Was mir fehlt, sind die innovationen aus den X-Vorgängern, oder was zuviel ist und sinnlos in meinen Augen, als da wären:
1.) Dialoge wärend des Kampfes - feindliche Piloten verbal provozieren - nicht nur als Feedback (mit Ihnen rede ich nicht)
2.) Diese ständige Kommunikation aus dem All, welche keine Hilferufe sind und nicht mich betreffen, verwirren, nerfen und machen absolut keinen Sinn (scannen der Polizei nach illegalen Waren, PGS die andren Schiffen drohen und denen Ihre Fracht wollen, zumal man diese nicht einmal im Radar sieht)
3.) Piraten, Plünderer scannen deinen Frachtraum ausserhalb meines Radars und tauchen dann auf, wenn man ihre Message ignoriert - ich hingegen muss um ein Schiff zu scannen auf fast 1km an ein Schiff heran - hmmmm..... auch hier fehlt ein Hot-Key - echt jetzt? mit Joystick spielen, mit rechter Maustaste auswählen-scannen...Umständlicher gehts wohl kaum

4.) Warum wurde das Rad neu erfunden in Sachen Staffel-Verwaltung? Absolut geniale Mods waren in X3 von Modern kreiert worden, Warum wurden diese nicht integriert? Desweiteren Handel - Absolut geniale Mods gab es hier ebenfalls - vor allem mit genialen Statistiken, in denen ich von jedem Schiff sah, was an Umsatz und Gewinn gemacht wurde - Warum muss es unbedingt neu gemacht werden?
5.) Die Übersicht in "mein Besitz" ist grauenhaft und wird, je mehr Schiffe und Stationen man hat, total unübersichtlich
6.) Die Namensgebung ob einzelne oder für mehrere Schiffe war doch in den vorigen X-Reihen immer bemängelt worden - Warum wurde dies nicht gleich aus einen der Mods der Vorgänger integriert? Es gab sogar mods mit Farben, um die einzelnen Staffeln unterscheiden zu können.
7.) Befehle per Hotkey für einzelne Staffelgruppen fehlen - Staffel 1 - Hotkey: ctrl-F1 - Angriff auf mein Ziel....etc
8.) Handels-Statistiken - Gewinn, Ausgaben pro Schiff, pro Station fehlen - Wie soll ich auf einen Markt reagieren, wenn ich keine entsprechenden Hilfsmittel habe um Defizite zu erkennen
Versteht mich nicht falsch, ich finde X4 optisch absolut der Hammer. und ich wollte kein Abklatsch X3, aber das was in X3 sehr gut war und innovativ, hätte man absolut ins X4 übernehmen können und sich eventuell besser auf Plots, Missionen stürzen können, welche mir auch irgendwie fehlen. Eine Geschichte, ein kommender Konflikt, ein Krieg, ein Frieden , ein Aufbau, eine Invasion der Feinde mit Zerstörungswut in welchen eventuell auch meine Fabriken vernichtet werden, falls ich mich nicht ausreichend geschützt habe. Es liegt an jedem selbst, mit Sicherheitspatrolien, Verteidigungsanlagen usw. seinen Besitz zu schützen. in X4 braucht man das nicht - SCHADE.
Mir fehlen sicherlich noch weitere Dinge und ich hoffe da kommt noch etwas mehr an Innovationen von Egosoft, was einem das Leben im Universum schwer macht, erheitert und motiviert es lange zu spielen.
Grüsse aus dem All....