Tutorial: Fabrik-Komplexe (version 0.85) Last Update 10.12.05

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

stk
x3ap

Post by stk »

-YS-Khabarakh [ABK] wrote:Neue Version des Tutorials Online.
Nun auch in Zusammenarbeit mit bugatti mit seinem SEHR nützlichem Tutorial.
bei mir hat es gerade *klick* gemacht, danke für die tuts!
stk
Loko99
x2

Post by Loko99 »

Lasst diesen Thread nicht in der Versenkung verschwinden

Und danke für die Infos, hat mir au sehr geholfen. :)
Aryon
x3

Post by Aryon »

Ich hab auch mal ne Frage:

habe ein stinknormales 1 MJ Komplex.Also:
1x1MJ
1xErzmine
1xC.Presse
1xRanch

Endprodukt, ist alles kein Problem.
habe 1 MJ als Endprodukt.
ABER eigentlich wollt ich als Rohstoff, NUR EZ.
Denn momentan ist da EZ, agnu und cahoona.

Ich glaub das geht nicht oder?
Milou
x3tc

Post by Milou »

bitte helft mit diesen beitrag auf der ersten seite zu behalten! ich finde ihn echt hilfreich und hab keine lust ellenlang forumseiten durchzuackern bis ich die wichtigsten sachen wieder gefunden habe. zumal die suche noch immer nicht funzt...

:)

thx

Milou
groepaz
x4

Post by groepaz »

Wie ist denn die Vorgehensweise, wenn ich schon einen Komplex habe und ihn erweitern will.

Die Beispiele im Tutorial sind ja eigentlich für komplette Neubauten gedacht - und wer hat schon mal so 10 - 20 Mio´s übrig.:D

Bsp.: Habe jetzt einen Komplex mit 2 Weizenfabriken, 1 Ranch und 1 Cahonnapresse. Produkte sind Weizen und Cahonnas, Ressourcen EZ und Agnu.
Ich plane die Erweiterung um 1 Sonnenkraftwerk und die dazu benötigte Kristallfabrik, Silizium soll aus einem anderem System herangeschafft werden. Endprodukt sollte eigentlich der Weizen bleiben - bei Überschüssen von EZ eventuell dann noch eine Schild- oder Rakentenfabrik.
Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise ? Welche Fabrik in welcher Reihenfolge anbinden?
Nach dem Tutorial zufolge erst das Sonnenkraftwerk und dann die Kristallfabrik - oder :?

Bitte Vorschläge.
bugatti
x3ap

Post by bugatti »

groepaz wrote:Wie ist denn die Vorgehensweise, wenn ich schon einen Komplex habe und ihn erweitern will.

Die Beispiele im Tutorial sind ja eigentlich für komplette Neubauten gedacht - und wer hat schon mal so 10 - 20 Mio´s übrig.:D

Bsp.: Habe jetzt einen Komplex mit 2 Weizenfabriken, 1 Ranch und 1 Cahonnapresse. Produkte sind Weizen und Cahonnas, Ressourcen EZ und Agnu.
Ich plane die Erweiterung um 1 Sonnenkraftwerk und die dazu benötigte Kristallfabrik, Silizium soll aus einem anderem System herangeschafft werden. Endprodukt sollte eigentlich der Weizen bleiben - bei Überschüssen von EZ eventuell dann noch eine Schild- oder Rakentenfabrik.
Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise ? Welche Fabrik in welcher Reihenfolge anbinden?
Nach dem Tutorial zufolge erst das Sonnenkraftwerk und dann die Kristallfabrik - oder :?

Bitte Vorschläge.
ganz einfach. zu dem bestehenden komplex das skw hinzufügen. es bleiben als produkt weizen und cahoona, als zwischenprodukt bleiben agnu und energiezellen, als benötigte ressourcen stehen dann kristalle und silizium drin.
nun die kristallfabrik an den komplex anbinden. als ressource bleibt dann nur noch silizium stehen.
groepaz
x4

Post by groepaz »

Danke für die Antwort, werde es heute abend testen - und dann berichten :)
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

es mag ja einigen hier als unwesentlich erscheinen, das es auch noch andere bedingungen wie im toutorial beschrieben zu beachten gilt, aber ich habe diese mal , speziell zutreffend fuer den SKW komplex erstellten regeln in meiner exeltabbel auf www.united-space-command.de zusammengefasst.
bei einem SKW komplex, der also nur EZ als endprodukt produzieren soll, gibt es noch weitere abhaengikeiten, wie die auf der ersten seite beschriebenen...
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Aryon
x3

Post by Aryon »

Aryon wrote:Ich hab auch mal ne Frage:

1x1MJ
1xErzmine
1xC.Presse
1xRanch

mein Beitrag scheint untergetaucht zu sein. Geht das oder nicht?
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

recourcen kannst du nicht wirklich beeinflussen, weil alles was in dem komplex als recource benoetigt wird, auch wenns selbst in ihm hergstellt, als solche ausgewiesen wird..
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Aryon
x3

Post by Aryon »

achso, da hat ich den Komplex doch richtig, ok danke
groepaz
x4

Post by groepaz »

Ich habe bei meinem Komplex die Ressource Agnu auf 42 gesetzt, dann verkauft mir das auch keiner...
Milou
x3tc

Post by Milou »

*nachobenpush* :wink:
NiLifLiTz
x4

Post by NiLifLiTz »

*obenHalt* ;)

so gehts auch: 8)
[ external image ]
(X)
triple81
x3

Post by triple81 »

und wie bekomm ich ez als verkaufsprodukt wenn keine siliziummine
da ist. ich will das sili selbst anliuefern aber trotzdem ez verkaufen.
es wird immer und überall beschrieben wie man komplexe für ez baut
aber immer ist ne silimine dabei. in argon prime gibts aber keine asteroiden
für den abbau. wie bau ich den komplex ohne mine zusammen unjd am schluss
verkauf ich nur ez
Halloween20
x3tc

Post by Halloween20 »

1x1MJ
1xErzmine
1xC.Presse
1xRanch

nur mal so als "anregung"...
davon ausgehend das da nur ne cpresse/ranch/ert der größe m drin ist, du produzierst in diesem fall eigendlich zuviel Cahoona und auch zuviel erz...
ich hab mein komplex so gebaut das neben dem 1mj schild auch diese beiden verkauft werden könnne...
wenn der preis für erz und cahoona nicht "ganz billig" ist, kaufen se es dir auch noch leer. bringt jedoch zusatz einnamen ;)
man möge mir meine abwesenheit entschuldigen... bin beim spielen
Milou
x3tc

Post by Milou »

Halloween20 wrote:

1x1MJ
1xErzmine
1xC.Presse
1xRanch

nur mal so als "anregung"...
davon ausgehend das da nur ne cpresse/ranch/ert der größe m drin ist, du produzierst in diesem fall eigendlich zuviel Cahoona und auch zuviel erz...
ich hab mein komplex so gebaut das neben dem 1mj schild auch diese beiden verkauft werden könnne...
wenn der preis für erz und cahoona nicht "ganz billig" ist, kaufen se es dir auch noch leer. bringt jedoch zusatz einnamen ;)

bei mir ist das nicht unbedingt so. man muss gucken in welcher kombination die c-presse verwendet wird. ich habe mir unter anderem eine cahoona presse M und ein kristallwerk M an meinen komplex gehängt (beide waren als einzige endprodukte gedacht), aber die produktion der cahoonas reicht gerade aus um jene der kristalle zu decken. das heisst, ich habe immer den selben stand an cahoonas vorrätig und müsste theoretisch warten bis das kristall-lager komplett voll ist um cahoona produzieren zu können.

Milou
groepaz
x4

Post by groepaz »

@NiLifLiTz

schönes Bild :D

erklär´mal :idea: :?:
NiLifLiTz
x4

Post by NiLifLiTz »

ahjo, watt soll ich erklären, guggst Du: ;)

[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]

waren zunächst drei einzelne, fürs jeweilige Fudda, jetzt siehts wüst aus, bei den ganzen Röhren, dafür machen meine Frachterpiloten jetzt die Sektorpatroullie ;)
naja, 3 brauchts noch, die mitta Jazz Logistic Software (oder so ähnlich, engl. Script) von 2xSilizium-, 1xErzmine, die Ressourcen ranschaffen, (und gleichzeitig EZs mitnehmen), weil keine Astros vor Ort gewesen.
(X)
Alter Ego
x3

Post by Alter Ego »

Nach ziemlich langwierigen Versuche gestern :
Es gibt Fälle, bei denen das beschriebene Verfahren mit den Endprodukten nicht funktioniert. :x

Ich habe drei Komplexe, zwei davon haben ein XL SKW und einer hat zwei XL SKW. Ich wollte Ez zum Verkaufsprodukt machen und habe bei jedem der drei Komplexe 2 M SKW angefügt. Zuerst über eigene Kontrollstation und danach an den Komplex angekoppelt.

Ergebnis: Bei den beiden Komplexen, die nur ein XL hatten wird bei der beschriebenen Reihenfolge EZ ein neues Verkaufsprodukt. Bei dem Komplex mit 2 vorhandenen XL's passiert folgendes:

a) Ich schliesse in der Reihenfolge 1) neue Kontrollstation, 2) alte Kontrollstation zusammen --> die neue Station verschwindet und die alte behält den Zustand ohne Ez bei.
b) Ich schliesse in der Reihenfolge 1) alte Kontrollstation, 2) neue Kontrollstation zusammen --> die alte Station verschwindet und die neue enthält _keine_ Ez als Verkaufsprodukt (hatte ich nicht anders erwartet).

Es scheint hier eine Abhängigkeit mit der Anzahl der bereits vorhandenen gleichen Fabs zu geben (die Produktmenge kann es nicht sein, denn ein XL hat alle mal mehr als 2 M).

Ich habe das bestimmt 10x probiert, alle möglichen Stellungen der neuen Fabs bzw. der neuen Kontrollstation - immer das gleiche Ergebnis. Wenn ich Zeit habe, schliesse ich heute mal 3 neue M's an. :D

Return to “X Trilogie Universum”