[TC] Sammelthread Sprungtor- Hub

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Fallen-Angel wrote:An Handelsstationen werden Mikrochips generiert? Eher nicht Tim .. :D
Wo denkst du verschwinden die ganzen Mikrochips hin die von den ganzen Spieler-Mikrochip-Komplexen hergestellt werden?

Mikrochips braucht ja keiner im X-Universum außer Miha Ma deshalb verschwinden die in regelmäßigen Abständen auch von den Handelsstationen. ;)
Das sie dort auch "abgebaut" werden, heißt ja nicht zwangsläufig, dass keine neuen generiert werden. Ich grase permanent möglichst alle MC Fabriken in meinem Uni ab und kaufe selbst einen Lagerbestand von 1 Microchip auf, wenn ich schon mal da bin. Trotzdem habe ich an diversen HS regelmäßig und ich meine wirklich sehr regelmäßig einen Bestand von 20 Microchips, obwohl ich auch an Handelsstationen jeden einzelnen Chip wegkaufe.

Das kann jetzt natürlich täuschen, aber ich subjektiv empfunden würde ich sagen, dass an Handelsstationen auch Waren generiert werden, denn aufgrund meines Kaufrausches kann man Microchips an den entsprechenden Verbrauchsfabriken zu Höchstpreisen verticken, so dass niemand eigentlich Microchips, wenn er denn mal welche bekommt an einer Handelsstation verticken sollte, wenn im gleichen oder 1-2 Sektoren weiter erheblich mehr bezahlt wird.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
supergoten
x3tc

Post by supergoten »

Danke für die Antworten, werd mich mal bei machen, HUB wartet schon :o

P.S. Super Tipp :thumb_up:
Darrol
x3tc

Post by Darrol »

Mal ein anderes Problem:

Wie bringe ich denn bitte den Herrn Lordkapitän Otmanckstras dazu in mein TP einzusteigen nachdem ich ihm seine Moneten gezahlt hab?
:?
Ich hab jetzt schonmal einiges probiert:
verschiedene TPs, den TP OOS andocken lassen, persönlich angedockt, bis zu 30 mal hintereinander an- und abgedockt aber der kerl steigt nicht ein. :evil:

Ich hatte gehofft dass das nach dem 2.0Patch funktioniert aber auch da fahlanzeige.
Das selbe problem hab ich btw auch beim Terranerplot beim Transport von den Aldringesndten.

HAt das evtl. was mit meinem Anshen/Handelsrang zu tun?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Schon mal mit einem anderem Schiff wie einen TP (natürlich inkl. Lebenserhaltung) versucht? Vielleicht gefällt ihm dein TP ja nicht :wink:
Nephtys

Post by Nephtys »

Ich hab ihn passenderweise mit ner Hyperion (das muss ihm ja gefallen^^) abgeholt.
Solange ne Lebenserhaltung installiert ist, dürfte es mit jedem Spielerschiff funktionieren.
Ansonsten -> warte etwas an Bord, manchmal steigen die Leute erst so nach 10s ein
[ external image ]
Fear the drones!
Darrol
x3tc

Post by Darrol »

eine Medusa hat ihm letztendlich auch gereicht :D

ich versteh allerdings immernochnicht warum das mit einem allein für personen ausgelegtem TP nicht funktioniert :gruebel:

aber wie auch immer:
ich konnte nun den Hub-Plot und den Terraner-PLot endlich beenden
>>endlich wieder Spielspass

Danke für den Tip :thumb_up:
Idgie69
x3tc

Post by Idgie69 »

Ich habe noch mal eine Frage zum HQ-Plot. Bin jetzt an der Stelle, wo ich den Yaki Orca entern muss. Das dumme ist nur, wenn ich die Schilde runterschieße, wird er ja feindlich und plötzlich kommen die Sektorwachen und schießen ebenfalls auf den Orca. Zu allem Unglück sind meine Marines auch nicht die schnellsten, bis jetzt hab ich die noch nicht mal an die Hülle bekommen. Bei den Chokaros, die ich geentert habe, war das kaum ein Problem. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, der diese Aufgabe schon gemeistert hat???
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Idgie69:
Den Orca sollte man erst entern, wenn es so vorgesehen ist, da man ihn auch manchmal eher entdeckt, er aber noch nicht zur Enterung freigegeben ist.
Man wird erst in einen anderen Sektor geschickt, in den man auch wechseln sollte, da erst danach der Orca von den Yaki übernommen wird und es dann auch klappen sollte.
Tauchen Sektorwachen auf, sollte man die Enterung nicht einleiten, da der Orca unzerstörbar vor der Enterung ist ( seine Hülle geht nicht tiefer als 93% ) und wenn man ihm vielleicht auch etwas hilft ( nur ein paar Schüsse auf den Schild kosten nicht viel Ruf ) kann der Orca auch schnell die Sektorwachen zerstören.
Hier kann man auch vielleicht mit unterschiedlichen Saves arbeiten, um solche Unannehmlichkeiten zu minimieren.

Sonst habe ich den Orca mit einem M7M geentert, da ich es irgendwo gelesen habe, dass es bei diesem speziellen TL auch Enterkapseln sein sollten und es mit einfachen Auswurf nicht klappt.
Sonst ist das Entern mit Auswurf bei TL, die in Bewegung sind, nicht sehr einfach, da die Marines einen bestimmten Punkt am TL ansteuern wollen und den erreichen sie nicht, wenn sie von hinten das Schiff anfliegen, da sie da oft an Vorbauten etc, hängen bleiben.
Man kann da aber einen idealen Abwurfpunkt leicht vor dem TL erwischen und wenn die Marines dann nicht ungünstig verteilt werden, sind sie sehr schnell am TL und der Hüllendurchbruch wird kurz nach dem Abwurf eingeleitet.
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Fallen-Angel wrote: Mikrochips braucht ja keiner im X-Universum außer Miha Ma deshalb verschwinden die in regelmäßigen Abständen auch von den Handelsstationen. ;)
Als Spieler braucht man unter anderem die Chips, wenn man im HQ Schiffe bauen lässt. Eine gewisse Vorratshaltung für den Eigenbedarf ist da nicht verkehrt.
per ardua ad astra
Yaki
x4

Post by Yaki »

hat wer nen Tip wie ich schnell ans erz komme?^^

Wenn ich 2 frachter losschicke fliegen beide an die selbe station und kaufen sich das zeug gegenseitig weg, und wenn ichs abbauen will dauerts noch länger ://///
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Yaki wrote:hat wer nen Tip wie ich schnell ans erz komme?^^

Wenn ich 2 frachter losschicke fliegen beide an die selbe station und kaufen sich das zeug gegenseitig weg, und wenn ichs abbauen will dauerts noch länger ://///
Eventuell könnte das Handelsvertreter-Script von Lucike helfen. Konfiguriert als Einkäufer für Erz.
Ansonsten fällt mir nur noch cheaten ein.
per ardua ad astra
Marneus_Calgar
x3tc

Post by Marneus_Calgar »

Wenn man aber keine Lust auf ***modifieded*** hat, muss man halt in den sauren Apfel beisen und alles manuell machen.. Hatte für den Plot ca. 30 Frachter im Einsatz. Die ich nun nach dem der Plot durch ist auf meine ganzen Komplexe verteilt hab..

Bei 2 Frachter wird es ewig dauern vorallem wenn man an die 750K Kristalle denkt... :lol:
Man kann vieleicht auch glücklich leben,
wenn man nicht jede Wahrheit kennt.

Jedoch weiß ich, dass ich mich damit nicht zu frieden geben kann.

Denn ich will leben, so, wie es mir gefällt.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Die Kristalle haben bei mir eine Woche Dauerrechnerdurchlauf gedauert :lol:

Ich hab nur einen Frachter der das jeweilige kauft,
dazu hab ich den Einkaufspreis noch hoch gestellt so das die KI die gewünschte Ware am Hub verkauft.
Drittens hab ich andere Frachter die aus meinen Komplexen die z.B. Kristalle oder jetzt Siliziumscheiben beinhalten mit den Kaufe Ware-Befehl losgeschikt.Wiederholungszahl so 50-100,je nachdem....
Ich hab schon 3 große Drogenkomplexe mit jeweils mehr als 20.000 Kristalllagerraum in den Ruin getrieben....
..jetzt gehts mit Silizium weiter...
:D :roll: :P :x

EDIT:
Natürlich hatte ich gleichzeitig über den HUB die Recourcen für die KI-Kristallfabs verkauft damit die ständig am laufen waren :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Ich nutze strategisch sinnvoll verteilt noch folgende Prozeduren:

- TL (geenterte Mammuts wg. Kosten und Frachtraum) sinnvoll geparkt (Zentral, möglichst weit weg von bedrohlichen Sektoren), was z.B. bedeutet: Argon Prime, Dreieinigkeit, Teladi Profit, ...

- Dann möglichst schnelle Schiffe kaufen (Springblossom oder Mistral / Hyperion (falls SB noch nicht verfügbar) bieten sich an und M5)

- Diese für Versorgung ausrüsten (Transporter, etc.)

- Dann ein M6 oder TS bspw. für die Versorgung von Kristallen einstellen (6.000 Einheiten, weil er dir dann bescheid sagt, wenn der Mammut quasi voll ist) und die M5 nehme ich für die Besorgung der Microchips!

- Ist der TL voll, lasse ich ihn kurz zum HUB springen, ausladen und stell ihn wieder zurück in seinen Ursprungssektor. Die Microchips lager ich zwischendurch immer mal in einen im HUB geparkten TL um.

Dieses System funktioniert bei mir so gut, dass im X-Uni kaum noch Kristalllagerbestände sind und die meisten KI-Fabriken Höchstpreise für Kristalle zahlen (Kann mich vor entsprechenden Handelsmissionen kaum retten (z.b. neulich ~3.000 Kristalle für eine Bezahlung von knapp 16 Mio Credits).
Geschätzt würde ich sagen, dass ich dadurch locker 1/3 meiner bisherigen 400k Kristalle bekommen habe und ich erspare mir dadurch viel manuelles Handeln! Den Rest haben meine wirtschaftlich möglichst sinnvoll verteilten 45 Kristallfabriken erbracht, die im Ürbigen zu geschätzt 90% Ihre Rohstoffe von KI-Fabriken kaufen (Keine Selbstversorger)!!!
Last edited by Le Baron on Mon, 27. Apr 09, 16:20, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das der HUB-Plott die KI-Wirtschaft an den Rand des Ruins birgt ist klar :D
Erst kauft man alle Kristalle und danach verhindert man das die KI-Kristallfabs produzieren in dem man alles Silizium vor der Nase wegschnappt :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Das mußte ich während der Kristall und Siliziumphase auch feststellen, daß die Wirtschaft kurz vor dem Kollaps stand. Ich hatte ca. 35 Kristallfabs gebaut und etwa die Hälfte davon wurde durch KI-Ressourcen versorgt.

Nach kurzer Zeit war schon das Silizium knapp und ich mußte einige Minen aufstellen. In den SKW's gabs nicht mal mehr Kristalle als Sekundärress.

Als es ans Silizium ging standen so einige KI-Fabs still, weil kaum mehr Silizium im Umlauf war.

Für die Chips hab ich bis jetzt etwas über 30 Chipwerke gebaut und kaufe noch über die KI-Stationen. Da bin ich jedoch größtenteils auf kleinere im Uni verteilte Selbstversorger umgestiegen, damit sich die KI wieder erholen kann.

Bin ja fast fertig, "nur" noch ca. 28000 Mikrochips :wink:
Marneus_Calgar
x3tc

Post by Marneus_Calgar »

Da ich nicht so lange warten wollte, wegen den Mikrochips.

Hab ich mir ca. 5 Komplexe errichtet, und in jeden ca. 10 Chip-Fabriken installiert so das nun 52 Chip-Werke an 5 Standorten vor sich hin produzieren, alles Selbstversorger.

So hab ich einen Teil der Ress aus den örtlichen Kristallfab´s und den Rest aus meinen Komplexe. Dadurch ging das Silizium auch Rechtzügig...

Und für die mikrochips hab ich dadurch ca. 8 Tage gebarucht (Ingame)..
Und nun warte ich halt auf die HQ-Plot.

Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Da ich auch gut mit der KI Handel, kann ich da auch nicht beliebig die Sachen aus der KI Wirtschaft abziehen, da sonst nicht nur die KI Fabriken einbrechen würden, sondern auch meine Eigenen sich nicht mehr versorgen könnten.

Sieht dann bei mir immer so aus, dass ich erst mal keine Selbstversorger für den Eigenbedarf errichte, bevor ich den Hub-Plot beendet habe ( zB. Raketen für M7M ).
Dann brauche ich so eine Mrd an Cr. und baue bis zum Anschlag Komplexe ( immer so 11-14 Kristall M mit 8-10 Chip dabeigestellt und allein Karge Küste fällt mit 18 Kristall und 18 Chip etwas größer aus ).
Dann sammel ich die Kristalle und auch gleichzeitig die Chips, die nicht so viel Laderaum benötigen und wenn ich am Ende der Kristalle angelangt bin, habe ich auch die Chips beisammen und so ist es nicht schwierig aus diesen Komplexen dann das Sili abzuziehen )
Kaufe auch Kristalle und chips von der KI ein, aber da habe ich nur Preise für gut unter Normal eingestellt, die damit auch den Überschuß der KI abschöpfen, der immer noch gegeben ist, da ich auch noch mit um die 20 ChipFabriken habe, die während des Sammelns die KI beliefern und auch um die 40 Kristall M , die mit mit der KI handeln.

Danach habe ich immer ausreichende Basisstationen, um eigene Flottenversorgung zu betreiben ( habe bei einigen Komplexen dann schon mal ein paar Erzminen eingebunden ) und immer noch bis zum Anschlag Kristalle im Überfluß, dass ich fast in allem schwimme und dann schnell die Lust am aktuellen Spiel verliere.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich habe jetzt für den Silizdurst des Hubs ein paar Bergbaubasisschiffe laufen,die fördern bis 30.000 Einheiten und liefern das ins Hub.

Aus allen Selbstversorgern klau ich das Silizium,haben sowiso Kristallmangel :D :P

Mein kleiner erster KMPL in Argon Prime der 1MJ Schilde und Mikrochips herstellt ist am Ende,alle Recourcen kauf ich von der KI und in Sprungreichweite 5 gibts kein Stück Silizium mehr,zu mindest keins was bezahlbar ist :o

Wird Zeit das der Hub ma feetich wird :roll:
Marneus_Calgar
x3tc

Post by Marneus_Calgar »

Ja das ist wohl war.. hab ihn ja durch.. und nu muss sich die Wirtschaft erstmal erholen befor ich weiter machen werde mit stationen..

Erstmal wieder ankurbeln.. nicht das GOD wieder Sationen abreist.. :cry:

Return to “X Trilogie Universum”