Idee Schiffsversicherung / Scripter gesucht / 90% fertig

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

neue Version mit meinen vorgeschlagenen Änderungen soweit fertig, muss nurnoch die Meldungen anpassen. Viel zu tun z.Z. aber gestern abend mal Zeit gehabt. Dann noch 1 Abend mal antesten bei mir obs überhapt läuft :) und dann schick ichs raus.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
hraban
x3

Ein paar Vorschläge zu Eurer Schiffsversicherung

Post by hraban »

Leider habe ich Eure Beiträge und Arbeiten erst jetzt mitbekommen. Trotzdem möchte ich noch ein paar Vorschläge für die Abhandlung der Versicherung machen.

Die Verischerung wird z.B. bei einem Teladi-Ausrüstungsdock abgeschlossen und läuft als Risikoversicherung. Dass heißt:

1. Die Versicherungspolice des Versicherungsgebers liegt auf der Teladi-Handelsstation, auf der man die Versicherung abschließt. Wird eben diese Station vernichtet, ist die Versicherung und alle gezahlten Beiträge futsch. (Sollte Scripttechnisch möglich sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe)

2. Die Versicherungspolice des Versicherungsnehmers liegt auf dem Schiff, das der Spieler bei Abschluss geflogen hat. Wird das Schiff zerstört, sinkt der Rang bei den Teladi und die Versicherung erlischt.

3. Der Spieler zahlt entweder in gewissen Zeitabständen (Geht das per Script) pro im Weltall befindendes Schiff eine Versicherungssumme - alternativ - Der Spieler zahlt pro Tor, durch das ein Transporter fliegt einen Versicherungsbeitrag. Dieser muss so groß sein dass 200 Transporter mit 200 Tordurchgängen die Kosten für einen teuren TS decken. Die Beiträge zur Risikoversicherung sollten vom Handesrang abhängig sein. Höherer Rang = mehr Handelsschiffe = geringere Kosten pro Tordurchflug.

4. Jedes mal wenn die Versicherung in Anspruch genommen wird fällt der Händlerrang um den kleinsten möglichen Wert, sowie das Ansehen beim Volk der Teladi. Sorgt man sich also nicht um den Versicherungsgeber und den Handelsrang, wird die Versicherung automatisch teurer.

5. Selbstverständlich werden Schiffe nur in der Konfiguration ersetzt welche Sie bei Abschluss, oder nach Abschluss der Versicherung, unmittelbar nach dem Kauf haben.

Das ganze sollte etwas mehr Leben ins Spiel bringen, denn man muss auf seinen Versicherungsgeber aufpassen :)

6. Wäre auch nett, wenn das ansehen bei den Teladi etwas stärker sinken würde, wenn ein Ersatz für ein "nicht Teladi Schiff" oder sogar ein "Piratenschiff" erfogen müsste. << Du machen uns grosse Kosten! >>

Könnte mir auch vorstellen, daß eine Ausweitung der Versichrung auf Kampfschiffe interessant wäre. Dann natürlich zu anderen Risiko-Versicherungsbeiträgen :D

Hoffentlich schmeisse ich jetzt Eure Grundidee nicht über den Haufen :lol:

MfG
Handel ist Krieg, der Einsatz von Waffen ist Ressourcenverschwendung!
rhaes
x4

Post by rhaes »

moin hraban,

zur Zeit wird die Versicherung von den Split angeboten, weil ticakis Script bei den Boronen, das Handelsscript MK3 Argonen und Teladi angeboten wird. Das mit den Handelsrang wurde schon irgendwie versucht herauszubekommen, aber anscheinend liefert die Funktion nicht den richtigen Wert zurück. Irgendwo gelesen im Forum.
Ich bin ab nächsten Dienstag bis Ende Mai garnicht da, aber hoffe meine Mails (rhaes@lycos.de) lesen zu können um auf dem Stand zu bleiben.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

@hraban:

Also z.Z. sieht es so aus:

Die Versicherung wird von den Split angeboten, ist aber in jeder Werft verfügbar weil
die Versicherung muss in jedem Frachter gekauft sein, was man dann beim kaufen von Frachtern erledigen kann.
Die Versicherung muss ausserdem im Spielerschiff sein, wenn der Spieler seine versicherten Frachter ersetzen lassen will (per Kommando).
Gezahlt wird einmal ein Grundpreis für jeden Frachter und bei Ersatz der neue Frachter +25%.
Wird der Liefer-TL oder der Frachter auf dem Weg zur Heimatbasis zerstört, verfällt die Versicherung.
Jeder neue Frachter hat dieselbe Ausrüstung wie sein zerstörter Vorgänger.
Kampfschiffe, hm mal sehen, erstmal das zum laufen kriegen;)

Klar, mehr tester sind immer willkommen, kannst mir ja schonmal deine email schicken.
Wenn ich dann endlich mal Zeit finde noch die Textausgabe anzupassen schick ich die neue Version raus.

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
rhaes
x4

Post by rhaes »

@metuelisator

bitte schicke deine scripte an rhaes@lycos.de die nächsten 3 Wochen, da ich nicht auf Arbeit bin wo sie normalerweise ankommen.

Du sagen, Texte brauchen, Split geben Dir Texte :)

Boronischer Pirat

ticaki
x3

Post by ticaki »

Und??? :D

Gruß ticaki

P.S. nachher denken die noch, sie bräuchten es nicht fertig machen.
Zur Zeit nicht aktiv
Roi Danton
x2

Post by Roi Danton »

ticaki wrote:P.S. nachher denken die noch, sie bräuchten es nicht fertig machen.
:)
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

um ehrlich zu sein warte ich erstmal auf 1.4, da kommen (wahrscheinlich) so viele Sachen mit das man erstmal schauen tun muss...
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
rhaes
x4

Post by rhaes »

nabend @all

3 Wochen ohne I-Net. Muss nächste Woche mich mal wieder um den Status kümmern und Briefkästen durcharbeiten. Bis dahin.

Boronischer Pirat

rhaes
x4

Post by rhaes »

Moin @all,

da nun Patch 1.4 da ist können wir das halb abgeschlossene Projekt nun beenden. Mit den neuen Funktionen sollten doch jetzt eigentlich die meisten Schwierigkeiten beseitigt werden können oder?

Gruß

Boronischer Pirat

Teklord
x2

Post by Teklord »

Hi
bin der selben Meinung wie Du

bei 800 Schiffen ist es fast unmöglich seid 4 Wochen will ich die Story weiter spielen hab den sender schon.. aber da X2 ja fehler hat...

Defender von Fabriken verfolgen Feindschiffe über 50 KM
Garde SChiffe der Frachter auch und ich darf Manuel wenn ich drann denke alles wieder ins lot bringen.... also Schiffe zuweisen.....

Heute morgen bin ich nur mit eine TL ins sektor gesprungen meine Alten Falken eingeladen 5MW Schild 15 Stück wieder nach den heimat planet der split... mir graud schon vor das wechseln der Schilde und waffen
den mein GEKAUFTES AUSRÜSTUNGS DOCK hat ja ein Schwachpunkt
was waffen und Schilde einlagern betrifft.... von erz und silizium wo von letzten ja aus den Astroid der in stücke geballert wurde in ACHTUNG Schiff Siliziumplatten drauß werden... Die Siliziummine hat laut info
einen Brenner der es aus den Brocken brennt !!!
Da ist beim Umrüsten Timing gefragt..................das NERVT

Leutnant 68 % Erfahrener Magnat seid heute Morgen 40 Stationen

Stationen mit 4 Defender und in unsicheren Gebieten mit lasertürme

Also ich verdiene Geld mache in Minen und SKW etwas bogas und Kristal
und kartoffeln Raumsprit
Rohstoffe die ich nicht verkaufe (selbstabholung hoher Preis ) werden
eingelagert oder zu meine Fabriken gebracht..
800 Schiffe 3 Collosus 4 Titan 2 Condor 7 Zentur 3 Drachen mit nur einer frontwaffe obwohl halterung für 2. da ist
2 Nemesis siehe oben. 8 Adler 6 Mamut usw...

Rest Frachtschiffe M3 Jäger ! piratenschiffe und M3 Xenon übergelaufene

cu Teklord
Teklord Beschützer der Schwachen
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

also, habe das dingen mal wieder ausgekramt. Hatte schon alles zusammen, hat auch einigermassen funktioniert, das Prob ist das die ständige Abfrage, ob ein Frachter zerstört wurde bzw nurnoch 5% Schilde hat entweder zu langsam war oder das Spiel ausgebremst hat. Ich versuche z.Z. eine möglichst kurze/flotte/effektive Routine zusammenzudengeln und will dann nochmal testen.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
ticaki
x3

Post by ticaki »

Benutze das destroy signal :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

tja das würde gehen, nur müssen wir ja vorher wissen, was für ein Frachter das war, was eingebaut war, wo er seine Basis hatte etc.
Deswegen mussdas ganze ja VOR der Zerstörung abgefragt werden. Zwecksdem habe ich immer abgefragt, ob die Schilde unter 5% sind und wenn ja, den Frachter als zerstört gemeldet, eine Kopie angefertigt die per TL zur Heimatbasis gebracht wird und dann das Orginal selbst zerstört.
Könnte höchstens probieren vorher Kopien von den Frachtern zu machen und dann bei destroy die Kopie rauszaubern.
Gib mal n Beispiel für das destroy-signal.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
rhaes
x4

Post by rhaes »

@Metuelisator

wie wäre es, wenn man eine Software auf das Schiff installiert, welches dann die Daten speichert, wenn die Hülle auf 10% fällt? Wenn Schiff zerstört wurde dann neues ohne die Versicherungpolice, die geht dann futsch. Nur eine Idee.

Boronischer Pirat

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”