3D-Modding : Schritt für Schritt zum eigenen Xenon M0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vanger
xr

Post by Vanger »

Seltsam, bei mir klappt gar nichts.
Wenn ich X2 im RAW-Modus spiele, stürtzt es sofort ab und ich lande auf dem Desktop (ja, ich habe die Reihenfolge beim entpacken und überschreiben der älteren Daten beachtet).

Wenn ich mir nun den fertigen Mod runterlade, startet das Spiel zwar, jedoch ist es auch nicht korrekt. Am Schiff fehlt einer der Teile (das runde an der Rotationssektion) und der Hauptrumpf, die Rotationssektion und die Türme sind so winzig wie zuvor. Der Rest stimmt.

Fazit :

X2 läuft bei mir im RAW-Modus überhaupt nicht (Ver. 1.4) und der fertige Mod den ich hier runtergeladen habe läuft nicht so, wie er eigentlich sollte (nicht im RAW-Modus sondern original).

Desweiteren habe ich schon seit Patch 1.3 ein Problem. Einige Dinge wie z.B. Raumanzüge, Kanonenläufe an den Schiffsmodellen (auch Türme), die Gondeln des Erdtores und der Ring der normalen Tore fehlen bei mir in der Schiffsinfo. Egal wie oft ich das Gameneuinstalliere, die Probs bleiben.
Könnten die Patches, die ich von der Heft-CD der PC-Games installiere fehlerhaft sein ?
Und könnte dieses Prob. vielleicht auch etwas mit dem fehlerhaften M0 zu tun haben. Ich glaube nämlich kaum, dass der Mod oder X2 dies absichtlich tun, nur um mich zu ärgern.
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Am Mod liegt es ganz klar nicht, bei mir klappt alles ;-)

Post by Deleted User »

StarTrekMarc[USF] wrote:Am Mod liegt es ganz klar nicht, bei mir klappt alles ;-)
Bei mir auch :)
(Nachdem ich MacGyvers Tip befolgt habe)
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wofür ich sicherlich gleich eins drauf krieg :wink: , aber bei mir ist das m0 normal und hat nun diese neuen ausenteile und bewaffnung

ps: wieso habt ihr eigendlich nicht das vorhandene m0 genommen?

Post by Deleted User »

stefanski wrote:hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wofür ich sicherlich gleich eins drauf krieg :wink: , aber bei mir ist das m0 normal und hat nun diese neuen ausenteile und bewaffnung

ps: wieso habt ihr eigendlich nicht das vorhandene m0 genommen?
das war erstens zu klein und hatte zweitens weder waffen noch kanzeln.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

ne ich meinte sen slot dafür, ihr habt ja den vom xenon tl genommen :wink:

Post by Deleted User »

stefanski wrote:ne ich meinte sen slot dafür, ihr habt ja den vom xenon tl genommen :wink:
der slot war nicht freigeschaltet, genauso wie der der ap gunner.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

wie nicht freigeschaltet, es bibt doch den heimat mod bei dem das m0 vorkommt und einen ap gunner mod hab ich auch schon gesehen

Post by Deleted User »

stefanski wrote:wie nicht freigeschaltet, es bibt doch den heimat mod bei dem das m0 vorkommt und einen ap gunner mod hab ich auch schon gesehen
schon, aber da wurden die schiffe jeweils auch auf anderen slots eingebaut.
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

Was die Sache mit den Slots in der tships angeht, so sind die meisten slots nicht freigeschaltet oder im SE implementiert - so auch der Slot vom XenonM0 , alle erdschiffe und noch ein paar andere.

Und das weiß ich seit einem längeren Gespräch mit KlausM, der ja bekanntlich bei EGO ist.

Wenns hochkommt, sind noch 11slots in der tships frei, die man auch benutzen kann.
daidalos
x4

Post by daidalos »

Ich hab jetzt mal ne Frage. Wenn ich den Mod auswähle, mir das Xenon M0 einfüge, das Spiel abspeichere, das Spiel beende, das Original-Spiel ohne Mod auswähle, wieder ins Spiel reingehe und das Savegame lade, was passiert dann? Lädt das Savegame überhaupt erst? Oder wird das Schiff dann nur nicht angezeigt, oder wird statt dem M0 ein Xenon TL angezeigt? ^^

Post by Deleted User »

-Daedalus- wrote:oder wird statt dem M0 ein Xenon TL angezeigt? ^^
ja - oder das, was davon übrig ist.
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Vanger wrote:... die Rotationssektion und die Türme sind so winzig wie zuvor. Der Rest stimmt.
das Problem hab ich aber auch :gruebel:
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

Hört sich so an, als ob X2 die originalbodies verwendet und nicht die geänderten.

Seit ihr sicher, dass ihr die original-bodies umbenannt habt und dass die einzigen dateien mit 00021, 00181 und 00257 die abgeänderten sind?
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

ich persönlich hab mir jetzt nur den Mod geladen :roll:
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Ja, das stimmt, ich dachte das wär normal :oops:

@Earthpilot
Hast du mir vielleicht falsche Dateien zum einpacken geschickt? :?

Post by Deleted User »

Also wie gesagt, wenn man den vergrößerten Bodys neue Nummern verpasst und die Scene entsprechend abändert, haut die Größe hin.
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

@Earthpilot

Bitte mache dies und schick mir dann alles nochmal ;-)
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

kannste doch selber

und wegen den Dateien:
vergleiche doch einfach die Automatic Size-Werte mit denen, die ich im tutorial gepostet habe. 8)

Ach ja und nochwas:
Jetzt ist nämlich genau das eingetreten, was nicht hätte passieren dürfen.
Jetzt jammert jeder rum nach dem Motto "Der Mod geht net!"

Leute, könnt ihr keine Überschrift lesen?
da steht :

3D-Modding : Schritt für Schritt zum eigenen Xenon M0

Das heißt, dass dieser thread nicht dazu dient , dass EINER das kann und anderen das Ergebnis zur Verfügung stellt, sondern, dass ALLE hinterher wissen, wie man das SELBST macht.

Auf gut deutsch:
Das hier ist ein TUTORIAL und KEIN MOD.
Der Mod von StarTrekMarc[USF] basiert zwar auf diesem Tutorial, ist aber nicht von mir.
Also stellt mir bitte keine Fragen, wenns um den Mod geht, sondern ihm.

@Vanger. Das hört sich an, als ob du noch reste alter X2-installationen in der Windows-Registry hast.

Mal schauen ob Programme wie RegClean da weiterhelfen können.
Dann nochmal X2 in einem anderen Ordner installieren und entpacken.
Dann erst patchen.
( Vorschlag meinerseits ).
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Ok, dann lass ich den Mod jetzt so, damit jeder noch selber was machen muss :-D :-D

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”