@Wolf1&RainerPrem
Danke für die Tipps.
OOS habe ich die Konvois schon immer "begleitet", also passiv

Meine Situation ist jetzt auch nicht so übel, wie bei dem Seizewell Walkthrough beschrieben. Jetzt soll ich nach etlichen Kampfeinsätzen meinen zweiten Konvoi beschützen. Zumindest habe ich herausgefunden, das man den Autospeicherstand immer wieder laden kann, um "bessere" Konvois zu bekommen. Habe auch vor dem andocken Sicherheitshalber noch einmal gespeichert. Es wird bei der eintreffenden Meldung die Missionsart ausgewählt und das Briefing vom Split ist dann aber eher zufällig. Ich sollte erst einen Boron Konvoi beschützen, geladen, dann einen Paranid Konvoi, geladen, nun einen Split Konvoi, mal schauen....
Zur Säuberung des US über Argonsektor M148 nutze ich vier M7 Tiger. Die haben 6xFS (24 mehr hatte ich noch nicht gebunkert...

lol manch einer träumt davon ja nur...), 6xFLAK und 6xIonenplasma-Schnellfeuergeschütz... Warum nicht mehr Flak? Uh habe noch etliche auf Lager (HUB sei dank!), aber OOS, war mir dann das IPSG besser geeignet, allerdings auch IS nicht zu verachten!
Das Geld für die Tiger habe ich gerade noch so zusammenbekommen (1 Mio. waren dann übrig O_O ). Zum Glück habe ich (fast) alles auf Lager gehabt. Schilde, Waffen und Ausrüstung, musste ich nur transferieren und es hieß "Lets party!" mit den Khaak
EDIT: lol? Ich habe die M7 Tiger nach Nathans Reise springen lassen. Jetzt gerade ist der Konvoi in Argonsektor M148 angekommen "mission accomplished"