[Tutorial] Schiffsmodding für Anfänger Update: V 2
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
ich hatte mal 16 frontwaffen für eine Chimäre gemacht. Die letzten beiden Waffen haben nciht geschossen.
die 13 und 14 konnten zwar schießen, ließen sicher aber nicht entfernen ohne die laser auszuwerfen und konnten auch nur installiert werden indem man die Waffen von einem anderen Schiff oder per skript hinzugefügt hat.
die 13 und 14 konnten zwar schießen, ließen sicher aber nicht entfernen ohne die laser auszuwerfen und konnten auch nur installiert werden indem man die Waffen von einem anderen Schiff oder per skript hinzugefügt hat.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

-
Sag mal, wie hast du das denn geschafft?
Mehr als 12 Knarren in die Kanzel.
Ghostrider, hast du in der TCockpits auch manuell in der 1. Zeile, wo etwa sowas steht:
// Created with X3 Editor 2 (2.0.15.0)
// Plugin T File Editor (1.1.13.0)
51;174;
0;0;0;0;0;0;0;4512;0;0;0;0;0;0;0;-100000;0;0;SS_COCKPIT_DEFAULT;
Die Rot markierte Zahl um 1 erhööht?
Tu das, und dir wird alles angezeigt.
MfG
Falcon

Mehr als 12 Knarren in die Kanzel.
Ghostrider, hast du in der TCockpits auch manuell in der 1. Zeile, wo etwa sowas steht:
// Created with X3 Editor 2 (2.0.15.0)
// Plugin T File Editor (1.1.13.0)
51;174;
0;0;0;0;0;0;0;4512;0;0;0;0;0;0;0;-100000;0;0;SS_COCKPIT_DEFAULT;
Die Rot markierte Zahl um 1 erhööht?

Tu das, und dir wird alles angezeigt.
MfG
Falcon
-
-
-
-
Hallo,
Vielen Dank für die Anleitung!
Also, ich habe soweit alles nach der PDF Anleitung gemacht.
D.h.
Habe inzwischen mit Modmanager ein Ordner in X3Terrian erstellt--> "mods"
dort bedinden sich 2 Daten:
MeinSchiffsmod.cat
MeinSchiffsmod.dat
Über den X3 TXTEditor dann geöffnet:
"MeinSchiffmod /Tships"
Den Neuntöter gesucht und kopiert und unten in der Liste eingefügt.
In den neuen (2. Eintrag) des Neuntöters dann die
Schiffsdaten geändert (Nur Hülle, Speed, Cargo).
Sowie Name---> SS_SH_ZZ_MeinName
Anschließend auf "Save"
Dann noch das mitgeliferte Skript in Ordner Skripts kopiert.
Nun X3 terrian Conflict gestartet, altes Savegame geladen.
Und nach Anleitung geguckt.
Dort heisst es, man solle nach den 2. Eintrag des jewiligen Schiffes suchen, welches man modifizierte bzw. neu erstellt hatte (im TXTEditor) .
(bei mir Neuntöter)
Aber ich habe nur dort ein Eintrag des Neuntöters gefunden und dessen Werte sind noch unverändert(orginal).
Mein Problem ist also, dass zwar das mitgeliferte Skript funktioniert und ich alle Schiffe damit spawnen kann, allerdings frage ich mich ob ich noch was ändern muss damit X3 auf den Ordnern "Mods" zugreifen tut und die geänderte Tships verwendet, anstatt die Orginale.
Momentan schaut es aus als er die Orginale "Tships" verwendet.
@EDIT:
Ich habs gelöst
Ich habe nich geshen, dass man im Launcher von Terrian Conflict auf Mods gehen kann/muss und dort sein seinen Mod auswählen muss, bevor man das spiel startet!!
Vielen Dank für die Anleitung!

Also, ich habe soweit alles nach der PDF Anleitung gemacht.
D.h.
Habe inzwischen mit Modmanager ein Ordner in X3Terrian erstellt--> "mods"
dort bedinden sich 2 Daten:
MeinSchiffsmod.cat
MeinSchiffsmod.dat
Über den X3 TXTEditor dann geöffnet:
"MeinSchiffmod /Tships"
Den Neuntöter gesucht und kopiert und unten in der Liste eingefügt.
In den neuen (2. Eintrag) des Neuntöters dann die
Schiffsdaten geändert (Nur Hülle, Speed, Cargo).
Sowie Name---> SS_SH_ZZ_MeinName
Anschließend auf "Save"
Dann noch das mitgeliferte Skript in Ordner Skripts kopiert.
Nun X3 terrian Conflict gestartet, altes Savegame geladen.
Und nach Anleitung geguckt.
Dort heisst es, man solle nach den 2. Eintrag des jewiligen Schiffes suchen, welches man modifizierte bzw. neu erstellt hatte (im TXTEditor) .
(bei mir Neuntöter)
Aber ich habe nur dort ein Eintrag des Neuntöters gefunden und dessen Werte sind noch unverändert(orginal).
Mein Problem ist also, dass zwar das mitgeliferte Skript funktioniert und ich alle Schiffe damit spawnen kann, allerdings frage ich mich ob ich noch was ändern muss damit X3 auf den Ordnern "Mods" zugreifen tut und die geänderte Tships verwendet, anstatt die Orginale.
Momentan schaut es aus als er die Orginale "Tships" verwendet.
@EDIT:
Ich habs gelöst

Ich habe nich geshen, dass man im Launcher von Terrian Conflict auf Mods gehen kann/muss und dort sein seinen Mod auswählen muss, bevor man das spiel startet!!
-
Ich hoffe, man reist mir jetzt nicht den Kopf ab wenn ich diesen Uralt Thread wieder ausgrabe.
Nach 5 Jahren Abstinenz wollte ich mal wieder etwas X3 spielen und auch gerne meine Kenntnisse von tships und co reaktivieren. Jedoch habe ich bemerkt, das in der Zeit vieles in Vergessenheit geraten ist. Einfach zu viel.
Deswegen hätte ich gerne dieses Tut und das beiliegende Skript gehabt. Jedoch sind alle Links down.
Hat vielleicht noch jemand die Sachen und könnte sie mir auf irgend einem Wege zukommen lassen bzw. irgendwo neu hoch laden?
Das wäre sehr nett und würde möglicherweise auch anderen in meiner Lage bzw. Neueinsteiger weiterhelfen.
Im vorraus schon mal besten Dank für die Hilfe!

Nach 5 Jahren Abstinenz wollte ich mal wieder etwas X3 spielen und auch gerne meine Kenntnisse von tships und co reaktivieren. Jedoch habe ich bemerkt, das in der Zeit vieles in Vergessenheit geraten ist. Einfach zu viel.
Deswegen hätte ich gerne dieses Tut und das beiliegende Skript gehabt. Jedoch sind alle Links down.

Hat vielleicht noch jemand die Sachen und könnte sie mir auf irgend einem Wege zukommen lassen bzw. irgendwo neu hoch laden?
Das wäre sehr nett und würde möglicherweise auch anderen in meiner Lage bzw. Neueinsteiger weiterhelfen.
LG von X'er
***modified*** ? Ja, warum auch nicht!
***modified*** ? Ja, warum auch nicht!
-
X'er wrote:Ich hoffe, man reist mir jetzt nicht den Kopf ab wenn ich diesen Uralt Thread wieder ausgrabe.![]()
![]()
Hallo X'er
Ich habs dir mal auf den Server gestellt: X3TC: Schiffsmodding - Basic Tutorial v2
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

-
-
Sorry, daß ich 1 Jahr später komme... ich hätte gerne auch das Tutorial.Ghostrider[FVP] wrote:X'er wrote:Ich hoffe, man reist mir jetzt nicht den Kopf ab wenn ich diesen Uralt Thread wieder ausgrabe.![]()
![]()
Hallo X'er
Ich habs dir mal auf den Server gestellt: X3TC: Schiffsmodding - Basic Tutorial v2

(Der Link ist leider offline.)
-
Grins - ja kann passieren bei so einem langen Zeitraum, aber ich habe es dir noch mal auf den Server geuppt und steht zum Download bereit.Agimar wrote:Sorry, daß ich 1 Jahr später komme... ich hätte gerne auch das Tutorial.Ghostrider[FVP] wrote:X'er wrote:Ich hoffe, man reist mir jetzt nicht den Kopf ab wenn ich diesen Uralt Thread wieder ausgrabe.![]()
![]()
Hallo X'er
Ich habs dir mal auf den Server gestellt: X3TC: Schiffsmodding - Basic Tutorial v2![]()

-
Super! Vielen herzlichen Dank!Ghostrider[FVP] wrote:Grins - ja kann passieren bei so einem langen Zeitraum, aber ich habe es dir noch mal auf den Server geuppt und steht zum Download bereit.Agimar wrote:...
Sorry, daß ich 1 Jahr später komme... ich hätte gerne auch das Tutorial.![]()
Hätte ich bloß am Freitag hier schon gelesen... Aber Wetter und X3-AP haben gefrohlockt!

-
Hallo
@ Ghostrider[FVP]
Frage:
Hast du noch die Möglichkeit, mir das Moddingtutorial von Killjäden zukommen zu lassen?
Wenn das möglich ist, bitte ich dich freundlichst um die Möglichkeit, das Tutorial zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus.
mit freundlichen Grüßen
ärgerlich
(MH)
PS
Ich weiß, der Thread ist alt, aber das Spiel ist es noch nicht.
@ Ghostrider[FVP]
Frage:
Hast du noch die Möglichkeit, mir das Moddingtutorial von Killjäden zukommen zu lassen?
Wenn das möglich ist, bitte ich dich freundlichst um die Möglichkeit, das Tutorial zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus.
mit freundlichen Grüßen
ärgerlich
(MH)
PS
Ich weiß, der Thread ist alt, aber das Spiel ist es noch nicht.

-
Hallo,
ich schau mal was sich machen lässt und ob ich noch was finde vielleicht hat ja sonst auch noch jmd. eine Kopie aber ich guck mal und melde mich wieder
**edit**
Du kannst Dir hier das Tutorial downloaden..
Viel Spass beim Modden
ich schau mal was sich machen lässt und ob ich noch was finde vielleicht hat ja sonst auch noch jmd. eine Kopie aber ich guck mal und melde mich wieder

**edit**
Du kannst Dir hier das Tutorial downloaden..
Viel Spass beim Modden

-