Trauer um den Papst

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Guest

Post by Guest »

Spiritwalker wrote:glaubs mir oder nicht, ich HABE die bibel gelesen, incl den Apokryphen.
Die Bibel muss gedeutet werden, nur Weniges darin kann man wortwörtlich nehmen.
Einige Geschichten wurden beispielsweise nur geschrieben, um dem Volk während des Krieges Mut zu machen etc.
Nur ein Hinweis... ich weiß ja nicht mal, was Apokryphen sind.
Spiritwalker
x3

Post by Spiritwalker »

@Mayor_Dennis: ich habe nirgendwo was behauptet, dass ich irgendetwas interpretiere, was da drin steht. ich habe nur gesagt, ich habe sie gelesen ( die Genesis und die Offenbarung sind die besten teile )

apokryphen: http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Bitte bleibt bei einer sachlichen Debatte.
Ich denke nicht, dass hier irgendwer jemand anderen zur Hölle verdammt.

;)

Alles wird beruhogt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Spiritwalker
x3

Post by Spiritwalker »

sorry vass, ich kanns nur nich abhaben, wenn jemand die meinung eines anderen nicht akzeptiert/toleriert.

und wenn mir jemand an den kopf wirft, "jetzt kommste wieder mit sonem sch....", dann sag ich was dazu. nur zur klarstellung
Guest

Post by Guest »

Spiritwalker wrote:( die Genesis und die Offenbarung sind die besten teile )
Levitikus ist auch ganz interessant, ich habe mittlerweile Gründe gefunden, aus denen ich die meisten Leute steinigen darf. :roll:
(Natürlich muss ich vorher das ganze Dorf, in dem Fall Hamburg, zusammenrufen.)

Insofern ist die Bibel schon kompliziert - wenn man alles darin so liest, wie es geschrieben steht, dann ist es wirklich sehr brutal und man findet viele "merkwürdige" Dinge. Man kann nur weniges noch auf die heutige Zeit beziehen.

Ich selbst kann kaum etwas richtig deuten... dafür muss man ziemlich lange recherchieren. :shock:
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

leute haben jahre davor gesessen und haben die gesammte bibel nicht ganz verstanden.

sie wurde eben vor langer zeit geschrieben^^(altes testament wurde angefangen vor ich glaube 4-6 tausend jahre^^)
Spiritwalker
x3

Post by Spiritwalker »

falsch

aber das genug OT von mir
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

@ Spiritwalker

falsch ist richtig ^^

und nun noch mehr off topic im off topic forum von mir :

die bibel ist doch nicht vor 6k jahren geschrieben worden !
damals hat ein kleines nomadenvolk ihre geschichte angefangen aufzuschreiben. wie es ihnen mit ihrem einen gott ergangen ist eben.
(sie waren ja die einzigen in der region mit nur einem gott)

viel später haben sich dann ein paar leute hingesetzt und das ganze nachbearbeitet.
dabei ein paar tatsachen verdreht und komplett unverständich gemacht :lol:
(naja nicht ganz so.....aber es wäre ungefär so, wie wenn jemand versuchen würde ein 5000 jahre altes tagebuch neu zu schreiben und etwas spannender zu machen ^^)

@ Khaak Encounter

du hattest geschrieben, dass christentum und co über 6000 jahre alt sind.
wie soll das denn gehen ? das christentum kann doch nicht tausende jahre vor der angeblichen geburt von christus existieren ! das was du meinst war die zeit der patriarchen.

(die jüngsten religionen sind übrigens nur ein paar hundert jahre alt.)

hehe, ja ich kenn mich da auch ein bisschen aus, selbst wenn ich nicht religiös bin. (naja noch bin ich auf dem papier katholisch.......noch.)
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
Kyrus86[D6a]
x3tc

Post by Kyrus86[D6a] »

Er hat doch nicht gesagt, dass die Bibel vor 6k Jahren geschrieben wurde, sondern dass das alte Testament vor 4(!)-6k Jahren angefangen wurde zu schreiben.
Und laut Wikipedia stimmt das 4k ungefähr auch. Es wurde ca. 2000 v. Chr. angefangen, jedenfalls die Geschichten sind so alt.
ehem. Terminator[D6a]
Spiritwalker
x3

Post by Spiritwalker »

die geschichten, ja. irgendwer hat etwa 100 bis 200 jahre n.Chr. angefangen, das aufzuschreiben. und auch wenns 2k jahre waren (was nich grad ungefahär 4k jahre is), dann wird da ne menge vergessen/dazugedichtet/verdreht
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

genau das.

die grundlage für das alte testament mag zwar älter sein, aber der teil der bibel selbst ist viel jünger (und vermutlich auch nicht mehr unbedingt bahe am original)

KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

Khaak Encounter wrote::lol: :lol:
Vll haste schonmal daran gedacht das es andere gibt FÜR DIE DER PAPST EIN WICHITGER MENSCH WAR??
ES WÄRE TROTZDEM UM IHN GETRAUERT WORDEN SEBST WENN ER NICH PAPST GEWESEN WÄRE WEIL ER VIELEN MENSCHEN GEHOLFEN HAT U.S.W.
weist du, in afrika sterben jeden tag massen an menschen, vorallem neugeborene, die nichmal eine chance haben irgendetwas vielleicht zu bewegen.
aber das intereesiert kein schwein.
und erlich gesagt, kotzt ech mich sogar langsam an, das tag täglich nur noch der papst im fernsehen kommt, als ob es nix anderes giebt.
Khaak Encounter wrote: Aber ihr nichtchriste(damit sind nich alle gemeint) kapiert das eben nicht.
Ihr glaubt etwa daran das alles Physikalisch is oder was?
was hat das mit physik zu tuhen, mit physik meinte ich eher wie der mensch und das restliche leben entstanden ist, und nich durch diesen unfuug von ADAM UND EVA.
Khaak Encounter wrote: Aber ihr müsst einfach mal kapieren das knapp 5.89 Milliarden von 8,? Milliarden eine Religion haben(hab ich aus ner Statistik) und die wenigen anderen so wie manche von euch sind.
sehr schade, ich hoffe das sich das bald ändert, und zwar schleunigst.
Khaak Encounter wrote: Und ihr typies glaub doch nicht im ernst das diese Menschen das alles nur aus Spaß glauben.
Da muss was dran sein.
jo, vorallem wenn mann schon von geburt an darauf gedrimmt wird.
ich glaube du weist doch wie hitler es mit seiner propaganda es geschaft hat, die jugend in seinen bann zu ziehen.
Last edited by KönigsTiger on Fri, 8. Apr 05, 14:34, edited 1 time in total.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Spiritwalker
x3

Post by Spiritwalker »

der vergleich mit hitler war zwar hart, aber leider wahr.

nebenbei: eva war nicht adams erste frau. das war lilith, die man aus eden verstossen hat. aber, wie gesagt, nur nebenbei.

ich werd mich ab jetzt zurückhalten hier. ansonsten rutscht das inne religiöse diskussion ab, was afaik laut forumsregeln nich wirklich erwünscht is. ich werde noch mitlesen, und auf direktes ansprechen antworten, das wars aber auch.

in diesem sinne
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

jo, hast recht
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Matti 15
x3tc

Post by Matti 15 »

Wieso werden alle darauf getrimmt es gibt so viele die erst mit 14 oder älter Taufen lassen.
Die Erde ist die Wiege der Menschheit,
aber wir können nich für immer in der Wiege bleiben.
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Zu Königstiger!!!
Ich bin seit 4 Jahren Christ und meine Eltern warum davor auch keine Christen.
Genauso wie bei meinen meisten Freunden.
Von Geburt auf getrimm oder was du auch immer geschriben hast *rofl*

Naja mit diesem Adam und Eva was der eine geschrieben hat.
Adam und Eva hats nie wirklich gegeben.
Das hat uns sogar mein Pastor beigebracht :lol: :lol:
Diese geschichte hatten sich Menschen ausgedacht um sich das Vorzustellen wie die Erde geschaffen wurde.

Naja nochmal wegen Königstiger wegen den vielen Menschen die einer Religion angehören!!!!!!!!!!!!!!!
Gibts hier etwa bald schon ne Christenverfolgung oder was??????????????????????????????????????????????????????????
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

demnächst bei egosoft, die großen kampfspiele : Die Löwen gegen die Christen :rofl:

wer spricht denn hier von verfolgung ?! lol
du übertreibst ja jede aussage und machst sie dir so zurecht, dass du dich drüber aufregen kannst.

wir (also ich und n paar andere hier, nicht dass ich jetzt jemanden beleidigen will) sind lediglich der meinung, dass religion nichts für uns ist und argumentieren also dagegen. wohlgemerkt aber religion im allgemeinen, nicht nur das christentum.

ich muss aber zugeben, dass man im christentum die freie wahl hat.
man wird zwar im kindergarten schon etwas "getrimmt", aber dass liegt daran, dass die meisten kindergärten auch von kirchen abhängig sind.
private kindergärten gibts nur noch selten.

naja aber ansonsten hast du die freie wahl zu gehen wenns dir nicht gefällt.

ganz anders ist da zb der Islam. wenn de da kein bock hast (oder so denkst wie ich) hast du keine chance. entweder du bist absolut gearscht und wirst solange fertig gemacht, bis du wieder religiös bist, oder du "trittst aus". wobei das bedeutet, du musst in ein anders, nicht islamistisches land ziehen.

also da ist mir da christentum allemal lieber. die meisten religionen sind aber leider nicht so tollerant.
(ansonsten wäre das wohl ein kleiner aufstand mit mir.....ich gegen den rest der gläubigen :twisted: hehe )

Oberscht
x3

Post by Oberscht »

ich finde, am freiesten ist der Buddhismus. Ich weiß zwar nicht viel davon, aber sie scheinen mir vernünftig.
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

beim Buddhismus gibts aber 2 arten.

das "große fahrzeug" (Japan, Korea) ist sozusagen die Lite Version vom Buddhismus.

sie hat götter, die angebetet werden. und der ehemals 8 fache pfad zur erlösung wurde zu einem 5 fachen.
im allgemeinen ist diese religion auch sehr frei.

das "kleine fahrzeug" (SO-Asien) ist die härtere version.
es gibt strenge regeln (Askese etc) für die mönche und es gibt den alten 8 fachen pfad.
aber es gibt keine götter (diese sind für die eigendliche lehre dieser religion auch nicht wichtig. sie werden im großen fahrzeug nur deshalb gebraucht, um den leuten auch eine richtige begründung für die religion zu geben)
das kleine fahrzeug ist eine reine selbsterlösungslehre.
(und IMO zihmlich hart)

vernünftig ist der buddhismuss zumindest einiger maßen, wenn auch etwas seltsam.... (aber auch nur die urform [das kleine fahrzeug] )
er käme für mich auf keinen fall in frage :roll:

Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Dann bleibe ich doch lieber bei dem Jedi-Orden :D

Return to “Off Topic Deutsch”