4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Udo
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Udo »

Moin,

der Spielstand, den man in der BETA spielt, wird doch übernommen werden, oder?

Gruß
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Udo wrote: Fri, 19. Feb 21, 21:32 Moin,

der Spielstand, den man in der BETA spielt, wird doch übernommen werden, oder?

Gruß
Theoretisch kannst du das machen, es wird aber nicht garantiert. Teilnahmebedingung für die Beta sind das man seine Spielstände vorher sichert - das sagt auch das Passwort klipp&klar. Vom Hersteller ist also empfohlen das man nach der Veröffentlichung die alten Spielstände weiterspielt.

Aus meiner persönlichen bisherigen Erfahrung gibt es keine Probleme mit Beta-Spielständen. Nur sollte man so fair sein wenn wirklich Probleme auftreten das man dann kein Tam-Tam Richtung Egosoft macht und sich eben einfach der Gefahr bewußt ist das man evtl. fehlerhafte Daten-Fragmenten hat wenn man die Beta-Spielstände weiternutzt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

chew-ie wrote: Wed, 17. Feb 21, 22:35 Ego_zav (Bernd?)
Ja :wink:

Und diese Khaakinstallationen könnten unentdeckt auch außerhalb der Kartenausdehnung sein, so wie manche normalen Stationen auch :wink:
Erst wenn man was findet bleibt die Kartenausdehnung bis auf das weitest entfernte Objekt , was man entdeckt hat.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

Frage....

hat noch jemand Minenschiffe im Superhighway verloren??

Mir kommen ständig L-Minenschiffe abhanden (aktuell bereits 12 Stück). Erst dachte ich die nervigen Khaak hätten die auf dem Gewissen, doch nach genaueren Recherchen fand ich folgende Einträge im Logbuch:
"Schürfer 21 im Superhighway nach 0x31b71a7 wurde zerstört." :?

Ist das evt. ein Bug oder wie ist das zu verstehen? :gruebel:
möge der Spaß mit uns sein
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

Hallöchen,

ein Punkt, den ich gar nicht gut finde ist, dass während eines Terraforming-Prozess sämtliche Ausrüstung und Schiffbauten blockiert sind, obwohl genügend Materialien zur Verfügung stehen.
.. z.B. kann ich in meinem HQ keine Marines nachordern, weil Medikamente für die Terraforming-Sonden fehlen ???
macht doch keinen Sinn oder??
Repli
x4

Post by Repli »

Jedi Pitter wrote: Sat, 20. Feb 21, 09:34 Hallöchen,

ein Punkt, den ich gar nicht gut finde ist, dass während eines Terraforming-Prozess sämtliche Ausrüstung und Schiffbauten blockiert sind, obwohl genügend Materialien zur Verfügung stehen.
.. z.B. kann ich in meinem HQ keine Marines nachordern, weil Medikamente für die Terraforming-Sonden fehlen ???
Hey,
du kannst aber abbrechen und was neues anfangen. Die Ressourcen bleiben für das alte Projekt erhalten. Treffender müsste es daher "Projekt pausieren" heißen :gruebel:
narimbur
x4

Post by narimbur »

Jedi Pitter wrote: Sat, 20. Feb 21, 09:34 Hallöchen,

ja, dass man keine Schiffe mehr bauen kann ist ein wenig unelegant. Anfänglich hatte ich so schlechte FPS nach dem Starten von so einem Projekt, weil die 1400 Sonden in der Schlange irgendwie zu viel waren. Nach dem letzten Patch ist das besser geworden. Man könnte auch immer mal wieder Sonden bauen, wenn die Materialien da sind - ich brauche die nicht alle in der Liste.
Was mich echt umgehauen hat, dass ich auf einen Schlag meine 20K Arbeiter verloren habe wegen so einem Terraforming-Medikamenten-Auftrag. Das hat ja super ewig gedauert diese Arbeiter aufzubauen, die waren aber quasi auf einmal tot, als die Medikamente alle waren. Jetzt bin ich grad mal wieder auf 1500 und habe nicht genug Leute um meine Schiffe mit Besatzung zu versehen. Würde mich mal interessieren, wie viele Arbeiter man braucht, damit es genug für die Schiffe gibt als Besatzung. Und ob man diese 20+ Arbeiter pro Stunde (Realtime) irgendwie erhöhen kann.
Udo
x4

Post by Udo »

Ernsthafte Frage.

Sollte man für die "Wiege der Menschheit" neu anfangen?

Spiele jetzt seit ein paar Stunden die Beta und es kommt in mir die Frage auf, ob es sich wirklich lohnt, einen neuen Spielstand anzufangen.
Was wird denn anders werden (außer Terraforming) als das es einen neuen Spielstand rechtfertigen würde?
Man investierte ja eine Menge an Spielstunden, um das dann anschl. überm Haufen zu werfen?
Was sagt die Fachwelt dazu?
Neu oder nicht neu anfangen?
Was macht Sinn?

Gruß
Udo
Udo
x4

Post by Udo »

Wie komme ich denn jetzt an mein Backup dran?

Alle Spielstände sind ausgegraut. Backup ist gemacht worden und wie kriege ich meinen alten Spielstand wieder.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Recht einfach, du löscht alle aktuellen Sav games und ziehst dann deine alten Spielstände wieder in den Save Ordner.
Das war es schon.
So jetzt habe ich einen mom mehr Zeit, also ich bin der Meinung das es sich ganz sicher lohnt nochmal neu anzufangen, erst so kann man viele Dinge anders und neu entdecken.
Jedes neue Spiel bietet auch tatsächlich neue Herausforderungen und viele Veränderungen und das nicht nur auf die Wirtschaft, sondern auch auf Kriege, Xenon, Handel ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Udo wrote: Sat, 20. Feb 21, 13:40 Ernsthafte Frage.

Spiele jetzt seit ein paar Stunden die Beta und es kommt in mir die Frage auf, ob es sich wirklich lohnt, einen neuen Spielstand anzufangen.
Was wird denn anders werden (außer Terraforming) als das es einen neuen Spielstand rechtfertigen würde?
Man investierte ja eine Menge an Spielstunden, um das dann anschl. überm Haufen zu werfen?
Was macht Sinn?

Gruß
Udo
Nach allen was man so hört, bzw.Bernd hat schon gesagt das auch ein neuer Spielstart im DLC ist, könnte man warten um dann damit neu anzufangen...falls man auf Terraner steht :D

Zumindest hat man dann die größtmögliche Auswahl und kann überall mal rein schnuppern...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Udo
x4

Post by Udo »

Wo ist der Spieleordner? Finde immer nur den auf One Drive.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Auf Windows: Eigene Dokumente -> Egosoft
Aber das gehört eigentlich nicht hier in den Thread.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Udo wrote: Sat, 20. Feb 21, 13:40 Ernsthafte Frage.

Was macht Sinn?

Gruß
Udo
Das musst du wissen. Gibt solche und solche. Gibt Leute die Seasons/Wipes stehen, und welche die das gar nicht haben können.

Mir sind alte Spielstände total egal. Ich fange mit 4.0 mal wieder neu an. Denn dann bekomme ich jede kleine Änderung am Spiel aktiv mit. Und ich habe generell mehr Spaß am Aufbau als am plumpen haben. Lediglich das Sektoren zum hunderten mal aufdecken... da rollen sich mir die Fingernägel hoch. Eine Spielmechanik die ich hasse...
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

so...
ich habe nun die Beta 4.00 als "..Anfänger" mit altem Spielstand nach fertigen HAT-Plot durchgespielt, incl. 3 abgeschlossenen Terraforming-Prozessen.

Mein Fazit: viele Verbesserungen, schöne Grafikdetails und tolle neue Spielideen (Kompliment an das Entwicklerteam) :lol:

Allerdings gibt es auch Schattenseiten:
- nervige Khaak Attacke, trotz 5 vernichteter Installationen, muss ich mit Patrouillen-Flotten im Zaum halten, da meine L-Bergbauschiffe ständig attackiert und vor allen die Gas-Sammeldrohnen eliminiert werden
- der enorme Ressourcen-Verbrauch bei den Terraforming-Prozessen ist schwer beizubringen und z.T. nervig, da das Management der Bergbauschiffe durch die KI nicht richtig funktioniert (oder mir ist irgend was entgangen)
- die Völker bauen exorbitant viele kleine Stationen auf einem Haufen, wobei man schnell die Übersicht verliert und teilweise das Markieren der Stationen schwer möglich ist
- der Ressourcenverbrauch im Produktionsprozess ist geändert worden, so das hier auch umgedacht werden muss; z.B. verbraucht ein Arbeiter jetzt mehr Medikamente (sind die Süchtig geworden??).
Zum andern stimmen die Berechnungen in der logischen Übersicht nicht mehr (Einzelproduktionsmenge x vorhandener Produktionsmodule)
- mein Rechner kommt an die Leistungsgrenze (Gaming-Laptop I7 /16 GB /GTX1650). In Sektoren mit vielen Asteroiden, immer mehr werdenden Stationen und Schiffen werden Aktionen im Spielerschiff immer schwerer, ebenso Bauaktionen und
sonstiges Management. Immer öfter ruckelt das Bild oder friert für kurze Momente ein. Durch Spielstandspeicherung kann dieser Zustand meistens kurzzeitig behoben werden, ansonsten bleibt nur laden des letzten Spielstandes.

Besonders der letzte Punkt ist nervig und frustrierend. :evil:
Deshalb kehre ich zurück zur V3.30, in der Hoffnung, dass bis zum Update 4.00 die Performens noch verbessert wird!!
(Eine Hardware-Aufrüstung nur für X4 kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, schließlich ist mein Rechner nicht der schlechteste :) )

Trotzdem noch viel Spass Euch Beta-Testern :wink:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Also ich beginne auch immer wieder von neu auf...
In X3TC/AP war das der "Sehnsüchtige Argone" Start, bei null starten und lasse mich überraschen.
Und hier in X4 mag ich ebenfalls so.
Die Neuerungen wo man etwas umdenken muss wegen Änderung einer Funktion ist immer eine nette kleine Herausforderung.
Es ist überraschend unterhaltsam wenn ich an bekannten Punkten vorbeifliege wo manchmal eine Riesenschlacht stattfindet und das andere mal,
nur die Sectorpolizei was von einem will :)

2020 war ich unplanmässig wegen Regionalen Dauer-Lock-Down (Flughafen-Sperre) 4 Monate nicht im Lande.
Ohne PC und X4 :roll: Da hat man Zeit und kann nicht spielen... :rant:
Jetzt habe ich hier was X4 taugliches extra für's "Sommer-Domizil" gebastelt -> *sing* "wann wird es endlich wieder Sommer..." :mrgreen: 8)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

hmmmm, je weiter ich mit dem Terraformen komme umso öfter stürzt das Spiel ab .
Geht euch das vielleicht auch so ?
Ich möchte ja wirklich wissen ob sich die Optik des Planeten ändert und versuche wirklich alles zu bauen bzw runter zu schicken .
Vielleicht ist ja vorgesehen das sich was verändert , aber das ist noch nicht in der Beta vorgesehen und deshalb hab ich immer öfters den Fehler !?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Kai-der-Grosse wrote: Tue, 23. Feb 21, 13:17 hmmmm, je weiter ich mit dem Terraformen komme umso öfter stürzt das Spiel ab .
Geht euch das vielleicht auch so ?
Ich möchte ja wirklich wissen ob sich die Optik des Planeten ändert und versuche wirklich alles zu bauen bzw runter zu schicken .
Vielleicht ist ja vorgesehen das sich was verändert , aber das ist noch nicht in der Beta vorgesehen und deshalb hab ich immer öfters den Fehler !?
Solange es noch Beta ist kann man nicht auf das fertige Spiel schließen. Momentan wird das Feature an sich getestet und solange noch Abstürze sind (Hoffentlich im Betaforum dokumentiert), wird wohl alle Fokussierung darauf gelegt. Die Effekte dann wohl zum Schluss...
Die Optik des Planeten sollte sich bei Release natürlich ändern, da die Planetentexturen das hergeben ist man ja erst auf den Spielinhalt gekommen :D
Greg hat ja zwei Animationen ins Forum eingestellt und da ändert sich schon was...

EDIT:
Da: viewtopic.php?p=5008112#p5008112
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

arragon0815 wrote: Tue, 23. Feb 21, 17:36 Solange es noch Beta ist kann man nicht auf das fertige Spiel schließen. Momentan wird das Feature an sich getestet und solange noch Abstürze sind (Hoffentlich im Betaforum dokumentiert), wird wohl alle Fokussierung darauf gelegt. Die Effekte dann wohl zum Schluss...
Die Optik des Planeten sollte sich bei Release natürlich ändern, da die Planetentexturen das hergeben ist man ja erst auf den Spielinhalt gekommen :D
Greg hat ja zwei Animationen ins Forum eingestellt und da ändert sich schon was...
Gesehen hab ich die beiden Bilder auch , allerdings ist nicht ersichtlich ob es die selben Planeten sind, oder einfach nur unterschiedliche.
Meine Frage war ob jemand das gleiche Problem hat , oder eben nur ich !
Wenn viele das Problem haben ist es ein Fall fürs Betaforum.
Ansonsten muss ich den Fehler erstmal bei mir suchen.
Repli
x4

Post by Repli »

Also mein terraformter Planet hat sich bisher m.M.n. nicht optisch geändert. Ich kann höchstens eine Verkleinerung der Polkappen vermuten :idea:
Ich habe bereits einige Dinge im Betaforum angemerkt, alles wurde angegangen. Die mögliche fehlende Änderung der Optik habe ich bisher aber nicht kund getan.

Return to “X4: Foundations”