[SCR][juni 08][v 2.5-] STO 1.57 - übernimm Sektoren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gamefreak

Post by Gamefreak »

Kann man STO eigentlich nur deaktivieren ohne ihn zu deinstallieren?
Und werden in Ausrüstungsdocks auch konsumiert?
Warum nichtmehr als 17Stationen?
Für was nehmt ihr eigentlich sektoren in Besitz?
Werden unbekannte sektoren zurück erobert?(überfälle)
Last edited by Gamefreak on Fri, 27. Aug 10, 13:31, edited 1 time in total.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Gamefreak wrote:Für was nehmt ihr eigentlich sektoren in Besitz?
So ganz versteh ich die Frage nicht aber ich denke mal aus dem selben Grund warum alle den Plot spielen, wo man seinen eigenen Sektor bekommt und das schon seit X3-Reunion.

Sicherlich man kann sich als Player im ganzen Universum ausbreiten und so sein Imperium markieren, aber es ist doch schöner wie die Völker ebenfalls eigene Sektoren zu haben, wozu haben sonst die Völker eigene Sektoren? Die KI könnte doch auch überall bauen, aber bauen die Teladi Fabriken bei den Split - nö .. auch wenn sie es könnten, denn immerhin bauen alle Völker in den Piratensektoren ebenfalls Querbeet Stationen.

Das dumme ist nur das die KI Spieler-eigene-Sektoren nicht (an)erkennt als Volk. Ich persönlich nehme Sektoren in Besitz um das Uni zu formen, sprich wenn ich mir nen Xenonsektor hart erkämpft habe will ich nicht das die ständig wieder respawn machen und alles zerdeppern.. soviele Schiffe kann man gar nicht auf Lager haben wie die spawnen. Ausserdem sind es noch attraktive Handelswege ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Gamefreak

Post by Gamefreak »

(PS:Oben Fragen)
Ich hab den unbekannten sektor neben montalaar in besitz genommen und es werden keine hornisse-raketen konsumiert:15/26.(freie argon handelstation,konsum ist aktiviert andere ware wird konsumiert.(gelöst,dauerte etwas mehr als 2stunden).Weiß jemand antwort auf die Fragen von oben?
Ghostrider[FVP]
x3ap

Gamefreak wrote:Werden unbekannte sektoren zurück erobert?(überfälle)
Unbekannte Sektoren .. nein sag ich einfach mal - von wem denn auch? Unbekannte Sektoren gehören keiner "Rasse" an somit fühlt sich keine KI zuständig :D
Image
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Gamefreak wrote:Kann man STO eigentlich nur deaktivieren ohne ihn zu deinstallieren?
Nein ;) Irgendwie sehe ich auch nicht die Notwendigkeit - fast alle Optionen mit Ausnahme der eigentlichen Sektorübernahme sind abschaltbar. Wenn Du keine Handelsstation baust, dann macht das Script auch nix, wenn Du alles deaktiviert hast.
Und werden in Ausrüstungsdocks auch konsumiert?
Nein, Ausrüstungsdocks werden gar nicht als Übernahme-Station akzeptiert - für Ausrüstungsdocks habe ich ein anderes Script geschrieben, mit dem man an den eigenen Ausrüstungsdocks Software und Tunings kaufen kann, STO bietet für Tunings aber auch diese Möglichkeit, also würden sich die Scripts überschneiden, wenn ich Ausrüstungsdocks zulassen würde.
Warum nichtmehr als 17Stationen?
Weil 17 meine Lieblingszahl ist ;)
Davon mal abgesehen soll aber in den Sektoren nicht eine Performance gleich Null herschen, weil zuviele NPC-Stationen dort gebaut sind... schon schlimm genug, wenn der Spieler die Sektoren vollpflastert, NPCs sollten das nicht machen ;)
Werden unbekannte sektoren zurück erobert?(überfälle)
Nein, wie Ghostrider schon richtig schrieb.
FamilieNyj
x4

Post by FamilieNyj »

Ich habe auch mal eine Frage.
Sind irgendjemanden schon Probleme mit der 1.50 Beta Version untergekommen, mit welchen Mods, Skripts wie auch immer es sich beißt usw usf?

Ich überlege ob ich mir die Beta auch drauf ziehe doch will ich nur ungerne mein Terran Conflict zerschießen bei den ganzen Mods und Skripts die ich Queerbeet drauf habe^^
"Man kann nicht sagen, dass sich Zivilisationen nicht weiterentwickeln - in jedem Krieg werden auf eine andere Weise Leben ausgelöscht."
(Will Rogers)
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Wenn Du noch ein paar Tage oder so wartest, dann entferne ich den Beta-Status. Zwar komme ich momentan nicht wirklich dazu, die geplanten Änderungen fertigzustellen, aber die neuen Features in der Beta-Version sollten einigermaßen stabil sein. Momentan arbeite ich an einer speziellen XTC-Behandlung, das dauert aber nicht mehr lange.
FamilieNyj
x4

Post by FamilieNyj »

Okay vielen dank für die Antwort
und auch ein großes Dankeschön für diese wunderbare Erweiterung für Terran Conflict und seiner Zeit Reunion.
Es macht das Spiel um einiges interessanter :)
"Man kann nicht sagen, dass sich Zivilisationen nicht weiterentwickeln - in jedem Krieg werden auf eine andere Weise Leben ausgelöscht."
(Will Rogers)
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

So, wie versprochen, hier das Update 1.51:

Download STO 1.51 für TC >=2.5

Changelog:

Version 1.51 (29. August 2010)
  • neue Funktion: Betitele unbekannten Sektor, Auswahl des Namens aus einer Liste, nur einmal
  • neue Funktion: generelle Option „Schiffs-Respawn-Unterdrückung“, dabei kann man die
    automatische Zerstörung der Schiffe verhindern
  • neue Anzeigen: im Hauptmenü werden in orange drei zusätzliche Informationen angezeigt
    (Planetenzahl, Moral und Sektorbevölkerung)
  • geändertes Übernahmeverhalten – man muss jetzt wirklich Feind der Besitzerrasse sein
    (Rang= -5), um den Sektor übernehmen zu können, das Ändern in den globalen Kommandos geht
    nicht mehr (unbekannt geht immer)
  • geänderte Respawn-Unterdrückung: Für Schiffe wird jetzt ein secondary signal benutzt und es
    werden alle entstehenden Schiffe des ehemaligen Besitzers zerstört, allerdings nur noch die
    Schiffe, die wirklich in diesem Sektor spawnen, hineinfliegende Schiffe nicht mehr.
    Bei Stationen wurden bisher nur die Stationen des ehemaligen Besitzers zerstört – in den
    Piratensektoren entstanden aber auch andere Stationen, das passiert jetzt nicht mehr.
    (Bei beiden Dingen kann man mit Setzen der lokalen Variable „STO.marked“ verhindern, dass sie
    zerstört werden.
  • umfangreiche Anpassung für das kommende XTC.
  • sollte durch irgendeinen Umstand das KontrollCenter nicht mehr zu öffnen sein, dann hilft jetzt Neuladen
  • Neues Handbuch (auch online)

Nach der Erst-Installation oder dem Update auf 1.51:
  • Weil die neu vorhandenen MD-Libs eine gewisse Zeit brauchen, bis alles fertig ist, dauert das
    erste Übernehmen eines Sektors eine Weile, außerdem wird im Menü die orange Information nur
    teilweise korrekt angezeigt, bis der MD-Teil fertig ist. Nach dieser Wartezeit geht es dann aber
    wieder schneller.
Last edited by Trickmov on Sun, 29. Aug 10, 19:39, edited 1 time in total.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ah.. das ja cool, saug :) THX
Image
JWeets
xr

Post by JWeets »

Jeeep, Danke
Test läuft im MG Mod.

Gruß Jo
FamilieNyj
x4

Post by FamilieNyj »

Wundervoll :)
Dankeschön.
(Will Rogers)
Hamoka

Post by Hamoka »

kann nur sagen die Version läuft perfekt auch mit MG Mod 2.6.2.
thomas1217

Post by thomas1217 »

Hallo Gemeinde,
wenn ich ein Xenon Sektor übernehme werden die Xenon's die durch ein Tor kommen nicht mehr gekillt, war aber in den früheren Versionen so. Ist das Absicht und wenn ja, war es dann vorher bloß ein Bug? Ich fand es nähmlich besser, als auch die Xenon's zerstört wurden die durch ein Tor kamen. Wie könnte ich und wo das wieder aktivieren?
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Trickmov wrote: geänderte Respawn-Unterdrückung: Für Schiffe wird jetzt ein secondary signal benutzt und es
werden alle entstehenden Schiffe des ehemaligen Besitzers zerstört, allerdings nur noch die
Schiffe, die wirklich in diesem Sektor spawnen, hineinfliegende Schiffe nicht mehr.
Das geht gar nicht mehr - vorher war das ein Cheat, so wie es jetzt ist, ist es richtig. Wenn Du Sektoren anderer Rassen übernimmst, musst Du halt Feindkontakte einplanen.
thomas1217

Post by thomas1217 »

Schade, na ja dann muss ich mich um diese Störenfriede halt selber kümmern.
GTAVC
x4

Post by GTAVC »

"Trickmovs Fleiß"

Ich hab meinen Ersten Unbekannten Sektor nach dem 'legendären' Erschaffer dieses Scripts gewidmet. xD

MFG GTAVC

[Edit]: Zu früh gerühmt: der Sektor heisst immer noch Unbekannter Sektor. Soll das so bleiben?
You know, VR is the perfect time to use the unimplimented dialog and audio file for Yisha that detects when the player is looking at her for a bit and says, "You're staring..." - Nodus Cursorius
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

:D

Sorry... sieht nach Eigenlob aus, ist es aber eigentlich nicht... die ganzen Namen stammen vom XTC-Team, wobei wir (in diesem Falle Stemardue und ich) uns mit einer anderen Sache ziemlich viel Arbeit gemacht haben (später dazu mehr) - jedenfalls waren die Namen (Stemmys Beharren und Trickmovs Fleiß) dann vorhanden und ich habe die halt so übernommen, wobei die Übersetzung vom XTC-Übersetzungs-Team stammt.

Man kann die ganzen Namen und Beschreibungen übrigens ändern oder ergänzen:

- Ändern, indem man die ids 1-28 in page 7 von textfile 7410 ändert - die geänderten Namen werden beim nächsten Gamestart geladen
- Ergänzen, indem man ids oberhalb von 28 hinzufügt (durchgehende Nummerierung Voraussetzung) - nach dem nächsten Laden werden die dann auch in STO so angezeigt und sind auswählbar

[EDIT:] Ein Fehler? Muss ich mal schauen.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

GTAVC wrote: [Edit]: Zu früh gerühmt: der Sektor heisst immer noch Unbekannter Sektor. Soll das so bleiben?
Hm... als Du den Namen ausgewählt hast, ging es da automatisch ins das Menü zurück (ohne die Option "Betitele Sektor) oder passierte da gar nix mehr?
Weil, normalerweise sollte das Script warten, bis der Sektor umbenannt ist.
GTAVC
x4

Post by GTAVC »

Nach der Auswahl kommt eben diese Bestätigung, ob man ihn wirklich betiteln will, dann ist einen Moment nichts, und dann bin ich wieder im Menü.

Auf der Uni- und Sektorkarte ist es immernoch der US
You know, VR is the perfect time to use the unimplimented dialog and audio file for Yisha that detects when the player is looking at her for a bit and says, "You're staring..." - Nodus Cursorius

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”