Mod & Diskussion zum Schiffs-/Waffen-/Raketenbalancing

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Nach mehrfachem Prüfen des Ganzen ist klar, daß der Preis in die Bewertung einfliessen muß. Er wird aber derzeit zu stark bewertet, was ich bei Gelegenheit korrigieren werde, was dann zu einer Annäherung von Argon- und Split-TS führen wird.

Mal sehen wann ich dazu komme, denn da das alle Schiffe betrifft ist es eine Heidenarbeit und erfordert, daß jede einzelne Zahl aus den Schiffs- und Raketendaten neu eingegeben werden muß.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Tibor Conseil wrote: Ich warte da auch. Ist aber ein Funktonsscript. Da wart ich lieber mal den
zu erwartenden Ärger von "außerhalb" ab. Nichts gegen ticaki und sein
Mühen. Hochachtung und Hut ab. Aber das Ding ist ja eine AI.

Testest du da mit? Wenn ja, dann erzähle mal .. :D
:gruebel: Helf mir mal... muß ich jetzt beleidigt sein, oder soll ich mich freuen...

Gruß ticaki

P.S. :D sonst [ external image ]
Zur Zeit nicht aktiv
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

ticaki wrote: :gruebel: Helf mir mal...
muß ich jetzt beleidigt sein, oder soll ich mich freuen...
Hallo ticaki .. :D

War kein Tritt gegen dein persönliches Schienenbein, aber
Funktionsscripte, die autonom ablaufen, sind mir zu heiß,
um mich nebenher als Betatester zu opfern.

Versteh mich nicht falsch, du machst Klasse Arbeit und Betatests
sind zwingend notwendig, aber ich habe zu wenig Zeit, um ständig
wieder bei Null anzufangen. Denn wenn da was hängt, ist das
Savegame wohl Schrott. Scripte wie BPH oder den MKIII kann ich ja
selber Stoppen. Aber Piraten irgendwo in meinem X2-Universum ..

Daher warte ich für meinen Teil lieber die Finale Version ab.

:oops: sonst :D

mfg

PS: Ich hoffe, du bist der Smilie mit der Keule, oder .. :lol:
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

och ich biete mich immer gern als tester an, ich teste gern die sachen die für andere zu heiß sind, und wenn´s in die hose geht, sprich die saves und der spiele ordner schrott sind, kein problem, hab ja noch 1 zwei zum wieder kopieren lol
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Zur allgemeinen Info:

Ich hab' mich nun doch durchgerungen, die Laser mit anzufassen. Letzte Nacht hab' ich mir die Datenstrukturen angeschaut und die ersten Berechnungsprototypen gebaut. Dies war aus meine Sicht erforderlich, um die Schussgeschwindigkeit den nun schnelleren Schiffen anzupassen. Somit kommt nicht nur mehr Leben in die Bude durch Geschwindigkeit, sondern auch mehr Tod... ;)

Es wird daher in Kürze eine neue Version geben mit Laserkorrekturen, die das Spiel dann mit Sicherheit interssant gestalten wird.

Um möglichst viele weitere Änderungen - an den Schiffen/Raketen - mit in diese Version hineinnehmen zu können, bitte ich nochmal verstärkt um Feedback zu bisherigen Ergebnissen.
XxNe0xX
x3

Post by XxNe0xX »

Erstmal entschuldige ich mich dafür dass ich nicht den ganzen thread bis hierhin sondern nur die erste und letzte seite gelesen habe.Aber leider habe ich momentan nicht soviel zeit.

Ich bin jedoch sehr erfreut dass es leute gibt die an der balance arbeiten. die ja zugegeben eher bescheiden ist.

Ich hatte mich selbst einmal an einem solchen projekt versucht mir aber leider an der KI und den modding grenzen von X2 die zähne ausgebissen. so wollte ich den M5 z.B. die Hüllenschädigenden Waffen nehmen was aber nicht funktioniert hat weil diese aus irgendeinem grund trotzdem behaltemn haben.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

@ les dir seite 7 und 8 noch durch, da stehen auch sehr nützliche sachen

wie z.b. der link zum mod :D
XxNe0xX
x3

Post by XxNe0xX »

ok danke für den Tipp. Das ist zu ca.95% prozent genau dass was ich im kopf hatte. ich warte aber noch bis zum passenden waffenmod da das balancing sonst wieder nicht stimmt und ein kampf bei schnelleren schiffen auch viel zu lang dauern würde.

Trotzdem :thumb_up:
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

wie hast du den mod noch nicht getestet?
XxNe0xX
x3

Post by XxNe0xX »

ich habe ihn noch nicht getestet. bin gestern nacht erst aus england wiedergekommen und habe heute die meiste zeit geschlafen. außerdem ist mein computer kaputt.
der sagt beim booten "NTLDR fehlt" kann ich bei sowas oim off-topic oder support forum hilfe suchen?
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Klar, dazu ist es da. Es gibt hier sogar einige, die was von der Materie kennen - theoretisch auch ich. Allerdings kann derzeit nicht wirklich helfen, da - wie oben zu lesen - ich mit dem Laser-Mod schwer beschäftigt bin. Das ist'n Haufen Arbeit und Rechnerei. Viel Glück, und schau öfter mal hier 'rein !
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Neues Update auf Version 0.70 verfügbar - MIT LASERMOD

Wie oben angekündigt habe ich nunmehr auch die Waffen an die veränderten Schiffe angepasst. Dabei wurden gleich einige der bekannten Mängel der originalen Waffenbalance beseitigt. Hinzukommen einige kleinere Korrekturen im Schiffsbalancing.

Weitere Details entnehmt bitte dem im Download enthaltenen Readme.

Hier der bekannte Link: http://www.x-scripts.de/dload.php?actio ... file_id=27

Viel Spaß damit !
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

XxNe0xX wrote:ich habe ihn noch nicht getestet. bin gestern nacht erst aus england wiedergekommen und habe heute die meiste zeit geschlafen. außerdem ist mein computer kaputt.
der sagt beim booten "NTLDR fehlt" kann ich bei sowas oim off-topic oder support forum hilfe suchen?
Das sind die NT-Bootdateien, die hat dir entweder ein Virus oder eine
misslungene Multibootung zerlegt.

Eigentlich schnellste Lösung ist eine Reparatur über die Wiederherstellungskonsole
(von CD Booten) mit der Option Reparieren. "Wenn" der anschließend
von HD bootet sofort den aktuellen Servicepack wieder drüber.

Wir wollen doch nicht, das dein Rechner nicht läuft .. :wink:

Ansonsten weiter in die Technikabteilung (Forum)

:D sonst :D

mfg

PS:
Gehe, wenn du von CD bootest, erst mal in die Wartungskonsole und
kopiere die Boot.ini in irgendein Verzeichnis auf einer HD. falls du eine
Multibootung hast. Je nach Systemeinstellung kannst du evtl. nicht auf
Diskette oder USB-Stick sichern. Sonst wird deren Reparatur evtl.
"etwas kompliziert".
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

teste grad die 0.71 version und sie läuft einband frei, aber mal sehen

ps:@Mauzi! hast du die waffen schon verändert?
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Dank für den Feedback, sowas hör' ich gern. ;)

Ja, auch die Waffen wurden verändert, und wenn Du es kaum gemerkt hast ist mein Ziel sogar erreicht. Im Optimalfall merkt man das bei den meisten Waffen garnicht, da Geschwindigkeiten und Feuerkräfte so berechnet wurden, daß sich alles anfühlt wie immer - nur geht's schneller. Berücksichtigt wurde auch, daß man bei höherer Geschwindigkeit weniger trifft, sodaß der verursachte Nettoschaden insgesamt etwas höher geworden ist - so man denn trifft.

Ausnahmen davon sind natürlich die beabsichtigten Änderungen:
- ISEs wurden deutlich stärker
- PBKs und EPWs wurden geringfügig stärker
- PIKs wurden umgestaltet als Großwaffe und macht nun wenige starke Schüsse
- SWGs wurden abgeschwächt, das war zuvor viel zu stark
- PKs wurden etwas stärker und ist nun im Kampf sogar nützlich
- IDs sind quasi unverändert
- KEs sind quasi unverändert
- Es wurde versucht, einen gleichmäßigen Schlagkraftanstieg über alle Waffen zu realisieren

Wie gesagt, dieser Mod soll ausschließlich die Balance optimieren, während das Spielgefühl trotz Änderungen gleich bleibt.
"I would like to say how amazed we all are here by the huge success of the game" - Bernd Lehahn
"Any fan of space simulations will find the UI in X Rebirth easy to use and much more intuitive, but the 'Trade, Fight, Build, Think' gameplay elements and interaction remain as deep as X game fans have come to expect" - Bernd Lehahn
"Sir, we are lacking 'success' for a while now and must take action !" - "Okay, let's pull off an XR then!".
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

hab auch schon bemerkt das nicht mehr jedes m5 auch libellen tragen kann ;)
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Da muß ein Irrtum vorliegen: Die Eckdaten der Schiffe, d.h. Fähigkeiten Waffen, Schilden, Raketen, usw. zu verwenden wurden nicht verändert. Wie gesagt: Bei Raketen und Schiffen wurden ausschließlich Geschwindigkeiten und Beweglichkeiten neu balanciert und danach die Waffen angepaßt.
"I would like to say how amazed we all are here by the huge success of the game" - Bernd Lehahn
"Any fan of space simulations will find the UI in X Rebirth easy to use and much more intuitive, but the 'Trade, Fight, Build, Think' gameplay elements and interaction remain as deep as X game fans have come to expect" - Bernd Lehahn
"Sir, we are lacking 'success' for a while now and must take action !" - "Okay, let's pull off an XR then!".
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

stimmt hast recht hab mich geirrt :oops:
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Ich habe die im Datenblatt leider vergessenen Waffendaten nun nachgereicht und eine neues Paket als Version 0.72 zur Verfügung gestellt.

Da es keine weiteren Änderungen gab benötigt Ihr dieses Update nur bei Interesse an exakten Waffendaten.
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Neues Update auf Version 0.80 verfügbar !

Die Arbeit an diesem Mod geht weiter, und es wurden weitere Anregungen umgesetzt:
Es wurden die Kugeln der Standardlaser signifikant schneller gemacht, sodaß die KI erheblich besser damit trifft und der Vorteil für den Spieler durch Zielcomputer und Steuerdüsen verringert wird.
Außerdem wurden die PIKs nochmal überarbeitet und sind nun für kleinere Schiffe höchst unbekömmlich.

Weitere Details entnehmt bitte dem im Download enthaltenen Readme.

Hier der bekannte Link: http://www.x-scripts.de/dload.php?actio ... file_id=27

Viel Spaß damit !

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”