[SCR] [X3TC] Personaltransporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Wolf 1 wrote:Ein WVH/HVT der schon eine Weile im Einsatz war kennt sich etwas aus im Uni, da er schon über mehrere Sektoren hinweg unterwegs war, und könnte dann zu einem Navigator befördert werden.
Sowohl Mynock, als auch ich, haben den erfahrenen Händler als Voraussetzung genannt. Wichtig ist, dass es zusätzlich eine weiter mehrere weitere Qualifikationen bedarf, wenn die Umschulung zugefügt wird. Denn ansonsten könnte man sich die Navigatoren ganz sparen, wenn jeder Fernhändler sowieso gleich zum Navigator gemacht werden könnte.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich Navigatoren überhaupt ausbilden lassen will. Darüber muss ich noch ein wenig nachdenken. Der "Ausverkauf" von Navigatoren beim Militärtransport ist auch bald vorüber.

Zu was kann ein Marineinfanterist bisher ausgebildet werden?

Ingenieurwesen *** -> Bordtechniker
Mechanik *** -> Bordmechaniker
Hacken *** -> Bordinformatiker

Wie könnte die Ausbildung eines Navigators aussehen bzw. welche Voraussetzungen muss er haben?

- Ingenieurwesen ***
- Hacken ***
- Flugerfahrung 10 Stunden (zivil oder militärisch)

So in etwa.

Gruß
Lucike
Image
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Lucike wrote:
Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich Navigatoren überhaupt ausbilden lassen will. Darüber muss ich noch ein wenig nachdenken. Der "Ausverkauf" von Navigatoren beim Militärtransport ist auch bald vorüber.

Zu was kann ein Marineinfanterist bisher ausgebildet werden?

Ingenieurwesen *** -> Bordtechniker
Mechanik *** -> Bordmechaniker
Hacken *** -> Bordinformatiker

Wie könnte die Ausbildung eines Navigators aussehen bzw. welche Voraussetzungen muss er haben?

- Ingenieurwesen ***
- Hacken ***
- Flugerfahrung 10 Stunden (zivil oder militärisch)

So in etwa.

Gruß
Lucike
so in etwa hatte ich das im kopf als mir das eingefallen ist, und es würde den Navi sogar bedingt zu etwas besonderem machen wenn du den, wie sagtest du, "Ausverkauf" eh einstellen willst.

Jeder der dann einen Navigator haben will müsste ihn dann z.b. Mühsam selber ausbilden oder viel glück haben.

Man bedenke wie Wertvoll die Jungs dann werden, für ne 3Sterne Ingenieur&Mechanikausbildung gehen schon gut und gerne ein Paar Mio Drauf, dann noch die Kosten für den Marine an sich und die Flugerfahrung.

Die Jungs würde ich dann hüten wie meine Geldbörse...

Cheers
The_Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Auch hier liegt eine neue Version in der Luft.

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Personaltransporter
(Version 3.3.00 - 5. Mai 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Personaltransporter (Version 3.3.00)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Personaltransporter (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

05.05.2010 (Version 3.3.00)
  • Die Menüführung komplett überarbeitet und modernisiert.
  • Neue Umschulungsmöglichkeit für Marineinfanteristen hinzugefügt.
  • Diverse kleinere und größere Optimierungen.
Exar Kun
x3tc

Post by Exar Kun »

Sieht nice aus, hab mich noch nicht sehr mit den Personal beschäftigt, da ich jeweils nie einen Pilot versetzt habe, sollte es wohl mal in Erwägung ziehen um bei eher unlukrativen Fabriken besseres Personaleinsetzen zu können^^

Der Download für die PDF-Datei geht nicht.
May the Force be with you!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Personaltransporter
(Version 3.3.01 - 7. Mai 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Personaltransporter (Version 3.3.01)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 07.05.2010 !)

-> Beschreibung Personaltransporter (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

07.05.2010 (Version 3.3.01)
  • Eine Personalakte kann jetzt ins Logbuch geschrieben werden.
  • Personal im Einsatz, wie Steuermann, Navigator und Maschinist, wird nun nicht mehr gestört.
  • Diverse kleinere und größere Optimierungen.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:
In der nächsten Version wird man zum Zeigen eine Personalakte ins Logbuch schreiben können.
Feine Sache.

PS: Kann man den Mann abwerben, er würde sofort eine voll ausgerüstete Colossus bekommen. :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:PS: Kann man den Mann abwerben, er würde sofort eine voll ausgerüstete Colossus bekommen. :D
Eine solche fliegt er schon. :p

Gruß
Lucike
Image
rctamiya
x4

Post by rctamiya »

Aller guten dinge sind zwei :D
Saetan
x4

Re: [SCR] [07.05.10] [X3TC 3.3.01] Personaltransporter

Post by Saetan »

Lucike wrote:Navigator
Hacking ***
Ingenieurwesen ***
Zivile oder militärische Flugzeit von 10 Stunden
... nun bin ich dabei, meine ersten Navigatoren für meine WVH auszubilden. Hab mir dafür gerade ein paar Marines angeheuert, welche sich nun in der Weiterbildung befinden. Da diese Marines die künftigen Piloten werden, erhalten sie die Flugzeit dann auch noch automatisch.

... jetzt stellt sich mir jedoch noch die Frage, ob bei dieser Reihenfolge diese Marines nach erfüllen der 10h Flugzeit - bei entsprechend vorhandenen anderen Voraussetzungen - automatisch als Navigatoren erkannt werden, oder ob ich diese erst noch in einen TP setzen muss, um mittels PTP diese Umschulung zum Navigator manuell vorzunehmen?

Grüße
Saetan
Lucike
x4

Re: [SCR] [07.05.10] [X3TC 3.3.01] Personaltransporter

Post by Lucike »

Saetan wrote:oder ob ich diese erst noch in einen TP setzen muss, um mittels PTP diese Umschulung zum Navigator manuell vorzunehmen?
Ja, das musst du.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Allem Anschein nach bietest du keine Möglichkeit, die Piloten-Union einer Marine-Ausbildung zu unterziehen. Jedenfalls kann ich die Fernhändler nicht zu Marines umwandeln um sie letztlich als Navigatoren ausbilden zu können.

Marines dagegen können sowohl zu Piloten, als auch zu Navigatoren ausgebildet werden.

Im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes sowie der freien Berufs- und Ausbildungswahl bitte ich dich hiermit, auch den Piloten der Piloten-Union die Ausbildung als Navigator zu gestatten. ;-)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich denke mal drüber nach. Das wollte ich eigentlich nicht, aber warum ich das nicht wollte, weiß ich nicht mehr. :D

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Hi Lucike

Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler am Bojentechniker oder am PTP liegt. Daher hier auch diese Meldung nocheinmal gesondert:
Saetan wrote:[...]

... und gut, die zivile Flugzeit wird von der Piloten-Union angerechnet. Ausbildung findet wohl keine statt, oder zumindest falsch?!?

Achtet auf den zivilen Rang und die zivile Flugzeit ... möglicherweise ist dies aber auch ein Fehler beim PTP?

[ external image ]
log01000.txt wrote:Name: Calon Yatar
Rasse: Argonen
Dienstzeit: 19:26 Stazuras

Hauptberuf: Techniker

Ziviler Rang: Lehrling
Zivile Flugzeit: 4:44 Stazuras
Militärischer Rang: Rekrut
Militärische Flugzeit: 0:00 Stazuras

Sonderausbildungen: Marineinfanterist

Kampf:
Ingenieurwesen: ***
Mechanik:
Hacken: ***

Lohn- und Soldstreifen: 13.700 Credits
Verdienststreifen: 0 Credits
Umsatzbeteiligung: 0 Credits
Nebenausgaben: R11.448X Credits

Großschiffklasse: 0 Abschüsse
Korvettenklasse: 0 Abschüsse
Kleinschiffklasse: 0 Abschüsse
Abschussprämie: 0 Credits
[...]
... als Händler war besagter Pilot übrigens nie aktiv, er wurde nur als solcher gestartet, um gleich danach als Bojentechniker weiter zu arbeiten. Der Rang Fernkaufmann ist also in mehrerlei Hinsicht nicht nachvollziehbar.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich vermute einen Fehler beim Bojentechniker. Ich schau nachher mal ins Skript vom Bojentechniker.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Danke Lucike ... übrigens, mein erster ausgebildeter Fernkaufmann-Navigator:
log01000.txt wrote:Name: Niklas Springer
Rasse: Argonen
Dienstzeit: 13:44 Stazuras

Hauptberuf: Navigator

Ziviler Rang: Fernkaufmann, Logistiker, Ingenieur, Chefprospektor
Zivile Flugzeit: 11:49 Stazuras
Militärischer Rang: Rekrut
Militärische Flugzeit: 0:00 Stazuras

Sonderausbildungen: Navigator, Marineinfanterist

Kampf:
Ingenieurwesen: ***
Mechanik:
Hacken: ***

Lohn- und Soldstreifen: 15.725 Credits
Verdienststreifen: 1.345.326 Credits
Umsatzbeteiligung: 12.802 Credits
Nebenausgaben: R116.300X Credits

Großschiffklasse: 0 Abschüsse
Korvettenklasse: 0 Abschüsse
Kleinschiffklasse: 0 Abschüsse
Abschussprämie: 12.802 Credits
... irgendwie bin ich richtig stolz auf ihn. Doch der eigentliche Grund warum ich das hier schreibe: Kann es sein, dass du für die zivile Umsatzbeteiligung und die militärischen Abschussprämien dieselbe Variable verwendest oder hat sich hier ein Fehler eingeschlichen? :-)

Grüße
Saetan
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:... irgendwie bin ich richtig stolz auf ihn.
*Hehe* Das kenne ich. Ich schau auch immer nach den mir wichtigen Piloten und schau, wie es ihnen geht.
Saetan wrote:Kann es sein, dass du für die zivile Umsatzbeteiligung und die militärischen Abschussprämien dieselbe Variable verwendest oder hat sich hier ein Fehler eingeschlichen? :-)
Ja, jeder Pilot hat dasselbe Prämienkonto.

Gruß
Lucike
Image
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Hi,
ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Wenn ich Personal einstelle, kann ich ja wählen, ob Frachtpilot, Händler usw., wenn ich sie transferier steht allerdings immer nur Lehrling da. D.h. man muss jedesmal in die Personalinformation schauen wer denn nun von diesen Lehrlingen Händler, Frachtpilot usw. ist. Wäre es möglich beim Personal transferieren in Klammern hinter dem Namen den Beruf des Lehrling, mit dem ich ihn eingestellt habe, zu sehen? Das würde die Sucherrei in den Personalinformationen und das Namen merken ersparen, vorallem wenn man einen Großeinkauf an Personal getätigt hat und diese dann auf Schiffe transferieren muss.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Terranigma

Ich hab's notiert. Sollte kein Problem sein.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”