Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Satadoros
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Satadoros »

Ich persönlich finde die Xenon weder zu schwach noch zu stark :!:

für mich persönlich sind die zu berechenbar. weil sie irgendwie immer die gleichen Sektoren angreifen mit vllt mal 1 oder 2 K und jägerstaffeln.
ich würde es begrüßen wenn sie wieder das Xenon hub bekommen und sich dann Random in Tor Verbindungen einklinken würden. das könnte man ja im spiel anzeigen das der Ereignis Horizont beim Tor dann Rot leuchtet anstatt dieses grün/bläuliche.

Somit würde alle Sektoren die ein Tor haben in Gefahr sein nicht nur die die an Xeno-Sektoren grenzen oder auf den Angriffs routen liegen. vor allem könnte man so die ungenutzten Tore nutzen wenn auch diese von zeit zu zeit vom Hub angewählt werden würden.
Folge Dem Weg der Recht und Wahr ist !!!
All Hail The Terran Empire !
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

...also ich finde die Xens auch sehr sehr schwach. Ich denke aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat unter welcher Version man begonnen hat. Mein Spiel habe ich unter 1.x begonnen...

...Viele Sectoren haben sie nicht mehr, wobei ich daran nicht ganz unschuldig bin. Seit 4.0 habe ich jedoch die Xens (außer im helft den PiratenPlot, den ich am liebsten abgebrochen hätte) nicht mehr aktiv bedrängt. Ich habe trotzdem das Gefühl, das die Xenwirtschaft bei mir kollabiert ist, denn wirklich ernste Rückeroberungsveruche sind nicht mehr da... Ich habe den Eindruck die existieren bei mir nur noch, da sie mit den Völkern (fast) keine gemeinsame Grenze haben...

...Das Argument, dass Spielerwerften zum Niedergang beitragen, halte ich für schlüssig. Ich habe alle Völkerschiffsblaupausen, die man erwerben kann und meine 3 selbstversorgenden Mega-Schiffswerften (jeweils für S/M/L/XL und >100 Produktionsmodulen) unterstützen die Völker erheblich (Wobei es häufig vorkommt, das die sich noch in Reichweite der Werft gegenseitig zusammenschießen)...

Ich hab nochmal darüber nachgedacht. Bei dem besagten "helft den Piraten Plot" bin ich in den Xen Sectoren kaum auf nennenswerten Widerstand gestoßen. (Kaum GKS, ich weis gar nicht mehr ob überhaupt welche da waren)

Ich denke zumindest bei mir liegt das Problem in der Ressourcenverknappung in 4.0. Falls jemand mit dem gleichen Problem Lust hat, kann er diese Theorie einfach überprüfen. Einfach den Mod raufziehen, der die Ressourcen drastisch erhöht und dann die Xenaktivität mal nach einem Tag laufenlassen überprüfen...
champicnac
x3ap

Post by champicnac »

Nicht nur schwach, sondern die machen sich rar. Ich hab mal eine Mission angenommen bei der ich 2 (zwei!) N abschießen sollte und zwar in Matrix #451 ! Dürfte kein Problem sein, sollte man meinen. War aber doch!
Was soll ich sagen, des Abschießen dauerte nur Sekunden, ABER über 20 Minuten rumdümpeln und rumsuchen, bis ich überhaupt irgend ein Xenonschiff gefunden habe. Und das in einem Matrix Sektor.
Last edited by champicnac on Sun, 2. May 21, 20:33, edited 1 time in total.
groovy
x4

Post by groovy »

ich hab auch gesehen, dass die L/XL Schiffsfab der Xenon voll mit 2 von 3 Waren war. Randvoll! Daher konnte auch nicht gebaut werden. Das leidige Anlieferproblem aller benötigter Rohstoffe ist wohl auch bei den Xenon zum Problem geworden. So war die Schiffswert nicht in der Lage Zerstörer zu bauen. Das war im Sektor unter letzte Grenze
Kalurio
x3

Post by Kalurio »

Der Hub wäre eine nette Sache!

Mir hat er im dritten Teil auch sehr gefallen,
aber ich denke nicht dass es das Problem lösen wird.

Sobald der Hub dann von einer Fraktion oder vom Spieler eignenommen ist,
wäre erneut Stillstand.

Ich finde die Xenon nicht prinzipiell Schwach. Sie werden nur stark benachtieiligt irgendwie.
Vlt. brauchen Sie einfach generell eine Überarbeitung und es würde mich nicht wundern wenn sowas auch geplant ist.

Luft nach oben ist da ja auf jedenfall.
Neben dem Hub mehr Schiffsklassen zum Beispiel.
Ein L-Miner könnte evtl. lange genug überleben um auch mal in einem Sektor der Völker zu schürfen.
Oder vlt. ein XL Schiffstyp ähnlich der M0 aus X3.
Kann mit angelieferten Ressourcen Schiffe bauen und hat die Stärke einer Station.
Bei einer Invasion kann es dann als eine Art Blockadebrecher und vorgeschobene Basis dienen.

Es wäre auch vlt. nicht verkehrt den Xenon von Zeit zu Zeit eine Art Entwicklungsschub zu geben.
Eine intelligente KI wird sich doch sicher auch mal den Gegebenheiten anpassen können
und nicht wie Fliegen immer wieder ausschwärmen und an diversen Windschutz und Fensterscheiben kleben bleiben.

Sowas in die Richtung wie:
Zu beginn des Spiels sind die Xenon so wie Sie jetzt sind.
Nach vlt.Ein bis Fünf Stunden Entwickeln Sie einen L-Miner und bauen diesen.
Nach weiteren Fünf Stunden verbessern Sie die aktuellen Schiffe durch Mods (bessere Waffen/Schilde/Antriebe)
Zehn Stunden später bekommen sie eine weitere Schiffsklasse oder die Möglichkeit besser Ressourcen zu Schürfen.
Irgendwann kommt dann der Hub und der "M0" Typ.

Dazu passend vlt. auch ein paar zusätzliche Gebiete, die etwas weiter von den Völkern entfernt sind,
getrennt durch zwei oder drei unbesetze Sektoren. Oder gleich einen größeren Unbekannten Bereich um hier das Entdecker Feeling zu kitzeln.
Diese Xenon-Kern Sektoren könnten ein Xenon Hauptquartier beinhalten die das Überleben der Xenon sichern soll.
Sehr groß, Stark und quasi autark. Ggf. um diese Station herum so viel Erz und Silizium, dass hier kein Engpass enstehen kann.
Das würde die Xenon vlt. auch zu einer Art Endgame Krise machen.
Für bereits bestehene Savegames, in dem die Xenon bereits zu Schwach sind, wäre das eigentlich auch notwendig.
Hier sollte dann aber entweder eine entsprechend starke Flotte zum Schutz dabei sein oder die Entwicklung an die Spielzeit angepasst werden.

Die Xenon sollten auch ein Interesse daran haben die Teleporttechnologie des Spielers zu ergattern sobald diese erforscht ist.(Agressiveres Verhalten gegenüber dem Spieler und dessen HQ)
Darum könnte man sicher einen schönen Plot stricken.
Generell sollten auch die anderen Völker an dieser Technologie interessiert sein,
aber dass gehört wieder in einen anderen Thread.^^

Für Spieler die sowas nicht wollen, könnte man evtl. einen Punkt in der Einstellung hinzufügen, die diese Entwicklung unterbindet.
Oder halt als Erweiterung, die jene Spieler dann auslassen können.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

groovy wrote: Sun, 2. May 21, 19:35 ich hab auch gesehen, dass die L/XL Schiffsfab der Xenon voll mit 2 von 3 Waren war. Randvoll! Daher konnte auch nicht gebaut werden. Das leidige Anlieferproblem aller benötigter Rohstoffe ist wohl auch bei den Xenon zum Problem geworden. So war die Schiffswert nicht in der Lage Zerstörer zu bauen. Das war im Sektor unter letzte Grenze
Mehr brauchen die auch nicht, die haben auch nur 4 Stationstypen, Sonnenkraftwerke, Verteidigung, Dock und Werft. Die brauchen nur Energie und Silizium, glaube vl noch Erz mehr nicht.
Franken
x4

Post by Franken »

Oder, wenn das Ressourcensystem so bleiben soll, könnten die Xenon auch Vorposten bauen, ähnlich zu unseren Bergbaustationen, wo die XEN jeweils eine Ressource abbauen und diese dann per Frachter zu den Werften bringen.

Im Extremfall (Blokade) könnten sie vielleicht auch die Teleportertechnologie für ihrer Ressourcen nutzen. Obwohl das wieder in Richtung Cheat ginge.

Insgesamt bin ich dafür, dass sich die Xenon an den Spieler anpassen. Nicht Zeitabhängig, sondern durch andere Trigger. ZB. Je mehr Kriegsschiffe der Spieler hat, desto potenter sollten auch die Xenon werden.
So hätten die Händler-Spieler länger ihrer Ruhe und die Kriegsspieler früher ihren Spaß.
Vielleicht auch Quest-Abhängig. Wenn man zB eine Kriegsmission a la "Split gegen die Xenon" startet, dass die Xenon in diesem Bereich stark aufrüsten.

Überlegenswert wäre auch eine Möglichkeit der Kollaboration. Wie die Wraith-Anbeter, Mechaniken zur Unterstützung der Xenon.

Aber trotzdem sollte die Priorität sein, das Problem der Ressourcenbeschaffung, also speziell den Stationsmanager zu verbessern. Außerdem die KI in Bezug auf das finden von Ressourcen zu verbessern. Da haben die Xenon offensichtlich das gleiche Problem wie wir Spieler.
ZB warum fliegen meine Miner von Getsu Fune nach Zweiter Kontakt, wenn es im näheren Umkreis viel mehr Ressourcen gibt. Und was zum Teufel wollen die Xenon Miner dort? Irgendwas scheint mit diesem Sektor nicht in Ordnung zu sein. Selbst aus Familie Zhin fliegen meine Miner da runter um sich, mit den Xenon zusammen, gegenseitig die wenigen Asteroiden vor der Nase wegzuminern. Seehr mysteriös.

Wenn das gelöst ist, finden die XEN vielleicht auch ohne zusätzliche Maßnahmen wieder von allein zu alter Kraft zurück.
[] i:.. :goner: ..:i []
Casishur
x4

Post by Casishur »

Von den Xenon sollte es ebenfalls eine L Variante der Erzminer geben. Denn wenn man die Xenon S/M Schiffswerft Zerstört hat, hat man so gut wie gewonnen.
ebenfalls sollten Die Xenon diese Sektoren Stärker Verteidigen und bei einem Angriff auf ihrer eine Station, wo sich eine Werft Befindet ( Einen Großteil ihrer verbände innerhalb von 3 Sektoren Zurückrufen und den angriff versuchen aufzuhalten) dies kann man als Vorteil sehen, da dann ihre Rand Sektoren kurzfristig geschwächt sind aber auch als Nachteil weil danach eine neue gezielte und größere angriffswelle gegen die angrenzenden Sektoren bevorsteht.

Sie sollten mehr Verteidigungsstation in direkter nähre zwischen 30 und 60 Kilometer um deren Werften aufstellen ( drunter sowie auch darüber )
ein script soll dann, wenn man die werft angreift alle Verteidigunsstationen Aktiveren und eventuell alle dronen starten lassen.

Übrigens Warum haben Verteidigunsdrohnen einen Schildslot?
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2475774619

schiffs Instakiller *PX aus X3TC soll wieder dabei sein ( wer kennt den noch ) konnte es damals problemlos mit einer Oddy aufnehmen und war gefürchtet aufgrund seiner Turmpositionierung.

*eines Ihrer Schifffe wird Angegriffen ---> eines Ihrer Schiffe wurde Zerstört durch Xenon PX

außerdem sollten die Miner der Xenon auch mal Geleitschutz haben, was sie ja nicht haben.
Insgesamt bin ich dafür, dass sich die Xenon an den Spieler anpassen. Nicht Zeitabhängig, sondern durch andere Trigger. ZB. Je mehr Kriegsschiffe der Spieler hat, desto potenter sollten auch die Xenon werden.
So hätten die Händler-Spieler länger ihrer Ruhe und die Kriegsspieler früher ihren Spaß.
Vielleicht auch Quest-Abhängig. Wenn man zB eine Kriegsmission a la "Split gegen die Xenon" startet, dass die Xenon in diesem Bereich stark aufrüsten.
+👍
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Hab nochmal ein wenig offensive Aufklärung betrieben.

Die Werften der Xens haben genug Material, will heißen die Wirtschaft ist nicht kollabiert. Daran liegt das magere Vorhandensein der Xens bei mir nicht. Vermutung: EGO hat die Produktionsgeschwindigkeit der Xens verringert, entweder über die Werte oder die KI (ggf. God-modul)...

Die Xens in der Balance zu halten halte ich ohnehin für relativ schwierig. Da Sie für eine Expansion fast keine Waren benötigen, kann es wenn sie zu stark sind, schnell zu einem Lawineneffekt führen... Die Balance muss aber bei allen passen, d.h. beim friedlich handelnden Anfänger, aber auch beim Spielsüchtigen X-Abhängigen. Der letztgenannte fällt dann natürlich hinten runter...

Die Vorschläge, dass Verhalten der Xens an den Spieler (dessen Stärke und Verhalten) anzupassen halte ich auch für gut aber auch für nicht so einfach umsetzbar...
Casishur
x4

Post by Casishur »

stb.rweckener wrote: Mon, 3. May 21, 19:48 Hab nochmal ein wenig offensive Aufklärung betrieben.

Die Werften der Xens haben genug Material, will heißen die Wirtschaft ist nicht kollabiert. Daran liegt das magere Vorhandensein der Xens bei mir nicht. Vermutung: EGO hat die Produktionsgeschwindigkeit der Xens verringert, entweder über die Werte oder die KI (ggf. God-modul)...

Die Xens in der Balance zu halten halte ich ohnehin für relativ schwierig. Da Sie für eine Expansion fast keine Waren benötigen, kann es wenn sie zu stark sind, schnell zu einem Lawineneffekt führen... Die Balance muss aber bei allen passen, d.h. beim friedlich handelnden Anfänger, aber auch beim Spielsüchtigen X-Abhängigen. Der letztgenannte fällt dann natürlich hinten runter...

Die Vorschläge, dass Verhalten der Xens an den Spieler (dessen Stärke und Verhalten) anzupassen halte ich auch für gut aber auch für nicht so einfach umsetzbar...

Ich glaube man könnte ein spielstand testweise Modifizieren und sich freundlich mit den xenon stellen. Dann könnte man noch besser nachforschen wo es bei denen hakt

Ich würde das gerne auch machen aber bei dem unübersichtlichen Buchstabeneier salat in der xml weis ich nicht wo was zu finden ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ Casishur,

die Beziehungen zu den Xens findest du gleich am Anfang des Saves. Mit Notpad++ öffnen suchen nach:

<faction id="player">

dort Beziehung zu Xen von -1 auf 1

und

<faction id="xenon">

dort Beziehung zu player von -1 auf 1

kann Dir aber nicht sagen, ob sich das auf schon vorhandene Objekte (Schiffe u. Stationen) auswirkt...
Casishur
x4

Post by Casishur »

stb.rweckener wrote: Tue, 4. May 21, 15:40 @ Casishur,

die Beziehungen zu den Xens findest du gleich am Anfang des Saves. Mit Notpad++ öffnen suchen nach:

<faction id="player">

dort Beziehung zu Xen von -1 auf 1

und

<faction id="xenon">

dort Beziehung zu player von -1 auf 1

kann Dir aber nicht sagen, ob sich das auf schon vorhandene Objekte (Schiffe u. Stationen) auswirkt...
Danke habs gerade ausprobiert. alle Xenon Stationen sind dann alle Blau ( habe sie auf +30 gesetzt um deren befehle zu sehen )

Habe dann alle werften abgeklappert um erschrocken festzustellen das Erz Sowie das Silizium lager komplett Leer sind.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ Casishur 1(im Save) = 30(im Spiel) nur mal so...

bei mir waren die Lager bei einem Raumdock voll, deswegen ging ich davon aus das dies nicht das Problem sei (ein RDock unter Beschuss zu Scannen ist kein Spass). Die haben in Ihren Sectoren eigentlich alles. Ich habe selbige natürlich nicht auf Hotspots untersucht, werde mich wohl doch nochmal abmühen müssen...
Casishur
x4

Post by Casishur »

stb.rweckener wrote: Tue, 4. May 21, 21:26 *@ Casishur 1(im Save) = 30(im Spiel) nur mal so...

bei mir waren die Lager bei einem Raumdock voll, deswegen ging ich davon aus das dies nicht das Problem sei (ein RDock unter Beschuss zu Scannen ist kein Spass). Die haben in Ihren Sectoren eigentlich alles. Ich habe selbige natürlich nicht auf Hotspots untersucht, werde mich wohl doch nochmal abmühen müssen...
hat Trotzdem geklappt.
* ahh verstehe es ist immer ein wert zwischen 1 und -1 die anderen fraktionen gurken so bei 0.815 rum

**ich habe ein Existierenden Save Genommen ( den vom meinem Aktuellen Youtube project) 7 Tage 6 Stunden.

keine angst, habe eine Sicherung davon angelegt, da ich Vanille Spiele.

Hat nichts mit Modding zu tuhen Wir suchen den grund selber, warum die Xenon so schwach sind :rofl:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ Casishur,

Deine Idee war gut ich denke das ist das Problem. Bei Ansehen 30 kann man über die Details das Lager einsehen und ich kann das Problem bestätigen... Will heißen, bei einigen (nicht bei allen) Spielern sind die Xens der Ressourcenverknappung zum Opfer gefallen. Offenbar sind sie dadurch, das sie eben faktisch nur EZ, Erz und Sili brauchen, für die Veränderung beim Abbau unter 4.0 besonders anfällig. Folge ist, das die Xens bei einigen zum Aussterben verurteilt sind... Da werd ich wohl bei mir ein Reservat für Maschinen (Techdenkmal) einrichten müssen :D

Problem erkannt Gefahr :gruebel:
...

0.1 ist i.G. 20
0.01 ist i.G. 10

...
groovy
x4

Post by groovy »

die xenon brauchen erz, silizium und energiezellen - bei mir waren die Schiffswerften mit 2 von 3 Rohstoffen bis zum Rand voll. Daher konnte der 3. Rohstoff nich mehr eingelagert werden und daher auch keine Schiffchen gebaut werden.
Astiem

Xenon verschwunden

Post by Astiem »

Hallo,

bei mir sind ohne jegliches Zutun alle Xenon verschwunden. Die Xenonsektoren gehören nun den anderen Fraktionen.
Hört sich im ersten Moment gar nicht so schlecht an aber ich vermisse meine Zielscheiben :-(

Handelt es sich hier um einen Bug?
Haben die anderen Fraktionen die Xenon besiegt?
Ist das so gewollt?

Ich würde nach hunderten Spielstunden nur wirklich ungern ein neues Spiel anfangen müssen :-/

Viele Grüße,
Björn
Casishur
x4

Re: Xenon verschwunden

Post by Casishur »

Ja die xenon können auch überrannt werden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Astiem

Post by Astiem »

Also komme ich um einen Neustart nicht rum?
Was kann ich beim nächsten Start anders machen, damit merine kleinen wütenden Freunde eine Chance haben?
Stingads_Gsöchts
x4

Post by Stingads_Gsöchts »

Bei mir leben die Xenon nur noch, weil ich seit Tagen herumteleportiere und die Raumdocks hacke. Spaß macht das hald keinen und die Immersion geht flöten. Ich habe mich so auf meine Asgard gefreut und jetzt gibt es keine Gegner mehr bei denen ich sie einsetzen kann (Khaakstationen ausgenommen, aber das ist ein anderes Thema). Die paar restlichen Xenon fasse ich nicht an. Eine Asgard und zwei Osaka haben beinahe einen ganzen Xenonsektor zu Fall gebracht. Ich konnte das nur durch meine Anwesenheit im Sektor verhindern (die künstliche Unintelligenz der Asgard hat dann den Rest erledigt).

Da ist mit der Balance, speziell OOS, einiges im Argen. Ich wünschte die Xenon hätten ein Hub mit dem sie gelegentlich versuchen Ihre alten Sektoren per Invasions-/ Konstruktionsflotte zurückzuerobern. Spieler die darauf keine Lust haben können vor die infrage kommenden (ev. ansonsten inaktiven) Tore ja eine PlasmaFlak Verteidigungsmonstrosität hinstellen. Das betrifft sowieso nur Spieler mit fortgeschrittenen Spielständen, da ist das auch keine nennenswerte Investition mehr.
Cockpits!

Return to “X4: Foundations”