Diskussion zum Thema Sterne und extraterretrische Lebensfor-

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

$traight-$hoota[SKHG]
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] »

ihr habt doch nicht wirklich geglaubt das daran irgendwas wahr sein könnte... :roll:
:gruebel: oder :?
:boron: :o :doh: :headbang:

:cry: :cry:
[ external image ][/list][/list]
Astroheiko
x3tc

Post by Astroheiko »

Also ich klink mich jetzt auch mal in die Diskussion mit ein,auch auf die Gefahr hin beschimpft zu werden.

Wie schwraze Löcher entstehen wissen wir ja alle. Aber (ohne jemand beleidigen zu wollen) ich kann einige Eurer Meinungen nicht teilen.

Der Ereignishorizont ist lediglich beschreibt lediglich die Stelle an der die Gravitation des selbigen so groß ist, daß selbst Licht nicht mehr entkommen kann. Er sorgt nicht dafür, daß es zusammenbleibt. Wie sollte es auch auseinanderfallen können, wenn selbst Licht nicht entweichen kann. Es gibt aber kein schwarzes Loch ohne diesen Ereignishorizont, sonst wäre es nur ein weißer oder schwarzer Zwerg, eine Sonne, die Ihren Brennstof verbraucht hat.

Zum Thema "Reisen durch schwarze Löcher":
Da diese rotieren können sich Gravitationswellen bilden. In den Wellentälern soll es bestimmte Punkte geben wo geringere Kräfte wirken und wo man sogar Energie in Form von Beschleunigung abzapfen kann. Theoretisch wäre es möglich ein Raumschiff so an ein SL zu fliegen, daß es permanent von diesem beschleunigt wird ohne zerstört oder eingesaugt zu werden. (auch bei Planeten im Sonnensystem gibt es Punkte wo sich die Gravitation aufhebt, man findet dort eine relativ hohe Asteroidendichte). Dann gibt es noch den Fall bei dem zwei SL umeinanderkreisen. Dort gibt es sogar noch mehr von diesen toten Winkeln. Gute Beispiele sind die Jets die von den Polen der SL ausgehen. Diese erreichen bis zu 2/3 Lichtgeschwindigkeit.

Eine weitere Theorie zum "Sinn" der SL besagt, daß sie so eine Art Keimling für Galaxien sind. Sie sammeln mit der Zeit die umliegenden Sterne ein und diese rotieren dann um das SL und bilden die Galaxie. Anscheinend "frisst" das SL nur die Sterne auf die ihm zu nahe kommen und hört dann auf zu wachsen. Ich nehme an, daß die Fliehkräfte die bei der Rotation entstehen verhindern, daß weitere Sonnen eingesaugt werden. Das würde die Existenz von Schwarzen Löchern in ein völlig neues Licht stellen. Ohne diese wäre dann gar kein Universum wie wir es kennen denkbar.

Gruß Heiko
Du besser spielen mit Asteoriden
$traight-$hoota[SKHG]
x3

na, au den einen cnn bericht gesehn? :D
aber andlich ma wieder jemand der nix von "an andere orte denken" etc sagt. naja als astronom an solchen psycho quatsch zu glauben wär ja schon ziemlich schräg...

laut sprungtorprinzip beinhaltet jedes sprungtor ein eigenes kleines schwarzes loch, mit dessen hilfe ein warp kanal zu einem anderen tor geöffnte werden kann ;)
Astroheiko
x3tc

Post by Astroheiko »

Jup der Bericht war geil.
Sowas könnt ich stundenlang ansehen.

Mal ehrlich, das andere Scheint mir etwas absurd, aber jeden´m sein Ding.
$traight-$hoota[SKHG]
x3

naja das hat ja au ein bischen mit religion un so zu tun. also wer dran glaubt, der soll halt. man kann ihm eh net helfen.

wenn es irgendeinen beweis dafür geben würde wäre ich gerne bereit son zeuch zu akzeptieren. aber bis dahin net. die sachen mit den schwarzen löchern sind zwar au noch lange nich endgültig bewiesen, aber diese theorien passen halt zu den naturgesetzen die bekannt und bewiesen sind.
$traight-$hoota[SKHG]
x3

:!:
ich hab grad zufällig was in der hörzu gelesen:

die branch die mit solchen metaphysischen sachen geld verdient(zb so typen die mit ruten durch die gegen wandern un behaupten das sie dadurh bösartige schwingungen erkennen können), hat einen jahresumsatz von 50Mio(!) euro in deutschland.

:gruebel: da kann man nur sagen: :shock:
:headbang:
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

50 Mio. im Jahr?

Sind doch Peanuts :twisted:

Aber was sagt uns das? Der Mensch ist und bleibt ein raffgieriger Primat :D *kratzt sich unterm Arm und isst seine Banane*
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Heut schon dein horosdingsda in de Zeitung gelesen?
na dann weist du ja, das du gerade deinen teil dazu beigetragen hast :P

Was meinst du, warum es soviele von der Sorte gibt?
Weil man da richtig Geld verdienen kann, es geht nicht darum ob es nachweisbar ist oder richtig oder (wieder-)/belegbar.

Und viele dinge sind einfach Kopfsache und 'wirken' vermeintlich bei einzelnen Menschen.

Nein, Ganz ausschliesen kann man solche Dinge nicht, aber kritisch sein und bleiben hilft ungemein beim Aussieben.

Was das eigentliche Thema angeht, so muss ih Sagen das auch das irgendwann erschöpfend ist.
Wenn man anfängt sich 'wirklich' näher mit einem solchen Thema zu befassen, wird man ganz schnell merken das man gar nichts weis, und um zu verstehen grundkenntnisse fehlen.
Auch gelangt man dann schnell an eine Grenze, an der solch ein Thema/theorie keinen 'Spass' mer macht, so wie in dem Augenblick wo man etwas darüber in einer Doku gesehen hat.
Sondern ganz schnell in etwas ausartet, das man mit dem Wort ARBEIT am besten beschreiben kann.
Und ich möchte einfach mal behaupten, das kein einziger in diesem Forum die Mittel oder das Wissen hatt, um tiefergreifend auf das Thema einzugehen.

Deshalb hatte ich eigentlich erwarttet, das man in diesem Topic etwas locker um dieses Thema labbern kann.
Das nun hier einige gleich mit solch verhärtenden Fronten und einem Fanatismuss rangehen, obwohl sie keinen wirklichen Bezug dazu haben und dann mit falschem Stolz reagieren, hat mcih ehrlich gesagt erschreckt.

Ich finde wüste Theorien und die eigene Phantasie viel interesannter, als das trockene rumgerechne und Experimentieren um die 'Wahrheit' herauszufinden 8)

MfG
Jondalar, der heute Nacht von der Resie zum Jupiter-Mond träumt
$traight-$hoota[SKHG]
x3

50 Mio. im Jahr?

Sind doch Peanuts :twisted:
ja, aber für solchen schwachsinn???? :headbang:

aber ich hab jetzt noch den genauen wortlaut:
hörzu wrote: Millionengeschäft
nach schätzungen der "Gessellschaft zur wissenschaftlichen Unteruchung von parawissenschaften"(GWUP) in Roßdorf bei darmstadt bieten etwa 10000 rutengänger in deutschland ihre dienste an. zum beispiel in zeitungsanzeigen, wo sie mit akademischen titeln wie etwa "Diplom Geomant" das aufspüren und die abschirmung von erdstrahlen oder "negativen magnetfeldern" versprechen. entsprechende geräte, auch für den eigenbedarf findet man zb bei www.rayonex.de. Jahresumsatz der branche: 50 Mio euro.
der artikel stand im zusammenhang mit weiteren infos zu diesen rutentypen, un das Quarks&Co darüber ne sendung haben(Wh. Sa 10:00, WDR).
also war das mit den 50mio wohl auf diese "geräte" bezogen.
Jondalar wrote:Ich finde wüste Theorien und die eigene Phantasie viel interesannter, als das trockene rumgerechne und Experimentieren um die 'Wahrheit' herauszufinden 8)
das hat schon seinen reiz aber bei sachen, die wissenschaftlich bewiesen sind/werden können sollte man sich keine utopischen vorstellungen von machen.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Wenn ich aber wirklich wissen will, um wieviel milimeter sich der Mond von der Erde wegbewegt, oder wieso es überhaupt Schwartze Löcher gibt oder welche Theorien es alles gibt was da 'oben' so alles passiert, dann stell ich die sicher nicht in einem Spiele-forum. :)

MfG
Astroheiko
x3tc

Post by Astroheiko »

Sorry wenn ich zu weit gehe mit meinem Astrophysikgeschwätz.
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

@ Astroheiko

Hör nicht auf Jondalar. Erzähl ruhig weiter.
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

NEIN!
nicht falsch verstehen, plz :( :)
Ich habe nicht damit gerechnet, das in diesem Topic so 'heftig' diskutiert wird, wollte ich damit aussagen. :D
Ich habe ganz und gar nichts dagen, das hier versucht wird genaue Fakten darzulegen. Ist schon OK
Ich hab bestimmte sendungen auch recht gerne gesehen. Welche mir am besten gefallen hat, war eine von glaube irgendeinem drittem Programm.
Weis leider weder name noch Sender, Hab es meistens in der nacht gesehn, glaube so gegen 1? War ein Herr mit bart der meistens alleine durch die Sendung führte und erzählte, gestartet wurde in einem alten 'Klassenzimmer'-nachbau (also 2 Bänke und ne Tafel ) Fand das jeweilige Thema immer sehr gut aufbereitet, er hat dann meist mehrere aktuelle Theorien erklärt und was daraus für Schlussfolgerungen entstehen können usw.
Habe aber keinen Fernseher mehr.

MfG
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

Des is Proff. Harald Lesch und die Sendung heißt Alpha Centauri.

Da hab ich meinen Weltraumherrscher-Grundkurs in Weltraumphysik gemacht!
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

Und das sollten sich mal die Leutz von "Haben Goner überhaupt einen Sinn" angucken.

Die suchen da nach Gott oder so. Und da Harry gestern die String-Theorie
erklärt hat, die besagt das es mehrere Dimensionen geben "muß" ist das somit geklärt.
Ich schließe daraus: Wenn Gott in uns, um uns usw. ist und wir ihn trotzdem nicht sehen können, dank Spaceshuttle wissen wir auch im Himmel wohnt er nicht, kann er folglich nur in einer anderen Dimension leben.

Wen es wer glauben will, selber schuld. Wenn wer meine Theorie benutzt um Geld damit zu verdienen will ich 50 % davon.
Und wenn wer aufgrund meiner Forschungsarbeit ne Sekte gründen will, will ich mitmachen..
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Ah, genau, alpha Centauri, wuste hat irgendwas mit nem PC spiel zu tun, kam aber nicht mehr darauf.

Danke

P.S: hmm, meinst nicht, das das ganz schön auffält langsamm mit dem..Spam?
Bei ner Sekte mitmachen? also so ein Selbstmorddingensbumenshintenrumda? viel spass.

Weist du zufällig, ob es zu dieser Sendung was im Inet gibt? bzw welcher Sender das nu ist?

Thx
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

http://www.br-online.de/alpha/centauri/

Hab selbst grad nachgeschaut wann des immer kommt.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Exxelent
/prostate
ich danke dir.

ich sag dann auch mal Gn8
Jondalar
Astroheiko
x3tc

Post by Astroheiko »

Danke fürs Feedback :thumb_up:

Die Sendung sehe ich auch gern nur zu selten, ist einfach zu spät für mich.
Astroheiko
x3tc

Post by Astroheiko »

Da fällt mir auf:

Wir haben eigentlich die anderen Fragen des Topicerstellers noch gar nicht ausreichend durchleuchtet. Deswegen fang ich mal mit den "außerirdischen Lebensformen kurz ALF" an.

Ich hab hier schon mal was darüber gelesen möchte aber noch ein wenig ausführlicher darauf eingehen. Allein in unserer Galaxie gibt es ja Milliarden Sterne. Genaue Zahlen weis im aus dem Stehgreif nicht. Nehmen wir einfach mal 10 Milliarden. Da Leben ja nicht in Mehrfachsystemen (zwei oder mehr Sonnen) Sonnensystemen möglich ist, da sich keine stabile Umlaufbahn eines Planeten bilden kann, fällt schon mal die Hälfte weg. Bleiben fünf Milliarden. Da das Leben zur Entwicklung Sonnen braucht die lange und gleichmäßig brennen, fallen die schönen großen Kaventsmänner (Blaue Riesen) auch weg, da die manchmal nur ein paar Millionen Jahre lang brennen, das ist verdammt kurz für ne Sonne. Bleibt wieder nur die Hälfte - 2,5 Milliarden. Viele Sonnen sind aber noch zu jung oder schon am Sterben, also 1 Milliarde. Nimmt man an, dass die restlichen Sonnen passen und rechnet damit, dass nur eine von tausend einen kleinen Planeten besitzt, der flüssiges Wasser hat und einen großen Beschützer (Jupiter) der die Asteroiden und Kometen abfängt (das ist lebensnotwendig in Sonnensystemen), dann bleibt noch 1 Millionen übrig. Jetzt müssen noch davon ausgehen, dass sich nicht in jedem Sonnensystem intelligentes Leben entwickelt, noch nicht entwickelt hat oder schon vernichtet wurde, durch was auch immer.
Von der Million bleiben dann etwa noch 1000 Systeme übrig in denen jetzt in diesem Moment intelligente Lebewesen existieren. Verteilt man diese nun gleichmäßig in unserer Galaxie sind die Abstände (grob geschätzt) einige hundert Lichtjahre untereinander.

Was ich damit sagen will. Ich bin mir ganz sicher, dass es noch andere Zivilisationen im Universum gibt, allein in unserer Galaxie vermutlich 1000. Bei den paar Milliarden Galaxien im Universum müsste es förmlich vor Intelligenz gerade so wimmeln. Aber die Abstände untereinander sind einfach zu groß, dass ein Kontakt möglich wäre. Selbst wenn ein Volk mit zehnfacher Lichtgeschwindigkeit reisen könnte (darauf wird ich auch noch mal näher eingehen), wäre es hundert Jahre unterwegs bis es Kontakt hätte. Dabei muss man aber auch erst mal wissen wohin man fliegen soll. Wurmlöcher oder so? Na ja. Klar gibt es die Dinger. Aber dass die zufällig gerade zwei bewohnte Planeten(bei einer Chance von unter 0,1 Promille überhaupt einen bewohnten Planeten zu treffen) miteinander verbinden halte ich für mehr als gering.

Gruß Heiko

Return to “Off Topic Deutsch”