[SCR] [X3TC] [3.1.10] Sprungboje

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lucike
x4

Post by Lucike »

Spray wrote:Wenn ich mit dem Spielerschiff eine Sprungboje anspringe, verschiebt sich der Standort der Sprungboje, und der Ankunftsort des eigenen Schiffes. Mehrmals getestet in einem Unbekannten Sektor südlich von Oortsche Wolke.
Ich war schonmal nach dem Sprung so ca 70 Km von der Boje entfernt.
Und auch ziemlich außerhalb der Ekliptik.
Ist das noch jemandem aufgefallen?
Du hast die Boje bestimmt OOS gebaut. Wenn du nun in den Sektor springst, dann wird die Kollisionsabfrage gestartet. Da terranische Stationen bis zu 22 km groß sind, wird die Boje schon mal samt Spielerschiff aus der Ekliptik geworfen. Ich empfehle die Bojen IS zu bauen. Zudem baue ich Bojen in den terranischen Sektoren genau 8 km über die Beschleuniger, da diese etwa 7,2 km groß sind. In die Mitte nur wenn es geht. Ich muss aber zugeben, ich habe mir die terranischen Sektoren etwas umgestaltet. Die Station sind zwar geblieben, aber die Positionen haben sie geändert.
sky669 wrote:wenn man auf dieser sektorkarte NUR die sprungbojen UND die sprungtore anwählen kann, wärs cool - dann kann ich noch immer entscheiden, ob tor oder sprungboje. ausserdem muss ich mir nicht merken, ob in diesem sektor schon eine sprungboje ist oder nicht. weil wenn nein, kann man eben nur die tore anwählen.
Das geht leider nicht.
sky669 wrote:was ist den eigentlich mit dem landecomputer?
Arguments
1: ShipTarget , Value , 'ShipTarget'
[..]
6: JumpToTerran , Var/Boolean , 'JumpToTerran'
7: NoEnemySector , Var/Boolean , 'NoEnemySector'
8: LandingComputer , Var/Boolean , 'LandingComputer'
[..]
kommt da noch was/is da schon was .. ?
Nicht drängeln. :) Das kommt schon noch.

Gruß
Lucike
Image
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Lucike wrote:Das geht leider nicht.
Warum nicht? Sektorauswahl und dann ein Menü mit "Sprungtore" {Nord Süd West Ost} und dann "Sprungbojen" {...}? Oder nicht praktikabel?

Gruß
-Ford-
Ponyfabulous
Lucike
x4

Post by Lucike »

-Ford- wrote:
Lucike wrote:Das geht leider nicht.
Warum nicht? Sektorauswahl und dann ein Menü mit "Sprungtore" {Nord Süd West Ost} und dann "Sprungbojen" {...}? Oder nicht praktikabel?

Gruß
-Ford-
Ich glaube er meinte in der selben Karte die Bojen und die Tore auswählen zu können.

So was wie:

$JumpBeacon = [THIS] -> get user input: type=Var/Ship owned by Player/Tor, title=null

EDIT: Obwohl ... man könnte mit der Positionsangabe arbeiten ... hm ... ich schau mal ...

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Wed, 11. Nov 09, 19:51, edited 1 time in total.
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Die Auswahl der Sprungboje im Menü ist in der Tat unpraktikabel ... das Tor weiß man noch ungefähr, in welcher Richtung es liegt.

Die Boje jedoch nicht, wenn man sie nicht explizit benannt hat.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Wie ist eigentlich der Bestand an Sprungbojen geregelt. Ich war vorhin am Torus und wollte bei der Gelegenheit noch ein paar Bojen in den Frachtraum packen aber da waren keine auf Lager. Auch in den anderen Stationen wo Sprungbojen verkauft werden war der Bestand auf Null. Ich hab die aber nicht alle gekauft, im HQ lagern aktuell 25 Bojen.

Gibts da mal wieder welche oder stimmt da was nicht.
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hoi,

es gibt fabriken dafür. bei mir sinds 2, ups, waren. eine wurde von god abgebaut.

wolf
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Wie ist eigentlich der Bestand an Sprungbojen geregelt. Ich war vorhin am Torus und wollte bei der Gelegenheit noch ein paar Bojen in den Frachtraum packen aber da waren keine auf Lager. Auch in den anderen Stationen wo Sprungbojen verkauft werden war der Bestand auf Null. Ich hab die aber nicht alle gekauft, im HQ lagern aktuell 25 Bojen.

Gibts da mal wieder welche oder stimmt da was nicht.
Es gibt vier Docks und drei Fabriken, die Sprungbojen verkaufen.

Docks: TerraCorpHQ, OTAS HQ, Atreus HQ und der Torus.
Fabriken: Heimat des Lichts, Vergeltung der Königin und Mond.

Sollte eine Fabrik durch GoD abgebaut werden, so wird sie schnell wieder aufgebaut. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen.

Die Bojen werden so wie es ausschaut von der KI gehandelt, aber kommen irgendwie nicht am Ziel (Docks) an. Da werde ich noch jeweils einen Verkaufsfrachter einrichten. Aber die Fabriken produzieren. Dort kann man vorerst die Bojen kaufen.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Verschwinden Bojen eigentlich auch wieder aus einem Dock um einen "Markt" zu simulieren? Oder laufen diese, und dann die Fabriken dazu, irgendwann mal voll?
enenra
x4

Post by enenra »

Saetan wrote:Verschwinden Bojen eigentlich auch wieder aus einem Dock um einen "Markt" zu simulieren? Oder laufen diese, und dann die Fabriken dazu, irgendwann mal voll?
Das passiert immer. Jede Ware, die in NPC Docks eingelagert ist, wird mit der Zeit verschwinden. Hardcode, nicht abänderbar.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote: Es gibt vier Docks und drei Fabriken, die Sprungbojen verkaufen.

Docks: TerraCorpHQ, OTAS HQ, Atreus HQ und der Torus.
Fabriken: Heimat des Lichts, Vergeltung der Königin und Mond.
Danke, dann ist ja gut. :wink:
Die Docks haben aktuell nichts auf Lager, nach den Fabriken muss ich mal schauen. Da hab ich auch noch gar nicht darauf geachtet.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sprungboje
(Version 3.alpha.05 - 18. November 2009)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Sprungboje (Version 3.alpha.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 15.11.2009 !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen das AL-PlugIn Militärtransport zu installieren. Mit diesem AL-PlugIn wird militärisches Personal dem Spiel hinzugefügt. Ohne dieses Personal können Sprungbojen nicht angesprungen werden.

18.11.2009 (Version 3.alpha.05)
  • Verkaufsfrachter den Sprungbojen-Fertigungsanlagen hinzugefügt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Spray
x4

Post by Spray »

Mir ist gerade aufgefallen, dass im Sektor Mars in der Nähe des westlichen Transorbitalen Beschleunigers eine Sprungboje stationiert ist.
Nicht meine, wohlgemerkt.

Bauen die Terraner jetzt eigene Sprungbojen auf, oder bereiten die Xenon im geheimen eine neue Invasion vor?

:idea: Naja, ich denke, dass dort vorher ein Objekt war, das du für diese Erweiterung verwendet hast.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
Lucike
x4

Post by Lucike »

Spray wrote: :idea: Naja, ich denke, dass dort vorher ein Objekt war, das du für diese Erweiterung verwendet hast.
Hm ... nö. Mars sagst du? Da bin ich unschuldig. Scripter nutzen gerne Objekte wie NavBaken oder Sprungbojen, um dort Skripte drauf laufen zu lassen. Vielleicht hat's einer vergessen zu entfernen.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Im Rahmen des Terraner-Story wird im Sektor Mars eine Sprungboje plaziert, über welche die Terraformer angreifen während du einen Konvoi eskortieren sollst. Warscheinlich isses diese Boje, hast sie wohl ned kaputt gemacht. :-P
Spray
x4

Post by Spray »

Saetan wrote:Im Rahmen des Terraner-Story wird im Sektor Mars eine Sprungboje plaziert, über welche die Terraformer angreifen während du einen Konvoi eskortieren sollst. Warscheinlich isses diese Boje, hast sie wohl ned kaputt gemacht. :-P
Nee, die wurde zerstört. Da bin ich mir ganz sicher. :P

Ist ja auch nicht so dramatisch. Ich wollte es nur erwähnen, falls jetzt ein wesentliches Objekt im Uni fehlt.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Das ist ein Überbleibsel vom Terranerplot, ich hab die auch noch im Mars Sektor stehen. Irgendwo gibts glaub noch eine zweite davon (Aldrin?).
Auch in Akeelas Leuchtfeuer hab ich noch eine Navboje von der Schatzsuche.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich hab da nochmals ein kleineres Problem mit den Sprungbojen. Mit Einführung des Verkaufsfrachters wurden die Docks (Terracorp, Torus etc.) regelmäßig aufgefüllt. Seit einiger Zeit gibts aber gar keine Bojen mehr, weder in den Produktionsfabriken noch in den Docks. Ressourcen sind in den Fabriken vorhanden, daran dürfte es dann nicht liegen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Ich hab da nochmals ein kleineres Problem mit den Sprungbojen. Mit Einführung des Verkaufsfrachters wurden die Docks (Terracorp, Torus etc.) regelmäßig aufgefüllt. Seit einiger Zeit gibts aber gar keine Bojen mehr, weder in den Produktionsfabriken noch in den Docks. Ressourcen sind in den Fabriken vorhanden, daran dürfte es dann nicht liegen.
Ist mir auch gerade aufgefallen. Die Frachter horten die Bojen und da dann der Fabrikpreis über dem Dockpreis liegt, fliegen sie nicht los. Update kommt gleich.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sprungboje
(Version 3.alpha.06 - 29. November 2009)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Sprungboje (Version 3.alpha.06)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 21.11.2009 !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen das AL-PlugIn Militärtransport zu installieren. Mit diesem AL-PlugIn wird militärisches Personal dem Spiel hinzugefügt. Ohne dieses Personal können Sprungbojen nicht angesprungen werden.

29.11.2009 (Version 3.alpha.06)
  • Fehlerbereinigung: Die Verkaufsfrachter horteten die Bojen, da der Verkaufspreis nicht stimmte. Behoben.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Grüzie Lucike,

ich weiss nicht ob du ggf. prüfst ob eine Station in Spielerbesitz evtl. den Sprungantrieb im Sortiment hat.
Das jedenfalls bringt mich zu meiner Beobachtung, ich nutze das POED Skript mit welchem man ja bekanntlich Ausrüstungen zu eigenen ADs hinzufügen und auch nutzen kann.

Nach dem letzten Laden finde ich nun, tada, ein gut gefülltes Lager an Sprungbojen in meinem Dock vor.

Da ich, fair wie ich bin, den möglichen Bug als etwas zu Cheatig finde dachte ich mir das ich ihn mal melde.

Gruß
The_Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”