Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DWS
x3tc

Post by DWS »

Ging es dabei nicht (hoffentlich nur) um X3Plus?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Scarrrs

Post by Scarrrs »

EDIT

Ok, das is mir jetzt richtig peinlich :D

Ich sehe grade, seitdem ich das letzte Mal X³ gespielt habe, ist ein neuer Patch rausgekommen ^^"

Ich dachte ich habe schon 2.5, aber sehe gerade dass ich 2.0.0.2 oder sowas in der Richtung habe..^^"

Ich teste es jetzt nochmal und informiere euch dann, ob jetzt alles klappt.

EDIT2

Jetzt funktionierts.... :oops:
DWS
x3tc

Post by DWS »

Das war mir auch passiert (am WVH gemerkt).

2.5 war aber auch ein gut verstecktes und heimlich gehaltenes update.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
ThePups
x3tc

Post by ThePups »

X2-Illuminatus wrote:Hey ho,
ThePups wrote:Edit: Habe das Problem erstmal gelöst, indem ich den Frachter manuell zu einem anderen Sektor geflogen habe, aber mich würde trotzdem interessieren, ob mein Argonen-Lehrling paranoid ist, sonst hole ich mir nämlich lieber einen Teladi an Bord
Ich würde eher denken, dass im Sektor noch irgendwo Feindschiffe, es sollte schon ein Khaak-M5 weit ab von der Ekliptik reichen, herumlungert.
Da dein HVT erst Lehrling ist, kann er natürlich noch keinen Sprungantrieb benutzen und hat sich deshalb wahrscheinlich nicht selbstständig aus der Station heraus getraut.
Das ist aber unfair, dass der Feinde außer Scannerreichweite sehen kann :wink: .
Also sind die wirklich paranoid, die HVTs...
Hmm, wäre vielleicht ganz interessant Koordinaten der letzten Position des Feindes zu bekommen.
Nunja, inzwischen sind meine HVTs sowieso Kuriere oder Frachtpiloten 2. Klasse, da sollte es wohl besser werden mit ihrer Feinderkennung.
Und wenn der dumme Argone das nochmal macht, hole ich mir wirklich noch einen Teladi :P .

In letzter Zeit machen wenigstens beide gut Kohle und 'ne Feindmeldung kam seit dem genannten Vorfällen auch nicht mehr.
Stolzer Besitzer von :xbtf:, :xt:, :x2:, :x3: (Collectors :) ), :x3: TC und nun auch der X Superbox :mrgreen:!
Wilkommen im Forum: Der Selbsthilfegruppe für X-Geschädigte.
Scarrrs

Post by Scarrrs »

Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist^^

Hab jetzt endlich nen HVT =)
Der hat auch das erste mal seine Kristalle gekauft, nun steht er jedoch in meinem Sonnenkraftwerk und ist "In Bereitschaft", falls das hier schon behandelt wurde, reicht es, wenn ihr mir eine ungefähre Seitenangabe gebt.

Dann such ich es mir raus und lese selbst nach
Denn der Lehrling müsste ja eigentlich automatisch losfliegen und Kristalle für mich kaufen.
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

@ThePups

Meiner Meinung nach war die Zielstation des HVT, bestimmt in einem anderen Sektor und dort fliegen ein paar Lumpen rum, und da traut er sich nicht hin und verbleibt in der Station...
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

@Scarrrs

Lass Ihn mal machen. Er fliegt erst los wenn der Lagerbestand einen bestimmten Wert unterschritten hat. Zumindest wenn er Geld hat.
Das kannst du, wie das meiste, verändern. Brauchst nicht alle Seiten zu lesen. Die Readme ist da ausreichend.

CU Tom
Scarrrs

Post by Scarrrs »

So, du hattest Recht, hat zwar ein paar Ingame Stunden gedauert, aber er ist losgeflogen und hat das Lager wieder voll gemacht =)

Big THX @ Old Man II
Hatte schon voll des schlechte Gewissen euch mit meinen Fragen auf den Sack zu gehn, die ihr wahrscheinlich schon oft genug beantwortet habt..
Also thx, dass ihr des nett, freundlich und gut erklärt habt *THUMBS UP*
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

oh Blumen, das ist Nett :-)

Ne ohne Quatsch. Bei Problemen und Nebenwirkungen, immer wieder gerne!

Viel Spaß noch.

CU Tom
chris123456789

Post by chris123456789 »

@Lucike

War über Pfingsten in Urlaub und wollte jetzt mal kurz danke sagen für die neue HVT-Version. Kann jetzt eigentlich keinen "Bug" mehr entdecken.

Nur noch 2 Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

1) Wenn der HVT keine Energiezellen mehr hat, dann läßt er sich
manchmal auf der Rückreise doch dazu hinreißen durch Xenon-Gebiet zu fliegen, was natürlich tödlich ist...
2) Meine zwei HVT schaffen es leider regelmäßig mein Kontrollzentrum
zu schrotten, obwohl die Lage des Kontrollzentrums für einen
Anflug hervorragend ist...

Haste dazu vielleicht noch nen Tipp für mich?
Ansonsten arbeiten die HVT top! :-)

Danke für Deine Mühe bisher!

MfG
Chris
Phiolin
x4

Post by Phiolin »

Meine HVT und WVH - scheint im Prinzip alle deine Scripte zu betreffen die das Level-System für die Piloten verwenden, aber da ich die beiden hauptsächlich benutze, fiel es mir da am ehesten auf - ändern beim Levelaufstieg nicht mehr automatisch ihren Schiffsnamen.
Ich benutze eigentlich für alle meine HVT/WVH Schiffe die Informationsdienst Variante 0-1-9 (HVT) btw 0-1-6 (WVH), bei der auch der Rang des Piloten und die Sprungweite/Sprungantriebsbenutzung im Namen angezeigt wird.
Das Problem besteht seit ich mein X3 vor ein paar Tagen mal wieder neu installiert und dabei auch gleich die neuen Versionen heruntergeladen hab.
Installiert sind X3 2.5, XTM 0.7.3, diverse Scripte aus deiner Kollektion.

Beim Start des jeweiligen Scriptes wird der Name damit auch korrekt gesetzt, ebenfalls wenn ich das Script neu starte. Bei einem Levelaufstieg erhalte ich allerdings vom Piloten nur im Logbuch den Eintrag, das er nun einen Level weiter ist - am Namen des Schiffes ändert sich nichts, weder der Levelaufstieg noch ein eventuell nun benutzbarer Sprungantrieb etc werden dort ergänzt. Der Pilot ist aber korrekt aufgestiegen (s. Pilotenname) und benutzt auch seine neuen Fähigkeiten etc.

Das lässt sich bei mir nur beheben, wenn ich das Script auf dem Schiff neu starte. Dann wird der Name neu generiert, hält allerdings auch nur wieder bis zum nächsten Aufstieg. Ab einer gewissen Anzahl an Händlern blickt man alllerdings nicht mehr durch welche davon nun schon Frachpiloten oder noch Lehrlinge sind.

Irgendeine Idee woher das kommen kann?
brumaire
x3

HVT tuts nicht...

Post by brumaire »

Ich habe ein Problem mit dem HVT eines Komplexes (die restlichen gut 100 Stück laufen problemlos).

3 zusammengebaute XL-SKW's waren ursprünglich zur Eigenversorgung gedacht. Da offensichtlich kein Bedarf ist, sollen die EZ nun verkauft werden.

Also einen vollausgerüsteten Kaiman Superfrachter (alle notw. Erweiterungen) mit einem Frachtpiloten besetzt und den HVT gestartet. Alles was dann passiert ist über Stunden hinweg HVT in Bereitschaft....

Ich hab alles probiert. Schiff gewechselt (obwohl mit der Konfig gut 500 HVT's unterwegs sing). Anderer Pilot. Pilot samt Schiff von funktionierendem Komplex umgebucht etc.

Er will einfach die EZ nicht verkaufen, obwohl für 16 Cr. 0 Sprünge notwendig wären und 15 erlaubt sind...

Wer weis Rat?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,

ist das Handeln mit Zwischenprodukten (Energiezellen) in der Station aktiviert? Wie voll ist das Lager? Der HVT verkauft in seiner Grundeinstellungen erst ab einem best. Lagerbestand die entsprechenden Waren. Diesen Wert vielleicht auch einfach mal manuell verändern. Ansonsten gäbe es noch die Standardsachen, wie Freund/Feind-Einstellungen und Sprungradius der Heimatstation überprüfen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
brumaire
x3

Post by brumaire »

Hi,

ja, das Handeln mit Zwischenprodukten ist erlaubt (obwohls im SKW keine gibt).
Das EZ-Lager ist randvoll (149.500 von 150.000).
Sprungradius des SKWs und des HVTs liegt bei 15. Wie gesagt, im selben Sektor könnte er die EZ verkaufen (16 Cr. eingestellt).

LG
brumaire
x3

Post by brumaire »

So,
hab den Händler mal einem anderen Komplex zugewiesen. Er an- und verkauft dann sofort einwandfrei.

Ein anderer Händler eines anderens Komplexes der zuvor über Tage hinweg an- und verkauft hat, stellt dies ein, wenn ich ihn diesem SKW-Komplex zuweise.

Es muss also etwas mit dem Komplex zu tun haben....

Der SKW-Komplex steht in Erzgürtel zusammen mit meheren großen Lv1 Komplexen, deren EZ-Gier er eigentlich stillen sollte. Die kaufen aber meist woanders ein.
Könnte das Problem darin bestehen, dass der SKW-Verkäufer diese beliefern möchte, diese sich aber selbst versorgen. Also eine Art Konflikt?

Ich bin mit meinem Latein (mehrjährige X2/3-Spielerfahrung) echt am
Ende und hoffe auf Hilfe.

LG
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ist der Einkauf von EZs bei den anderen Komplexen erlaubt?

EDIT: Ich sehe gerade ... der HVT hat eine Sprungweite von 15 Sektoren. Da muss er irgendwas finden ...

Gruß
Lucike
Image
brumaire
x3

Post by brumaire »

Hi,
ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe.

Die anderen Komplexe sind meist "sortenreine" Komplexe. Also z. B. zusammengekoppelte Kristall-Fabs.
Die haben um ihre Resourcen einzukaufen eigene HVT. Fremde Völker dürfen bei einigen kaufen, bei einigen nicht. Handel mit Zwischenprodukten ist auf "Kauf", spielt aber meist keine Rolle, da es keine Zwischenprodukte gibt.

LG
Lucike
x4

Post by Lucike »

Verstehe...

So wird das nichts. Wir stochern nur umher. Ich würde vorschlagen, dass du dein Spielstand inkl. Script- und Sprachordner zusammenpackst und mir zusendest.

xscripts@lucike.info

Ich kann dann heute am späten Nachmittag selbst mal reinschauen.

Gruß
Lucike
Image
brumaire
x3

Post by brumaire »

Danke für Dein Angebot, aber nun weis ich auch nicht...

Ich bastle jetzt seit gut einer Woche an dem Problem rum. Und jetzt auf einmal, seit einer halben Stunde fängt der Kerl an zu verkaufen.

Das einzige was ich verändert habe, war:

-alle Komplexe im gleichen Sektor kaufen nun Zwischenprodukte
-SKW-Komplex EZ-Verkaufspreis auf 18 angehoben
-Ez-Einaufspreis der anderen Komplexe auf 16 gelassen

Ich versteh es nur nicht, weil wenn er für 18 Cr. Käufer findet, sollte er doch für 16 Cr. erst recht welche finden.

Ich lass es jetzt mal ein Weilchen so laufen und setz den VK dann wieder auf 16. Mal sehen was passiert. Sollte es wieder zu Problemen kommen, werde ich Dein Angebot dankend annehmen.

LG
Lucike
x4

Post by Lucike »

@brumaire

Ich habe deinen Spielstand erhalten und habe ein wenig reingeschaut. Da es genug potente Ziele gibt müssen sie eigentlich ständig unterwegs sein. Ein Einstellungsfehler liegt nicht vor. Du benutzt zwar noch eine ältere Version, aber die aktuelle Version bringt auch keine Besserung. Ich werde heute Abend die Stationsfindung auslesen. Ich vermute einen "Fehler" bei sehr vielen Stationen und Komplexen im selben Sektor ... na ja ... Fehler ist hier ein zu hartes Wort. Eher ist die Vorabfrage zu hart.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”