TP´s - Egosoft die Idee ist echt superschlau???

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Soll Egosoft die TP´s verändern?

Ja, ich bin eh noch nicht weit!
45
17%
Nein, es gibt da wichtigeres!
48
18%
Sind die Verrückt ich fange doch nicht nochmal von vorne an wengen sowas!
42
16%
Ist mir eigentlich egal.
46
18%
Ich habe weit über 100 Fabs und dutzende Sectorhändler, alle mit TP´s - und jetzt sowas - LAST DAS BITTE!
79
30%

Total votes: 260

Cat
x2

Post by Cat »

Schade, da hab ich schon durchdachteres gelesen :cry:
M.Kessel wrote: Ja, was glaubst du, wie lange wir wir das schon diskutieren, im Devnet.
Seit Version 1.0! Das mit dem halbierten Laderaum hatten wir auch.
Ihr habt das vor dem Release entschieden ..... nach eigener Aussage nach 1000(en) Teststunden .... und warum habt ihr das da nicht geändert ? Wieso mußten erst zehntausende von Spielern IHR Spiel aufbauen, bis ihr euch entschieden habt, nachträglich zum Nachteil der Spieler ins Spiel reinzupfuschen ??? Ist das so wichtig, daß ihr mindestens jeden zweiten Spieler dazu zwingt, ettliches an überflüßiger Arbeit aufzubringen , nur um da zu landen, wo man schon lange war ?
M.Kessel wrote: 2) Bei allen TS wurde mindestens die Basisfrachtraumgröße geändert. Immerhin sind es Warentransporter, und es konnte nicht angehen, das TP von Haus aus einen größeren Laderaum haben. Dies macht sie auch sofort billiger und nützlicher, zugleich.
*LOL* wer hat dir denn das erzählt :D Selber geprüft hast Du das nicht. Wie groß ist den die durchschnittliche vom Spieler verwendete Laderaummenge ? Ca 90% aller TS/TP sind im Fabrikeinsatz unterwegs. Für deinen kommenden Universumstrader schlägst Du gerade mal 10 Stück vor ..... also: wieviel Laderaum benötigt man ?
42 ist hier falsch; richtig wäre circa 500. Mit anderen Worten, es wird in der Regel nicht preiswerterer Laderaum geschaffen, sondern überflüssiger Laderaum.
Die KI der Spielerfabs schickt den Frachter bei ca. 90% Warenbestand los. Bei mindestens 95% aller Waren machen 10% des Warenbestandes aber nicht mehr als 500 Units aus.
Beispiel: 5000 EZ sind maximal im Lager, bei 90%, also bei 4500 EZ schickt die Fab den Frachter los, um EZ einzukaufen. Wieviel Laderaum brauche ich also mindestens, um 500 EZ einzukaufen ? 500. Wieviel Laderaum haben 4 von 5 angebotenen Frachter mindestens ? 500 :D Erst wenn die Fahrtzeit zum durchschnittlichen Lieferanten über 16,6 Minuten liegt (eine Tour), wird mehr Upgrade nötig. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist das Cahoona ..... aber da sehen unsere Balancing-Strategen überhaupt keinen Bedarf zur Anpassung. Nicht mal erkannt ?
Der Manta gehört in die Ausnahmesituationen und dort ist er perfekt angepasst. Er ist nicht so groß wie ein Delphin oder ein Geier, er hat nicht die Bewaffnung eines Leguans, er ist nicht so schnell wie ein Leguan, aber er kann wenigstens XL mitnehmen und 1000 ist auch nicht zu verachten.
Er ist ein Transporter mit Stärken und mit Schwächen ... wie jedes andere Schiff im X-Universum.

Eine Erhöhung des Grundladeraums hat also nichts mit balancing zu tun, sondern stellt ein Ablenkungsmanöver dar, das vom eigentlichen Problem ablenken soll
M.Kessel wrote: 3) Da das in unseren Augen immer noch nicht ausreichte, haben wir bei den meisten TS die Geschwindigkeit erhöht (Anzahl Upgrades) . Dies macht sie nun, den besseren Laderaum eingeschlossen, wesentlich attraktiver, auch für Fahrten durch "Feindgebiete"
Sorry, aber der einzige Transporter, der halbwegs ungeschadet durch die Gegend zuckelt, ist der Leguan. Der ist genauso oder besser bewaffnet als die M3 nur wesentlich schneller. Die Leguane, die bei mir im longrange
arbeiten, hinterlassen bei mir eine Spur der Verwüstung aus Blut, Schweiß und der Tränen der Khaak-Witwen.
Und ob mein Merkur mit 500 oder mit 700 Grundladeraum abgeknallt wird, ist mir genauso wurscht, wie der abgeknallte Geier, der statt mit 123 Sachen nun mit 133 Sachen durch die Gegend kriecht.
Das ist keine Alternative, das bleibt weiter Blödsinn. Augenwischerei.
M.Kessel wrote: Wer braucht schon eine KI, wenn die Balance nicht stimmt.
Genau wie jede Änderung in der KI, wieder zu einer Änderung der Schiffswerte führen wird, führt eine Änderung der Schiffwerte, zu einem geänderten KI-Verhalten
Hallo , hallo .... wieviele TP läßt die KI denn so durch das All sausen? Ich dachte, ich bestimme die Eckwerte meiner Frachterrouten - mal abgesehen davon, daß die/meine KI nicht bis eins zählen kann, und offenbar nicht mal ansatzweise nach dem kürzesten Weg zwischen A und B sucht :o

Sorry Leute, aber die Kastration der Manta ist ein klassisches Eigentor. Wie jedes Schiff hat sie ihre Stärken und Ihre Schwächen.... aber sie ist kein Gott, der gestürzt werden muss. Sie kann Sachen besser als andere und Sachen schlechter als andere. Sie ist ausbalnaciert ..... aber einer muss immer der beste sein.

Und die Idee, einfach die TPs abzuschaffen, zielt in die falsche Richtung. TP's sind cool, schnell, preiswert und angepasst. Die wahren Stinktiere im Spiel sind die TS. Schei**lahm und sau teuer, wenn man tunt. Nur die Optik ist besser als bei den TP :D

Und vor allen dingen : Konzentriert euch auf die wahren Probleme! Ich weiß, Leute zu verärgern macht euch sauspass ..... aber ich kann darauf verzichten
Last edited by Cat on Thu, 15. Apr 04, 22:54, edited 1 time in total.
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
Venom1
x2

Post by Venom1 »

@ LordFinster

Ich programmiere seit ca. 22 Jahren. Hobbymäßig, aber sehr viel. :D

Ich weis nicht wie das mit den TP X2-Intern gelöst ist, ich weis nur, das es kein echtes Problem ist das so zu ändern, das man damit keinem auf die Füße tritt.
Machen kann man alles, man muß es nur wollen. :P
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ein Projekt wie ein Spiel ist so ziemlich das komplexeste Programmgebilde, daß ich mir vorstellen kann.

Ja, ja! Jetzt kommt wieder: "Höhö, kann der sich wenig vorstellen!"

Schon gut, lacht nur, aber glaubt mir, selbst der Earth-Simulator der Japaner ist in dem Sinne ein Spiel, ein Simulation.

Ich programmiere ähnlich lange und arbeite an Spielen.

Sicher, möglich ist alles, wenn man es nicht selbst machen muß. Manchmal steht einem aber die Architektur des bisherigen Programms im Weg und um ein kleines Problem zu lösen müßten so große umbauten gemacht werden, daß man ein zu großes Risiko läuft, sich eine unabsehbare Anzahl neuer Probleme einzuhandeln. Zu behaupten, man wüßte, daß es kein Problem wäre, sowas zu ändern, ist SEHR gewagt! Du kennst doch gar nicht die Architektur des Programms.

Keine Ahnung, ob's bei X2 so ist. Wenn die's hinkriegen, um so besser. Keiner von uns würde sein TPs gerne abgeben.

Warten wir doch einfach ab, was Egosoft daraus macht und meckern hinterher. Wenn es Murks ist, ziehen wir den Patch wieder runter und fertig!
- Oder ändern selbst die Werte der TPs, wenn man's unbedingt braucht.
Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker
Lionheart [D6a]
x3tc

Post by Lionheart [D6a] »

@Londo
Also es ist ja wohl definitiv so das kein spieler das wirklich vorher erfahren hätte, weil sich EGOSOFT wie üblich in schweigen hüllt.
Nö das schreiben die weil der Patch wohl in den nächsten 3 Wochen rauskommt und die größte Empörung dann damit vorbei is.
Außerdem bin ich ja wohl nicht der einzige der wissen will was an den Ts geändert wird. Wir wollen weiter Fabs bauen und können nun gleich die passenden Schiffe einsetzen um den Schaden nicht noch grösser zu machen.
Also wohl das mindeste die neuen Schiffsdaten rauszugeben da sie ja eh schon feststehen.

Und Logik und Balancing kannste wohl vergessen. Außer dem was Cat geschrieben hat noch was:
Wieso sind SKW die einzigen Fabs die wirklich noch Gewinn abwerfen ?
Erst recht wenn mann die Anschaffungskosten betrachtet ?
Weil Ego es nach Jahren der Vertrösterei nicht geschafft hat, Fixkosten und Variable Kosten ind Fabs einzuführen.
Es gibt keinerlei Kosten, einmal alles notwendige gekauft, und die Rohware wird zum Nulltarif veredelt.
Also der einfache Weg, die Gewinne der Fabs werden auf ein lächerliches Maß heruntergeschraubt.
Dafür gibt es BBS Missionen die in einem Bruchteil der Zeit soviel Geld bringen wie 20 Fabs brauchen.
Denken die so Aktion ins Spiel zu bringen indem den Wirtschaftspart ad absurdum führt ?
Der einzige Weg wäre wohl die Fabs profitabel zu machen und Kaufpreis anzuheben (wenn man schon keine Kosten einführen will). Wäre auch für die Performance gut wenn 5 Fabs den Gewinn von 50 abwerfen, und realistischer.
Also soviel zu Logik und Balancing.
Und als Gipfel wird der kleine Logik Bug mit den TP geändert um zu zeigen das man ja was macht.
Ich zock noch bis Anfang Mai dann kommt
Port Royale 2.
da hab ich ein HQ, Flottenmanagment, Aufträge......
Wenn es bis dahin nicht besser wird hat sich für mich erledigt.
BF Vietnam liegt hier auch noch rum.
Ein bischen Kampf, ein bischen Handel, das hab ich mir von X2 erhofft.
Wenns nicht geht nehm ich halt 2 Spiele.

Lion
Last edited by Lionheart [D6a] on Fri, 16. Apr 04, 00:33, edited 1 time in total.
Venom1
x2

Post by Venom1 »

@LordFinster

Ne dumpfe Ahnung hab ich schon wie komplex das ist, da ich selber gerade genau das programmiere. :wink:

Lach nicht, ich weiß das das alleine ein hoffnungsloses Unterfangen ist, aber ich bin verzweifelt :D

Alleine schon das ich vor den gleichen Problemen wie Egosoft stehe, ausprobiere wie man dieses oder jenes verbessern könnte, und dann hier Poste, damit vielleicht der eine oder andere Vorschlag von mir durch Egosoft aufgegriffen und umgesetzt wird, ist mir die Mühe wert.
Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube :(

Mit der heutigen Computertechnik ist fast alles möglich wovon ich seit Elite träume, und X2 kommt dem näher als alles was ich seit dem gespielt habe.
Dennoch ist kaum ein Bereich (keiner?) von X2 wirklich ausgereift. :(
Das einzige was da hilft ist ständig die Schwächen zu kritisieren, und Vorschläge zu machen wie es besser geht.
Ich verlange wirklich nichts unmögliches, denn ich denke ich weiß recht gut was machbar ist, und was nicht.

Nur da X2 schon verkauft wird sollte Egosoft sich sehr genau überlegen welche Probleme Priorität haben, und wie Änderungen so umzusetzen sind, daß man den Kunden nicht verärgert. Da hapert es meiner Meinung nach bei Egosoft doch ein wenig.
Der Support von Egosoft ist wirklich ungewöhnlich. Spiele werden nicht nur auf den Markt geschmissen, und dann vergessen, sondern es werden ständig Patches herausgebracht um bugs zu beheben und das Spiel zu verbessern.
Das, und die Tatsache das sie nur n kleiner Laden sind, ein "Underdog", bringt Ihnen ne Menge Pluspunkte. Aber die Tatsache das Egosoft Spiele herausbringt die (meiner Meinung nach) überdurchschnittlich viele bugs haben, und einen recht unfertigen Eindruck machen, kobiniert mit dem Eindruck das sie die Änderungen in den Patches vornehmen als wäre es nur für sich selbst, und es gebe uns Kunden gar nicht, frisst eine Menge der Pluspunkt wieder auf.
Daran muss Egosoft noch dringend arbeiten, denn wenn eine grosse Spieleschmiede das Genre mal wirklich ernsthaft angeht, dann helfen Egosoft nur noch Pluspunkte in der Fangemeinde, oder sie können die X-Serie einmotten.
Und das wäre doch schade, denn Potenzial hat das Spiel trotz alle Mängel schon.
LordFinster
x4

Post by LordFinster »

Zugegeben, in so einem kleinen Laden läuft meist einiges nicht ideal, in größeren auch nicht.
Andererseits lassen sich die Jungs vielleicht auch leichter von uns beeinflussen und scheitern deshalb an der Öffentlichkeit.
Ausbaufertig ist vieles, besonders bei X2, weil es so ein weites Feld mit unglaublich vielen Möglichkeiten gibt.

Apropos Spiele Programmieren: http://www.das-drachenland.de/F2ndD/f2ndd.htm
Da bastele ich auch gerade an sowas - ebenfalls allein (es will mir ja niemand helfen :heul: ) - mein aufrichtiges Mitgefühl.
Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker
Venom1
x2

Post by Venom1 »

Ich hab zumindest schon nen sehr talentierten 3D-Designer gefunden, der interessiert ist daran mit zu arbeiten, aber dennoch ist das echt heftig .
Aber ich bin einfach mal grenzenloser Optimist :D
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ach Leute das bringt hier nix mehr, jeder hat seine eigene Meinung und es wird hier keinem gelingen die andere Gruppe davon zu überzeugen das eine Änderung von den TP's sinnvoll bzw. nicht sinnvoll ist.. letzten Endes sitzt Egosoft am längeren Hebel und da kann weder ich noch ihr was daran ändern, und wie der Vote im X-Universum Thread beweist ist das Verhältnis ziemlich 50:50. Egal was EGOSOFT also tut, rund 50% der Community die abgestimmt haben, werden unzufrieden sein, egal wie die Änderung nun ausfällt. Und so entscheidet nun Egosoft was richtig oder falsch ist.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Post by Deleted User »

Deepstar wrote:Ach Leute das bringt hier nix mehr, jeder hat seine eigene Meinung und es wird hier keinem gelingen die andere Gruppe davon zu überzeugen das eine Änderung von den TP's sinnvoll bzw. nicht sinnvoll ist.. letzten Endes sitzt Egosoft am längeren Hebel und da kann weder ich noch ihr was daran ändern, und wie der Vote im X-Universum Thread beweist ist das Verhältnis ziemlich 50:50. Egal was EGOSOFT also tut, rund 50% der Community die abgestimmt haben, werden unzufrieden sein, egal wie die Änderung nun ausfällt. Und so entscheidet nun Egosoft was richtig oder falsch ist.
zum einen das ergebnis da ist 44% zu 55% gegen eine änderung - zum anderen kann es selbst EGOSOFT mal mit nem Kundenstreik treffen - späterstens wenn die Fans das vertrauen in Egosoft verloren haben.

und es geht hier nicht um sinnvoll oder nicht sinnvoll sondern um die frage ist es nötig - und das ist es defenitiv nicht.
zusätzlich wird ja nicht mal gesagt wie die TS aufwertung wirklich ausfallen - damit könnte sich Egosoft solche Diskusionen nämlich dann sparen - vorrausgesetzt das man dann ne echt Alternative schafft - nur da ist das Problem eine echte Alternative wird Egosoft nicht machen - weil wir ja nur Betatester sind und keine Kunden.
Quickshot
x3tc

Post by Quickshot »

jo, so ist es. schauen wir dann mal ein wenig vorraus. in ein paar wochen schreit keiner mehr dannach. mich nervt es, dass ich mich an der diskussion beteiligt habe.

nun, ich kann nur für mich sprechen aber das thema ist durch, weil nicht zu ändern, finito

ps: wenn man damit abgeschlossen hat, ist die welt wieder in ordnung ;-)
Stolz ein 1%er zu sein
ticaki
x3

Post by ticaki »

1. Es ist nötig um die Spielbalance herzustellen.
2. Ist das Ergebnis ca 30000 deutschen Benutzern haben keine Meinung ca. 60 sind dafür, ca. 70 dagegen.

Aber ich diskutiere das jetzt nicht mehr weiter...

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

ticaki wrote:1. Es ist nötig um die Spielbalance herzustellen.
2. Ist das Ergebnis ca 30000 deutschen Benutzern haben keine Meinung ca. 60 sind dafür, ca. 70 dagegen.

Aber ich diskutiere das jetzt nicht mehr weiter...

Gruß ticaki
wenn du nach der wahlbeteiligung gehst dürfte deutschland keine regierung haben - weil da ohne aufforderung keiner hinginge :wink:

was hier zählt ist die statistik und da sind 150 Personen genug für ne statistische aussage.

und nötig um ne spielbalance herzustellen ist es genausowenig weder hates nen multiplayer modus noch ist das XOU ich spiele es alleine und da stört es niemanden - wer die TP´s verwenden will tuts und wers nicht tun will tuts nicht - das hat keinerlei einfluß auf die spielbalance - und wenns danach ginge könntest du gleich damit anfangen Ki-Stationen Unzerstörbar zu machen weil das ja auch die Balance stören könnte, und dann wenn wir schon dabei sind schaffen wir das kapern ab.

also bitte bleibt da mal auf dem tepich - der Manta hat keinerlei bedeutung der die spielbalance wirklich stört - und selbst wenn würde das senken der kontiklasse von XL auf L nicht daran ändern.

viel warscheinlicher ist da eher die vermutung das die TP´s von nem User sind und das Egosoft damit erreichen will das die Spieler nur die schiffe nutzen die von Egosoftlern gemacht wurden - das ist mindestens genauso aus der luft gegriffen wie die behauptung das es um die Spielbalance geht, aber das ist ja immer ne gute ausrede wenn man keinen grund dafür hat.
hl_thor
x2

Post by hl_thor »

@ticaki
Was hat das mit Spielbalance zu tun, wenn ich einen TP von XL auf L kastriere, solange ich immer noch Weizen oder andere Rohstoffe reinschütten kann. Ob nun Erz oder Weizen, beides ist ein Schüttgut und macht Dreck... :evil:

@Lionhert
Und Logik und Balancing kannste wohl vergessen. Außer dem was Cat geschrieben hat noch was:
Wieso sind SKW die einzigen Fabs die wirklich noch Gewinn abwerfen ?
Erst recht wenn mann die Anschaffungskosten betrachtet ?
Weil Ego es nach Jahren der Vertrösterei nicht geschafft hat, Fixkosten und Variable Kosten ind Fabs einzuführen.
Es gibt keinerlei Kosten, einmal alles notwendige gekauft, und die Rohware wird zum Nulltarif veredelt.
Also der einfache Weg, die Gewinne der Fabs werden auf ein lächerliches Maß heruntergeschraubt.
Dafür gibt es BBS Missionen die in einem Bruchteil der Zeit soviel Geld bringen wie 20 Fabs brauchen.
Denken die so Aktion ins Spiel zu bringen indem den Wirtschaftspart ad absurdum führt ?
Der einzige Weg wäre wohl die Fabs profitabel zu machen und Kaufpreis anzuheben (wenn man schon keine Kosten einführen will). Wäre auch für die Performance gut wenn 5 Fabs den Gewinn von 50 abwerfen, und realistischer.
Also soviel zu Logik und Balancing.
Und als Gipfel wird der kleine Logik Bug mit den TP geändert um zu zeigen das man ja was macht.
Genauso ist es, ich würde lieber nur mit 5-10 Fabriken arbeiten wollen, dann allerdings mit allen drum und dran! Sämtliche Fixkosten eingeschlossen, wie Personalkosten, Wartung, Abschreibung, Steuern etc.

Dann sollte eine Fab auch wesentlich teurer sein als jetzt und auch mehr Gewinn machen.

Im Endeffekt können wir sowieso nichts dran ändern, der Patch kommt so daher, ob wir wollen oder nicht.
Und wenn mir das Spiel dann keinen Spaß mehr macht, weil ich meinen ganzen Gewinn in neue Frachter investieren muß und nicht mehr expandieren kann, werde ich das Spiel bei ebay verkaufen, wenn ich es dann noch losbekomme... :lol:

Bis denne

Post by Deleted User »

genau das und nun stell dir mal vor das das zwischen 55% und 70% aller Käufer tun - dann wird X2 zum ladenhüter und das addon und XOU erstrecht - dann kann EGOSOFT dicht machen.

hier gehts um eine absolute nebensächlichkeit - das hätte man auch ausserhalb des Patshes machen können.
ticaki
x3

Post by ticaki »

hl_thor wrote:@ticaki
Was hat das mit Spielbalance zu tun, wenn ich einen TP von XL auf L kastriere, solange ich immer noch Weizen oder andere Rohstoffe reinschütten kann. Ob nun Erz oder Weizen, beides ist ein Schüttgut und macht Dreck... [doofer Smilie]
Ich spreche von Balance ... und du von der Wirklichkeit. :idea:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Londo Molari wrote:genau das und nun stell dir mal vor das das zwischen 55% und 70% aller Käufer tun - dann wird X2 zum ladenhüter und das addon und XOU erstrecht - dann kann EGOSOFT dicht machen.
*hust* glaubst du wirklich irgendjemand, der X² kaufen will richtet sich dannach ob man mit einem TP nun XL transportieren kann oder nicht ? *fg*
Klar es gibt vielleicht Einige die X² schon haben und es nach dem Patch weglegen. Aber der Großteil wird das sicher nicht tun.
Irgendwann fiel hier schonmal Diablo 2 als Beispiel - finde ich sehr passend. Denn mit 1.08 hatte sich dort verdammt viel geändert (und mit 1.10 auch wieder) ... dort war es aber entscheidend mehr - ganze Chars wurden unspielbar weil Skills geändert wurden, aber die Leute haben eben einen neuen Char angefangen ... und bei X² werd ichs genau so machen. Ich habe im Moment zwar erst knapp 70 Mantas (bei etwas über 30 Fabriken) aber sollte es in den nächsten Patches eine Veränderung geben die meine Wirtschaft zusammenbrechen läßt, dann lösch ich X² sicher nicht von der Platte sondern fange eben neu an.
Lionheart [D6a]
x3tc

Post by Lionheart [D6a] »

@hl_thor
Genauso ist es, ich würde lieber nur mit 5-10 Fabriken arbeiten wollen, dann allerdings mit allen drum und dran! Sämtliche Fixkosten eingeschlossen, wie Personalkosten, Wartung, Abschreibung, Steuern etc.
Naja Abschreibung, Steuern.. wir wollen ja nicht anfangen zu bilanzieren.
Aber ähnelich wie Port Royal sollte es möglich sein Personalkosten und Wartungskosten zu haben. Außerdem kann man da einstellen mit wieviel % Auslastung die Fab laufen soll. Der Vorteil bei geringem Absatz kann ich runtergehen und Kosten sparen und immernoch mit Gewinn verkaufen, andersherum natürlich auch. Man kann so auch auf selbstgeschaffen Engpässe reagieren die zB auftauchen weil selbstgebaute Fabs diesen Rohstoff brauchen um Ihre Lager mit dem Erstbestand vollzumachen. Ist auch nicht so langweilig wie eine Fab nach der anderen ins All zu nageln, kurz einstellen und fertig ist die Pfennigpresse. Irgendwann machen dann 100 Pfennigpressen auch einen Taler, gähn.

@Ticaki
Ich spreche von Balance ... und du von der Wirklichkeit

Er spricht auch von Balance
Wirklichkeit gibts nich bei SF

Gruss Lion
ticaki
x3

Post by ticaki »

Was hat das mit Spielbalance zu tun, wenn ich einen TP von XL auf L kastriere, solange ich immer noch Weizen oder andere Rohstoffe reinschütten kann. Ob nun Erz oder Weizen, beides ist ein Schüttgut und macht Dreck... [doofer Smilie]

Wenn du meinst... :wink:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

BurnIt! wrote: Du kannst es halten wofür Du willst, Fakt ist und bleibt aber: die Betatester haben es schon ausprobiert - Du noch nicht.
Reden wir hier von den Betatestern, die V 1.0 für serienreif befunden haben ?
Schönen Dank !!!
Damit gehen so lustige Lösungen wie FATE komplett den Bach runter...

MannOMann, bin ich froh, dass ich diesen Schrott los bin
:skull: :skull: :skull:

Post by Deleted User »

ArcaJeth[D6a] wrote:
Londo Molari wrote:genau das und nun stell dir mal vor das das zwischen 55% und 70% aller Käufer tun - dann wird X2 zum ladenhüter und das addon und XOU erstrecht - dann kann EGOSOFT dicht machen.
*hust* glaubst du wirklich irgendjemand, der X² kaufen will richtet sich dannach ob man mit einem TP nun XL transportieren kann oder nicht ? *fg*
Klar es gibt vielleicht Einige die X² schon haben und es nach dem Patch weglegen. Aber der Großteil wird das sicher nicht tun.
Irgendwann fiel hier schonmal Diablo 2 als Beispiel - finde ich sehr passend. Denn mit 1.08 hatte sich dort verdammt viel geändert (und mit 1.10 auch wieder) ... dort war es aber entscheidend mehr - ganze Chars wurden unspielbar weil Skills geändert wurden, aber die Leute haben eben einen neuen Char angefangen ... und bei X² werd ichs genau so machen. Ich habe im Moment zwar erst knapp 70 Mantas (bei etwas über 30 Fabriken) aber sollte es in den nächsten Patches eine Veränderung geben die meine Wirtschaft zusammenbrechen läßt, dann lösch ich X² sicher nicht von der Platte sondern fange eben neu an.
wie genau du doch lesen kannst - hier gings darum was wohl pasiert wenn alle die dagegen sind so reagieren wie er und das spiel bei Ebay verkaufen (wollen) bei so ner tendenz würde X2 schagartig zum ladenhüter werden - sowas spricht sich nämlich recht schnell rum.

und vergleicht X2 bitte nicht laufend mit Diablo2 oder mit irgendwelchen Online Games die haben absolut nichts gemein - auser die tatsache das gepatsht wurde.
Diablo2 ist ein ganz anderes spielkonzept.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”