4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by Lc4Hunter »

hakenden wrote: Fri, 7. Dec 18, 04:07 1. ...Darf ich dich fragen wie lange du XR gespielt hast?
2. ...Darf ich dich fragen wie viel Zeit du in X4 zugebracht hast?
3. ...Mir scheint, da du dich ja dezidiert in XR und In XR 2 auch als X4 bekannt so gut auskennst ein wahrer Experte zu sein.
4. ...Wenn du die Größe der Sektoren zusammen nimmst besitzt X4 mehr Platz als X3 und bei XR war von Anfang an bekannt das es absichtlich kleiner war weil
Mann Wert aus eine Erweiterung der Möglichkeiten legte.

5. ...Simplifizierung des ganzen Spiels
Schiffe haben neue Spielelemente bekommen wie Drohen Buchten, Geschütztürme, Triebwerke, Schildgeneratoren, Reparaturdrohnen, (Baudrohnen)... .
Auch hat ein komplettes redesign der Waffen stadtgefunden + der Möglichkeit sie zu modifizieren.

6. ...Gilt das aber nicht auch für X4 und X3 ?
Negierst du gerade nicht selbst deine Aussage?

7. ...Dir war klar das es bei der C.E. zwei Dlc-Gutscheine beilagen, beiliegen um genau den Leuten die X4 zu klein oder mit zu wenig Völkern finden ein
Versprechen zu geben.
Das lautet das ist erst der Anfang mehr folgt in kürze !

8. ...Gravierende Fehler sind doch fehler die den Spielfluß hämmen und oder dazu führen das mann das Spiel nur noch bedingt weiter Spielen kann.
Auch die Aussage der Defizite im Design sind Haarestreubend denn es verweist darauf das dich mit dem Optionsmenü nicht oder nur sehr schlampig beschäftigt
hast.
Ansonsten hättest du wohl festgestellt das es einen Menü-Punkt giebt, der sich Farbkorektur nennt und gleich 4 verschieden Farbbilder
von fast schwarz-weiß bis zu bunt zuläst.

9. ...Ich könnte noch mehr aufzählen allerdings ist mir meine Zeit in X4 wichtiger als das gerade dagelegt unsachliche, unpräziese und oft boshafte Verhalten von dir
mit mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu belohnen.
1. XR sind keine 29h weil ich jedesmal Schreikrämpfe bei dem Spiel bekomme (und ja, ich habe alle DLCs da ich die CE besitze). Für mich nach wie vor ein schlechtes Spiel.
2. X4 laut Steam 35h, aber es sind eher etwas über 40. Die Telekom hat mir das Internet zerschossen und scheinbar wird die Zeit die ich "Offline" spiele nicht angerechnet.
3. hohles Gefasel...
4. Mag sein das die Sektoren in ihren Maßen größer sind, aber inhaltlich sind sie nicht wirklich anders als die "alten" Sektoren. Man hat halt mehr Raum dazwischen. Grandios!
5. Wow... tolle Beispiele. Es gibt deutlich weniger Waffen, weniger Schilde, weniger Unterscheidung der Schiffe und weniger Tiefgang bei der Ausstattung wie auch beim Aufrüsten. Ebenso fehlen Dinge wie eine "Geschützturmsteuerung"... Früher konnte ich meinen Geschützen diverse Verhaltensmuster aufdrücken, das ist schlichtweg nicht mehr da... es gibt noch viele solcher Beispiele
6. Klar, ist genau das selbe der Vergleich... W3D: 1992 => WTNO: 2014 => 22 Jahre, X3TC: 2008 => X4: 2018 => 10 Jahre.
7. Ich habe die CE... ich weiß was da drin ist. Nur kann es durchaus noch 1 Jahr dauern eh neuer Content kommt.
8. Sowas wie Händler die wie wild auf der Stelle rumzappeln und nicht handeln, oder die 1% ihres Frachtraums füllen aber dafür durch das ganze Uni fliegen um 1000 Credits zu verdienen.
Die Farbkorrektur kenn ich, ich frage mich aber was die mit meinem Kritikpunkt zu tun hat. Ahja, nichts.
9. Danke, ich kann auch drauf verzichten weil es größtenteils an dem vorbeigeht was ich kritisiert habe...
hakenden
x4

Post by hakenden »

irgendwie verstehe ich dich nicht du meckerts das game ist Zitat.
Und wenn man es nun eine Weile getestet hat und am Ende zu dem Schluss kommt: Fetzt nicht... ich habe über 30h gebraucht um zu erkennen das mir das Spiel, je weiter ich komme, nicht gefällt weil es vom Umfang her nicht dem entspricht was ich mir vorgestellt habe und diverse heftige Designmängel aufweist... Erste-Hilfe-Kästen craften ist lukrativer als Handeln oder Minen, der HQ-Plot der ein schlechter Witz ist, die wenigen Schiffe von denen einige qualitativ unter aller Sau sind, kaum Waffen, kaum Schilde, kaum Unterschiede in den Schiffen, eine unfähige KI und und und...

Also für mich heißt das das Game ist zumindest nicht dein Geschmack und man sollte meinen naja ok dir taucht X4 nicht
np Lc4Hunter gibt das Game zurück oder legt es in den Schrank gut ist.
Ich will gar nicht erwähnen das du in rüder Art (unter aller Sau, schlichtweg kacke sind ...) mit beleidigenden Worten um dich wirfst und damit anderen
und ihre Meinung zumindest angreifst.

Auch möchte ich dich bitten versuche nicht für andere zu Sprechen sondern für dich selbst wie in der Diskussion Mood Anfrage für mehr Räume und Schiffsräume.
Auch ich habe mich von deinem Fanboy-Posting Kommentar angegriffen gefühlt und dann schreibst du noch selber.
(ohje, jetzt habe ich diese Betitelung doch einmal benutzt...) sorry aber dein Verständnis eines Forums ist nicht richtig
Ist doch klar das das provozierend wirkt.

So jetzt habe ich hier eigentlich alles was ich noch zu dem Thema denke hier gesagt und ich vermerke auch positiv das du dich die letzten beiträge sehr um deine
Wortwahl bemüht hast.

Danke dafür.

Hoffe das dir das Spiel jetzt mehr als 33% freudebereitet und für mich ist die Sache jetzt damit gegessen. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Lc4Hunter wrote: Sat, 8. Dec 18, 07:45 [...]
Ebenso fehlen Dinge wie eine "Geschützturmsteuerung"... Früher konnte ich meinen Geschützen diverse Verhaltensmuster aufdrücken, das ist schlichtweg nicht mehr da... es gibt noch viele solcher Beispiele
[...]
Merkwürdig das ich meinen Türmen unterschiedliche Befehle geben kann.
Wir reden hier über X4, oder?

Hast du dir mal die Mühe gemacht alle Sektoren aufzudecken?
Ich entdecke jeden Tag wieder einen Neuen.
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Lc4Hunter wrote: Sat, 8. Dec 18, 07:45
1. XR sind keine 29h weil ich jedesmal Schreikrämpfe bei dem Spiel bekomme (und ja, ich habe alle DLCs da ich die CE besitze). Für mich nach wie vor ein schlechtes Spiel.
Und offensichtlich eine Zeitmaschine, da das erste DLC-Paket im nächsten Jahr kommen soll und für Nummer zwei es noch gar keinen Termin gibt.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

RainerPrem wrote: Sun, 9. Dec 18, 16:25
Und offensichtlich eine Zeitmaschine, da das erste DLC-Paket im nächsten Jahr kommen soll und für Nummer zwei es noch gar keinen Termin gibt.
XR = X Rebirth, und das ist mittlerweile ein gutes Spiel wenn man von dem Teladi Sektor absieht. Aktuell jedenfalls besser als X4.
Kortas
x4

Post by Kortas »

Lc4Hunter wrote: Sat, 8. Dec 18, 07:45 5. Wow... tolle Beispiele. Es gibt deutlich weniger Waffen, weniger Schilde, weniger Unterscheidung der Schiffe und weniger Tiefgang bei der Ausstattung wie auch beim Aufrüsten. Ebenso fehlen Dinge wie eine "Geschützturmsteuerung"... Früher konnte ich meinen Geschützen diverse Verhaltensmuster aufdrücken, das ist schlichtweg nicht mehr da... es gibt noch viele solcher Beispiele
Weniger Schilde und Waffen stimmt nicht ganz, du siehst nur die relevanten für dein Schiff.
Also fliegst du ein S Schiff siehst die M, L und XL Schilde nicht. :!:
Es gibt zur Zeit 24 Schilde die mir bekannt sind + eine Menge Verbesserungen. (in XR 12 Verschiedene)
9 S Schilde, 6 M Schilde, 6 L Schilde, 3 XL Schilde.

Bei den Waffen das gleiche. S, M, L. Wobei L wohl je nach Schiff anders ist. Dazu kommen noch S, M, L Geschütztürme. Dafür gibt's dann auch wieder einige Verbesserungen.
Da zähl ich jetzt nicht die Menge, dass solltest mal selber machen. :wink:

Wenn ein Schiff Türme hat, dann ist oben in der Mitte deine Steuerung. Normal nicht zu übersehen, einfach mal genauer schauen.
"Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen." Dr. Tolian Soran - Star Trek
Fotograf aus Leidenschaft du-und-ich.photo
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

RainerPrem wrote: Sun, 9. Dec 18, 16:25 Und offensichtlich eine Zeitmaschine, da das erste DLC-Paket im nächsten Jahr kommen soll und für Nummer zwei es noch gar keinen Termin gibt.
Wie ja bereits festgestellt wurde: Es ging um Rebirth. Nicht X4. Die DLCs für X4 habe ich aber sogesehen auch schon gekauft :wink:
D.J.C. wrote: Sun, 9. Dec 18, 16:33 XR = X Rebirth, und das ist mittlerweile ein gutes Spiel wenn man von dem Teladi Sektor absieht. Aktuell jedenfalls besser als X4.
Mag sein. Aber Rebirth und ich werden einfach nicht warm miteinander, ich habe es ja immer mal wieder versucht aber der Zug ist abgefahren.
Das einzige was mir gerade einfällt was ich Rebirth anrechnen muss ist die Story und der Einstieg. Der war (gefühlt) deutlich besser als in X4 - was jetzt auch nicht schwer ist :P

Doommortar wrote: Sat, 8. Dec 18, 15:23 Merkwürdig das ich meinen Türmen unterschiedliche Befehle geben kann.
Wir reden hier über X4, oder?

Hast du dir mal die Mühe gemacht alle Sektoren aufzudecken?
Ich entdecke jeden Tag wieder einen Neuen.
Auf meinem Schiff habe ich es nun auch gefunden, ja. Die Umsetzung hat ihren Charme, wenn man es vorher nicht weiß übersieht man es auch mal schnell.
Aber wie läuft das mit anderen Schiffen meiner Flotille? Ich würde Begleitschiffen gern vordefinierte Geschützturmkommandos geben. Aus der Ferne kann ich das ja schon mal nicht tun.
Wenn ich an Bord gehe, das Schiff kurz selbst steuere und die Geschütze "einstelle", bleiben die Befehle bestehen wenn ich wieder von Bord gehe?
Hier wäre noch ein Menü gut mit denen ich das steuern kann.

Zu den Sektoren: Diese lassen sich ja nun doch recht schnell finden. Ob ich alle habe weiß ich nicht, aber zumindest finde ich gerade keinen neuen mehr :P
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

D.J.C. wrote: Sun, 9. Dec 18, 16:33
RainerPrem wrote: Sun, 9. Dec 18, 16:25
XR = X Rebirth, und das ist mittlerweile ein gutes Spiel wenn man von dem Teladi Sektor absieht. Aktuell jedenfalls besser als X4.
Sorry, falsch gelesen. Aber 30 Stunden sind bei keinem X-Spiel genug, um auch nur die Mechanismen zu lernen. Auch bei X:Rebirth habe ich nach 1000 Stunden noch neue Dinge dazugelernt.
DAC
x4

Post by DAC »

geist4711 wrote: Wed, 5. Dec 18, 08:59
in 2-3 tagen spielen(er muss ja auchnoch seinen bull-artikel schreiben), kann man das spiel kaum ernsthaft bewerten, das kann man ja kaum rang 10 ereicht haben und das erste neue eigene schiff bekommen haben, was will man da dann das ganze spiel bewerten können?
Dauert keine 2 Stunden mit Spielerfahrung...
Ein bisschen mehr ohne.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich glaube es kommt darauf an wieviel mühe man sich gibt und wie tief Mann in das Universum einsinkt.

Aber
Dauert keine 2 Stunden mit Spielerfahru ... ehr ohne.

Halte ich für ein Gerücht, das beweist nur das jemand sich nicht die Mühe macht in das Universum richtig einzutauchen.
Auch bietet X4 dinge die so noch in keinem X da waren.
Nehmen wir das landen auf einem Frachter das ist der Hammer, du kannst Missionen von einem Frachter aus starten
wie sensationell ist das denn oder Autobahn Ring der dann die Sektoren in der Peripherie nicht berührt, also 2 Universen in einem System ... .
Dann gibt es noch unzählige andere neue Dinge wie Stationen die frei Modellierbar sind wo gibst das außer bei X4 und wenn wir dabei sind
es ist nicht Ubisoft es ist nicht EA. Games nein es ist Egosoft aus Würselen was Ladezeiten Abschafft !!!
Und alleine Deshalb sind 33% eine Frechheit und zeugt von tiefstem nicht verstehen wollen. :rant:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

hakenden wrote: Mon, 10. Dec 18, 12:12 Und alleine Deshalb sind 33% eine Frechheit und zeugt von tiefstem nicht verstehen wollen. :rant:
Ich hätte 50 gegeben. Nette Tech Demo, aber das war's dann.
Die ganze Ausführung ist viel zu ... hakelig und das Feeling vom ersten mal X2, oder X3 zocken kommt nicht annähernd auf.
Das Universum kommt mir ohne Inhalt vor und es scheint über die Zeit komplett einzuschlafen.
Die meisten Mechaniken sind im Alpha Stadium und genau als das hätte es auf Steam sollen! Early Access.

50 Euro ist zu viel für einen Indie-Early-Access-Title und die DLC, welche ich mit dem grossen Paket dazu gekauft habe muss ich ehrlich gesagt zugrunde legen um überhaupt auf etwas zu kommen, das mich länger als ein Wochenende binden kann. Buh Bernd!
Have fun: Gala Do.
Kalvie
x3ap

Post by Kalvie »

33% sind okay. Ich würde auch allerhöchstens 40% geben, aber mehr auch nicht. Klar das die absoluten X Veteranen und Verfechter das etwas mager finden, aber selbst Autobahn Police Simulator hat Fans, also von daher. Für ne Höhere Wertung hat X4 einfach noch zu viele schwächen und zu viele Fahler, dazu noch sehr wenig Umfang. Das irgendwann mal alles passt Interessiert jetzt nicht, genauso das nur ein kleines Entwickler-Team dran sitzt.

Die Schreibweise des Tests kann man sehen wie man will, aber die Kritikpunkte sind bei weitem nicht an den Haaren herbeigezogen. Das passt schon so, leider.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Kalvie wrote: Mon, 10. Dec 18, 13:14 33% sind okay. Ich würde auch allerhöchstens 40% geben, aber mehr auch nicht. Klar das die absoluten X Veteranen und Verfechter das etwas mager finden, aber selbst Autobahn Police Simulator hat Fans, also von daher. Für ne Höhere Wertung hat X4 einfach noch zu viele schwächen und zu viele Fahler, dazu noch sehr wenig Umfang. Das irgendwann mal alles passt Interessiert jetzt nicht, genauso das nur ein kleines Entwickler-Team dran sitzt.

Die Schreibweise des Tests kann man sehen wie man will, aber die Kritikpunkte sind bei weitem nicht an den Haaren herbeigezogen. Das passt schon so, leider.
(Disclaimer: das folgende bezieht sich nicht alles auf dich, bitte nicht falsch verstehen)

Dafür wurden positive Dinge völlig ignoriert.
- Rumlaufen / immersion (ich stehe auf dem Deck meines M-Ships und gucke dem Schiff beim cruisen durch die Highways zu = geil)
- Modulare Schiffe/Stationen (das wurde sogar als Negativpunkt gewertet)
- Keine Ladepausen (dafür noch Bugs/Verzögerungen beim Laden / Anzeigen)
- Die neue Karte, mit der man viel viel mehr machen kann als vorher

Super "ausgewogener" Test.

ne, ernsthaft, einen Test an einem Bug hochzuziehen der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung womöglich längst nicht mehr existiert entbehrt jeder Logik.

Ich gehe mit, dass ein "Test den Zustand des Spiel zum derzeitigen Zeitpunkt" und seine Bugs darstellen sollte, nur lässt sich dieser Zeitpunkt nicht perfekt bestimmen, sondern ist relativ.

Solch einen veralteten Test findest du auch 2 Jahre später noch, d.h. die "Rufschädigung" bzw. Falschaussage ist persistent und orientiert sich nicht mehr am "derzeitigen Zeitpunkt", der für den Käufer die Gegenwart und für den Tester die Zukunft darstellt, sondern an der Vergangenheit.
Dann gibt es da noch den Geschmack von Grafik etc.
Da kommt der bull vergleich von der Charakter-Grafik in X4 mit der z.b. von Battlefield oder Star Citizen. Was interessieren in X4 einen die Charaktermodelle? Bekommt jetzt X3 1% weil es gar keine Charaktermodelle hat?
Und Minecraft bekommt 1% weil die Klötzchengrafik von 1998 ist?

Und weeeiter gehts: da wird sich beschwert dass die Missionen ertragreich sind, während es andere Alternativen logischerweiße (Schwaches Schiff, kein Mining) nicht sind.
Vielleicht ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Einstiegsfreundlicher?
Und ein Mining Schiff kostet ca. 500kCr, das haste mit 2-3 Missionen.
Warum ist es ein Problem das Missionen angeboten werden die über den Möglichkeiten des Spieler liegen? Ist in X3 nicht anders und realistischer, die Missionen sind halt da und müssen nicht auf den Spieler angepasst sein --> suchen!
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/524562-x4-foundations-4players-test-vergibt-die-note-mangelhaft-post9626112.html wrote: Aber wenn ein Minecraft einen überhaupt nicht an die Hand nimmt, dann ist das kein Problem.
Oder ein Elite Dangerous, wo man beim ersten Spielstart bereits ein Zeitlimit von nur 5min hat um seinen digitalen Hintern aus der Station zu bekommen bevor selbige einem wegen einer "Straftat" zu Raumstaub zerbläst...
Das beinahe Runde Objekt über eurem Hals ist für mehr als zu verhindern, dass es euch in den Hals regnet...
und selbst auf der niedrigsten Grafikeinstellung werden keine 60 Fps erreicht.
Das ist schlicht und ergreifend gelogen.
http://extreme.pcgameshardware.de/news- ... 26112.html
Und warum muss X4 den überwiegend von Moddern erstellten Content von X3 bieten?
Und welche Spieleserie hat überhaupt jeweils mehr Content als ihre Vorgänger? World of Warcraft? Mit 1500 Mitarbeitern und 7 Addons auf gleicher Engine?
Mir reichts wenn die Grundlage steht. Ich freue mich auf die Zukunft!

Gamestar geht das viel transparenter an und schaut was daraus wird und ob der Weg ein guter Ist - XRebirth haben sie hart kritisiert weil das Design murks war, X4 gelobt und gleichzeitig die Bugs erwähnt.

Wenn man sich jetzt öffentlich über den Wirtschafts-Bugs beschwert, dann kann es sein dass der morgen schon nicht mehr existiert - das wäre dann eine falsche Aussage.

Was bei einem Test tatsächlich interessiert ist nicht nur, ob es jetzt irgendwelche Bugs hat (was genauso erwähnt werden muss), sondern, geht das Spiel den richtigen Weg, macht es mir Spaß, kann es das überhaupt, ist das Design okay?

Deswegen sind auch viele Vergleiche hier im Forum, an allen Ecken und Enden, wie z.B. der Autovergleich totaler bull.

Dann gibt es da noch Aussagen die meinen die "X3 Menüs waren besser "- die sind über 10 Jahre gereift und hatten 80% weniger Funktionalität und Features!
Ist ja kein Wunder, dass ich etwas "gut" finde woran ich mich ewig gewöhnen musste.
Und ja, da ist Verbesserungspotenzial! Das war in X3 Reunion keineswegs anders.

Je mehr ich den Test-Text lese, desto mehr fails erkenne ich darin, und als Autist ist dieser sichtbare lack of brain manchmal sehr schmerzhaft.

Manchmal ist mit der Logik auch nicht weit her *kopfschüttel*...
und zurzeit ist es ja recht einfach auf ES rumzuhacken.

"Früher war alles besser" will ich da sagen, ich erinnere mich an Spiele wie Earth2140 ohne Tutorial und einem Bocke schweren Schwierigkeitsgrad und dreifacher Geschwindigkeit.
HEUTE wird die KI rausgepatch (!) damit die Kinder nowadays es auch kapieren!
Vielleicht sind deswegen die Klickbunti Shooter so beliebt... wie schon AltF4Games sagte.

je mehr man hier liest, desto schlechtere Lauen bekommt man.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Perahoky wrote: Mon, 10. Dec 18, 14:29 Text
ich schließe mich dir mal an. Ganz meine Meinung
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Sammiclock wrote: Mon, 10. Dec 18, 14:38
Perahoky wrote: Mon, 10. Dec 18, 14:29 Text
ich schließe mich dir mal an. Ganz meine Meinung
Was ich damit eigentlich sagen will:

Es wäre schön wenn wir Spieler genauso viel produktives und objektives Feedback böten wie wir uns beschweren.

In Listen.
viewtopic.php?f=146&t=403958

Das heißt nicht "Die Schiffe sind sch****!" sondern, können wir die X3 Schiffe wieder haben?

Damit ist sowohl Egosoft als auch uns sehr viel mehr geholfen.
Und die strampeln sich zurzeit 'n Hintern ab, sind auch nur Menschen.

Und wieder einmal das übliche Auffällige:
Im Internet ist der Umgangston extrem rau - ich nehm mich da leider nicht aus - nur rumgeschreie und Beschwerden - in der Realität sind da einige sehr viel anständiger und produktiver.
***Modified***
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Perahoky wrote: Mon, 10. Dec 18, 14:29 Und warum muss X4 den überwiegend von Moddern erstellten Content von X3 bieten?
Muss es nicht. Muss aber was anderes. Ich war einer der vielen X3 Modder, die für das Game gerarbeitet haben. Das hatte einen Grund. X3 war legendary!
Warum hat man Bethesda alle Bughaufen mit einem Lächeln verziehen und sendet nun Flak ohne Ende richtung Fallout 76?
Simpel - die Games waren trotzdem sehr gut!

Würde nie den Aufwand in ein X4 stecken, so wie es sich nun präsentiert.
Egosoft hat einen Haufen Arbeit vor sich und die Veröffentlichung als Early Access hätte viel schlechte Publicity vermieden.
Kalvie wrote: Mon, 10. Dec 18, 13:14 ...aber mehr auch nicht. Klar das die absoluten X Veteranen und Verfechter ...
Trifft auf micht zu aber ich geb auch nur 50%. Ich bin ein X-Fan und 18 Jahre bei Egosoft registriert (2 Jahre noch im alten Forum) aber für einen der wieder einmal dieses X2/X3 Feeling möchte, ist das vorliegende Resutat eher doppelt tragisch!
Have fun: Gala Do.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ghalador wrote: Mon, 10. Dec 18, 18:05 ...
Signed! :thumb_up:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich finde das irgend wie Haarspalterei was ändert der Name "Early Acess" jeder konnte wissen das noch nicht alle Völker drin sind,
jeder der Egosoft auch nur im Ansatz kennt, weiß das ein X aufgrund seiner Komplexität Zeit braucht das es runder läuft.
Aber du kannst und konntest X4 ohne Abstürze ohne Groß bugs spielen.

Also ergo ein Game was Schliff braucht, aber Spielbar ist und gut funktioniert + mit schnellen Schritten nachgebessert wird, wurde und
das weil Egosoft nur ein 20 Mann unternehmen ist das keine 100 Rechner testen kann.

Und dennoch so unterschiedlich unsere Meinungen Sind so sind es hauptsächlich begriffe die uns Trennen.
Als X Veteranen der auch ich bin und auch für alle Neulinge last uns X4 zu etwas legendary bauen.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Ghalador wrote: Mon, 10. Dec 18, 18:05
Perahoky wrote: Mon, 10. Dec 18, 14:29 Und warum muss X4 den überwiegend von Moddern erstellten Content von X3 bieten?
1. Das hatte einen Grund. X3 war legendary!

2. Würde nie den Aufwand in ein X4 stecken, so wie es sich nun präsentiert.
1 warum?
2 warum?

Ich würde in X4 gerade Arbeit investieren!
Bugs können nicht die Ursache sein, die gabs in X3 Reunion genauso bzw. sogar noch mehr.
Und bei X3TC jagd die henne wieder das Ei, was war zuerst da: der mod oder das addon?

Ich denke, das Modding wird in X4 sogar noch stärker bzw. mehr weil es auch viel mehr Modding Bereiche gibt.
Die UI kann man jetzt afaik auch durchmodden.

Bisher hat auch keiner wirklich gesagt was nun das Problem an X4 ist.
Das Menü/Die Karte? Die Schiffe? Die Grafik? Die fehlenden Völker? Die fehlende Story? So wirklich konkret ist hier nichts.
hakenden wrote: Mon, 10. Dec 18, 18:31 Ich finde das irgend wie Haarspalterei was ändert der Name "Early Acess" jeder konnte wissen das noch nicht alle Völker drin sind,
jeder der Egosoft auch nur im Ansatz kennt, weiß das ein X aufgrund seiner Komplexität Zeit braucht das es runder läuft.
Aber du kannst und konntest X4 ohne Abstürze ohne Groß bugs spielen.

Also ergo ein Game was Schliff braucht, aber Spielbar ist und gut funktioniert + mit schnellen Schritten nachgebessert wird, wurde und
das weil Egosoft nur ein 20 Mann unternehmen ist das keine 100 Rechner testen kann.

Und dennoch so unterschiedlich unsere Meinungen Sind so sind es hauptsächlich begriffe die uns Trennen.
Als X Veteranen der auch ich bin und auch für alle Neulinge last uns X4 zu etwas legendary bauen.
Signed.

Ich stimme überein: an X4 muss gefeilt sein, das ist aber auch das was ich durchweg immer wieder sage.

Aber die Katastrophe die hier einige malen ist es nicht... ansonsten frage ich mich was nun das Problem sein soll.
***Modified***
Hero77
x4

Post by Hero77 »

Über die persönliche Meinung des Autors kann man ja streiten, ich finde allerdings auch das gesamte Review ziemlich schlampig und schlecht geschrieben.

Man merkt, dass sie unbedingt als erste ein Review raushauen wollten. Andere lassen sich damit mehr Zeit. Gamestar hat z.B. bisher nur ein Video mit Ersteindruck veröffentlicht. Man kann das Spiel ja kritisieren und es gibt durchaus auch Punkte die mehr oder weniger stark Verbesserungswürdig sind, aber die zumindet die journalistische Qualität sollte stimmen. Das 4P Review liest sich aus meiner Sicht eher wie ein schelchtes Nutzerreview.

Bin mal gespannt wie die anderen Redaktionen das Spiel bewerten werden.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

Return to “X4: Foundations”