[MOD/Script] ZPM + Hyperraumantrieb + ein paar Schiffe V1.3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Schnibbler
x4

Post by Schnibbler »

so hab zwar noch nicht alles getestet geb aber mal n bisschen feedback

also krasses pferd das schiff (solaris) und die neue EM Wumme ... aber warum gibt es keine front und heck kanzeln? denkst du dass man diese nachteile mit den hayabusa ausgleichen kann?
dann gleich weiter mit den kanzeln .. die kanzel oben mit 16 slots, die letzten 4 slots funktionieren bei mir nicht, k.A. was da los ist ^^ der text der waffen steht zwar da aber kein bild und keine angaben zu den waffen und anwählen lassen die sich auch nicht
achja, zwei kanzeln nach unten? hab ich noch nie gesehen ;)

so den hel, zpm, hayabusa (falls dass die drohnen sind) und hyperraum werd ich noch testen, muss aber erst mal versuchen irgendwie die neue EM in MARS von GAZZ einzufügen, dann gehts ab in nen khaak oder xenon sektor :)

mach weiter so !

edit: benutze zum testen 1.4 und nur MARS und n cheatscript vom ogerboss

EDIT2: Solaris paar mal versucht Hyperraum zu aktiviern von omikron, schiff beschleunigt springt dann komisch wieder zu dem punkt wo er vorher war (vor der hyperraum aktivierung) richtet sich dann immer nach rechts oben bisschen aus und bleibt dann im autopilot stehen, nach meinem 4ten versuch oder so hat dass schiff dann superhyperwarpdrive mit unglaublichen 4k geschwindigkeit, leider kann man aber in x nicht direkt durchs uni fliegen ;)

achja ich hab mal versucht mim solaris durch n normales tor zu fliegen, mit der größe müsste dass ja passen aber es bleibt im ereignisshorizont hängen und macht dann alles kaputt

so werd morgen weiter testen ... werd jetzt noch n paar folgen sg1 anschauen ;)
Lotofx3
x3

Post by Lotofx3 »

@ Iifrit Tambuur-san:

Die Schiffe, Laser und Raketen werden jetzt bei mir durch den Fix korrekt angezeigt ! :D

Ich kann auch in den Hyperraumspringen aber ich komme nicht an bin im Tunnel das X kästchen wird auch angezeit autopilot ist ein nix passiert :?

wielange dauer so ein Hyperraumflug :?

auchso hier ein bild:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=LYC30288YT5
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

jup namen werden jetz alle korrekt angezeigt!
was den hyperraum angeht kommt es so wie sich das bei mir darstellt zu verschiedenen austrittspunkten im hyperraumsektor......mal in der röhre mal 100km mal über 200km davon entfernt!?!

könnte evtl. was mit der geänderten 00044.pck zu tun haben......hoffentlich stimmt des etz und die hat überhaupt was damit zu tun? :oops:

ach ja sorry wegen dem bild habs etwas abstecken müssen........des war mal 5MB groß......aber mit SlimFast geht alles!! :D

http://www.imgimg.de/galerie_alben-Skertus-2683-0.html
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Bitte Version 2.0 nutzen!

@Skertus, da findet sich eine Lösung, ganz bestimmt. ;)

Ich denke woran das liegt und guck gleich noch mal in den Code.

Hmm das Schiff sollte eigentlich im Hyperraum sein

Code: Select all

147    while $wait
148     dec $wait = 
149 @   = wait 1 ms
150     [THIS] -> set ship speed to 0
151     [THIS] -> force position: x=0 y=0 z=0
152     [THIS] -> set rotation: alpha=0 beta=0 gamma=0
153   *set monitor mode and viewpoint: monitor=0 cockpit=0 mode=0 alpha=0 beta=0 gamma=0 range=0
154    end
Der Anschnitt passiert, wenn man im Hyperraum ist, hier wird man pro Frame, auf 0 Speed, 0 Position und 0 Rotation gesetzt. Zeile 153 würde einen sogar den Kamerablick fixieren, aber das hatte ich erstmal rausgenommen und wird schätzungsweise auch draußen bleiben.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Schnibbler
x4

Post by Schnibbler »

moooment, meinst du ich soll x3tc 2.0 verwenden aber einen save der mit 2.0 noch nicht gestartet ist oder wie .. paar seiten vorher steht dass man save von 1.4 warmhalten soll (ich hab keine mehr und hab mir gedacht x3tc 1.4 + neues spiel starten ^^)
Drake-X

Post by Drake-X »

Eine eindeutige Ansage mit welcher Version bzw. mit welchem save zu starten ist, würde dem ganzen nicht schaden. :?
Ich blick da auch nicht durch und hab einfach mal alle Möglichkeiten ausprobiert. Leider hat bei mir im Spiel nichts richtig funktioniert.
Außerdem hat sich mein PC beim Laden der "... 2.0"-Map jedes mal verabschiedet. :evil:
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Drake-X wrote:Eine eindeutige Ansage mit welcher Version bzw. mit welchem save zu starten ist, würde dem ganzen nicht schaden.
Um zu testen solltet ihr auf jeden Fall die aktuelle Version 2.0 nehmen und entweder einen 1.4 Spielstand laden (wer keinen hat, findet welche im, auf der vorigen Seite verlinkten, "Suche/Biete Savegame" Thema) oder unter 2.0 ein neues Spiel starten. Dieses Vorgehen ist der Änderung an der Karte geschuldet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Drake-X

Post by Drake-X »

Danke für die Hilfe.
Ich habe soeben meinen ersten Hyperraumflug durchgeführt. 8) :D

Wie komme ich eigentlich an die Schiffe ran? :roll: :?
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Heisst das, ich kann den Mod in meinem 2.0er-Spielstand nicht nutzen :?
Schnibbler
x4

Post by Schnibbler »

Raumkraut93 wrote:Heisst das, ich kann den Mod in meinem 2.0er-Spielstand nicht nutzen :?
wenn du ihn schon mit 2.0 geladen hast dann geht das nicht mehr.

jetz hab ich auch verstanden warum .. durch die aldrin mission kommen sektoren hinzu die in der mod noch nicht implementiert sind. Der save will sektoren laden die es nicht gibt .. blöd ^^

benutzt jmd hier auch das MARS script von GAZZ und kennt sich jmd damit aus dass er die
Spoiler
Show
beta em
wumme in MARS einbauen kann? mit wurde im mars-thread leider nicht weitergeholfen ^^

dann kann ich endlich mal die solaris in nem xenon sektor testen ;)
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Was für eine ... :evil:

Geht das nicht irgendwie anders? :cry:

Ich will den Mod unbedingt haben :shock:
Schnibbler
x4

Post by Schnibbler »

starte doch nen neuen save ... sollte ja auch nur zum testen sein ... die mod is noch wip.
bestimmt bringt Iifrit Tambuur-san bald eine neue version raus die mit 2.0er saves funktionieren
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Achso, also der End-Mod könnte doch kompatibel sein?

Das wäre ja schön :)
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Der Mod ist bereits 2.0 kompatibel, ihr müsst ihn bloß entweder
  • mit einem 1.4 Save unter 2.0 starten oder
  • ein neues Spiel starten
Das Problem ist, das ich neue Sektoren einfügen musste, die mit einem Start aus einem 2.0 Save nicht zur Verfügung stehen würden. :!:

Hat das jetzt jeder verstanden? :roll:
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Also heisst das wenn ich einen 2.0-Spielstand habe kann ich den Mod nicht verwenden?

Schade eigentlich :shock:

Warum haste das Rohr nicht einfach in nem existierenden (unbekannten?) Sektor eingefügt und ein paar tausend Meter vom Mittelpunkt entfernt? Müsste doch auch gehen wenn du da noch Tore hinbaust oder??
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

hey hou!!!

so noch ein paar dinge die mir aufgefallen sind bzw. bei mir net richtig funzen..! :D

1. Jäger docken die Hel nicht richtig...soll heißen die jäger fliegen die gondel von unten schräg an und dann durch die gondelwand bis sie gedockt sind......also anstadt von oben kommen die von unten der winkel könnte aber passen wenn die schiffe von oben kommen würden.....

2. bei der Solaris is mir aufgefallen das sie 16laser in der top kanzel hat vier davon funzen nicht es gibt weder effect noch schaden noch kann man sie wechsel da geht gar nix.....die right kanzel hat nur 8laser genauso wie die bottom nur 4laser hat.......alle anderen kanzeln haben 12laser........
könnte man viell. etwas ausbalacieren zumindest die top kanzel und die right......gegen die 4laser der bottom sag ich nix.....
nur die 16laser der top kanzel sind viell zu viele......

später volgt viell noch mehr was ich aber nicht hoffe!! :D
-YS-LordxSatan
x3tc

Post by -YS-LordxSatan »

moin

Also die schiffe bis auf die sachen die Skertus schon geschriebe hat stimmt schon mal alles sehr gut ^^.

Die Drohnen sind echt der hammer zwar nicht stark aber selbst mit 400 salven leuft es flüßig in nen xenon sektor, das einzige was mir bei der Hel aufgefallen ist sie gann nicht nach vorn schießen da ist sie etwas blind, was aber auch irgendwie schon passt bei den schiff .

Der Hyperraumflug ist bei mir nur etwas komisch da ich in die röhre komme aber nicht mehr raus, autopilot war an nix bewegt und schiff stand geschlagne 30 min rum und hat nix gemacht, also mit nen skript wieder auf die map zurück gespeichert und noch mal rein das selbe wieder.

Also bis auf die kleinichkeiten an den schiffen kann man sagen es passt schon sehr gut ^^.

Das Hyperraum problem ist derzeit das größte bei mir, würd ich durch das skript durchsteigen würd ich etwas daran rum basteln und gucken wo da der fehler bei mir ist aber das ist mir dan doch etwas zu hoch :D

Die Waffen sind etwas zu imba was reichweite und schuß anzahl angeht aber man kann damit leben da sie auch nicht grade gut treffen.

ansonsten muss ich sagen es schaut schon gut aus ^^
[ external image ]
"Es ist Albernheit, zu leben, wenn das Leben eine Qual wird
und wir haben die Vorschrift zu sterben, wenn Tod unser Arzt ist."
- William Shakespeare
Lotofx3
x3

Post by Lotofx3 »

Leider klappt es mit den Hyperraum bei mir und anderen noch nicht, da @Iifrit Tambuur-san mir auch nicht beantwortet wie lange oder wie genau der Hyperraum zu genutzen ist, denke ich mal das dieser Mod noch nicht final ist und es noch dauern wird bis der Hyperraum funktioniert.

Bis dahin kommt der Mod wieder runter!!!
Last edited by Lotofx3 on Sat, 11. Apr 09, 13:08, edited 1 time in total.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Lotofx3 wrote:dieser Mod noch nicht final ist...
Diese Mod ist auch noch nicht final, wie sehr deutlich an dem Satz
Link Hier gibts die erste Version von allem zum Testen.
im Startpost zu erkennen ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

jup wer lesen kann is im vorteil! :wink: du solltest Iifrit Tambuur-san lieber danken dass er sich überhaupt die mühe macht diesen mod zu erstellen..... du kannst nich erwarten dass alles von der ersten beta oder was auch immer funktioniert.....deshalb sind wir ja am testen und posten hier die fehler die uns auffallen damit sie behoben werden können......du kannst nich nur die fehler sehen wie z.B. den hyperraum sondern musst auch die arbeit sehn die darin steckt der hyperraum bestehn z.B. aus mehreren teilen glaub es waren vier oder so müsste nochmal gucken.....und du solltest zuversichtlich sein das diese bei der nächsten version besser funzen......

ich danke Iifrit Tambuur-san auf jeden fall dafür das er sich überhaubt die mühe macht diesen mod zu gestalten!!! :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”