Ralfs Vorlon MOD

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Das stimmt nicht ! Ich ändere die MAP ja andauernd bei mir (zwangsweise, wenn ich Änderungen ausführe) und hab damit nie Probleme.

Die MAP wird im Savegame mit abgelegt, deshalb haben Änderungen an der MAP auch solange keine Auswirkungen, bis man ein neues Spiel anfängt - wo dann wieder die MAP mit abgelegt wird beim Speichern.

Also - was sollen das für Probleme mit der MAP sein ?

Tschüssi

Ralf
bullet09

Post by bullet09 »

also gut

mir wird langweilig wen ich den mod spiele

1. in denn sektoren ist nichts los .....

2. ich bekomme immer die selbe nachricht wegen begelitschutz eines fraters

3. bei mir kommen jetzt garnicht mehr die söldner, die sind weg.
und ich hab an demm spiel nichts färändert

also das inzigste was ich wissen will is wie so mich keiner mehr anreift

mfg bullet
Waldy
x2

Post by Waldy »

@ Ralf

alla guud, dann bin ich beruhigt :) :thumb_up:

Wollte mir nur uU wichtige Veränderungen nicht entgehen lassen.

Der Einstieg ist ja easy - eigentlich zu easy für meinen Geschmack :fg:

Wäre da vllt die Möglichkeit mehrerer Startoptionen :?: :roll:

Habe leider selbst wenig ( :lol: ) Ahnung vom Scipten oder Modden :(

Ansonsten großes Lob :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Ciao
Waldy
SecondAcc
x3tc

Post by SecondAcc »

Hi Ralf!

Bin grade munter durch dein Universum geflogen, bis ich dann nach "Ringnebel" (12/3) gekommen bin:
[ external image ]
- das am oberen Rand ist das Westtor, die einzelnen Objekte Stationen und der Balken sind wohl Nebel...

Ich vermute die Ursache für dieses Problem liegt in einer zu großen Anzahl grafisch aufwendiger Objekte, wirklich überzeugt bin ich allerdings nicht... Aber vielleicht ist das schon mal ein Anhaltspunkt für die Lösung des Problems.

Spielt sich sonst aber super der Mod, ich weiß nur noch nicht, welches M6 ich mir als Erstes holen soll....oder doch lieber auf M2 sparen? Oder M1? :? :D
Tönner
x2

Post by Tönner »

Hallo Ralf
bin noch am erkunden und wollte von STURMFRONT nach VOLON HQ übers Nordtor.
Ansage besagt das das Tor nach "Heimat des Glücks" führt.
Durchflug beendet X2=Desktop.
Sektor Heimat des Glücks ist aber nördlich von Vorlon HQ.
Ansonsten super MOD.

SecondAcc: Als M6 kann ich Argon Trident empfehlen. 4Frontwaffen(G-EPW--Phaser!!)

Gruß Tönner
SecondAcc
x3tc

Post by SecondAcc »

Tönner wrote:Hallo Ralf
bin noch am erkunden und wollte von STURMFRONT nach VOLON HQ übers Nordtor.
Ansage besagt das das Tor nach "Heimat des Glücks" führt.
Durchflug beendet X2=Desktop.
Sektor Heimat des Glücks ist aber nördlich von Vorlon HQ.
Ansonsten super MOD.
Also ich finde zumindest im Galaeditor keinen Fehler. Ich schau mal, ob ich es reproduzieren kann.
Tönner wrote:SecondAcc: Als M6 kann ich Argon Trident empfehlen. 4Frontwaffen(G-EPW--Phaser!!)

Gruß Tönner
Die Bewaffnung ist mir relativ schnuppe, mir kommt es auf Design, Geschwindigkeit und Schildstärke an (in der Reihenfolge :P). Ich beherrsche das Universum auch in einer Nova :D
Tönner
x2

Post by Tönner »

Hey Ralf
neuer Versuch um nach Vorlon HQ zu kommen.
dieses mal aber aus dem Norden von Heimat des Glücks.
ebenfalls landet man auf dem Desktop und nicht in Vorlon HQ.

SecondAcc: Trident vom Design auch nicht das schlechteste.Ebenfalls Geschw.(261)und Schild(2x125)
Gruß Tönner
SecondAcc
x3tc

Post by SecondAcc »

Ok, habe ein wenig rumprobiert.

- Wenn ich in meinem laufenden Spiel nach Vorlon HQ will, stürzt das Spiel ab
- Wenn ich ein neues Spiel starte, und sofort ins Vorlon HQ springe, gibt es zunächst keinen Absturz und ich kann im Sektor umherfliegen. Ein paar Sekunden/Minuten später stürzt das Spiel dennoch ohne Vorwarnung ab.
- Neues Spiel gestartet und gewartet, bis die Nachricht "Mod wurde erfolgreich geladen" (oder so) erscheint, danach gesprungen -> Absturz

=> Der Fehler wird von etwas verursacht, was durch das "Startscript" in den Sektor gesetzt wird. Ich hoffe, das wird dir bei der Fehlersuche behilflich sein Ralf!
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Hallo Tönner.
Tönner wrote:Hey Ralf
neuer Versuch um nach Vorlon HQ zu kommen.
dieses mal aber aus dem Norden von Heimat des Glücks.
ebenfalls landet man auf dem Desktop und nicht in Vorlon HQ.
Eigenartig... hab ich eben getestet, kein Problem (Heimat des Glücks ist der alte Sprachtext von der alten MAP). Das Einzige was ich merkwürdig fand, war eine etwas längere Ladezeit beim Sprung - außerdem war dort ein Khaak Zerstörer - welcher dort nicht sein sollte - aber das werde ich nochmals kontrollieren.

Du könntest mir deinen Spielstand in Sturmfront (per Rapidshare) hochladen, dann konntrolliere ich den.

Hallo SecondAcc...
Bin grade munter durch dein Universum geflogen, bis ich dann nach "Ringnebel" (12/3) gekommen bin: Ich vermute die Ursache für dieses Problem liegt in einer zu großen Anzahl grafisch aufwendiger Objekte, wirklich überzeugt bin ich allerdings nicht... Aber vielleicht ist das schon mal ein Anhaltspunkt für die Lösung des Problems.
Wäre möglich, da in Ringnebel 11 Nebel (für den Ring) dargestellt werden. Wenn dein Rechner über wenig Speicher verfügt, könnte das evt. die Grafikfehler erklären...

Tschüssi

Ralf
SecondAcc
x3tc

Post by SecondAcc »

Ralf Hansen wrote:Wäre möglich, da in Ringnebel 11 Nebel (für den Ring) dargestellt werden. Wenn dein Rechner über wenig Speicher verfügt, könnte das evt. die Grafikfehler erklären...

Tschüssi

Ralf
Das könnte durchaus auch sein :oops:
Tönner
x2

Post by Tönner »

Hallo Ralf
habe den Spielstand leider nur per Autosave gehabt und ist leider überschrieben.
Habe weitergespielt, da ich die Info der Sektoren östl., westl. und nördl. von Vorlon HQ übers InfoBoard gekauft habe.
Werde in erstmal per Srungantrieb den Sektor überbrücken.
Gruß Tönner
kWEROM
x4

Post by kWEROM »

Hi Ralf

Ich hab ein Problem ...... Ich Bin von brennens Triumpf durch das SüdTor geflogehn ..Dann zeigt mein Desktop das es ein fehlewr gibt und das spiel muss beendeht werden .,.... :?: :

Sonst hefehlt mir das Mod . :D

Wer fehler endeckt der kann sie auch schlucken..
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

kWEROM wrote:Hi Ralf
Ich hab ein Problem ...... Ich Bin von brennens Triumpf durch das SüdTor geflogehn ..Dann zeigt mein Desktop das es ein fehlewr gibt und das spiel muss beendeht werden .,.... :?: :
Hast du ein Savegame für mich ? Dann überprüfe ich das ...
Einfach per RapidShare hochladen und mir per PM den Link zumailen.

Tschüssi

Ralf
Ralf Hansen
x2

Absturzursache gefunden

Post by Ralf Hansen »

Hallo SecondAcc
SecondAcc wrote:Ok, habe ein wenig rumprobiert.
- Wenn ich in meinem laufenden Spiel nach Vorlon HQ will, stürzt das Spiel ab
- Wenn ich ein neues Spiel starte, und sofort ins Vorlon HQ springe, gibt es zunächst keinen Absturz und ich kann im Sektor umherfliegen. Ein paar Sekunden/Minuten später stürzt das Spiel dennoch ohne Vorwarnung ab.
- Neues Spiel gestartet und gewartet, bis die Nachricht "Mod wurde erfolgreich geladen" (oder so) erscheint, danach gesprungen -> Absturz

=> Der Fehler wird von etwas verursacht, was durch das "Startscript" in den Sektor gesetzt wird. Ich hoffe, das wird dir bei der Fehlersuche behilflich sein Ralf!
So, hab nun selbst zum Test ein neues Spiel gestartet und... du hast leider recht... Also weiter getestet und Stück für Stück der Scripte deaktiviert. Verursacher ist das Script "Ralf.MOD.Start.Relation" welches die Feindschaften der Völker untereinander und der Volonen neu aufteilt.

Unter anderen hab ich die Sektoren sebst auch per Relation Befehl dieser Aufteilung unterworften - was aber defininiv und nachvollziebar den Absturz erzeugt. Warscheinlich betrifft das z.Z. alle Vorlonen Sektoren.

Die Gute Nachricht: Ich konnte den Fehler finden und beseitigen...
Beim Neuen Spielstart mit dem Korrigierten Script (ohne die Relation Angabe der Sektoren) konnte ich den Fehler nicht mehr nachvollziehen.

Die Schlechte Nachricht: Mir ist noch keine Möglichkeit bekannt, wie man einmal mit Relation angegebene Feind oder Freundschaft wieder auflöst.
Das bedeutet, z.Z. weiß ich keine Möglichkeit, wie man ein bestehendes Spiel korrigieren kann - so daß man die Vorlonen Sektoren anfliegen kann.

Verursachte Befehle, die für die Abstürze sorgen: Abfrage Sektor

Code: Select all

Race$ = Sector$ -> Get Owner Race
if Race = Vorlon
Set Relation Argon to FEIND
Set Relation Boron to FEIND

Ich habe schon versucht mit:

Race$ = Sector -> Get Owner Race
if Race = Vorlon
Set Relation Argon to Neutral
Set Relation Boron to Neutral

oder

Set Relation Argon to null
diese Festlegung zu löschen - aber ohne Erfolg.
Das ganze bezieht sich natürlich auf alle Völker, nicht nur die beiden oben angegebenen und allen anderen Völkern untereinander auch.

Wenn jemand ne Idee hat - ich könnte hierbei etwas Hilfe gebrauchen.

Sorry

Ralf
SecondAcc
x3tc

Post by SecondAcc »

Eventuell den Sektor einer anderen Rasse zuordnen?

Habe nicht so viel Ahnung vom Scripten...

Aber ein paar andere Sachen habe ich gefunden (zu ein paar Schiffen), kriegst eine PN
Tönner
x2

Post by Tönner »

Hallo Ralf
Zur Info:
Die beiden Vorlonen-Sektore (Unerwartete Herkunft/Traumwelt) Habe ich vor 4.21 ohne Probleme erkundet/erreicht. Jetzt lande ich auch dort auf dem Desktop.
Vieleicht hilft es dir bei der Fehlerbeseitigung). Frage mich aber nicht bei welcher Version ich sie erkundet habe.
Gruß Tönner
Ralf Hansen
x2

Update 4.22

Post by Ralf Hansen »

Hallo

Leider ist in der 4.21 ein Bug, welcher für einen Absturz in den Vorlon Sektoren sorgen kann. Schuld war ein Schiffsbefehl, welcher leider auch an die Geschütztürme gegeben wurde, was zu den Absturz führte.

Deswegen habe ich alle Geschütztürme in den Vorlonen Sektoren löschen müssen, da für sie gar kein Befehl vorgesehen ist - und leider erst recht kein "tue nichts" Befehl um das wieder rückgängig zu machen.

Ansonsten einige Neuerungen, welche ich vor den Absturz Problem schon fertig hatte: Die Sternenkranz Reparatur Software.

Mit ihr ist es endlich möglich die vorhandenen Sternenkräze automatisch zu überwachen und reparieren zu lassen. Genauere Anleitung steht in der Missionsbeschreibung.txt.

Außerdem hab ich die:

- Warscheinlichkeit des Kaperns von M6 Schiffer erhöht.
- Soeldner Wahrscheinlichkeit erhöht
- Begleitschutz Wahrscheinlichkeit verringert.
sowie den Boron Aal in Engel-Rochen umgenannt, was besser zu dem Schiff passt.

Sorry für die Unanehmlichkeiten, ansonsten wünsche ich wie immer

Viel Spaß

Ralf
SecondAcc
x3tc

Post by SecondAcc »

Wäre schön, wenn beim Downloadlink jetzt auch ein Download wäre. :D
Ralf Hansen
x2

Post by Ralf Hansen »

Hallo Leutchen

SecondAcc hatte recht, der Downloadlink war noch der alte - und den hatte ich natürlich gelöscht. Sorry.

Dafür hab ich gleich die neue Version 4.23 hochgeladen - mit funktionierenden Link diesmal ;-)

Änderungen:
- Anomalie Sektor: Script korrigiert - Zielsektor ist nun wirklich ein Zufalls Sektor und nicht mehr der Ausgangssektor.
- Zeit bis zum neuen Minenfeld auf 1.30 Std ausgedehnt (bis neues erscheint), also weniger häufig als bisher.

Tschüssi

Ralf
kWEROM
x4

Post by kWEROM »

Das mod ist der hammer..Blooß das finde ich blöd das die schiffe so lange zu bremsen mussen..Ich bin gegen einm sonenkraftwerk gefloghen als ich die schiffe ausprobirern wollte.

:arrow: Argon merkur :rofl: war wizig :P

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”