AJs Stationsverwaltungsprotokoll V2.1a *wichtig* (22.April)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ticaki
x3

Post by ticaki »

TitanX bekommt nen Keks... und AJ darf wieder die Version erhöhen :D

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... zum ersten Teil - danke für die Rückmeldung, nun weiß ich, dass es nicht nur bei Deepstar so ist - und du hast mich auch auf eine Idee gebracht, werde mir das nochmal anschauen :)

zum 2. das wirkt sich nicht auf das Script aus, da ich den "setindex" immer mit drin habe ;-) das hatte ich am Anfang nur reingebracht weil ich dachte es kann ganz nützlich sein alle Daten der Station zu setzen - aber im Script, so wie es jetzt ist, schreibe ich immer nur einzelne Werte (also nutze immer einen setindex) - aber du hast natürlich recht, das ist etwas blödsinnig *g*

PS: mit den externen Logs zufrieden ? Oder noch Wünsche was da rein soll ? kann ruhig richtig umfangreich werden *g* deshalb lass ich das ja auf die Platte schreiben ;-)
... und AJ darf wieder die Version erhöhen :D
hmpf :oops:
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

TitanX wrote:Auch nach einiger Zeit im Sinza hat sich daran nix verändert.
Könnte es jetzt aber damit zu tun haben, daß eventuell der Kontostand vor der Aktivierung auf den Stationen A-F > 20K war, auf den anderen aber nicht (ich weiß es jetzt nicht mehr) ? Denn die Software überweist ja kein Geld vom Spielerkonto auf die Stationskonten, folglich könnten die 20k nur durch erwirtschaften erreicht werden, was aber wiederum nicht so schnell geschieht, da daß Geld ja auch zum Resourcen-Einkauf benötigt wird. Das ist mir nur gerade jetzt eingefallen, zum testen bin ich noch nicht gekommen.
... okay, hatte vorhin wohl etwas zu schnell gelesen - es scheint wirklich so als ob da nur vorher zu wenig Geld drauf war - bei Deepstar taucht das Problem bei den automatischen Werten auf ... und versuche mal bitte ob sich dein "Problem" beheben läßt wenn du etwas Geld auf die Konten von G & H überweißt ... (nachdem du das Geld überwiesen hast, schau nochmal in die Stationsinfo, dadurch wird die Wartezeit abgebrochen und der Überschuss müßte sofort überwiesen werden).

Aber dadurch habe ich die Formeln für das Automatische überweisen nochmal geprüft und durchgerechnet *g* (leider) keinen Fehler gefunden ... aber ich Suche weiter :-)
TitanX
x3tc

Post by TitanX »

Ach AJ, beim durchlesen der einzelnen Script-Dateien ist mir noch was aufgefallen. Aber keine Angst, es ist es kein Fehler. Es interessiert mich nur aus programmiertechnischer Sicht. :)

plugin.stationadmin.data.get gibt doch, wenn du einen returnindex angibst nur einen Wert zurück, oder täusche ich mich da?
Wenn du nun aber mit diesem Rückgabewert z.B. in plugin.stationadmin.deluxe arbeitest, greifst du darauf zurück wie auf ein Array.

Hier mal ein Ausschnitt mit dem, was ich meine:

Code: Select all

126 @   $tmp = [THIS] -> call script 'plugin.stationadmin.data.get' :  Station=[THIS]  Returnindex=$tmp.returnindex
127     $tmp.res.ware = $tmp[0]
128     $tmp.res.price.min = $tmp[1]
129     $tmp.res.price.max = $tmp[2]
Ich frage mich nun: Das soll funktionieren ? :?:
Das würde ja bedeuten, das das Script eigentlich einen Zeiger auf das erste Element, ab dem gelesen werden soll zurückgibt.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich will nicht dauernd an deinem Script rummeckern, aber ich bin selber Programmierer, und von daher interessiert es mich einfach, was das Script so auf meinem Computer anstellt. :D Außerdem bin ich der Meinung, daß man beim studieren anderer Scripte noch einiges lernen kann.

Wegen dem anderen Prob, das werde ich nachher oder heute Abend testen, und dann hier die Ergebnisse posten.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... mit den 2 get & set Scripten habe ich mir die Arbeit mit dem globalen Datenarray erleichtert - in den Zeilen dort werden aus dem globalen Array wiederrum Arrays herausgeholt welche die Wareninfos enthalten ;-)
Ist also dort ein Array im Array *g*
TitanX
x3tc

Post by TitanX »

Ahaaaa, danke für die Info. Dann funktioniert das natürlich so. Hatte es nur nicht so gesehen. :)
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ich hab mittlerweile bei mir das Script erstmal rausgeschmissen.. jede Minute "Eingehende Nachricht" zu hören, nervt etwas.. zur Zeit mach ich die Stationsverwaltung wieder manuell.

Ein weiterer Fehler ist mir in der (mittlerweile) alten Version aufgetaucht. Wenn ich die Standartpreise bei Einkauf und Verkauf belasse (z.B Energiezellen 16 Credits) ist das bei mir so, das bei vollen Lagern meine SKW's nur mit min. 17 Credits verkaufen. Das heißt also, wenn ich die Daten von den Fabriken nicht ändern würde, dann könnte ich meine EZ's garnicht an mich selber verkaufen da der Maximale Einkaufswert in den anderen Fabs bei 16 Credits liegt.

Naja hab X2 mittlerweile mal neuinstallierne müssen und hab mal dein Script alleine ausprobiert ohne die anderen zu installieren.. irgendwie hat das keinen Erfolg gebracht, auch nach 2 Stunden spielen ohne aktivierung eines anderen Scriptes kamen immernoch die ganzen Nachrichten von wegen "Ihre Fabrik XY hat kein Geld mehr". Also meiner Meinung nach ist die Automatische Berechnung nicht optimal.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Ein weiterer Fehler ist mir in der (mittlerweile) alten Version aufgetaucht. Wenn ich die Standartpreise bei Einkauf und Verkauf belasse (z.B Energiezellen 16 Credits) ist das bei mir so, das bei vollen Lagern meine SKW's nur mit min. 17 Credits verkaufen. Das heißt also, wenn ich die Daten von den Fabriken nicht ändern würde, dann könnte ich meine EZ's garnicht an mich selber verkaufen da der Maximale Einkaufswert in den anderen Fabs bei 16 Credits liegt.
... das ist kein richtiger Fehler - wenn man Deluxe startet werden die Preise übernommen so wie man sie eingestellt hat. Hast du also in einem SKW die Preise der EZs auf 16 dann wird die Verwaltung die Preise zwischen 16 und 23 regeln (16 dürfte der Preis nur sein, wenn das Lager wirklich komplett voll ist) ... hat man einen Kreislauf dann sollte man die Preise eh nach seinen wünschen ändern (und evtl sogar auf einen festen Wert setzen)
Naja hab X2 mittlerweile mal neuinstallierne müssen und hab mal dein Script alleine ausprobiert ohne die anderen zu installieren.. irgendwie hat das keinen Erfolg gebracht, auch nach 2 Stunden spielen ohne aktivierung eines anderen Scriptes kamen immernoch die ganzen Nachrichten von wegen "Ihre Fabrik XY hat kein Geld mehr". Also meiner Meinung nach ist die Automatische Berechnung nicht optimal.
Da du da ja sicher einen Spielstand, von vor der Neuinstallation, genutzt hast laufen die Scripte da trotzdem, auch wenn die Dateien nicht mehr im Script-Verzeichnis liegen ... (glaube zumindestens, dass das so ist)

Und ich werde die ganzen Formeln nochmal durchgehen und durchrechnen - wenn es da einen Fehler gibt finde ich ihn :)
Bis dahin kannst du die Grenze für das Warnen ja auf 1 setzen - damit wird nur noch gewanrt wenn keine Credits mehr vorhanden sind ;-) ... wenn man weiß, dass seine Stationen immer genügend Geld haben ist das ja kein Problem
TitanX
x3tc

Post by TitanX »

So, ich habe es jetzt mal ausgetestet, und es lag wohl wirklich daran. Der Kontostand fällt zwar ab und zu zwar immer noch, so ca. auf 15000cr, dafür habe ich aber genügend Teladianium im Lager, so das früher oder später der Kontostand wieder über 20000cr steigt.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage *g* Fragen über Fragen:

Zur Zeit läuft jetzt noch die Version 2.1 beta4a. Wenn ich jetzt die finale 2.1 installieren will, brauche ich da nur die vorhandenen Dateien überschreiben? Und läuft da die eingestellte Verwaltung auf meinen Stationen einfach weiter? Also das ich neu laden muß weiß ich auch, mir geht es nur darum, daß ich keine Lust habe, die ganzen Stationen nochmal neu einzustellen.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... also, wenn du die 2.1 Dateien ins Script-Verzeichnis kopiertst solltest du dannach (oder davor) erstmal die alten Dateien löschen (bei 2.1 habe ich die nämlich als pck) ... danach dürfte sich nicht viel ändern - auf den Stationen läuft allerdings dann immernoch die Beta 4 - nur wenn die Verwaltung auf einer Station neu gestartet wird ist es die "nicht Beta" ... aber es ändert sich an der Verwaltung ansicht beim Update Beta4 -> Final nichts, es wurde da nur die Preiskonfiguration und die Logfunktion geupdated.
Also einfach die alten Dateien löschen, die neuen ins Verzeichnis kopieren und fertig :-) dürfte keine Probleme geben :-)
mcelev

Post by mcelev »

Naja.... es ändert sich schon was. Bei mir stürzt X2 ab (CTD) wenn ich des Log des er grad generiert hat anschaun will (Eingehende Nachricht -> Enter). Dann hab ich erstmal die alten Dateien gelöscht, bringt aber (eigentlich klar) auch nix. Ich muß also die Software auf allen Fabs erstmal neustarten denk ich.
Bitte, Bitte sag mir das das net stimmt.....
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... bist du sicher, dass es an dem Logeintrag liegt ? Lösche testweise mal alle Einträge, lass den Log generieren und schau ob du dann auch zum Desktop springst.
Hast du die alten Scriptdateien gelöscht ? (auch die alte Sprachdatei!)
ticaki
x3

Post by ticaki »

@AJ
So nochmal für Anfänger:

Lite Version
Max Credits 2.000.000cr
Warngrenze 200.000cr

Nach 5 Minuten und Loggenerierung
Kontostand 2.823.434cr

Hab ich was falsch verstanden... ist ne GPIK Schmiede und die Ressourcenlager sind zu ca 53% gefüllt.

[EDIT] oder MUSS ich die Preisekonfigurieren damit die Liteversion mit der Geldüberweisung startet?

Desweiteren steht im Log 2.812.334NULLNULLNULL <--- Kommt das durch die Betastationen?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

hm, heute scheint nicht mein Tag zu sein :-s
Also die Lager sind der Lite-Version egal (bei der Kontenberechnung).
Die Preise hast du aber gesetzt oder ? (ich frage nur vorsichtshalber) ... es müßte alle 2,5min geprüft werden ob die Preise gesetzt wurden, sobald dies da der Fall ist müßte man einen Eintrag bekommen, dass die Verwaltung gestartet wurde und es müßte die erste Überweisung stattfinden ...

Wo im Log steht das nullnullnullnull ? (evtl Screenshot)

"So nochmal für Anfänger" <- wieso nochmal ? :-/

Zum Edit: ja, in der Lite MUSS man die Preise der Resourcen erst festlegen
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... okay, nach deinem Edit habe ich die Ursache für das nullnullnullnull vermutlich gefunden - liegt daran, dass die Station noch nicht arbeitet (und ich Depp die Daten erst ins Array schreiben lasse wenn die Verwaltung richtig anläuft - vorher bekommt er da beim Logschreiben nur null raus)
ticaki
x3

Post by ticaki »

Ich habs doch schon oft genug gelesen... *BrettvormKop*

und hier ist der Screenshot

Die Daten sind noch Müll ist schon etwas her das ich es benutzt hab.
Die Lite sind neugestartet die Deluxe sind Beta irgendwas

Gruß ticaki

[EDIT] und wieso soll das nicht dein Tag sein... Meine Frage ist doch wieder mal auf DAU zurückzuführen :D

Zu deiner PM das nächste Mal lösch sie einfach solange ich sie nicht gelesen hab ist sie in deinem Postausgang und du kannst editieren. Wenn ich sie öffne wandert die PM in den Gesendete Objekte Ordner.
Zur Zeit nicht aktiv
ticaki
x3

Post by ticaki »

ArcaJeth[D6a] wrote:... okay, nach deinem Edit habe ich die Ursache für das nullnullnullnull vermutlich gefunden - liegt daran, dass die Station noch nicht arbeitet (und ich Depp die Daten erst ins Array schreiben lasse wenn die Verwaltung richtig anläuft - vorher bekommt er da beim Logschreiben nur null raus)
Tip:

Code: Select all

skip if Logwert
 Logwert = 0
Gruß und Gn8 ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
mcelev

Post by mcelev »

So, hab jetzt mal des Logbuch komplett gelöscht, alles mit stationadmin drin aus dem scripts-verzeichnis gelöscht, im t-ordner alles raus und dann wieder alles neu drauf. Gleicher Effekt wie vorher (CTD).
Es stürzt ja nicht bei der Loggenerierung ab (ich krieg die Nachricht), sondern erst wenn ich sie anschaun will. Alles andere funktioniert übrigens wunderbar. Das einzige andere script das ich draufhab is jkpatrol, hab ich jetzt allerdings auch entfernt, hilft alles nix.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... hast du die dt. Version von X2 ? (hm, wenn nicht gäbe es ja schon Probleme beim Menü)
Würde es dir etwas ausmachen mir deinen Spielstand zu schicken ? (darkjedi@gmx.co.uk) Da könnte ich prüfen obs bei mir auch so ist und evtl rausfinden woran es liegt ...
Wenn du einen anderen Eintrag bekommst und den anschaust geht das ohne Probleme nehm ich an oder ?
*wiedermal ratlos ist*
Clark_Kent
x3

Post by Clark_Kent »

Erstmal dickes Lob an ArcaJeth. Super Software kann ich nur sagen. :thumb_up:

Aber wie im richtigen Leben. Es gibt keine Software die 100% fehlerfrei ist. Das war so, ist so und wird so bleiben. ;)

Ich hätte da auch 2 kleine Fehler.

1. Du hast in deiner 491311.xml für das Logfile als Encoding die ISO drinne. Ich würde empfehlen, daß auf utf-8 zu ändern. Weil die Namen der Syswtem in X2 auch utf-8 codiert sind. Weil bei der ISO Codierung zeigen die Browser halt nicht die deutschen Sonderzeichen an. ;)

2. In deiner Readme steht folgendes:
Ab diesem Punkt unterscheiden sich schon Lite & Deluxe, denn bei der Lite-Version muss man nun noch mit der "SVP Preiskonfiguration" die Preise aller Resourcen der Station einstellen! Die Deluxe-Version nutzt die bereits eingestellten Preise.
Wenn ich einer Station die LIte starte und dann über SVP-Preiskonfiguration gehe, dreht mir deine Software ne Nase. ;)
Im Logbuch erscheint dann die Meldung, daß die Preiskonfig nicht mit der Lite Version möglich ist. Man könnte das nur in der Deluxe. :)
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”