Drow wrote:...
Nun, im Prinzip habt ihr recht und ich sehe die Dinge recht ähnlich. Es gibt einen Gott, nur WER es ist, wissen wir nicht mit Gewissheit. Das hat mich immer schon beschäftigt, und ich beginne allmählich erst jetzt zu verstehen, warum es so viele Religionen gibt. Die Leute hinterfragen ganz einfach nicht. ...
Greatmax wrote:Trotz allem finde ich ist manches (oder vieles) was hier geschrieben wurde Gotteslästerung, da man die Existens Gottes weder anzweifeln kann noch soll und die Authentisität der Bibel nicht hinterfragen kann.
..
Greatmax wrote:..
Ich habe nie eine Meinung eines anderen angenommen. Ich bin in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden und zu vertreten. Ich bin sehr Gläubig und ich bin mir sicher das der katholische Glauben der einzige ist mit dem man die Erlösung durch den Herrn und Vergebung aller Sünden erlangen kann. Ich bin mir auch sicher das man die "Wahrheit" wie du sie nennst nicht suchen braucht, da sie nur in Gott zu finden ist und man deshalb weder die Bibel noch Gott hinterfragen kann.
Ja wie denn nun ?
@Greatmax
Übrigens, da du katholischen Glaubens bist, hast du sehr Wohl schon eine Meinung, Weltanschauung oder wie immer du es nennen willst, angenommen.
Drow wrote:
Das siehst du leider ein bisschen falsch. Gott hat ein vollkommenes Wesen geschaffen, ein Wesen dass ganz genau weiss, welche Konsequenzen so eine Fehlentscheidung bringt. ....
Und ich dachte, die allgemein anerkannte darwinistische Evolutionstheorie und wissenschaftlich fundierte Forschungen konnte hinreichend erklären wie der Mensch entstand.
Aber vielleicht werden wir auch wieder leugnen, das die Erde eine Kugel ist. Immerhin hat die katholische Kirche erst am 31.10.1992 durch Papst Johannes Paul II Galileo Galilei vom Vorwurf der Ketzerei freigesprochen.
Nebenbei, er wurde nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt, sondern wurde von der Kirche mit der Androhung des Scheiterhaufens, gezwungen, seine Theorie zurückzuziehen, was er widerum auf seinem Sterbebett, mit den legendären Worten: "Und sie dreht sich doch !" sündigerweise aber widerruf.
Drow wrote:
Das kannst du doch nicht ernst meinen. Sieh dich um, was aus der Welt geworden ist. Ist das die Ideale Welt für ein glückliches und sorgloses Zusammenleben? ...
...
Wenn man den Medien und deren sensationslüsternen Berichterstattungen, in denen nur noch Themen wie sexueller Kindesmißbrauch, extremistische Anschläge, Kriege etc. immer und immer wieder breitgetreten werden, heutzutage folgt, kann man den Eindruck schon bekommen, das die Welt immer weiter verkommt. aber auch hier hilft wohl auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Drow wrote:
Ich mein, nehmen wir an du hast zwei Kinder, die du für kurze Zeit zu Hause alleine lassen musst. Du erklärst ihnen, dass sie alles machen können, ausser an die Türe zu gehen und aufzumachen und sie enttäuschen dich, weil sie genau das machen. Ist das deine Schuld oder deren? Du weisst viel zu wenig über das damalige Paradies, um ein solches Urteil fällen zu können....sorry.
....
Ist das aber ein Grund, die Kinder gleich aus dem Haus zu schmeißen ? Und ja. Wenn ich es nich geschafft habe, den Kindern die Gründe für das Nichtaufmachen der Tür plausibel genug nahezubringen, ist es meine Schuld.
Drow wrote:
... Alles passt.
Hast du gewusst, dass wenn der Mond nur ein wenig näher zur Erde kreisen würde, es uns gar nicht geben würde? Das ist nur eines von unzähligen Beispielen.
...
Um hier mal Prof. Harald Lesch sinngemäß zu zitieren.
"Wir müssen uns nicht darüber wundern, das die Katze ausgerechnet da zwei Löcher im Fell hat, wo auch iher Augen sind."
Drow wrote:
Ne ne mach erst mal. Bring die Welt wieder in Ordnung, schaffe Frieden, heile Krankheiten, besiege den Tod, dann kannst du über unseren Schöpfer herfallen.
....
Und solange es Gott wohl auch nicht schafft Hunger, Tod, Frieden, Krankheiten etc. von dieser Welt zu verbannen, kann man doch wohl schon über diese Fragen nachdenken.
Das der Mensch fähig ist Konsequenzen für sein Tun abzuwägen, entsprechnd zu handeln und auch ziehen zu lassen, würde zwar Gottes Untätigkeit gegen einen Menschen erklären, der gerade ein Kind mißbraucht. Nach dem Motto, er wird ja sehen was er davon hat, aber wie ist Gottes Standpunkt und Untätigkeit gegenüber der Hilflosigkeit des Opfers zu verstehen ? War es dessen einzige schicksalshafte Bestimmung Opfer zu sein ?
Und bitte nicht die "hab mal wieder keine Erklärung" - Floskel: "Gottes Wege sind unergründlich"
Drow wrote:
Noch haben wir gar nichts zustande gebracht, wir sind Pappnasen im Universum, denn wir haben noch nicht einmal unser eigenes Sonnenssystem verlassen.
...
Wir sind ja auch noch sehr jung.
Aber im Endeffekt wird wohl irgendwan, der einzige Spruch im Alten Testament stehen "Und Gott ließ es Licht werden", da die Gründe für den Urknall, die Enstehung des Universums bzw. was war davor sich außerhalb unserer physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht für uns erfassbar, wahrnembar und damit nicht messbar und erklärbar sind. Änlich dem Zustand des Universums hinter dem Ereignishorizontes eines schwarzen Loches.
Drow wrote:
ich respektiere auch deine Meinung - bitte im Hinterkopf behalten. Dies ist immer noch eine sachliche Diskussion.
Dito
MFG