Das Universum muss auch noch irgendwo platz habenZero Enna wrote:………hoffentlich wieder was mit raumschiffen... großen raumschiffen... also... so RICHTIG großen

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Das Universum muss auch noch irgendwo platz habenZero Enna wrote:………hoffentlich wieder was mit raumschiffen... großen raumschiffen... also... so RICHTIG großen
Am besten wieder ein Tutorial wie in X-BTF was direkt in die Story integriert ist und für einen spannungsgeladenen Auftakt sorgte. DAS war ein Tutorial wie es einfach sein musste. Sämtliche Tutorials in den Nachfolgern waren dagegen simpler stimmungsloser Dreck um es mal drastisch zu formulieren.Striker0815 wrote:Trullala und Hallo!
Das Mini-Tut von X3:TC war schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, nur bei weiten nicht genug, also ein umfangreiches "Zwangs-Tut" mit Überspring-Funktion.
Müssen tut man nur sterbenX2-Illuminatus wrote:Ein Tutorial muss meiner Meinung nach nicht stimmungsvoll sein, [...]
Ähm, nein. Sofort ins kalte Wasser schubsen wäre imo total verkehrt. Genau diese Dinge sind neben anderen der Grund, warum X nur ein Nischendasein auf dem internationalen Gamesparkett fristet. Die Masse der Spieler hat einfach keinen Zugang zum Spiel gefunden. So ergeht es im Übrigen den meisten deutschen Spielen (mit nur zwei Ausnahmen). Sie sind international schlicht und einfach unbeliebt, weil zu kompliziert, keine Erklärungen, zuviel Micro, aufkommende Langeweile und und und...Sofort ins kalte Wasser geschubst zu werden ist daher nicht verkehrt. Der Spieler soll Freude an der Erkundung des X-Universums haben und möchte oft gar nicht einen linearen Spielablauf.
Es ist aber nicht so einfach, ein wirklich stimmungsvolles und gleichzeitig sinnvolles Tutorial zu erschaffen. Vor allem, wenn man einem Anfänger den Einstieg in ein komplexes Spiel erleichtern möchte. Es gibt nun mal nicht nur erfahrene Spieler im Weltraumgenre. Und dann macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, in einem Tutorial nur eine grundlegende Hintergrundgeschichte zu haben - à la der Spieler ist im Weltraum, in einer Raumakademie, sitzt gerade im Simulator und bekommt seine ersten Flugstunden - um sich dafür voll und ganz der "Ausbildung" des Piloten widmen zu können. In X2 fand ich das schon sehr gut geregelt.Cpt.Jericho wrote:Aber schaden tut ein Tutorial das gleichzeitig stimmungsvoll in die Geschichte einführt nicht. Dankenswert wäre allerdings wirklich eine Option zum Überspringen...
Das halte ich, ähnlich wie skylinedr, für keine gute Idee. Ich denke auch, dass das selbstständige Erkunden der Spielumgebung sehr wichtig ist. Aber der Spieler muss doch erstmal dorthin kommen, das Spiel selbst (mit Spaß und Entdeckungslust) erkunden zu können. Und eben dafür benötigt man ein vernünftiges Tutorial.Chrissi82 wrote:Sofort ins kalte Wasser geschubst zu werden ist daher nicht verkehrt. Der Spieler soll Freude an der Erkundung des X-Universums haben und möchte oft gar nicht einen linearen Spielablauf.
Das trifft es auf den Punkt wobei ich "überspringbar" noch betonen möchte.Heutzutage erwarte ich zumindest ein vollständig vertontes alternativ überspringbares Tutorial.
Komisch nur, das so viele Dev Zeit in Demo und "Rest des Spiels" stecken. Eine gutgemachte Demo in Form eines Tutorials und vs. - das wäre m.E. eine Möglichkeit.Ketraar wrote:Generell denke ich will jeder Dev ein richtiges Tutorial einbauen, biss er vor der Wahl steht, zwischen zeit in Tutorial oder dem "Rest des Spiel" stecken.