[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drache257
x4

Post by Drache257 »

ist doch merkwürdig.
Ich habe X3 2.0.02 Bonuspacket 3.1.06. XTM 0.7a Script 7.2.3

naja auf jeden Fall das Neueste überhaupt.
FCC 3.12 natürlich auch.
Leider habe ich ein paar Probleme:
In den Kommandos: statt station bauen (Befehl 6) steht nun read-text + Nummer

Die XTM-Station lassen sich nicht mit dem FCC bauen (bekomme immer eine Nachricht -> inkompatibel Fabrik

Kann mir Jemand sagen was ich machen soll :?

hatte FCC 3.12 mit dem spk Datei installiert.
arafanion

Post by arafanion »

ich hab endlich einen weg gefunden die datei runterzuladen
im spiel ist mir aber aufgefallen das die mod wirklich viele Tasten für die Hotkeys benötigt

da jedoch das spiel ohnehin die Tastatur fast vollständig in Beschlag nimmt wüsste ich gerne von euch wie ihr eure Tastatur konfiguriert habt
Horusauge
x3tc

Post by Horusauge »

arafanion wrote:da jedoch das spiel ohnehin die Tastatur fast vollständig in Beschlag nimmt wüsste ich gerne von euch wie ihr eure Tastatur konfiguriert habt
Einfacher Trick: Neues Profil für den FCC so mach ichs grundsätzlich ;o) Sobald ich Komplexe Bau wechsele ich von meinem "Standart" auf "Komplexbau" Dinge wie Kampf und so braucht man da ja normal net ;o)

mfg
MX
-meine Federn können dich verbrennen-
-ich erstehe auf aus der Asche-

http://www.Horusauge.net/
Drache257
x4

Post by Drache257 »

Horusauge wrote:
arafanion wrote:da jedoch das spiel ohnehin die Tastatur fast vollständig in Beschlag nimmt wüsste ich gerne von euch wie ihr eure Tastatur konfiguriert habt
Einfacher Trick: Neues Profil für den FCC so mach ichs grundsätzlich ;o) Sobald ich Komplexe Bau wechsele ich von meinem "Standart" auf "Komplexbau" Dinge wie Kampf und so braucht man da ja normal net ;o)

mfg
MX
achja tatsächlich. Hatte ich total vergessen dass man verschiedene Profile anlegen kann. Guter Trick. Das werde ich auch mal machen. :wink:
Taurec
x4

Post by Taurec »

Habe mal ne andere Frage:
Der FCC funktioniert ja über das allgemeine Kommandomenü. Wie kann ich das mit einem gemieteten TL verwenden? Da kommt ja immer nur die Kommunikation mit dem Piloten...
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Novastorm
x3tc

Post by Novastorm »

Hi,

der TL muss im Spielerbesitz sein, damit man ihn kommandieren kann.

mfg
Tim
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

So, ich melde mich auch mal wieder zurück in der Zivilisation :D

Auch wenn es etwas spät ist, eure Fragen zu beantworten - besser spät als nie.

1. Der Link war tot?... Naja, jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

2. @Drache257: Hm, readtext-Fehler sind mit der aktuellen Version eigentlich unmöglich, zumindest bei den unterstützten Sprachen. Welche Sprachversion verwendest du?

Wenn es nicht daran liegt, vermute ich den Fehler beim ScriptManager. Sieh mal in der Liste nach, ob evtl. zwei Einträge für den FCC vorhanden sind... Wenn ja, starte erst nochmal X3 und deinstalliere den FCC (siehe Anleitung in irgendeinem Kapitel ^^) und lösche dann (und wirklich erst dann) die Dateien des FCC aus dem ScriptManager heraus.
Jetzt kannst du das ganze nochmal installieren, der Fehler sollte so behoben werden.

3. @arafanion: Hast du schonmal einen Blick ins Handbuch des FCC geworfen? Mit der dort beschriebenen Tastaturkonfiguration solltest du keine Probleme bekommen, da ist nichtmal ein Profilwechsel notwendig ;)

4. @Taurec: Wie Novastorm gesagt hat, funktioniert es nicht mit gemieteten TL's. Dort hat man nur auf das Kommunikationsmenü Zugriff, und das lässt sich per Script leider nicht ändern.
Archangel_Luzifer
x3tc

Post by Archangel_Luzifer »

Ich habe ganz was nettes:
Ich verschiene im Erzgürtel eine Si-Mine, und plötzlich habe ich 2.000.000.000 Credits??!?
Genau reproduzieren kann ich es noch nicht, aber es schein mit der Nähe des HQ dort was zu tun zu haben, da es erst passiert, wenn die Mine an ihr endgültige Position wandert.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Archangel_Luzifer wrote:Ich habe ganz was nettes:
Ich verschiene im Erzgürtel eine Si-Mine (warum geht das überhaupt?), und plötzlich habe ich 2.000.000.000 Credits??!?
Das ist, um ehrlich zu sein, nicht das erste mal, dass ich so etwas höre...
Das Problem ist nur: Technisch gesehen ist es absolut unmöglich, dass der FCC dafür verantwortlich ist - er transferiert zu keinem Zeitpunkt Geld von- oder zum Spielerkonto, sondern nur von und zu Stationen.

Ich habe schon alle möglichen von Usern beschriebenen Sitautionen versucht nachzustellen, konnte den Fehler aber nie reproduzieren. Ich habe mir sogar die Spielstände angesehen - der Fehler wollte einfach nicht auftreten...

Ich vermute, dass es irgendeinen Konflikt mit einem anderen Script (nicht zwangsläufig ein unsigniertes), oder sogar GOD gibt, dem die Rassenänderung beim Defixieren einer Station nicht gefällt... Ich bin völlig ratlos.

Bitte versuch mal festzustellen, wann genau der Fehler eintritt. Beim Defixieren der Station, beim Verschieben oder beim Fixieren?

Und, um Missverständnisse vorzubeugen, hast du die aktuelle Version?

Zum Thema, wieso man Minen verschieben kann: Wieso auch nicht? :D

Edit: Noch was, hast du irgendwelche Scripts auf der Station am laufen - Handelsvertreter, Stationsmanager und ähnliches, oder auch nur Kommandos wie Automatischer Geldtransfer zum Spielerkonto?
Archangel_Luzifer
x3tc

Post by Archangel_Luzifer »

Ich habs gefunden:
Wenn auf der defixierten Station das Kommando: Automatischer Geldtransfer zum Spielerkonte aktiv ist, spinnt die Kohle, sobald irgendwas GEld aufs Spielerkonto überweist.
Läuft das Kommando nicht, passiert nichts.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Archangel_Luzifer wrote:Ich habs gefunden:
Wenn auf der defixierten Station das Kommando: Automatischer Geldtransfer zum Spielerkonte aktiv ist, spinnt die Kohle, sobald irgendwas GEld aufs Spielerkonto überweist.
Läuft das Kommando nicht, passiert nichts.
OK, das erklärt einiges... Vielen Dank :)
Wenn die Rasse beim Defixieren nicht mehr geändert wird, sollte das Problem nicht mehr auftreten - ich werde das in der nächsten Version ändern.
LahtZarus

Post by LahtZarus »

Also was mich gerade etwas verwundert ist das als ich mein Kontrollzentrum defixiert und neuausgerichtet habe es mir nach erneuter fixierung nichmehr möglich war es wieder mit dem Komplex zu verbinden. Trotz vorhandener Komplexbauteile, ich konnte das Kontrollzentrum zwar anwählen aber leider nichts zum andocken. Was mache ich falsch?
Wenn es nicht richtig feuert,
ist es keine LahtZarus
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

LahtZarus wrote:Also was mich gerade etwas verwundert ist das als ich mein Kontrollzentrum defixiert und neuausgerichtet habe es mir nach erneuter fixierung nichmehr möglich war es wieder mit dem Komplex zu verbinden. Trotz vorhandener Komplexbauteile, ich konnte das Kontrollzentrum zwar anwählen aber leider nichts zum andocken. Was mache ich falsch?
Ich vermute, du hast es einfach zu weit weg verschoben - die maximale Distanz zwischen Kontrollzentrum und Station ist 20km.

Oder... Du sagst, es war nicht möglich, es wieder zu verbinden? Wenn es vorher schon verbunden war, musst du es auch nicht wieder verbinden, es ist nämlich immer noch an den Komplex angeschlossen ;)

Aber:
FCC-Handbuch wrote:→Aufgrund von Hardcode-Problemen behalten die Verbindungsröhren ihre alte Position, auch nachdem die Station verschoben wurde. Wenn ihr wollt, dass sich die Röhren neu bilden, müsst ihr eine zusätzliche Station an den Komplex anschliessen.

→Tipp: Baut einfach irgendwo ein neues Kontrollzentrum und verbindet es danach mit dem Komplex. Dieses verbraucht keine Ressourcen und ist erst noch die günstigste Variante. So bilden sich alle Komplexverbindungen neu und die alten verschwinden.
(beim Verbinden zuerst das Kontrollzentrum vom Komplex anwählen, erst dann das neue)
LahtZarus

Post by LahtZarus »

Problem durch einmaliges drehen des Kontrollzentrums behoben
danke für das Tool
Wenn es nicht richtig feuert,
ist es keine LahtZarus
-Dusty-
x3tc

Factory Complex Constructor: Finalversion veröffentlicht

Post by -Dusty- »

Nach Eineinhalb Jahren Entwicklungszeit kommt hier die Finalversion des FCC.
Sollte jemand noch einen groben Fehler im Script finden, werde ich diesen selbstverständlich korrigieren - ich werde aber keine Neuen Funktionen mehr einbauen.

Image

[ external image ] Download:

Factory Complex Constructor V. 3.20.rar
[ external image ]
Haupt-Link
(mit ScriptInstaller-File und Handbuch)
Dank an Lt. Ford für den Webspace

>>>Alternativer Link 1<<< (mit ScriptInstaller-File und Handbuch)

>>>Alternativer Link 2<<< (mit ScriptInstaller-File und Handbuch)

FCC-Plugin für Ashley's Factories

Installation des Plugins: Entpackt die .rar-Datei und kopiert die lib.dy.station.size.xml in euren 'scripts' Ordner im X3-Verzeichnis.

Image

[ external image ] Changelog:

3.20:
-Wichtig:Um Stationen mit dem FCC verschieben und/oder zu rotieren, wird jetzt ein Traktorstrahl benötigt! Dieser muss sich entweder im Frachtraum des Spielerschiffes, oder dem eines anderen Schiffes in Spielerbesitz befinden, welches sich gerade im selben Sektor wie der Spieler aufhält.
-Plugin veröffentlicht: Dieses ermöglicht dem FCC, mit Stationen aus Ashley's Factories Mod umzugehen
-Waren können nun nicht mehr von Kameradrohnen gestohlen werden
-Bug gefixt: das Hauptquartier kann nun verschoben werden, ohne dass Waren verlorengehen
-Änderung in der Stations-Namensgebung: Die erste Zahl vor dem Stationsnamen zeigt nun die Anzahl der Stationen dieses Typs an, während die Zahl hinter dem Namen die Gesamtzahl Stationen anzeigt.
-Stationen wechseln beim defixieren nun nicht mehr die Rasse, d.h. sie bleiben grün und werden nicht blau.

-Einige wenige User berichteten von einem Bug, bei dem angeblich zwei Milliarden Credits auf das Spielerkonto transferiert wurden. Ich konnte den Bug nie reproduzieren, und anscheinend trat er auch bei den betroffenen Personen sehr selten auf. Trotzdem habe ich "vorsorglich" Änderungen gemacht, die so etwas verunmöglichen.

Image

Wichtig: Bei der Installation mit Cycrow's ScriptInstaller muss die alte Version zuerst entfernt werden!!
Chaber
x4

Post by Chaber »

supi ;)
xtm-kompatibel ist er ja oder? *hoff*

trifft sich gut das der "fertig" ist (sofern keine bugs auftauchen)
hab eh vor heute oder morgen anzufangen fabs aufzustellen^^

dieser Fabmod idt der wo neue Schiffswerften hingesetzt werden wo man die XXL-Fabs kaufen kann?
Flad
x3tc

Post by Flad »

Also zumindest die alte Version hab ich immer ohne Probleme unter XTM genutzt. Würde auch ma schätzen das es auch in der neuen Version funktioniert.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

@Chaber: Ja, ist XTM-kompatibel. Ich hab nämlich keine Lust, von den XTM-Usern gelyncht zu werden... :roll:

@all: Es wäre durchaus möglich, dass noch der eine oder andere kleine Bug vorhanden ist. Seit der letzten Version habe ich einiges im Code geändert bzw. optimiert, mit etwas Pech kam so ein "neuer" Fehler hinzu. Während meiner Tests ist mir jedoch nichts aufgefallen.
Deshalb steht in der Installationsnachricht auch noch Version 3.20 Beta...

Für den Fall, dass jemand einen Fehler findet - und wenns auch nur ein kleiner ist - bitte melden!
axs099
x2

Post by axs099 »

Hab mir gerade die Neue 3.20 gesaugt. Wolln mal sehen!

Greetings
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

So, dank Lt. Ford gibt es den FCC jetzt auch als .exe-Installer - für alle, die den Scriptmanager nicht mögen, aber trotzdem nicht auf eine einfache Installation verzichten wollen... ^^

Image

Factory Complex Constructor V. 3.20.exe
[ external image ]
EXE-Version
für die ganz faulen - einfacher gehts nicht. Dank an Lt. Ford fürs verpacken. (mit Handbuch)

Hinweise zum Installer: Nach der Installation im gewünschten Ordner sind im X3-Verzeichnis neue Ordner mit der Anleitung (Ordner Readme) und dem Uninstaller (Ordner Uninstall) zu finden.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”