Patch 1.4?(STATEMENTS 1.SEITE Upd. 14.03.) (NEU: PROBLEM DES TAGES Upd. NICHT GELÖST)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

godzillachilla
x3tc

Post by godzillachilla »

Balthasar wrote:
godzillachilla wrote:Aber so eine Person wie du würde sich sicherlich auch dann nicht beschweren, wenn sein Auto wegen eines Fehlers in der Steuerelektronik alle 1000m liegen bliebe und der Hersteller ihn immer wieder mit irgendwann kommendes Patches und Reparaturen vertrösten würde, oder?! Und sag jetzt bloß nicht, dass ein Auto ja schließlich teurer sei als ein Spiel und damit die Situation nicht vergleichbar sei. Dem entgegne ich nur folgendes: Lies einmal § 433 des Bürgerlichen Gesetzbuches (insb. Satz 2!). Das Gesetz gibt bereits darauf die Antwort!
Ich zitiere mal:
§ 433.

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer eines Rechtes ist verpflichtet, dem Käufer das Recht zu verschaffen und, wenn das Recht zum Besitz einer Sache berechtigt, die Sache zu übergeben.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Würdest du mir bitte einmal erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat? :? Denn wieso du nun §433 BGB hier ins Spiel bringst ist mir echt Schleierhaft. Voir allem da er nach meiner Überzeugung auch auf das ganze Thema nicht passt.
:lol: Woher hast du den diesen Gesetzestext? Der stammt noch aus der Zeit vor dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz, also noch aus der Zeit vor 2002! Die neue Fassung heißt - den wichtigen Part habe ich markiert:
§ 433

Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__433.html

Man sollte auch als Hobby-Jurist schon den aktuellen Gesetzestext verwenden! :D
Was es mit dem Thema zu tun hat? Eine ganze Menge! Sich über ein mangelhaftes Programm zu beschweren ist das gute Recht eines Kunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen Ferrari gekauft hat oder ein Computerspiel oder gar nur ein Kaugummi! Und indem egosoft bereits mehr als 2x erfolglos nachgebessert hat, steht dem Kunden nun grundsätzlich das Recht zu, das Programm zurückzugeben, oder wie der Jurist sagt, zu wandeln (vgl. §§ 437 Nr. 2 i.V.m. 434, 440 BGB), da eine der sog. Hauptleistungspflichten aus § 433 I BGB nicht erfüllt wurde. Man kann sich nun trefflich darüber streiten, inwieweit die Ausnahme des § 440 S.2 BGB hier greifen könnte, jedoch wird sich darauf kaum ein Händler einlassen wollen.
Froz3nT1ger wrote:
godzillachilla wrote:Na klasse! Ich habe keinen solchen Codec installiert und verwende auch keine Codec Packs, und gleichwohl habe ich Abstürze en masse. Hatte gerade erst wieder einmal eine BBS-Killmission, die regelmäßig nach dem Abschuss einer Korvette zum CtD führte. Die Mission konnte ich wieder einmal nur dadurch beenden, indem ich im Nachbarsektor verweilte, während mein Kampfschiff in dem Sektor "aufräumte". :(
Mit anderen Worten wird mir anscheinend der Patch nicht helfen. Tolle Aussichten! :( Aber immerhin weiß man nun, dass sie zumind. einem Problem auf der Spur sind. Immerhin etwas! Danke für die Info BurnIt!
Abstürze müssen nicht immer von Software verursacht werden. Oft ist es einfach Billig- oder defekte Hardware. Ein defekter Speicherriegel kann einem die ganze Stabilität Systems zerstören.
Mein PC ist in einem hervorragenden Zustand und frei von Hardwarefehlern! Ich hatte noch nie Abstürze in irgendeinem Spiel! Erst seitdem ich X³ "spiele", habe ich mit sowas zu kämpfen!
Aber ist ja mal wieder klar, dass im Zweifel immer der Schuldige der "dumme Kunde" sein soll, der ja schlechte PC´s hat und für alles verantwortlich ist.
Last edited by godzillachilla on Wed, 8. Mar 06, 16:00, edited 1 time in total.
Phantomlord[LzZ]
x3

Post by Phantomlord[LzZ] »

xmL wrote:Ich verkaufe sie garnicht ... weil ich die Schüler/Studentenversion von Delphi habe (non-commercial).

Außerdem, wenn Du bugfrei Software haben willst, dann kauf Dir besser eine Konsole.
Danke für den konstruktiven Beitrag. Ich will keine bugfreie Software, ich will Software die unter den angegebenen Hardwarevorraussetzungen läuft und und halbwegs spielbar ist.
Freaky67
x3

Post by Freaky67 »

liebe kollegas,

beruhigt euch zumindest untereinander wieder ein bisserl.......auch wenn die meisten von uns genervt sind über die spielbarkeit (nichtspielbarkeit)....

ich hab auch regelmässige abstürze / freezes mit X3 und sogar einmal einen völligen system-crash nach dem ich erstmal windows wieder installieren musste :evil:
an meinem rechner wird überhaupt nicht rumgefummelt, sprich es ist nur originalsoftware drauf, oder die lizensierten update treiber......

tja, also was soll ich sagen.....mir gefällt X3 von der spielidee her, deswegen ärgere ich mich noch immer damit rum....die ganzen bugs und fehler, oder fehlender kontent ärgern mich sehr, weil ich sie schliesslich bezahlt habe!!!!
ich warte mal auf 1.4 und wenn es dann gut läuft, dann werde ich mich den mods zuwenden, die ja schon erhältlich sind (auch wenn es schade ist, dass man mods braucht um das letzte aus dem spiel rauszuholen).
und wenn es mal ein add-on gibt, oder ein X4 dann werde ich auf jeden fall erstmal im forum mitlesen, wie es sich macht, bevor ich es mir dann hole.......und eine CE kommt mir nicht nochmal ins haus.....

naja, meine meinung

peace forever
Ein weiser Argone sagte einmal:
Man sollte immer eine kleine flasche raumsprit dabei haben, für Notfälle und gegen Khaak-Bisse -
UND, man sollte immer einen kleinen Khaak dabei haben :-)

XFP = The future of the Galaxy
www.Xperiment-fusion-project.net
Balthasar
x3tc

Post by Balthasar »

godzillachilla wrote: :lol: Woher hast du den diesen Gesetzestext? Der stammt noch aus der Zeit vor dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz, also noch aus der Zeit vor 2002! Die neue Fassung heißt - den wichtigen Part habe ich markiert:
§ 433

Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__433.html

Man sollte auch als Hobby-Jurist schon den aktuellen Gesetzestext verwenden! :D
Was es mit dem Thema zu tun hat? Eine ganze Menge! Sich über ein mangelhaftes Programm zu beschweren ist das gute Recht eines Kunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen Ferrari gekauft hat oder ein Computerspiel oder gar nur ein Kaugummi! Und indem egosoft bereits mehr als 2x erfolglos nachgebessert hat, steht dem Kunden nun grundsätzlich das Recht zu, das Programm zurückzugeben, oder wie der Jurist sagt, zu wandeln (vgl. §§ 437 Nr. 2 i.V.m. 434, 440 BGB), da eine der sog. Hauptleistungspflichten aus § 433 I BGB nicht erfüllt wurde. Man kann sich nun trefflich darüber streiten, inwieweit die Ausnahme des § 440 S.2 BGB hier greifen könnte, jedoch wird sich darauf kaum ein Händler einlassen wollen.
Das kann sein das mein text nicht mehr der aktuellste war. Denn den hatte ich aus dem Stehgreif in Netz gefunden. Aber auch bei deinem Text geht es um Eigentum und um eine Sache.

Dazu zwei Anmerkungen: 1. Zeig mir bitte den Kaufvertrag den du mit Egosoft gemacht hast der besagt das X3 in dein Eigentum übergeht. Und wieviel hast du dafür bezahlt einige Millionen Euro? ;)

2. Seit wann ist Software und das Nutzungsrecht einer Software eine Sache im Sinne des Gesetzes?
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
Side Show Pete
x3

Post by Side Show Pete »

Dafür müsste er dir nur seine QUITTUNG zeigen die er nach der Geld übergabe (entweder 39,95 oder 49.95 €) an der Kasse erhalten hat!!
Sorry aber was ist da so schwer dran zu verstehen?
Friedbert
x3

Post by Friedbert »

godzillachilla wrote: Was nervt ist die Tatsache, dass egosoft/Deepsilver ein völlig verbugtes Spiel auf den Markt gebracht haben und nun seit bald einem halben Jahr und mehreren Patches (!) versuchen, die Probleme in den Griff zu bekommen, jedoch mit mäßigem Erfolg! Und da soll man dann den "Ball flach halten" und nicht nerven!? Vor allem die Besitzer der CE haben eine Menge Geld für das Spiel bezahlt, und da erwarte ich auch eine entsprechende Gegenleistung! Und nachdem egosoft das Spiel bereits nach mehreren Patches nicht annähernd bugfrei bekommen hat, ist eine gewisse Skepsis, welche ich zum Ausdruck brachte, durchaus angebracht!
Und was nützt Dir diese Skepsis? Nichts. Du und ich haben uns schon darüber aufgeregt, das wurde zur Kenntnis genommen oder auch nicht.
Viel hilft nicht viel sondern nervt. Schone Deine und meine Nerven bis zum Erscheinen des Patches. Dann kann man immernoch Fluchen. :)
godzillachilla wrote: Aber so eine Person wie du würde sich sicherlich auch dann nicht beschweren, wenn sein Auto wegen eines Fehlers in der Steuerelektronik alle 1000m liegen bliebe und der Hersteller ihn immer wieder mit irgendwann kommendes Patches und Reparaturen vertrösten würde, oder?! Und sag jetzt bloß nicht, dass ein Auto ja schließlich teurer sei als ein Spiel und damit die Situation nicht vergleichbar sei.
Die Formulierung des ersten Satzes ignoriere ich mal... Der Verlgeich mit dem Auto hinkt aus anderem Grund, aber ich gebe Dir trotzdem recht.
Wenn Du meine Meckerposts gelesen hast, dann weißt Du, daß es mich
auch nervt, aber es nützt nichts das immer und immerwieder zu wiederholen. Entweder man läßt Taten folgen oder bleibt ruhig. Es macht auch kein Spaß sowas immerwieder lesen bzw. überblättern zu müssen, nur auf der Suche nach gehaltvollen Posts.
Das verstehst Du doch oder?
godzillachilla wrote: [...]
* Beschwert man sich über ein verbugtes Spiel, nervt man.
* Fragt man nach Patches, nervt man.
* Beschwert man sich weiterhin über nicht beseitigte Bugs nach einem Patch, nervt man.
* Aber ein verbugtes Spiel spielen zu dürfen und dafür auch noch Geld zu bezahlen, nervt nicht!

Was für eine Logik.
Klar nervt auch das, ich habe nie was Gegenteiliges behauptet.
Es gibt nicht nur schwarz/weiß.
godzillachilla wrote: Und dies zeigt mal wieder, dass in Raumkämpfen mit zweierlei Maß gekämpft wird.
Nicht nur da, das finde ich auch unfair und unlogisch. Gleiches gilt für die Beschaffung der KI-Schiffe. Die spawnen und werden nicht aus den X-Resourcen gebaut. Man selbst muss aber kaufen...
Macht keinen Spaß, wenn der Feind übermächtig ist und endlose Ressourcen hat.
Warum unterstützt die Boardsoftware kein Jabber und kein Killfile?
[ external image ] - [ external image ]
hardbitter
x3tc

Post by hardbitter »

tja...egosoft muss sich wohl doch mal langsam gedanken machen...wie sie ihre kunden halten will.....
hier mal ein kleiner auszug aus einer online games zeitschrift::::

Frogster Interactive hat für den Mai Spiele mit Weltraumthematik angekündigt.

Parkan II ist eine Mischung aus Ego- und Weltraumshooter. Ähnlich wie in Elite oder X 1-3 fliegt man als Siedler, Händler oder Pirat durch's All und handelt mit Waren. Aber auch zu Fuß an Bord von Raumstationen oder gar an Bord eines Panzers auf Planetenoberflächen darf geballert werden.
Parkan 2 vereinigt die Genres Ego- und Space-Shooter. Der Spieler tritt in Raumstationen und auf Planeten in der klassischen Ich-Perspektive an. Er steuert aber auch kleine, wendige Raumschiffe durch stellare Schlachten oder rumpelt im Panzer durch Ruinen auf fremden Monden – alles ist möglich.
Spieler entscheiden sich nach Belieben für eine Karriere als Händler oder Siedler, Söldner oder Pirat. Im Spielverlauf stehen immer mehr Raumschiffe, Waffen und sonstige militärische Ausrüstungsgegenstände bereit.

Features:
- Über 500 Sternensysteme zum Erkunden
- Bis zu 10 Planeten mit Monden und Asteroidengürteln in jedem System
- Mehrere Raumschiffe, die aufgerüstet werden können
- Schlachten im offenen All und Entern von Schiffen
- Handel auf Planetenoberflächen und im Weltraum
- Verschiedene Planetentypen mit abwechslungsreichem Terrain und Wetter

also jungs...gebt euch mal mehr mühe mit uns...die konkurenz schläft nicht.... :wink:
hab mit bilder angeschaut...kann mit x3 locker mithalten
Balthasar
x3tc

Post by Balthasar »

Side Show Pete wrote:Dafür müsste er dir nur seine QUITTUNG zeigen die er nach der Geld übergabe (entweder 39,95 oder 49.95 €) an der Kasse erhalten hat!!
Das ist falsch. Das was er gekauft hat ist ein Nutzungsrecht von X3 und sonst nichts. Das einzigstew was dabei in sein Eigentum übergegangen ist ist der Datenträger aber nicht das was auf dem Datenträger drauf ist, die Verpackung und das Handbuch. Egosoft bleibt trotzdem Eigentümer von X3.
Gruß

Balthasar

rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

man was ein kindergarten. und diese argumente.. echt für die tonne.

----

bitte hört auf die dinge schönzureden! es liegt nicht an den PCs zuhause sondern am verbuggten spiel. und bugs sind bugs und nicht notbehelfe weil die heutigen rechenr es nicht schaffen! und um npc-schiffen gleich viel schildenergie abzuziehen benötigt man nicht auf einmal nen dual-core.

es gibt viel zu viele die glauben x3 läuft nur so langsam weil es am lahmen rechner liegt und weil das programm so komplex ist. nein es ist nicht so komplex dass es das ganze nicht in der hälfte der zeit die es jetzt benötigt laufen könnte. aber wenn man ein so komplexes programm hat kommt es vor dass viele prozesse unnötigerweise zigmal zu oft aufgerufen werden!

was ist mit dem tastaturbug? liegt sicher an dem benutzer weil man nicht speichern sollte wenn das spiel es gerade nciht mag. man soll wohl herausfinden wann man speichern darf und wann nicht. das ist spielspaß, klaro.

toll wenn einige es mit nur ganz wenigen abstürzen spielen können (oder es behaupten). aber nur mit rosaroter brille.

aber dann ist euch sicher auch entgangen dass das spiel mehr als nur 30 sektoren hat und sich nach einer weile die bildwiederholrate nur noch als dia-show präsentiert.
affektinkontinent
x3

Post by affektinkontinent »

hardbitter wrote:tja...egosoft muss sich wohl doch mal langsam gedanken machen...wie sie ihre kunden halten will.....
hier mal ein kleiner auszug aus einer online games zeitschrift::::

Frogster Interactive hat für den Mai Spiele mit Weltraumthematik angekündigt.

Parkan II ist eine Mischung aus Ego- und Weltraumshooter. Ähnlich wie in Elite oder X 1-3 fliegt man als Siedler, Händler oder Pirat durch's All und handelt mit Waren. Aber auch zu Fuß an Bord von Raumstationen oder gar an Bord eines Panzers auf Planetenoberflächen darf geballert werden.
Parkan 2 vereinigt die Genres Ego- und Space-Shooter. Der Spieler tritt in Raumstationen und auf Planeten in der klassischen Ich-Perspektive an. Er steuert aber auch kleine, wendige Raumschiffe durch stellare Schlachten oder rumpelt im Panzer durch Ruinen auf fremden Monden – alles ist möglich.
Spieler entscheiden sich nach Belieben für eine Karriere als Händler oder Siedler, Söldner oder Pirat. Im Spielverlauf stehen immer mehr Raumschiffe, Waffen und sonstige militärische Ausrüstungsgegenstände bereit.

Features:
- Über 500 Sternensysteme zum Erkunden
- Bis zu 10 Planeten mit Monden und Asteroidengürteln in jedem System
- Mehrere Raumschiffe, die aufgerüstet werden können
- Schlachten im offenen All und Entern von Schiffen
- Handel auf Planetenoberflächen und im Weltraum
- Verschiedene Planetentypen mit abwechslungsreichem Terrain und Wetter

also jungs...gebt euch mal mehr mühe mit uns...die konkurenz schläft nicht.... :wink:
hab mit bilder angeschaut...kann mit x3 locker mithalten

Offensichtlich kann man da aber immer nur mit einem Raumschiff oder einem Panzer oder was auch immer seine Umgebung unsicher machen.

Das wird sicher schnell langweilig, sobald die Story gespielt ist und alle Systeme entdeckt sind.
Kommt mir von Freelancer bekannt vor...

Da bleibe ich lieber beim Aufbau eines pangalaktischen Imperiums ;-)

Und die Aussage "gebt euch mal mehr Mühe" würde ich an deiner Stelle nur dann für angebracht halten, wenn du, wie hier die wenigsten von uns, Einblick hättest was genau bei Egosoft passiert. Andernfalls ist das eher eine Unterstellung, dass sie - übertrieben ausgedrückt - den ganzen Tag in der Nase bohren und vll noch Witze über die Comm machen.

@ rxnnxs

Du bist ja offensichtlich ein Experte.
Deshalb bitte ich dich einfach dich bei Egosoft zu bewerben damit du für alle Fans der Reihe die Dinge in Zukunft besser machen kannst. Wir zählen auf dich 8)
hardbitter
x3tc

Post by hardbitter »

genau das meinte ich doch...mit"mehr mühe mit uns machen"....
uns mehr davon erzählen..was abgeht....dann gäbe es auch weniger schlecht gelaunte leute hier....ich hätte nix dagegen...quasi täglich was neues zu erfahren...müssen ja keine romane sein....diskutiert wird hier sowieso...aber so wären mehr fakten als selbstgemachte gerüchte unterwegs
affektinkontinent
x3

Da ist dann aber genau das Problem das Burnit beschrieben hat, das jeder Post bis auf die einzelnen Buchstaben zerlegt wird und versucht wird die offensichtlich versteckte Botschaft zu finden. Dann müssten sie wohl noch ein paar Germanisten einstellen, die ihnen das Forum verwalten und die Infos rausbringen, die auf keinen Fall zweideutig ausgelegt werden können und die überhaupt keinen Spielraum zur Interpretation lassen.

Ich findes es ok, so wie es jetzt ist, dass wir von Zeit zu Zeit informiert werden. Was brauche ich eine Info wenn es so oder so nix neues gibt. Wenn es in letzter Zeit was neues gegeben hat, dann haben sie uns das auch stets gesagt. Alles was darüber hinausgeht sind firmeninterne Angelegenheiten und die gehen keinen von uns was an.

Manche die hier rumnörgeln haben sich offensichtlich so auf ihrer Position festgefahren, dass sie im nachhinnein wohl immer noch über die Versäumnisse zu Beginn lamentieren werden.
Aber immerhin haben ja einige inzwischen eingesehen dass man auch auf konstruktive Weise seine Kritik zum Ausdruck bringen kann.
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

@affektinkontinent
du bist mir ja ein psychologe, respekt.
fast wäer ich drauf reingefallen.
@ rxnnxs

Du bist ja offensichtlich ein Experte.
Deshalb bitte ich dich einfach dich bei Egosoft zu bewerben damit du für alle Fans der Reihe die Dinge in Zukunft besser machen kannst. Wir zählen auf dich Cool
..das ist nicht mein job, das ist egosoft sich selbst und den kunden schuldig..

und nur weil ich darauf hinweise dass es schlampig programmiert wurde bedeutet das nicht, dass es ein anderer nun schneller richten kann (bei gleichem gehalt :-) ).

und wenn ich lese dass viele dinge angeblich nicht umgesetzt werden können weil heutige pc's zu lahm sind und es nicht zu realisieren ist da ja sooo viel gerechnet werden müsste,
frag ich mich warum dann x2 läuft wo es doch eigentlich nur die grafik ist die sich geändert hat und nicht die vielen 'berechungen' in den anderen sektoren. oder ist da was GOD-mässig riesengroßes hinzugekommen? In Kopierschutzform oder ähnlichem?

ah, ich bin jetzt mal ruhig
affektinkontinent
x3

Ich denke GOD ist schon einmal ein guter Anfang.
Leider habe ich keine Ahnung wie genau dieses GOD-Modul funktioniert, aber wie wir ja alle wissen soll es das Universum dynamisch machen, und ich denke, dass ihnen das auch gelungen ist. Der wesentlichste Unterschied zum doch recht statischen Universum in X2 und ganz sicher einer der schwierigsten Teile der Entwicklung.

Dieses Modul musste ja ganz neu gecodet werden und ich bin der Meinung dass Egosoft sich in der Hinsicht vielleicht ein wenig übernommen hat. Das Gute dabei ist jetzt allerdings, dass dieser Programmierschritt (mehr oder weniger) geschafft ist und daher sollte nun für die anderen Probleme mehr Zeit sein.

Ich kann nicht beurteilen ob schlampig programmiert wurde, bzw durch die vielen Fehler ist es das ja auch bewiesenermaßen so, nur kenne ich die näheren Umstände nicht und deshalb halte ich viele Urteile der User für ungerecht oder zu voreilig.
Ich würde aber auch nie behaupten, dass Egosoft oder inbesondere Deep Silver und Koch Media von jeder Schuld oder Verantwortung freizusprechen sind. Nur darüber wurde einfach schon zur Genüge diskutiert, spekuliert und interpretiert.

Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass wir als Comm mit den Fehlern im Regen stehen gelassen werden.
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
Balthasar wrote:
Side Show Pete wrote:Dafür müsste er dir nur seine QUITTUNG zeigen die er nach der Geld übergabe (entweder 39,95 oder 49.95 €) an der Kasse erhalten hat!!
Das ist falsch. Das was er gekauft hat ist ein Nutzungsrecht von X3 und sonst nichts.
Sicher? Im Geschäft schließe ich einen rechtsgültigen Kaufvertrag und erwerbe eine Sache - die CD mit der darauf befindlichen Software. Das ich angeblich nur ein Nutzungsrecht erworben haben soll, erfahre ich ja erst, wenn ich zu Hause die Packung öffne und die Lizenzbedingungen lese bzw. das Spiel installieren will und mir dann die Lizenzbedingungen aufgeblendet werden. So etwas nennt man eigentlich eine Überraschungsklausel, was diese Bedingungen ungültig werden läßt. Was bleibt ist also der Kaufvertrag mit meinem Softwarehändler. Und Bestandteil dieses Vertrages ist nur, was mit *vor* Abschluß dieses Vertrages bekannt gegeben wurde - und nicht dabei oder irgendwann danach. Und bekannt waren mir ausschließlich die in den Geschäftsräumen ausgehängten AGB des Händlers. Egal ob ich nun die Lizenzbedingungen lese oder nicht, sie sind nicht Vertragsbestandteil zwischen mir und meinem Händler. Weitere Vetragsverhältnisse gibt es nicht. Also kann ich mich in Deutschland doch *Eigentümer* einer Software nennen?
Balthasar wrote:Das einzigstew was dabei in sein Eigentum übergegangen ist ist der Datenträger aber nicht das was auf dem Datenträger drauf ist, die Verpackung und das Handbuch. Egosoft bleibt trotzdem Eigentümer von X3.
IMO nicht. Eigentlich müßten sogar Dauerabmahnungen gegen die Softwarehersteller laufen, da es nicht möglich ist eine Software zu installieren, wenn ich auf "Lizenzbedingungen *nicht* akzeptieren" klicke.
Ich darf mit der Software nun aber nicht machen was ich will. Es gibt tatsächlich Schranken, welche sich aus dem Urheberrechtsgesetzt ergbeben.

Gruß Scorpion
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
affektinkontinent wrote:Da ist dann aber genau das Problem das Burnit beschrieben hat, das jeder Post bis auf die einzelnen Buchstaben zerlegt wird und versucht wird die offensichtlich versteckte Botschaft zu finden. Dann müssten sie wohl noch ein paar Germanisten einstellen, die ihnen das Forum verwalten und die Infos rausbringen, die auf keinen Fall zweideutig ausgelegt werden können und die überhaupt keinen Spielraum zur Interpretation lassen.
Ich bin seit 15 Jahren "online". Angefangen bei BTX/DATEX-J über Compuserve und Mailbox-Systeme bis zu Newsnet und solchen neumodischen Kram wie Web-Foren ;) Die Technologien haben sich geändert. Jedoch die Notwendigkeit, seinen individuellen Stil der Konversation an diese rein schriftliche Kommunikationsform anzupassen, ist geblieben. Nur der unaufmerksame und desinteressierte Leser wird nicht nach Auslegungsmöglichkeiten deiner Postings suchen bzw. diese individuell interpretieren. Was wir schreiben kann von hunderten oder gar tausenden Menschen weltweit gelesen werden. Und es gibt ebensoviele Sichtweisen auf einen Text. Das "Auseinandernehmen" oder "Zerpflücken" eines Textes ist *normal* und zeugt von Aufmerksamkeit und Interesse. Es liegt *ausschließlich* am Verfasser einer Nachricht diese so zu formulieren, daß möglichst wenig Raum für Spekulationen bleibt.

Leider ist es den Vertretern von Egosoft einmal mehr nicht gelungen, diesem Anspruch gerecht zu werden. So gibt es in dem Posting von BurnIt! wieder Einschränkungen wie "Nach den mir vorliegenden Informationen...". Ja was nun? Hat diese Informationen auch Bernd? Welche weiteren Informationen, außer denen die BurnIt! vorliegen, gibt es zum Thema Patch 1.4 noch?

Dann ist die Rede von 10 Tagen. Hmm, Werktage oder Kalendertage? Bei 10 Kalendertagen hätten wir den Patch am 18. oder 19. März. Bei 10 Werktagen aber erst am 22. oder 23. März. Ist immerhin eine Ungenauigkeit von 4 (Kalender-)Tagen. Die Verwendung des kleinen Wörtchens "zuversichtlich" relativiert die gemachte Angabe noch zusätzlich.
affektinkontinent wrote:Ich findes es ok, so wie es jetzt ist, dass wir von Zeit zu Zeit informiert werden. Was brauche ich eine Info wenn es so oder so nix neues gibt.
Was den Willen zur Information betrifft stimme ich zu. Allerdings würde mir es reichen, wenn wöchentlich ein kurzer Post erscheinen würde: "Wir arbeiten dran. Termin kann nicht genannt werden." Unter der Voraussetzung, daß Egosoft wirklich absolut nicht den blassesten Schimmer hat, wann sie denn nun einen Fix zu ihrem eigenen Softwareprodukt releasen können.
affektinkontinent wrote: Wenn es in letzter Zeit was neues gegeben hat, dann haben sie uns das auch stets gesagt.
Und was nützen dir Aussagen wie "frühestens am" oder "in einer einstelligen Anzahl von Tagen" wenn selbst diese vagen Aussagen, mit mehr oder weniger großem Spielraum, dann über den Haufen geworfen werden? Um zu zeigen, daß wir nicht in Vergessenheit geraten sind, reicht die von mir oben angesprochene Kurzinfo.

Gruß Scorpion
Balthasar
x3tc

Post by Balthasar »

Scorpion_DE wrote:Hi,
Balthasar wrote:
Das ist falsch. Das was er gekauft hat ist ein Nutzungsrecht von X3 und sonst nichts.
Sicher? Im Geschäft schließe ich einen rechtsgültigen Kaufvertrag und erwerbe eine Sache - die CD mit der darauf befindlichen Software. Das ich angeblich nur ein Nutzungsrecht erworben haben soll, erfahre ich ja erst, wenn ich zu Hause die Packung öffne und die Lizenzbedingungen lese bzw. das Spiel installieren will und mir dann die Lizenzbedingungen aufgeblendet werden. So etwas nennt man eigentlich eine Überraschungsklausel, was diese Bedingungen ungültig werden läßt. Was bleibt ist also der Kaufvertrag mit meinem Softwarehändler. Und Bestandteil dieses Vertrages ist nur, was mit *vor* Abschluß dieses Vertrages bekannt gegeben wurde - und nicht dabei oder irgendwann danach.
Garantiert Sicher. Denn niemand kann erwarten das jemand für 50 € Software im Werte von mehreren hunderttausenden oder sogar Millionen Euro erwerben kann. Somit ist diese Argumentationeskette mit der du versuchst einen Eigentumsanspruch an X3 zu belegen wider besseren Wissens und kann auch nicht mit gutem Glauben abgetan werden. Somit muß für dich klar sein das bei erwerb des Datenträgers kein Eigentumsübergang der Software statffinden kann.

Ps. Wenn dem so wäre wie du sagst, wäre im Übrigen das Geschäft Sittenwidrig und somit ungültig. ;)
Gruß

Balthasar

SimonRight
x3tc

Post by SimonRight »

Mit dem Kauf einer Software erwirbst Du eine Nutzunglizenz mit Datenträger für einen PC. Dies zu wiederholen ist nicht unzulässig, obwohl Du hier im Kleinen recht hast. Bedingungen die erst nach dem Kauf bekannt werden, sind unzulässig, wenn diesen nicht nach dem Kauf zugestimmt wird, wie beispielsweise durch Klick auf Accept.

Wenn nun eine Software aber nicht genutzt werden kann oder die Nutzungsbedingungen so weit reichend sind, dass man sie nicht akzeptieren oder erwarten hätte können, dann kann sehr wohl das Recht des Käufers auf Erfüllung des Kaufvertrages oder Rückabwicklung geltend gemacht werden. Hierzu zählt beispielsweise eine Zwangsregistrierung oder ein Onlinezugang, der nicht klar zu ersehen war oder die Unmöglichkeit diese umzusetzen.

Wird nun die Software beschäfigt, so besteht nach wie vor die Lizenz und da es bei X3 nicht möglich ist eine Sicherheitskopie anzufertigen, muss Egosoft die weitere Nutzung gewährleisten, beispielsweise durch Ersatz des Datenträgers, allerdings nicht durch Erteilung einer neuen Lizenz.

Aber hier geht es doch um Patch 1.4. Mittlerweile habe ich den Eindruck, als wenn hier eine Halbtagskraft dran arbeitet, dir vermutlich seit Monaten krank ist und dann erst mal in Uhrlaub geht. Wenn ich nun die Zeit von Patch 1.3 zu 1.4 sehe und Eure ganze Zeit des Spielprogrammierens, so frage ich mich ernsthaft, ob das Schreiben eines Patches so lange dauert, wie das Schreiben des Spieles selbst.
Guest

Post by Guest »

:? , :gruebel: , :thumb_up:

mehr sage ich dazu nicht.
Guest

Post by Guest »

oder doch,

komm her BurnIt, lass dich knutschen für die gute nachricht, da soll mal einer noch was gegen BurnIt sagen.

Mfg

sternenfee

Return to “X Trilogie Universum”