[MOD] XTended 0.75 - Technische Unterstützung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Control it
x3

Post by Control it »

Das scriptpacket is wenn ich das bisher richtig verstanden hab die datei Xtendedmodscripts-V0.71b.28.5.07 oder?
Die hab ich instaliert. Die corefiles aus der XTM.rar datei die ich runtergeladen hab sin auch drin.
Was ich jetz allerdings nich verstehe: du sagst ich soll sie namentlich in den x3 ordner setzen und dann sagst du ich soll sie in 11 umbenennen. Das is ziemlich verwirrend

EDIT: also ich hab die dateien jetz einfach mal in 11 umbenannt. Klappt trotzdem nich. Alsdo nur damit ich das alles richtig verstanden habe: die core files sind doch die cat/dat files oder nich? Weil die sin drin.
Chaber
x4

Post by Chaber »

die orginal 10.dat und 10.cat in "11" umbennenen, dann die 10.dat/cat des XTM-Mods reinkopieren
Control it
x3

Post by Control it »

Bei mir gibts keine mit der nummer 10. Ich musste also nix umbenennen. Voher hat auch alles ohne umbenennen geklappt. was mach ich falsch?
Mishbone
x4

Post by Mishbone »

@control it:

Du musst einfach, genau wie auf einer Seite zuvor von Yaki beschrieben, vorgehen.

Wenn in deinem X3 Hauptverzeichnis KEINE Datei, welche 10.CAT / 10.DAT oder 11.CAT / 11.DAT heisst, vorhanden ist, benennst du die CAT / DAT - Dateien vom Xtended - Mod eben mit der nächsthöheren fortlaufenden Nummer und kopierst diese beiden in dein X3 - Hauptverzeichnis.

Falls in deinem X³ Hauptverzeichnis die höchste .CAT - Datei z.B. 08.CAT lautet, benennst du die vom Xtended - Mod als 09.CAT. Das selbe machst du mit der 08.DAT - Datei ( = 09.DAT). Anschließend kopierst du diese beiden umbenannten Dateien in dein X³ Hauptverzeichnis.

Natürlich musst du auch das Scriptpaket im Skriptinstaller installieren, damit alles läuft.

Wenn du dann das Spiel startest, soll KEIN MODPAKET ausgewählt sein, sondern Original - X3. Ob Xtended dann auch gestartet wird, siehst du dann bereits im Hauptmenü (nach der Introsequenz).

Guten Flug
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]
Control it
x3

Post by Control it »

Das hab ich doch alles gemacht. Ich habe es ja auch schonma installiert un da gings auch. Und ich habe auch das scriptpacket Xtendedmodscripts-V0.71b.28.5.07 installiert. Trotzdem startet das spiel normal. Irgendwas stimmt da doch nich. Und es is auch kein modpaket ausgewählt
Little_Psycho

Im Xtenedet Mod Schiffe einfügen?

Post by Little_Psycho »

Moin, ich habe ne Frage wie. Ich habe mir den Xtended Mod für X3 jetzt mal geholt. Hab den dann auch installiert klapt auch alles so wie es sein soll. Mein Problem ist aber ich habe bei dem normalen Spiel neu Schiffe ins Spiel eingefügt, mit dem Install Manager die gleichen Schiffe wollte ich auch im Mod benutzen aus irgend einem Grund gibts die Schiffe aber nicht im Spiel.

Meine frage also: funktioniert das überhaupt in dem Mod weitere Schiffe einzufügen und wenn es geht hat jemand ne Lösung oder Idee warum das nicht funktionier?
Ogerboss
x3tc

Re: Im Xtenedet Mod Schiffe einfügen?

Post by Ogerboss »

Little_Psycho wrote:Moin, ich habe ne Frage wie. Ich habe mir den Xtended Mod für X3 jetzt mal geholt. Hab den dann auch installiert klapt auch alles so wie es sein soll. Mein Problem ist aber ich habe bei dem normalen Spiel neu Schiffe ins Spiel eingefügt, mit dem Install Manager die gleichen Schiffe wollte ich auch im Mod benutzen aus irgend einem Grund gibts die Schiffe aber nicht im Spiel.

Meine frage also: funktioniert das überhaupt in dem Mod weitere Schiffe einzufügen und wenn es geht hat jemand ne Lösung oder Idee warum das nicht funktionier?
1. Wie wär's mit Posten in den korrekten Thread statt einen neuen aufzumachen? :roll:

*durch's Forum geschliffen und an den XTM-Thread getackert* :roll:

2. Hast du die aktuelle Version des Pluginmanagers? Die 2.10 Version hat nämlich einen kleinen Bug...du kannst zwar die Schiffe scripten, aber aufgrund eines Fehlers bei der Erstellung des t-files funktioniert das automatische Hinzufügen der neuen Schiffe an den Werft nicht bzw. nur fehlerhaft. Dieser Bug sollte mit 2.11 gefixt sein. ;)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
Little_Psycho

nicht mal skripten ist drin

Post by Little_Psycho »

ich kann nicht mal die schiffe skripten
Control it
x3

Post by Control it »

Bei mir wird es immer schlimmer. ich hab das spiel ma probehalber gestartet. Und wieder war alles normal... kein extended mod. Außerdem fehlen jetzt einige objekte, wie zb die schiffswerft. Die wird net mehr angezeigt. Ich denke ma des hängt irgendwie damit zusammen das der mod ja die schiffswerft ändert und der is vll irgendwie halber drin... keine ahnung... oh warum geht das nich!!! Was is da los? Pleaase help!
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

XtendedModScripts+Patch-V0.7.2-26.06.2007.spk (meine)
Xtendedmodscripts-V0.71b.28.5.07 (deine)

Ich weiß jetzt nicht, obs hilft. Aber wenn man jetzt die Datei, die du angegeben hast, mit der die ich angegeben habe vertgleicht, dann ist meine neuer. Die solltest du dir noch einmal neu ziehen. Vielleicht hilft es ja.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Control it
x3

Post by Control it »

Genau die hab ich ja. Das hab ich auch schonma gesagt. Hat mich schon mal jemand gefragt... ich mach nochmal ne neuinstallation. Vll hilft das ja.

Also, spiel nochma neu installiert, kompletter X3 ordner gelöscht und alles so gemacht wie beschrieben... keine veränderung, bis auf eine: einige stationen fehlen und diese neue kampagne von dem XTM is drin aber sonst nix. Aber das war ja auch vor meiner neuinstallation eben so.
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Control it wrote:Also, spiel nochma neu installiert, kompletter X3 ordner gelöscht und alles so gemacht wie beschrieben... keine veränderung, bis auf eine: einige stationen fehlen und diese neue kampagne von dem XTM is drin aber sonst nix. Aber das war ja auch vor meiner neuinstallation eben so.
Was meinst du denn jetzt genau mit "einige Stationen fehlen"? Und welche. Sind NPC Schiffe vorhanden? Bist du ein neues Spiel angefangen?
Control it
x3

Post by Control it »

Ob NPC schiffe vorhanden sin hab ich net drauf geachtet, aber jetz wo du s sagst würd ich fast meinen das da keine warn. MIt fehlenden stationen hab ich gemeint das (is mir jetz bloß bei der schiffswerft in argon prime aufgefallen) sie zwar mit der T taste anwählbar sin, aber sie werden nich angezeigt. Man sieht sie nich. Als wär das Mesh einfach aus dem spiel gelöscht. Und ja ich hab n neuen spielstand angefangen.
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Tja, wenn du wie du sagst zuerst die CoreModdateien in den X3 Hauptordner, danach das 0.72 Scriptpaket und den Soundtrack installiert hast, sollte es eigentlich funktionieren und ich weiß leider keine Lösung für dich.
Control it
x3

Post by Control it »

Dann muss ich s aufgeben... es hat wohl nich sollen sein...
Gibt auch andere schöne mods. Ich weiß bloß net wie man erkennt welche man zusammen verbinden kann...
Fanchen
x4

Post by Fanchen »

Versuch bitte nochmal, X3 komplett zu löschen und dann wieder zu installieren. Dann sieh nach, ob die MOD die richtige Größe hat. Falls nicht, bitte nochmal herunterladen. (Ich glaube es sollten ungefähr 933 MB sein)
Dann einfach entpacken und die Dateien ins X3 Hauptverzeichnis installieren. (Nicht in den MODs Ordner).

Fanchen

Edit: Sorry, wie komme ich immer auf 933? Ich glaube bei ner andern MOD warens ca. 933...richtig ist 337!
Last edited by Fanchen on Mon, 13. Aug 07, 23:44, edited 1 time in total.
Wölfi
x3tc

Post by Wölfi »

Es sind 337MB
Control it
x3

Post by Control it »

ja 337. Ich habs jetz schon 4 mal probiert. Ich weiß net was ich noch versuchen soll
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

@ Control It.

Die Datei zum Download dürfte im RAR Format ungefähr 330 MB haben Entpackt hat der ganze Ordner um die 900 (habe die Zahlen grad nicht im Kopf).

Wenn entpackt dürftest Du im xtended ordner eine 10.dat, 10.cat und einen Ordner mit Songs haben.
Die Songs kopierst Du in deinen X3 Song Ordner. Eingige Songs sind schon vorhanden und müssen überschrieben werden.
Dann schaust Du im X3 Hauptordner welche .dat und .cat Dateien vorhanden sind. Bei Neuinstalation dürften das jeweils 09 Stück sein. Wenn mehr oder weniger musst Du die xtended .cat und .dat in die nächsthöhere Nummer umbenennen. Beispiel: X3 Ordner: 10.dat + 10.cat = xtended umbenen in 11.dat und 11.cat.
Wenn höchste Nummer im X3 Ordner 09.dat und 09.cat brauchst Du nichts umbenenen.
Dann kopierst Du die xtended .cat und .dat in Deinen X3 Ordner.

Wenn das getan startest Du den script installer und instalierst die Patch Datei und die Sprach Datei. Normalerweise fragt Dich der script installer beim ersten starten nach Deinem X3 Ordner. Bitte darauf achten, dass dort auch wirklich der richtige Pfad benannt ist (geht eigentlich automatisch, man kann aber nie wissen).

Wenn das getan starte X3 ganz normal.
Das erste Bild was Du erblickst dürften 3 Terraner Schiffe sein. Wenn die nicht vorhanden stimmt wirklich irgendwas nicht.
Wenn das Bild vorhanden denke bitte daran, dass Du ein NEUES Spiel starten musst damit alle Neuerungen ins Spiel übernommen werden.

ACHTUNG: Vorraussetzung für den X-Tended Mod ist das Du den neuesten X3 Patch, also 2.0.0.2 instaliert hast.

Was Deine Performance angeht kann ich nur zu den üblichen Tricks raten. Festplatte defragmentieren, Treiber aktualiesieren Hintergrundprogramme deaktivieren etc... Bei mir läufts mit nem AMD 2000+ selbst bei ner Xenon Invasion recht flüssig.

Wenn Du obige Schritte so machst muss die Instalation eigentlich klappen. Wenn nicht ist vielleicht ein Fehler im Download und Du solltest den kompletten MOD nochmal runterladen...

Gruß,
fluctuat nec mergitur
Control it
x3

Post by Control it »

Vorraussetzung 2.0.0.2? Das erklärt alles. Aus irgend einem grund aber lässt sich das spiel nich mehr auf diese version bringen. Habs schon versucht .immer wenn ich das ding installiere steht im hauptmenü trotzdem nur 1.3. Es lässt sich net installiern

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”