[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Da ich jetz wegen meiner kommenden Frage keinen neuen Thread aufmachen wollte und nichts passendes mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] gefunden hab, dachte ich mir ich stell sie hier, da der Thread ja auch mit Handeln zu tun hat.
Also: Benutzten meine Frachter wenn ich ihnen den einfachen Befehl "verkaufe Ware zum besten Preis" gebe auch den Sprungantrieb ?
Also: Benutzten meine Frachter wenn ich ihnen den einfachen Befehl "verkaufe Ware zum besten Preis" gebe auch den Sprungantrieb ?
***modified*** und stolz drauf!
-
- Moderator (Deutsch)
Hier geht es aber ausschließlich um die MK3-Software.Thanatos VI wrote:...da der Thread ja auch mit Handeln zu tun hat.
Nein, sie benutzen den Sprungantrieb nicht.Thanatos VI wrote:Benutzten meine Frachter wenn ich ihnen den einfachen Befehl "verkaufe Ware zum besten Preis" gebe auch den Sprungantrieb?
Manchmal reicht auch schon ein Blick in die Stickies: [FAQ] - Ausrüsten eines Handelsschiffes.Thanatos VI wrote:und nichts passendes mit der SuchFunktion gefunden hab,...

Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 22. Aug 08, 00:41, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Das ist mir wohl bewusst, aber findest du nicht auch das nur für diese Frage ein neuer Thread übertrieben gewesen wäre ?X2-Illuminatus wrote:Ja, aber hier geht es ausschließlich, um die MK3-Software.Thanatos VI wrote:...da der Thread ja auch mit Handeln zu tun hat.
MFG Thanatos VI
edit: ok auf Seite 3 wäre ein passender Thread zur Handelssoftware 1+2 gewesen, sry hab nicht weit genug geblättert

edit2: Hab auch mal deinen Link verfolgt aber selbst da stand erst recht weit hinten das Handelssoftware MK1+2 den Sprungantrieb nicht unterstützen.
***modified*** und stolz drauf!
-
@ cap-ch-b2
[quote]
D.h. die UniH's sind bestrebt das Lager der kaufenden Station 100% zu füllen.
[/quote]
eigentlich nicht, sie streben profit nicht versorgung an ( laut Beschreibung und meiner Errinerung wie sie mal funktioniert haben vor langer Zeit ). Wäre das so wie du sagst, wäre das Problem permanent mit allen Waren und mein Problem sind nur Dinger die an Handelsdocks und Ausrüstungsocks verkauft werden.
Das mit dem "rot schiessen" von Stationen in Pirisektoren ist eine gute Idee -muss ich mal probieren.
@ X2-Illuminatus
[quote]
Hast du schon mal versucht ein paar von deinen Händlern lahm zu legen? Vielleicht gibt es nicht genug Handelsmöglichkeiten für alle 28 Uni-Händler[/quote]
hehe, habe ich. Es sind dann weniger die Blödsinn machen allerdings jede 3-5 Tour fangen alle mit dem Schwahsinn an und haneln mit 2 Moskitos, 5 Cahoona usw.
Ich bin jetzt ín dem 7. ingame Tag, habe nur 2 kleine offene Komplexe die kaum etwas in dem Sektor bewirken, in dem sie stehen geschweige denn Universum. Es gibt tonneweise Geschäfte zu machen wenn die Jungs nur wöllten.
Ich habe keine andere Scripts als in Bonuspack enthalten, davon nutze ich eigentlich nur 4 Handelsvertereter (2 per Komplex die Ressourcen kaufen und Produkte verkaufen) die im gegenteil zum in Spiel eingebauten Scripts perfekt funktionieren - vielleicht soll MK3 Software mal wieder in die Warteschlange zur Signierung ???? :?
Ich kann mich an die MK3 Software erinnern als es noch im Bonuspack in X2 war und nie habe ich so was gesehen wie im jetzigen Spiel- das sind keine Fehler die ab und zu passieren es ist full time job die jungs auf trap zu halten weil sie keine 10 Minuten fehlerfrei handeln können.
[quote]
D.h. die UniH's sind bestrebt das Lager der kaufenden Station 100% zu füllen.
[/quote]
eigentlich nicht, sie streben profit nicht versorgung an ( laut Beschreibung und meiner Errinerung wie sie mal funktioniert haben vor langer Zeit ). Wäre das so wie du sagst, wäre das Problem permanent mit allen Waren und mein Problem sind nur Dinger die an Handelsdocks und Ausrüstungsocks verkauft werden.
Das mit dem "rot schiessen" von Stationen in Pirisektoren ist eine gute Idee -muss ich mal probieren.
@ X2-Illuminatus
[quote]
Hast du schon mal versucht ein paar von deinen Händlern lahm zu legen? Vielleicht gibt es nicht genug Handelsmöglichkeiten für alle 28 Uni-Händler[/quote]
hehe, habe ich. Es sind dann weniger die Blödsinn machen allerdings jede 3-5 Tour fangen alle mit dem Schwahsinn an und haneln mit 2 Moskitos, 5 Cahoona usw.
Ich bin jetzt ín dem 7. ingame Tag, habe nur 2 kleine offene Komplexe die kaum etwas in dem Sektor bewirken, in dem sie stehen geschweige denn Universum. Es gibt tonneweise Geschäfte zu machen wenn die Jungs nur wöllten.
Ich habe keine andere Scripts als in Bonuspack enthalten, davon nutze ich eigentlich nur 4 Handelsvertereter (2 per Komplex die Ressourcen kaufen und Produkte verkaufen) die im gegenteil zum in Spiel eingebauten Scripts perfekt funktionieren - vielleicht soll MK3 Software mal wieder in die Warteschlange zur Signierung ???? :?
Ich kann mich an die MK3 Software erinnern als es noch im Bonuspack in X2 war und nie habe ich so was gesehen wie im jetzigen Spiel- das sind keine Fehler die ab und zu passieren es ist full time job die jungs auf trap zu halten weil sie keine 10 Minuten fehlerfrei handeln können.
-
Jop die MK3-Software ist ziemlich Fehlerhaft,vielleicht sollte man solche komplexen Dinge nicht von EGO programmieren lassen
**schnell in die Versenkung verschwind**
Steht schon hier in den Problemfällen:
**schnell in die Versenkung verschwind**
Steht schon hier in den Problemfällen:
zazie wrote:Immer wieder können auch erfahrene Universumshändler in Endlosschlaufen geraten, in dem sie wenige Produkte in einer Fabrik kaufen und an der Handelsstation verkaufen. Von selbst finden sie nicht mehr daraus hinaus. In so einem Fall den UH nach dem Verkauf abfangen und manuell der Universumshandel neu starten.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Ich hab eigentlich die AD's und HD's gemeint.garnek wrote: Wäre das so wie du sagst, wäre das Problem permanent mit allen Waren und mein Problem sind nur Dinger die an Handelsdocks und Ausrüstungsocks verkauft werden.
Das Prob würde behoben wenn man den Auslagerungs-Zyklus vergrössern würde.
D.H. Zeitabstand und Auslagerungsmenge so vergrössern, dass ein DelfinSF gemütlich von einer Ecke des Sektors zum AD/HD tuckern kann, ohne dass in der Zeit Ware ausgelagert wird.
Ich konnte das ganze mal ein bisschen austricksen;
Ich hatte mir SuperSleipnir-Frachter gemacht; Die hatten ein Tempo von 180 Sachen drauf.
Diese SuperSleipnir's blieben manchmal auch hängen, aber nur zwei/drei mal, dann hatten sie wohl den Auslagerungs-Zyklus überholt und gingen dann weiter.
Aber wo gibts denn Frachter welche über 180 Sachen drauf haben ?
( Wenn nicht selber gebastelt ! )
-
Hallo @garnek,
habe das (bekannte) Problem auch (mit meinen 15 Unihändlern). Im Schnitt hängt bei mir jeder der Unihändler nach ca. 1 Ingametag in dieser Endlosschleife. Workaround dafür: Ich lasse den betroffenen Händler weit weg springen (meist zu seiner Heimatbasis) und starte in dort neu. Dann ist wieder ein Tag Ruhe.
Grüsse
habe das (bekannte) Problem auch (mit meinen 15 Unihändlern). Im Schnitt hängt bei mir jeder der Unihändler nach ca. 1 Ingametag in dieser Endlosschleife. Workaround dafür: Ich lasse den betroffenen Händler weit weg springen (meist zu seiner Heimatbasis) und starte in dort neu. Dann ist wieder ein Tag Ruhe.

Grüsse
-
Hallo Leuts,
ich glaube, ich hab's zufällig gefunen.
Aus der Verzweiflung habe ich die WVH von Lucike installiert und dazu auch die Librarys die irgendwelche Dateien ersetzt haben.
Nach einer Stunde waren schon alle UH's wieder neu gestartet und ich habe sofort bemerkt dass sie aufgehört haben permanent in die Endloschleifen zu fallen. Jetzt suchen sie auch bisschen langsamer nach möglichen Waren aber das stört mich nicht. Mit Piris besuchen hat's sich auch verbessert - 3-4 Stunden gespielt und guck da - immer noch keiner will nach Brennans Triumph !
Ich muss noch gucken welche von diesen Librarys Dateien in dem Spiel/Patch enthalten sind aber es scheint dass sie nach dem Update von 1 auf 2.5 nicht korrekt gepatcht wurden.
Andere Erklärung habe ich nicht, da das WVH Plugin keine Dateien ersetzt hat.
Viele Grüsse
ich glaube, ich hab's zufällig gefunen.
Aus der Verzweiflung habe ich die WVH von Lucike installiert und dazu auch die Librarys die irgendwelche Dateien ersetzt haben.
Nach einer Stunde waren schon alle UH's wieder neu gestartet und ich habe sofort bemerkt dass sie aufgehört haben permanent in die Endloschleifen zu fallen. Jetzt suchen sie auch bisschen langsamer nach möglichen Waren aber das stört mich nicht. Mit Piris besuchen hat's sich auch verbessert - 3-4 Stunden gespielt und guck da - immer noch keiner will nach Brennans Triumph !
Ich muss noch gucken welche von diesen Librarys Dateien in dem Spiel/Patch enthalten sind aber es scheint dass sie nach dem Update von 1 auf 2.5 nicht korrekt gepatcht wurden.
Andere Erklärung habe ich nicht, da das WVH Plugin keine Dateien ersetzt hat.
Viele Grüsse
-
Handelssoftware MK 3
Hi ich bin wieder zurück ehmals Demigod jetzt Jigzaar. Ich habe da mal eine frage (Suchfunktion hab ich nichts gefunden.) Wie funzt die Software genau? Muss ich die in beide Raumschiffe installieren oder nur in das jenige das ich fürs "Unitraden" benutze? Habe kein Plan. Help...
-
- Moderator (Deutsch)
Deine Frage sollte hier im Sammelthread besser aufgehoben sein.
***verschoben***
***verschoben***
Nur in dem Schiff, das als Sektor/Uni-Händler eingesetzt werden soll, muss die Software installiert sein. Alles weitere steht auch auf der 1. Seite dieses Threads.Jigzaar wrote: oder nur in das jenige das ich fürs "Unitraden" benutze?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
so, mal hier einen neuen Thread an hängen..
Habe mir vor kurzen einen neuen Geier zu gelegt. die M Version... Jedoch wurde beim ausrüsten keine Waffe mit genommen, waren wohl irgend wie aus.
Kurz Frachter losgeschickt zum Sektor handeln in den Sektor wo mein Merkur vorher sich auf lvl 17 gebracht hat und nach 24h immer noch lvl 1...
ok... evtl. liegts an keine Waffe, da ja anscheinend mit gewissen Patch lvl gewisse min. anforderungen sind, so wie min. 1x 25 MJ Schild aber beim Uni händler glaub ich, egal waffe gekauft und..... wieder nix...
Pilot entlassen... neuen Piloten eingestellt..... wieder nixxx.....
Frachter manuell nen auftrag zum kaufen und danach zum verkaufen gegeben, sektor händler gestartet....... wieder nix....
kann des sein, dass mit höheren Patches durch die Kommunikation unter eigenen händler, ein lvl 28++++ Händler nen lvl 1 händler sagt... so und so mußt du kaufen und verkaufen ???
Weiß jetzt echt net, was hier schief läuft....
Wäre für ne antwort dankbar...
cheers der High...
Habe mir vor kurzen einen neuen Geier zu gelegt. die M Version... Jedoch wurde beim ausrüsten keine Waffe mit genommen, waren wohl irgend wie aus.
Kurz Frachter losgeschickt zum Sektor handeln in den Sektor wo mein Merkur vorher sich auf lvl 17 gebracht hat und nach 24h immer noch lvl 1...
ok... evtl. liegts an keine Waffe, da ja anscheinend mit gewissen Patch lvl gewisse min. anforderungen sind, so wie min. 1x 25 MJ Schild aber beim Uni händler glaub ich, egal waffe gekauft und..... wieder nix...
Frachter manuell nen auftrag zum kaufen und danach zum verkaufen gegeben, sektor händler gestartet....... wieder nix....
kann des sein, dass mit höheren Patches durch die Kommunikation unter eigenen händler, ein lvl 28++++ Händler nen lvl 1 händler sagt... so und so mußt du kaufen und verkaufen ???
cheers der High...
-
- Moderator (Deutsch)
Ich habe deinen Post in den entsprechenden Sammelthread zur Mk3-Software verschoben. Auf der ersten Seite findest du u.a. die Vorraussetzungen und profitable Sektoren, um den Sektorhändler möglichst schnell aufsteigen zu lassen.
***verschoben***
***verschoben***
-
Für einen Sektorhändler ist die M-Version ausreichend, ab Unihändler benötigt er das 25-er Schild. Waffen sind grundsätzlich nicht erforderlich.Highlaender wrote:so, mal hier einen neuen Thread an hängen..
cheers der High...
Wieviel Zeit liegt denn zwischen der Ausbildung des Merkur und des Geiers? Wenn du den Geier sofort danach dort gestartet hast, kann es sein daß die Stationen noch ausreichend von deinem Merkur versorgt sind und der Geier-Pilot findet keine guten Geschäfte.
Schon mal versucht ihn in einem anderen Sektor handeln zu lassen?
-
Unihaendler mal wieder
Also, ich erhalte zu einem voll ausgelevelten (25) trader die Meldung:
Ihr Schiff UTF0001 (Kaiman Frachter) wurde zerstört im Xenon Sektor 472.
Super. Wie geht das denn?
Ich habe folgendes in dem Sammelthread gefunden:
In meinem Fall bekam ich keinen Warnton, der Händler wurde also definitiv nicht angegriffen und ist demzufolge auch nicht versehentlich in den Xenon Sektor geflohen, sondern muss ihn mit Absicht betreten haben. Die depperte Macke der Unitrader, den Weg nach einem Angriff manuell ohne Sprung aufzunehmen, nervt mich schon genug, aber das liegt hier nicht vor, der ist einfach so da rein.
Weiss jemand, warum? Das Mikromanagement dieses Spieles bringt mich noch um, alles irgendwie nur 90% ausgereift ...
Jetzt meine Frage: Wieso?[/quote]
Ihr Schiff UTF0001 (Kaiman Frachter) wurde zerstört im Xenon Sektor 472.
Super. Wie geht das denn?
Ich habe folgendes in dem Sammelthread gefunden:
Problem: Ein Unihändler, der angegriffen wird, gibt eine Meldung von sich. Es sei denn, er springt direkt in eine P-Patrouille, da hat er nicht mal mehr Zeit, den Sprungantrieb zu aktivieren. Fakt ist, überlebt er den Erstangriff von irgendjemanden, bekommt man als Spieler eine Meldung mit Warnton."3. Warum tuckert ein mehr oder weniger erfahrener Universumshändler in einen Xenon-Sektor, wo er natürlich sofort zerstört wird ? "
Solches Fehlverhalten kommt nur vor, wenn der Händler vorher einmal angegriffen wurde und weggesprungen ist. Nach dem Schrecken der Flucht will unser Händler brav wieder seine Geschäfte aufnehmen. Unter ganz besonders ungünstigen Bedingungen kann es vorkommen, dass sich auf dem Weg des Händlers entweder zur Zielstation oder zu Ausrüstungsstationen (Energie, Defensivarsenal) ein Xenon-Sektor befindet, in dem der Händler natürlich umkommt. Es ist auch schon vorgekommen (wegen eines fehlenden Flags), dass ein Unihändler nach einem Angriff in eine Xenon-Station fliehen will
Deshalb ist es wichtig, nach jeder Meldung eines Händlers über einen Angriff das betroffene Schiff zu kontrollieren und manuell in einem andern Sektor neu zu starten (allenfalls Warenvorrat manuell verkaufen). Damit wird zuverlässig verhindert, dass der Universumshändler wieder in den Xenon-Sektor gerät.
In meinem Fall bekam ich keinen Warnton, der Händler wurde also definitiv nicht angegriffen und ist demzufolge auch nicht versehentlich in den Xenon Sektor geflohen, sondern muss ihn mit Absicht betreten haben. Die depperte Macke der Unitrader, den Weg nach einem Angriff manuell ohne Sprung aufzunehmen, nervt mich schon genug, aber das liegt hier nicht vor, der ist einfach so da rein.
Weiss jemand, warum? Das Mikromanagement dieses Spieles bringt mich noch um, alles irgendwie nur 90% ausgereift ...
Jetzt meine Frage: Wieso?[/quote]
-
-
- Moderator (Deutsch)
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum du unbedingt einen neuen Thread aufmachen musstest, obwohl du den Sammelthread bereits gefunden hattest?vossibaer wrote:Ich habe folgendes in dem Sammelthread gefunden:
***Themen zusammengefügt***
-
WICHTIG:
X3 - Terran Conflict.
Ich kriege das Spiel voraussichtlich heute und werde übers Wochenende einige Zeit investieren (dürfen
), um zu schauen, ob die Mk3-Handels-Software wie gehabt funktioniert. In dem Fall können wir mit dem Sammelthread weiterfahren.
Gibt es grössere Änderungen, machen wir dann wohl am besten einen neuen.
edit: ich hab's jetzt tatsächlich
EDIT 20. Oktober 2008:
Bitte beachten: X3-Terran Conflict hat umfangreiche Änderungen an der Handelssoftware MK3 vorgenommen. Es wird deshalb erforderlich sein, dazu einen neuen Sammelthread zu eröffnen. Die Diskussionen hier sollten auf X3 Reunion beschränkt bleiben (Begründung: die erste Seiten mit den allgemeinen Infos stimmt sonst nicht mehr).
X3 - Terran Conflict.
Ich kriege das Spiel voraussichtlich heute und werde übers Wochenende einige Zeit investieren (dürfen

Gibt es grössere Änderungen, machen wir dann wohl am besten einen neuen.
edit: ich hab's jetzt tatsächlich

EDIT 20. Oktober 2008:
Bitte beachten: X3-Terran Conflict hat umfangreiche Änderungen an der Handelssoftware MK3 vorgenommen. Es wird deshalb erforderlich sein, dazu einen neuen Sammelthread zu eröffnen. Die Diskussionen hier sollten auf X3 Reunion beschränkt bleiben (Begründung: die erste Seiten mit den allgemeinen Infos stimmt sonst nicht mehr).
-
Sektor-/Unihändler mit ´nem TP?
1.)Habe mir die beiden "kostenlosen" TP´s (Tukan/Leguan) geholt, und entsprechend ausgerüstet.
2.)Danach zum Sektorenhändler gemacht.
alles lief Super, und sie sind ueber Stufe 10
3.) Der Versuch ihnen den Befehl Unihändler zu geben funzt nicht.
Warum?????
Warum?????
-
- Moderator (Deutsch)
Da wir hierzu bereits einen Thread haben,...
Auf der ersten Seite von diesem Thread stehen die Vorraussetzungen für den Unihändler:
Auf der ersten Seite von diesem Thread stehen die Vorraussetzungen für den Unihändler:
Hat dein TP alles davon installiert?zazie wrote:Sobald der Sektorenhändler Rang 8 (Hauptlieferant/Chief Distributor) erreicht und sind die Voraussetzungen puncto Ausrüstung erfüllt, kann der Befehl „Universumshandel starten“ aktiviert werden. Erforderlich sind
- Mk3-HSW
- Kampfsoftware Mk1 und Mk2
- mindestens ein 25 MJ-Schild (Empfehlung: Unihändler immer mit der maximal möglichen Anzahl 25 MJ-Schilde ausrüsten)
-
Re: Sektor-/Unihändler mit ´nem TP?
Hast du mal überprüft ob die Schiffe alle benötigten Erweiterungen installiert haben?Wilhelm0 wrote:1.)Habe mir die beiden "kostenlosen" TP´s (Tukan/Leguan) geholt, und entsprechend ausgerüstet.
Warum?????