Fuffe79 wrote:
Mit Asteroiden (oder Schiffen, Stationen und sonstwas) kollidieren Schiffe nur, wenn du selbst im Sektor bist.
Also da muss ich Dir leider vehement widersprechen. In geräumigeren Sektoren passierts "eigentl." nie (glaube ich), aber ich bin schon ziemlich oft in einen Sektor wie Erzgürtel, Elenas Glück usw. gesprungen und vermisste einige Schiffe. Da keine Kampfmeldung kam und die standigen Meldungen meiner fertig trainierten paar hundert Marines das Nachrichtenlog verstopfen

, dauert es dann zwar lange, aber irgendwann findet man dann doch die Meldungen wie:
Ihr Schiff USS Titan wurde zerstört ... von Plutarch Hauptquartier.
Ihr Schiff USS Springblossom IX wurde zerstört ... von Asteroid ...
... usw.
Fuffe79 wrote:
Sind denn die Piraten und Yaki in den Freund-Feind-Einstellungen deiner Wachen als Feinde eingestuft? Ansonsten werden sie natürlich erst Angegriffen, wenn sie dich attackieren.
Persönlich rate ich dir eher zu Geschütztürmen. Das Motto ist Masse statt Klasse (20 Stück pro Tor sollten es schon sein). Billiger als M6 und M7 sind sie auf jeden Fall und Verluste gibt es immer... Bei beiden Varianten.
Ja sind sie. Die attakieren die auch, wenn sie in Scannerreichweite kommen, nicht aber wenn sie weiter weg sind wie z.Bsp. die Kha'ak, die sich gern etwas außerhalb der Ekliptik aufhalten. D.h. ich kann die Feinde zwar auf meiner Karte sehen(durch die üppig verteilten Sat's), aber meine Kriegsschiffe sehen die Feinde nicht, bzw. erst wenn sie innerhalb des 25km-Radius ihrer Triplexscanner sind.
Was ich mit "Firmensektorwachen reagieren nicht" aber eigentlich meinte, war, dass die Sektorwachen der Plutarch z.Bsp. sich erst Richtung Feindschiff bewegen, wenn ich im Sektor ankomme, also quasi als Sicherheit für die eigenen Frachter/Stationen überhaupt nix taugen (Weil das irgendwo jemand gepostet hatte: "da wären ja immer noch die Sektorwachen der Firmen" o.ä.)
Trotzdem Danke für Deine Reaktion und den Tipp mit den Geschütztürmen. Hatte sie bisher vernachlässigt, da ihre Feuerkraft doch sehr zu wünschen übrig lies. Hätt da eigentl. auch selbst drauf kommen können, das mit ein "paar" mehr Türmen zu kompensieren, aber naja...
wie gesagt: Danke
LG