß -Holger.
Bios Updaten? Respekt. Naja, Graka Treiber sind die neuesten WHQL zertifizierten dies gibt. Hab inzwischen auch mal alles an diensten von wegen Virencheckern und ähnlichem ausgemacht. Gebracht hats nix. Selber speed. Werd mal ein wenig im bios rumpfuschen und gleich nochmal was dazu sagen müssen. :p
Kulin
x4

Post by Kulin »

Naja, hab die Threads von Stormsong numal durchgelesen und könnte mit 1,66(Athlon XP 2000) Ghz Athlon durchaus auf ein angemessenes Ergebnis kommen(Alle Werte auf Performance getrimmt). Nen 2,4 Ghz Pentium mit 60 undn nen 1,66 Ghz Athlon mit 56 klingt ja garnetmal so übel. Trotzdem sollte man den Benchmark überarbeiten. Man kann doch net ernsthaft nen FPS von 350 mit in einen Durchschnittswert einfliessen lassen, wenn es in den dargestellten Szenen garnicht gezeigt wird.

Also kann ich nur hoffen, dass der Benchmark schon 2 Jahre alt ist, kein "speziell angepasstes Tuning" erfahren hat und das Spiel um längen weiter und besser in den Einstellmöglichkeiten und vor allem in der Performance ist.

Post by Deleted User »

Bei mir ruckelt´s ein bisschen
is aber normal glaub ich mit nem Athlon 1Ghz einer Geforce 4 MX 460
und 640 MB SDRAM
[WP]HellFire
x4

Post by [WP]HellFire »

Twonky wrote:Bei mir ruckelt´s ein bisschen
is aber normal glaub ich mit nem Athlon 1Ghz einer Geforce 4 MX 460
und 640 MB SDRAM
Ne Normal ist das nicht - normal solltest damit ne DIASHOW sehen :twisted:
There will be torture,