Diskussion über Religionen und Götter

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drow
x4

Post by Drow »

Hi @ all,
Hi Promo,

erst einmal meinen Respekt vor einer solchen Einstellung. Demut ist heutzutage immer seltener bei den Leuten zu finden, aber megawichtig, wenn man irgendwelche Wahrheiten finden will. Statt Vorurteilen und blindem Vertrauen in etwas, ist Offenheit hier nach meiner Meinung sehr wichtig. Dein Schluss hierbei ist genauso wie meiner. Es gab einmal ein Original, einen Gott, eine originale Bibel, eine "wahre" Religion. Und nur wenn wir suchen, finden wir sie auch. So intelligent sind wir alle. Wer sich mit Mädels, Parties, Kohle verdienen usw. zu viel seiner kostbaren Zeit rauben lässt, verpennt vielleicht das allerwichtigste in seinem Leben. Die klügsten Köpfe im Bereich Psychologie und Ethik sind sich einig, dass der einzig wahre Sinn des Lebens der ist, Gott einfach nur näher zu kommen. Dafür sind wir ausgelegt und deshalb ist es nur allzu logisch, dass alles andere ( z.B. das sog. Böse ) auf Dauer selbstzerstörerisch ist.

Alle Wege führen zu ein und demselben Ziel. Ich bin mir sicher, dass du die Faszination erkennen wirst, die hinter dem "Gott dienen" steckt. Viele Menachen, wie auch Paladin ( wie unpassend der Name doch ist :D ) stellen Gott als Diktator da, der die Menschen erniedrigt und zu irgend etwas zwingen will, er vergisst jedoch, dass mit der Erkenntnis der Glaube wächst, und mit dem Glauben wächst die Liebe, und mit der Liebe wächst die Bereitschaft, deinem Gott zu dienen. Und er wird deinen Eifer erkennen, und dich segnen und dich reich belohnen. So sehe ich das und so erhoffe ich mir das auch, denn diese Belohnung ist wesentlich mehr als, das materielle, was wir uns hier alles kaufen können und später in der Regel auch alles wieder verlieren.
Ich hab seit ich erkannt hab wie viel Mist in der Bibel steht den Christen abgeschworen, und konzentrier mich jetzt lieber darauf meine Eigene Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu finden.
Ich weiss nicht, ob das so klug war. Immerhin ist die Bibel ein Ratgeber für´s Leben, der bis jetzt von keinem anderen Buch getoppt werden konnte. Sie aber alleine zu lesen, bringt nicht viel, da man wirklich alles mögliche falsch interpretieren könnte. Es ist gut, über potentielle Fehler oder Unklarheiten immer mit anderen reden zu können. Ich konnte bis jetzt noch nichts in der Bibel finden, was dem von dir genannten "Mist" entspricht. Trotzdem, viel Glück bei deiner Suche nach der Antwort. 42 ist es jedenfalls nicht. :D
Greatmax
x4

Post by Greatmax »

Trotz allem finde ich ist manches (oder vieles) was hier geschrieben wurde Gotteslästerung, da man die Existens Gottes weder anzweifeln kann noch soll und die Authentisität der Bibel nicht hinterfragen kann.

So das ist das letzte was ich zu diesem Thema von mir gebe.

Und wenn jetzt irgendeiner kommt und fragt warum ich sicher bin das es Gott gibt, habe ich es auf Seite 2,3, oder 4 oder so ausführlich erklärt.
Kyle:"Gibt es eigentlich nur Choleriker, Fanatiker und LSD-Konsumenten?"
Valerie:"Nein Captain, es gibt auch noch die Teladi."
Kyle:"Wie konnte ich die vergessen!"

-Farnhams Legende
Promo
x2

Post by Promo »

Greatmax wrote:Trotz allem finde ich ist manches (oder vieles) was hier geschrieben wurde Gotteslästerung, da man die Existens Gottes weder anzweifeln kann noch soll und die Authentisität der Bibel nicht hinterfragen kann.
in der bhagavad-gita steht, dass ein kluger mensch eine aussage immer erst prüft, bevor er sie als wahrheit akzeptiert.
also ist es durchaus legitim verschiedene dinge zu hinterfragen, solange man das nicht mit der absicht tut wahrheit als unwahrheit hinzustellen, sondern ernsthaft an der wahrheit interessiert ist.

und dass die authentizität einer religiösen schrift nicht in frage gestellt werden sollte ist auch richtig, allerdings muss ich doch erst einmal feststellen ob es eine religiöse schrift IST, und nicht eine sektiererische oder weltliche schrift. daher ist es sogar NOTWENDIG selbst nachzuprüfen, und nicht einfach alles zu fressen was man vorgesetzt bekommt.

mein alter lehrer hat mal (sinngemäß) zu uns gesagt: "lieber hab ich eine klasse wie euch, wo zwar viel mist gebaut, aber auch mal was gefragt wird; wo leben da ist, als so eine klasse wie da drüben (parallelklasse) wo immer alle ganz brav dasitzen aber keinen interessierts."

diese aussage ist ein gutes beispiel für verschiedene motivationen menschlichen verhaltens: einen interessiert etwas, der will etwas wissen, der sucht etwas, und ein anderer tut nur so, macht das was er soll, damit er sein ziel (schlußendlich immer sinnbefriedigung) möglichst schnell erreichen kann.

laut der bhagavad-gita sollte der mensch nicht nach gottes worten leben um ewige glückseligkeit zu erreichen (denn das ist nur wieder eine abgewandelte form des wunsches nach sinnbefriedigung), sondern einfach aus liebe zum höchsten.

² Pred@tor

du hast doch gesagt du bist zeuge jehovas, wie is das eigentlich bei euch so, nach welchen grundsätzen wird da gehandelt, was ist das letztendliche ziel, wie geht ihr so mit dem (heutigen) alltag um??

ich hatte nämlich immer wenn ich mit zeugen jehovas kontakt hatte irgendwie so den eindruck als wären die sehr, naja, "weltlich" unterwegs, ums mal so auszudrücken. (laufen immer im anzug rum, sind sehr geschäftsmäßig, fast schon ein bisschen "kalt" von der art her. als da mal 2 vor der haustür standen dachte ich zuerst die sind von der bank lol)
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

Nach welchen Grundsätzen wird gehandelt.... Alle Bibelstellen aufzuführen wäre übertrieben.

Aber eine mal die im grunde das wichtigstge enthält.
(Apostelgeschichte 15:28-29) 28 Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“

Dazu dann noch:
(Matthäus 28:19-20) 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Tja warum wir im Anzug von Haus zu Haus gehen? Es ist ein teil der Anbetung Jehovas weshalb wir uns anständig kleiden. Oder würdest du einem zuhören der im Muskelshirt und Shorts versucht dir was über gott näher zu bringen?

MfG Pred
Greatmax
x4

Post by Greatmax »

So jetzt das allerletzte:

@Promo:

Ich habe nie eine Meinung eines anderen angenommen. Ich bin in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden und zu vertreten. Ich bin sehr Gläubig und ich bin mir sicher das der katholische Glauben der einzige ist mit dem man die Erlösung durch den Herrn und Vergebung aller Sünden erlangen kann. Ich bin mir auch sicher das man die "Wahrheit" wie du sie nennst nicht suchen braucht, da sie nur in Gott zu finden ist und man deshalb weder die Bibel noch Gott hinterfragen kann. Ehrlich gesagt interessiert mich die bhagavad-gita nicht die Bohne. Ich habe bereits Erklärt warum es nur einen Gott geben kann(siehe Seite bla: das mit der Energie und der Antimaterie. und Ps: den Raum gab es schon immer nur Materie ist dazu enstanden.).

Ihr könnt mich jetzt für intollerant gegenüber anderen Religionen betrachten, aber ich akzepiere diese Religionen und denke auch das diese etwas ähnliches über wiederum andere Religionen denken(wer ist nicht davon überzeugt das seine Religion die richtige ist). Und wenns mir noch in den Kram passt werde ich euch zuliebe auch noch Theologie neben Mathe, Pysik, Chemie und Biologie stundieren.
Kyle:"Gibt es eigentlich nur Choleriker, Fanatiker und LSD-Konsumenten?"
Valerie:"Nein Captain, es gibt auch noch die Teladi."
Kyle:"Wie konnte ich die vergessen!"

-Farnhams Legende
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

@Promo

Sorry, falls es so rübergekommen ist. Ich wollte dich nicht ignorieren.

So wie du deine Ansicht dargelegt hast, kann man da nicht viel zu sagen. Es ist deine Antwort, die du gefunden hast. Da kann dir keiner sagen "richtig oder falsch". Diskussionen lassen sich nur auf Fakten führen, nicht auf Ansichten.

Deine definition ist in dem Sinne ganz interressant, da ich nach ihr auch an Gott glauben würde.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Drow wrote:...
Nun, im Prinzip habt ihr recht und ich sehe die Dinge recht ähnlich. Es gibt einen Gott, nur WER es ist, wissen wir nicht mit Gewissheit. Das hat mich immer schon beschäftigt, und ich beginne allmählich erst jetzt zu verstehen, warum es so viele Religionen gibt. Die Leute hinterfragen ganz einfach nicht. ...
Greatmax wrote:Trotz allem finde ich ist manches (oder vieles) was hier geschrieben wurde Gotteslästerung, da man die Existens Gottes weder anzweifeln kann noch soll und die Authentisität der Bibel nicht hinterfragen kann.
..
Greatmax wrote:..
Ich habe nie eine Meinung eines anderen angenommen. Ich bin in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden und zu vertreten. Ich bin sehr Gläubig und ich bin mir sicher das der katholische Glauben der einzige ist mit dem man die Erlösung durch den Herrn und Vergebung aller Sünden erlangen kann. Ich bin mir auch sicher das man die "Wahrheit" wie du sie nennst nicht suchen braucht, da sie nur in Gott zu finden ist und man deshalb weder die Bibel noch Gott hinterfragen kann.
Ja wie denn nun ?

@Greatmax
Übrigens, da du katholischen Glaubens bist, hast du sehr Wohl schon eine Meinung, Weltanschauung oder wie immer du es nennen willst, angenommen. ;-)
Drow wrote:
Das siehst du leider ein bisschen falsch. Gott hat ein vollkommenes Wesen geschaffen, ein Wesen dass ganz genau weiss, welche Konsequenzen so eine Fehlentscheidung bringt. ....
Und ich dachte, die allgemein anerkannte darwinistische Evolutionstheorie und wissenschaftlich fundierte Forschungen konnte hinreichend erklären wie der Mensch entstand.
Aber vielleicht werden wir auch wieder leugnen, das die Erde eine Kugel ist. Immerhin hat die katholische Kirche erst am 31.10.1992 durch Papst Johannes Paul II Galileo Galilei vom Vorwurf der Ketzerei freigesprochen.
Nebenbei, er wurde nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt, sondern wurde von der Kirche mit der Androhung des Scheiterhaufens, gezwungen, seine Theorie zurückzuziehen, was er widerum auf seinem Sterbebett, mit den legendären Worten: "Und sie dreht sich doch !" sündigerweise aber widerruf.
Drow wrote:
Das kannst du doch nicht ernst meinen. Sieh dich um, was aus der Welt geworden ist. Ist das die Ideale Welt für ein glückliches und sorgloses Zusammenleben? ...
...
Wenn man den Medien und deren sensationslüsternen Berichterstattungen, in denen nur noch Themen wie sexueller Kindesmißbrauch, extremistische Anschläge, Kriege etc. immer und immer wieder breitgetreten werden, heutzutage folgt, kann man den Eindruck schon bekommen, das die Welt immer weiter verkommt. aber auch hier hilft wohl auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Drow wrote: Ich mein, nehmen wir an du hast zwei Kinder, die du für kurze Zeit zu Hause alleine lassen musst. Du erklärst ihnen, dass sie alles machen können, ausser an die Türe zu gehen und aufzumachen und sie enttäuschen dich, weil sie genau das machen. Ist das deine Schuld oder deren? Du weisst viel zu wenig über das damalige Paradies, um ein solches Urteil fällen zu können....sorry. :wink:
....
Ist das aber ein Grund, die Kinder gleich aus dem Haus zu schmeißen ? Und ja. Wenn ich es nich geschafft habe, den Kindern die Gründe für das Nichtaufmachen der Tür plausibel genug nahezubringen, ist es meine Schuld.

Drow wrote:
... Alles passt.
Hast du gewusst, dass wenn der Mond nur ein wenig näher zur Erde kreisen würde, es uns gar nicht geben würde? Das ist nur eines von unzähligen Beispielen.
...

Um hier mal Prof. Harald Lesch sinngemäß zu zitieren.
"Wir müssen uns nicht darüber wundern, das die Katze ausgerechnet da zwei Löcher im Fell hat, wo auch iher Augen sind."
Drow wrote:
Ne ne mach erst mal. Bring die Welt wieder in Ordnung, schaffe Frieden, heile Krankheiten, besiege den Tod, dann kannst du über unseren Schöpfer herfallen.
....
Und solange es Gott wohl auch nicht schafft Hunger, Tod, Frieden, Krankheiten etc. von dieser Welt zu verbannen, kann man doch wohl schon über diese Fragen nachdenken.
Das der Mensch fähig ist Konsequenzen für sein Tun abzuwägen, entsprechnd zu handeln und auch ziehen zu lassen, würde zwar Gottes Untätigkeit gegen einen Menschen erklären, der gerade ein Kind mißbraucht. Nach dem Motto, er wird ja sehen was er davon hat, aber wie ist Gottes Standpunkt und Untätigkeit gegenüber der Hilflosigkeit des Opfers zu verstehen ? War es dessen einzige schicksalshafte Bestimmung Opfer zu sein ?
Und bitte nicht die "hab mal wieder keine Erklärung" - Floskel: "Gottes Wege sind unergründlich"

Drow wrote: Noch haben wir gar nichts zustande gebracht, wir sind Pappnasen im Universum, denn wir haben noch nicht einmal unser eigenes Sonnenssystem verlassen.
...
Wir sind ja auch noch sehr jung.
Aber im Endeffekt wird wohl irgendwan, der einzige Spruch im Alten Testament stehen "Und Gott ließ es Licht werden", da die Gründe für den Urknall, die Enstehung des Universums bzw. was war davor sich außerhalb unserer physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht für uns erfassbar, wahrnembar und damit nicht messbar und erklärbar sind. Änlich dem Zustand des Universums hinter dem Ereignishorizontes eines schwarzen Loches.
Drow wrote: ich respektiere auch deine Meinung - bitte im Hinterkopf behalten. Dies ist immer noch eine sachliche Diskussion. :wink: :)
Dito

MFG
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

@Modified

Das mit dem Kindesmisbrauch ist schon ein heftiges beispiel... Jedoch wage ich es zu erklären.

Fangen wir bei der Schöpfung an...

gott schuf die Erde, dann die Vegetation, daraufhin die Tiere und dann uns Menschen bzw adam und Eva. Er UNterhielt sich persönlich mit Adam bis zum Sündenfall (Adam war sich bewußt das er sterben würde, wenn er von der Frucht essen würde. Weshalb es von liebe und Intelligenz zeugt das Gott beide nicht direkt getötet hat) Als Satan dann Eva verführte behauptete er im Grunde das der Mensch ohne Gottes Anleitung besser drann sein als mit.

Und um diese Streitfrage zu klären wurde zu einem Adam und Eva am leben gelassen und greift Jehova heut zu tage nicht mehr ein, jedoch beobachtet er uns und wird alle zur rechenschaft ziehen die sich seinen Gesetzen widersetzt haben. Die die unter der Klärung der Streitfrage zu leiden haben werden im Paradies dafür entschädigt! Ein biblisches Beispiel gib uns Hiob im selbigen Bibelbuch nachzulesen. In Offenbarung 21:3,4 werden einige Segnungen dieses Paradieses aufgeführt...

MfG
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Um die Streitfrage zu klären, ob der Mensch ohne ihn besser dran ist, greift er also nicht in die Enscheidungsfreiheit sowie dem Handeln des Menschen ein und würde sie aber dann am Tage des jüngsten Gerichtes zur Rechenschaft ziehen ?

Warum hat er dann aber die Städte Sodom und Gomorrah ausgelöscht ?
[ external image ]
Promo
x2

Post by Promo »

MODIFIED wrote:Und solange es Gott wohl auch nicht schafft Hunger, Tod, Frieden, Krankheiten etc. von dieser Welt zu verbannen, kann man doch wohl schon über diese Fragen nachdenken.
Das der Mensch fähig ist Konsequenzen für sein Tun abzuwägen, entsprechnd zu handeln und auch ziehen zu lassen, würde zwar Gottes Untätigkeit gegen einen Menschen erklären, der gerade ein Kind mißbraucht. Nach dem Motto, er wird ja sehen was er davon hat, aber wie ist Gottes Standpunkt und Untätigkeit gegenüber der Hilflosigkeit des Opfers zu verstehen ? War es dessen einzige schicksalshafte Bestimmung Opfer zu sein ?
Und bitte nicht die "hab mal wieder keine Erklärung" - Floskel: "Gottes Wege sind unergründlich"
du hast scheinbar noch nicht gelesen was ich schonmal geschrieben hab: das leben in diesem universum beruht auf ständiger dualität. das heißt schlichtweg: wenn einer freude hat (vergewaltiger) hat der andere leid (vergewaltigungsopfer). im grunde läuft das jeden tag ständig ab, mal härter (wie in deinem beispiel) und mal weniger hart.

deine frage ist jetzt "was soll ich davon halten??"

in der bhagavad-gita heißt es, das jede seele ein sogenanntes "karma" hat, welches dafür sorgt dass alles, was ein mensch in diesem oder einem früheren leben getan hat, wieder zu ihm zurückkommt.

das deckt sich insoweit mit allen anderen religionen, als dass auch diese, früher oder später, mit einer "gerichtlichen instanz" rechnen, die einen menschen beurteilt nach dem was er getan hat, nicht nach dem "besitz" den er angehäuft hat oder nach den "moralischen standarts" die verschiedene menschen bei sich oder anderen ansetzen, und ihn für seine taten "belohnt" oder "bestraft" bzw. zur rechenschaft zieht.
dass dies allerdings JEDERZEIT von der dualität des lebens schon GETAN wird, können die meisten nicht verstehen.

sagen wirs mal so: niemandem widerfährt etwas, das er nicht verdient hat.
was jetzt nicht heißt dass es mir egal ist wenn jemandem körperliche oder geistige gewalt angetan wird, aber ich muss mir im klaren darüber sein dass jede seele, auch die eines kleinen kindes (so weh es im ersten augenblick tut), der dualität des lebens unterworfen ist, und zwar ständig und überall.

nur einem menschen der das erkennt, und der sich aus der dualität des lebens befreien lassen will kann auch geholfen werden. denn man kann niemandem zu gott "zwingen", und es wäre auch nicht richtig, denn gott lässt uns immer die freie wahl, und wir wählen. allerdings müssen wir bereit sein die konsequenzen dieser wahl auch zu ertragen, und uns nicht darüber beschweren dass wir das getan haben, was wir getan haben.

ich bin zum beispiel, in meiner gesamten schulzeit, ständig seelischer und manchmal auch körperlicher gewalt ausgesetzt gewesen. im hinblick auf die erkentnisse die ich jetzt darausgewonnen habe, hat sich das aber nicht unbedingt als schlecht herausgestellt. denn ich weiß, dass das glück das menschen auf dieser welt suchen IMMER auch eine kehrseite hat. das wissen viele andere scheinbar nicht, oder sie verdrängen es einfach.
so gesehen könnte ich jetzt im moment noch genauso drauf sein wie ich es schonmal war, oder andere es noch sind: mit geld als höchstem heiligtum, meine eigene moral und gesetzgebung entwerfend, vollgestopft mit wahnvorstellungen, falschen götzen und drogen aller art, alle schuld auf gott abschiebend usw.
im nachhinein ist es ein vorteil, weil ich daraus erkentniss gewonnen habe.

es ist also schon gut so, dass die dualität des lebens auch dual ist, denn wenn wir in der ewig glückseeligen welt des herrn sein sollten, dann wären wir das auch. die möglichkeit dorthin zurückzukehren haben wir dank seiner barmherzigkeit allerdings jederzeit, wenn wir uns von der dualität des lebens lossagen und uns ihm vollkommen hingeben.

und, um mich nochmal auf deine auslegung der dinge zu beziehen: woher willst du das wissen nehmen, dass das "opfer" von heute, nicht der "täter" von gestern war?
wir wissen es schlichtweg nicht, aber die dualität der materiellen welt schreibt es so vor, und sie ist verlässlich wie der herr selbst.
Last edited by Promo on Fri, 19. Aug 05, 13:38, edited 1 time in total.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Promo wrote:
du hast scheinbar noch nicht gelesen was ich schonmal geschrieben hab: das leben in diesem universum beruht auf ständiger dualität. das heißt schlichtweg: wenn einer freude hat (vergewaltiger) hat der andere leid (vergewaltigungsopfer). im grunde läuft das jeden tag ständig ab, mal härter (wie in deinem beispiel) und mal weniger hart.
Nur weil du das schonmal geschrieben hast heißt das noch lange nicht, das dies richtig und nicht nur eine kühne Behauptung ist, um solche Fragen in Erklärungsnot zu rechtfertigen.
[ external image ]
Promo
x2

Post by Promo »

nunja, dann gib du mir doch mal eine antwort aus deiner sicht heraus.

ich würde gerne wissen wie du darüber denkst :)

PS: im übrigen steht es so in der bhagavad-gita, es lässt sich aber, wenn man das leben hier beobachtet und nicht nur versucht anderen etwas ein- oder auszureden, ganz leicht feststellen ob dem auch so ist.
Promo
x2

Post by Promo »

Greatmax wrote:Ich habe nie eine Meinung eines anderen angenommen. Ich bin in der Lage mir meine eigene Meinung zu bilden und zu vertreten. Ich bin sehr Gläubig und ich bin mir sicher das der katholische Glauben der einzige ist mit dem man die Erlösung durch den Herrn und Vergebung aller Sünden erlangen kann. Ich bin mir auch sicher das man die "Wahrheit" wie du sie nennst nicht suchen braucht, da sie nur in Gott zu finden ist und man deshalb weder die Bibel noch Gott hinterfragen kann. Ehrlich gesagt interessiert mich die bhagavad-gita nicht die Bohne. Ich habe bereits Erklärt warum es nur einen Gott geben kann(siehe Seite bla: das mit der Energie und der Antimaterie. und Ps: den Raum gab es schon immer nur Materie ist dazu enstanden.).

Ihr könnt mich jetzt für intollerant gegenüber anderen Religionen betrachten, aber ich akzepiere diese Religionen und denke auch das diese etwas ähnliches über wiederum andere Religionen denken(wer ist nicht davon überzeugt das seine Religion die richtige ist). Und wenns mir noch in den Kram passt werde ich euch zuliebe auch noch Theologie neben Mathe, Pysik, Chemie und Biologie stundieren.
ich wollte niemals deine glaubenseinstellung oder dich persönlich irgendwie angreifen, und wenn du sagst dass man den höchsten herrn nicht hinterfragen kann dann hast du, wie schon gesagt, recht.

allerdings will der herr doch auch solche zufriedenstellen, die von den vielen lügen auf dieser welt verwirrt sind, welche aber intelligent genug sind dingen nicht blind zu vertrauen sondern sie erst auf wahrheit zu prüfen. eine prüfung der wahrheit des herrn kann, wenn sie von einem seiner diener überbracht wird, niemals fehlschlagen, da seine wahrheit nunmal die einzige echte wahrheit ist.

also ist es doch nicht falsch, dass er antworten auf die fragen gibt, die sehr "neugierige" menschen stellen. insofern verstehe ich, dass manchen leuten in diversen religiösen schriften widersprüche auffallen, und sie aufgrunddessen dieser schrift nicht so recht trauen, auch wenn sie grundsätzlich unsere abhängigkeit von gott und unsere stellung zu ihm akzeptieren.

wenn du übrigens meine stellungnahmen, die alle auf den aussagen der bhagavad-gita und den erläuterungen von A.C. bhaktivedanta swami prabhupada basieren, gründlicher gelesen hättest, dann hättest du bemerkt dass wir eigentlich genau dasselbe sagen, nämlich dass die höchste persönlickeit gottes zufriedenzustellen der einzige zweck unseres daseins ist, und dass die bhagavad-gita und die bibel genau dasselbe aussagen: gib dich dem höchsten hin und liebe ihn ohne anhaftung an irgendetwas anderes.

wenn du allerdings sagst dass man die wahrheit nicht zu suchen braucht, dann kann ich dir, wie oben schon dargestellt, nur bedingt zustimmen. denn wer kein wissen über seine aufgabe hat, der kann sie auch niemals erfüllen, und dieses wissen suchen viele, vor allem in der heutigen zeit, vergeblich. denn es ist, besonders in diesen tagen, sehr schwer dieses wissen aus sich selbst heraus zu akzeptieren, wo doch die innere stimme von so vielen ablenkungen und verheißungen der materiellen welt ständig übertönt wird.

daher sollten wir es uns zur aufgabe machen anderen, wenn sie nach echtem wissen und wahrheit suchen, ihnen dieses wissen auch zu vermitteln. wir sind doch auch abhängig gewesen von den aussagen und erklärungen anderer, von der überlieferung der schriften durch andere, und ich für meinen teil bin es immer noch. ohne diese diskussionen hier, ohne in der bhagavad-gita zu lesen, ohne mit meiner familie darüber zu reden hätte ich das alles schon lang wieder irgendwo ganz tief in mir begraben, wo es schon seit ewigkeiten gelegen hat.
Last edited by Promo on Fri, 19. Aug 05, 14:15, edited 2 times in total.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Sorry, ich weiß jetzt nicht was das "bhagavad-gita" ist, aber auch hier muß ich sagen, bloß weil es irgendwo in handgeschriebener oder gedruckter Form steht, ist es nochlange nicht richtig.
Das müßte ich dann sonst auch auf "Das Manifest" oder " Das Kapital" von Karl Marx anwenden können, denn da steht auch vieles drin, und wie gegensätzlich dann die "Wahrheiten" wären, muß ich dir ja wohl nicht erklären :wink:
[ external image ]
Promo
x2

Post by Promo »

² modified

nein, musst du nicht.

aber du hast nichtmal ansatzweise eine frage beantwortet, sondern nur behauptungen aufgestellt. untermauere diese doch mal durch aussagen bitte, oder vielleicht sogar argumente, sonst hat eine diskussion mit dir leider keinen sinn ;)
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Entschuldige mal bitte. Wo habe ich hier Behauptungen aufgestellt ?
Ich habe hier nur Fragen gestellt oder klar meinen Standtpunkt dargestellt.

Behauptungen stellst du hier auf, wie:
Die Dualität des Lebens ist ein Faktum, deine Religion ist die einzige Wahrheit.
Zu welcher Frage möchtest du denn mein Standpunkt wissen ( um nicht zu sagen - beantwortet haben - ) ?
[ external image ]
Promo
x2

Post by Promo »

Paladin[47DF] wrote:Sorry, falls es so rübergekommen ist. Ich wollte dich nicht ignorieren.
kein problem, aber es machte halt wirklich so ein bisschen den eindruck ^^

Paladin[47DF] wrote:So wie du deine Ansicht dargelegt hast, kann man da nicht viel zu sagen. Es ist deine Antwort, die du gefunden hast. Da kann dir keiner sagen "richtig oder falsch". Diskussionen lassen sich nur auf Fakten führen, nicht auf Ansichten.
naja, ist die dualität des materiellen universums kein fakt? ist die tatsache, dass alle menschen nach perfektion oder nach ewigem glück suchen kein fakt? ist es nicht fakt, dass alle die das glück in materiellen habseligkeiten oder sinnbefriedigung suchen stets auch die kehrseite dessen zu spüren bekommen? ist die tatsache, dass der mensch gegenüber dem tier ein höheres verständnis und eine größere "macht" (sowohl im hinblick auf die vollbringung geistiger leistungen als auch auf die bewusste beeinflußung der umwelt und des denkens anderer) hat kein fakt?

wenn du das so siehst, dann können wir die diskussion sicherlich nicht weiterführen.
Paladin[47DF] wrote:Deine definition ist in dem Sinne ganz interressant, da ich nach ihr auch an Gott glauben würde.
das finde ICH jetz wieder interessant ^^
wie darf ich das verstehen??
Promo
x2

Post by Promo »

MODIFIED wrote:Entschuldige mal bitte. Wo habe ich hier Behauptungen aufgestellt ?
Ich habe hier nur Fragen gestellt oder klar meinen Standtpunkt dargestellt.

Behauptungen stellst du hier auf, wie:
Die Dualität des Lebens ist ein Faktum, deine Religion ist die einzige Wahrheit.
Zu welcher Frage möchtest du denn mein Standpunkt wissen ( um nicht zu sagen - beantwortet haben - ) ?
entschuldige, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt im hinblick auf die behauptungen. ich hoffe es ist mir zu verzeihen.

interessieren würde mich DEINE sicht der welt (mal so als beispiel), und warum die evolutionstheorie beispielsweise einer religiösen weltanschauung ENTGEGENsteht, und nicht mit ihr vereinbar ist, oder warum du (scheinbar) meinst, dass der mensch alles erfassen kann was um ihn herum passiert und daher nur auf messbare ergebnisse wert legen sollte.

wie widerlegst du ausserdem meine behauptung dass die materielle welt auf dualitäten beruht?

beschäftige dich doch mal mit dem was wir hier diskutieren wollen, und wirf bitte nicht ständig neue fragen in den raum ohne die antworten auf die alten zu lesen (so wie es für mich den anschein hat, da du noch nie etwas auf meine erklärungen hin gesagt hast)
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Falls du ernsthaft an meiner Ansicht interessiert bist.
Besser kann ich meinen Standpunkt und Weltanschaung diesbezüglich nicht ausdrücken. Trotzdem maße ich mir nicht an zu behaupten, dies wäre die Wahrheit..
http://www.dittmar-online.net/religion/ ... erung.html
http://www.dittmar-online.net/religion/ ... mplex.html
Selbstverständlich lese ich deine Antworten. Diese geben mir ja unteranderem die nächsten Fragen dazu, die ich stelle.

Und wie sich die Schöpfungsgeschichte mit der Evolutionstheorie gegenübersteht.

nunja.
die erste sagt
Gott erschuf Adam und aus eine seiner Rippen Eva. Die andere sagt der Mensch ist das Evolutionsprodukt aus einer frühzeitlichen Affenart.
Ich finde da gibt es garnix , was sich überhaupt vereinbaren läßt.
[ external image ]
Promo
x2

Post by Promo »

finde ich jetz schon ein bisschen schwach dass du deine sicht der dinge nicht selbst wiedergeben kannst.

da könnte ich ja genauso sagen: lies die bhagavad-gita, tschüss.

und, um es nochmal klarzumachen, ich selbst habe nach etwas anderem als dem christlichen glauben gesucht eben aus solchen gründen wie zB dem "widerspruch" der schöpfungsgeschichte, der augenscheinlichen widersprüchlichkeit vieler aussagen darin usw.

daher kann ich deine argumentation hinsichtlich dieses themas schon nachvollziehen, allerdings muss man AUCH die frage stellen: woher nehmen wir (also du und ich) die sicherheit, dass die wissenschaft verschiedener menschen im hinblick auf das materielle universum schwerer wiegt als die überlieferten aussagen der höchsten persönlichkeit gottes??

und WOHER wissen wir, dass nur das was wir wir messen, sehen oder wahrnehmen können auch wirklich existiert??

zum beispiel würde niemals ein mensch auf die idee kommen dass auf und in seinem körper millionen und milliarden kleinst-lebewesen ihr "unwesen" treiben, aber es ist so, das können wir mit den uns heute gegebenen möglichkeiten und sinnen nachprüfen.
wieso ist es also nicht möglich dass gott aus der toten materie, langsam aber sicher, den menschen "geformt" hat, wie wir es zum beispiel mit einem ton-topf machen??? zuerst ist es nur ein klumpen, aber er wird, über umwege, zum topf geformt.
woher wissen wir dass nicht der höchste herr dasselbet, den regeln seiner eigenen schöpfung gehorchend, vergleichbar mit dem tontopf ebenso mit uns gemacht hat?

er sagt selbst in der bhagavad-gita (endlich hab ich mal ne stelle gefunden und muss sie nich ausm kopf zitieren ^^): 3.22 o sohn prthas, in allen drei planetensystemen gibt es keine arbeit, die mir vorgeschrieben ist. weder mangelt es mir an etwas, noch muss ich irgend etwas erreichen - und dennoch beschäftige ich mich mit der erfüllung der vorgeschriebenen pflichten. 3.23 denn würde ich es jemals verfehlen, die vorgeschriebenen pflichten sorgfältig auszuführen, o partha (partha ist ein synonym für "sohn prthas"), folgten gewiß alle menschen meinem pfad.

was, wie ja daraus sicherlich deutlich wird, heißt, dass er die regeln nicht einfach willkürlich verändert. denn würde er willkürlich einfach irgendetwas machen, dann wäre dadurch schlichtweg ein falsches vorbild geschaffen welches falsche bestrebungen der diener gottes nach sich ziehen würde.

bitte beantworte doch die fragen, und verweise nicht auf irgendeinen link. ich werde mir das bei gelegenheit schonmal durchlesen, so wie du die bhagavad-gita bei gelegenheit mal lesen solltest, aber hier wollen wir doch diskutieren, antworten auf fragen finden und ansichten austauschen um dem anderen vielleicht geschmack an der jeweiligen einstellung zu machen, und nicht um uns gegenseitig dicke schinken vor die nase zu brettern.

Return to “Off Topic Deutsch”