Ganz genau. Und dem bleibt nur mein Vorschlag hinzuzufügen, der leider auch ignoriert wurde, daß man diese LAdekompressionstechnik einfach ABSCHAFFEN muß imho. Die zerstört das Gefüge total, so kann ich behaupten in nen M5 paßt mehr Ladung rein mit der entsprechenden Technik als in einen TL.Vanger wrote:@ Shawn :
Was die Sache mit den nicht mehr auf TL- und Trägerschiffen landen könnenden TS betrifft, habe ich bereits vor kurzem einen Vorschlag in einem anderen sich noch auf dieser Seite befindlichen Thread gepostet. Leider wurde mein Post scheinbar völlig ignoriert![]()
Vanger wrote:Ich finde, wir sollten uns mal ein Beispiel an heutigen LKWs nehmen. Dort gibt es eine Zugmaschine und einen Anhänger.
Wir stellen uns nun also mal vor, wir haben eine Zugmaschine, so könnten wir an diese je nach Ausbaustufe oder Typ eine bestimmte Anzahl an Waggons anhängen. Diese Waggons können bezüglich der Frachtraumgröße und der Transportklasse varrieren und es sollte auch völkerspezifische Unterschiede geben.
Ich könnte nun Beispielsweise nun eine argonische Zugmaschine nehmen, die vom Tempo her ca. 230 m/s schafft. Die Zugmaschine in der Version L könnte z.B. max. 30 Hänger ziehen (10 pro Version) und würde mit jedem Hänger langsamer werden.
Nun hänge ich 10 boronische S-Waggons mit jeweils 350 Laderaum, 12 Splitwaggons M mit 600, 6 Teladiwaggons L mit 900 Frachtraum und 2 Paranidwaggons XL mit 1.400 Einheiten Frachtraum dran. Die Zugmaschine selbst hat ca. 90 M-Laderaum.
Nun hätte ich 18.900 Einheiten Laderaum, der in 3.500 S, 7.200 M, 5.400 L und 2.800 XL unterteilt wäre. Der gesamte Frachtzug würde nun aufgrund der Anhänger auf ca. 180 gebremst. Wenn der Zug nun auch noch voll beladen ist, so würde er nur ungefähr 37 m/s fliegen. Bei einer Transportkapazität von 18.900 (S bis XL gemischt) auch nur fair bzw. logisch.
Die Anhaänger sollten eigene Schildgeneratoren und Waffen besitzen, die auch jederzeit ausgewechselt und selbst bedient werden können. Geht der Zug jedoch nun in eine Kurve, so dreht sich nich gleich der ganze Zug wie die Superfrachter heutzutage in X³, sondern es würde sich genau wie ein Zug der Deutschen Bahn in einer Kurve verhalten.
Ein ganz besonderes Feature wäre es nun, die Waggons auch während des Fluges ausklinken zu können. So könnte man im Falle eines Angriffs durch das Abwerfen der Fracht, der Waggons oder beidem die Geschwindikkeit der Zugmaschine wieder erhöht werden. Auf diese Art und Weise könnte der Spieler im Notfall wieder an Geschwindigkeit gewinnen und so den Angreifern entkommen.
Man könnte auch andere Dinge an die Frachter anhängen, wie z.B. extragroße Minen oder Contäiner, die Massenhaft kleinere Minen verstreuen. Als Schlusslicht des Zuges könnte man ganz hinten entweder einen Waggon anhängen, der große Bomben ausspuckt, über massenhaft nach hinten gerichtete Waffen und Raketenwerfer verfügt oder gewaltige zusätzliche Schubdüsen verfügt, mit denen die Geschwindikeit drastisch erhöht werden kann. Diese 3 Spezial-Anhänger könnten nur ganz hinten angehangen werden, da sie an der Rückseite schließlich über ihre WAffen oder Triebwerke verfügen. Man könnte nun auch spezielle Waffenmodule anhängen, die auch mittendrin im Zug hängen und nur nach oben, unten, links und rechts über Türme verfügen.
So gäbe es zwischen den einzelnen Frachtern weitaus mehr Varriationen und die Module Schlussmodule am Heck würden einen sehr großen Sinn ergeben. Ein Frachter mit Triebwerksmodul am Heck könnte nun wesentlich schneller fliegen als andere Frachter und diversen Feinden entkommen.
Ein Frachter mit rückwärtigem Waffenmodul am Heck könnte sich selbst mit brutaler Waffengewalt den Allerwertesten freihalten, während der Frachter mit rückwärtigem Minenwerfer einem Ahnungslosem Feind eine dicke Mine oder Bombe mit hoher, später jedoch wieder sinkenden Geschwindigkeit entgegenschleudern könnte.
Würde man nun allerdings den Zug angreifen und den 12. Waggon von insgesamt 40 (XL) zerstören, so würden die Waggons 13 bis 40 flöten gehen. Deshalb sollte man auch gut darauf achten, dass es gar nicht erst zu einem Angriff aus einer anderen Richtung als hinten kommt.
Nun ein Nutzen für TLs:
Jeder TL und M1 könnte die Zugmaschinen in seinem internen Jägerhangar unterbringen (ohne Anhänger). Für die Container gibt es nun 2 Möglichkeiten:
1. Während die Zugmaschine intern dockt, werden die Anhänger im ST-Frachtraum untergebracht (muss ST sein, da sonst XL-Frachter ihre eigenen Container im Laderaum unterbringen könnten). Ein 1.600-XL-Anhänger würde dem TL oder M1 nun also 1.600 Einheiten XL-Laderaum wegnehmen (alle Containergrößen fressen ST-Laderaum, nur je nach Container nehmen sie weniger Einheiten pro Stück ein). So könnte man z.B. beim auftanken an einem SKW die Zugmaschine abdocken, die Container auswerfen, zusammenkoppeln und am SKW docken. Nun einfach die EZ kaufen und zurück zum TL, die Hänger abkoppeln, Zugmaschine andocken (am TL, M1) und die Waggons einsammeln. Der Inhalt der Waggons kann anschließend über ein Extramenü im Frachtmenü in den Laderaum des Bigships transferiert werden. Solche im ST-Frachtraum verstauten Waggons könnten dann auch als zusätzlicher Frachtraum genutzt werden. Also z.B. so, dass man im Frachtmenü nun den ST-Laderaum des M1 oder TL oder den Laderaum der einzelnen Waggons an Bord anwählen könnte. Da die Waggons im Frachtraum selbst Frachtraum wegnehmen, kann man auf diese Weise den Frachtraum nicht mal gerade eben von ca. 60.000 auf 180.000 erhöhen, worüber sich hier ja schon einige zu beschweren scheinen. Somit bleibt es logisch und fair.
TLs oder M1 mit externen Andockklammern könnten die Waggons auch außen Transportieren, was jedoch auf Kosten der externen Andockmöglichkeiten (evtl. im AddOn oder X4 vorhanden) gehen würde.
2. Ein TL/M1 könnte nur die Zugmasschine intern Transportieren. Die Waggons wären in jeder Station entweder kostenlos oder (z.B. bei den Teladi) gegen ein geringes Entgeld mieten. Solange man nicht den Sektor mit den Waggons verläßt und sie auch wieder zur Station zurückbringt oder in ihrer Nähe abtrennt, ist alles in Butter. Nimmt man die Container der Station jedoch mit (also aus dem Sektor raus), so werden entweder Polizei oder Kopfgeldjäger losgeschickt, um den Spieler zu jagen. Alternativ gibt es einfach nur Rangverlust und man darf nicht mehr auf der Station landen.
Die Waggons, die nicht von selbst zurückgebracht, sondern einfach nur irgendwo im Sektor ausgeklinkt wurden kehren von alleine wiederzur Station zurück, da sie über einen eigenen langsamen Antrieb und Manövriertriebwerke verfügen und vom Computer der Heimatstation gesteuert werden.
Auch ein nettes Feature wäre es nun, wenn bei der Zerstörung eines Waggons dessen Inhalt nicht nur freigesetzt werden könnte, sondern auch auf die Explosion des Waggons eine bestimmte Wirkung hätte.
Wäre der Waggon nun Hauptsächlich mit nichtexplosiven Sachen gefüllt, so gäbe es nur eine kleine Explosion, die vom Waggon selbst käme.
Wäre nun jedoch eine Ladung Minen, Raketen oder Waffen an Bord des Waggons, so würde deren übliches Schadenspotenzial ebenfalls berücksichtigt und die Explosion würde größer und effektvoller werden. Zudem würde die Explosion mit jedem Bisschen Schadenspotentzial der an Bord geladenen Waffen, Minen oder Raketen auch an Reichweite un Durchschlagskraft gewinnen. Wäre nun also 20 G-PIK im Waggon, so würde die weitreichende Explosion eine Stärke von eben genau diesen 20 G-PIK besitzen.
Beim Feuerstur oder der Hammerhai könnte dies ganz besonders gefährlich werden. Man stelle sich einen Zug vor, der mit mehreren tausend Feuersturmraketen beladen wäre. Hat man nun einen Xenon K im Nacken sitzen, so schmeißt man die Feuersturm-Waggons einfach weg und gewinnt dadurch an Geschwindigkeit um der Detonation zu entkommen. Der dämliche K wird nun auf den Waggon ballern, dessen Waffen und Schilde sich noch immer gegen ihn wehren und ihn zerstören --> Kawumm, der K ist Raumstaub und man selbst aufgrund der geringeren Last und der damit höheren Geschwindigkeit entkommen![]()
![]()
Mit Hilfe dieser Methode würden Frachter zu einem seeeehr gefährlichem Gegner werden, da eine Zugmaschine mit ca. 39 Waffenmodulen und einem nach hinten gerichteten Minenwerfer oder Waffenplattform annähernd die Zerstörungskraft eines voll ausgewachsenen M2 erreichen.
Diese Art von Superkampffrachter könnten hauptsächlich von Split und Piraten eingesetzt werden.
Zudem sollten natürlich auch Personentransportmodule/Personenwaggons angehangen werden können. Darüber hinaus wäre es sicher auch sinnvoll, wenn jedes Volk über 4 verschiedene Zugmaschinen verfügen würde:
-S -> kann 10 S-Waggons schleppen
-M -> kann 20 S, M-Waggons schleppen
-L -> kann 30 S, M, L-Waggons schleppen
-XL -> kann 40 S, M, L, XL-Waggons schleppen
Die 4 Versionen der Zugmaschinen sollten zudem auch über ihren Versionen entsprechende Geschwindigkeit, Wendigkeit, Schilde, Waffen und Laderaumspezifikationen verfügen. Allen Zugmaschinen gemein wäre jedoch, dass sie alle intern andocken könnten.
Von den Waggons sollte es natürlich auch diverse Versionen geben:
- S
- M
- L
- XL
- TP
Je nach Volk wären die Eigenschaften natürlich unterschiedlich. Bei den Split wäre zudem alle Waggons bewaffnet (auch TP), während bei den Boronen kein einziger Waggon Waffen trägt. Bei den Argonen tragen alle Waggons außer dem TP Waffen. Auch Laderaumgröße, Transportklasse und Preis unterscheiden sich bei den Waggons von Volk zu Volk.
Ebenfalls nett wäre im Spiel eine Selbstzerstörungssequenz der eigenen Schiffe. Man könnte diese folgendermaßen einstellen:
Selbstzerstörung auf Zugmaschine bewirkt, dass die Zugmaschine und alle Waggons dahinter hochgehen. Sequenz auf den 8. Waggon bewirkt, dass der 8. und alle dahinter angehängten Waggons hochgehen.
Wenn man nun den gewünschten Waggon oder die Zugmaschine als Ziel der Sequenzaktivierung ausgewählt hat, kann man noch bestimmen, wie viele Sekunden bis zum BigBang vergehen sollen.
Nun kann man das Schiff bzw. den Zug nun entweder verlassen oder die betroffenen Waggons abhängen und das Weite suchen.
Wenn ich nun in meinem Zug von Piraten angegriffen werde, so aktiviere ich beim 6. von 10 Waggons einfach die Selbstzerstörung un stelle diese auf 40 Sekunden. Nun koppel ich einfach die WAggons 6-10 vom Zug ab und suche das Weite. Die Piraten werden nun die Beute beschnuppern und ehe sie sich versehen fliegen sie mit ihr in die Luft.![]()
Andere Schiffe könnten dies natürlich genauso machen. Wenn ich nun einen Pirat Falke kaper, hüpft der Pilot raus und düst mit seinem Raumanzug davon, nachdem er die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet hat. Entweder ich gehe nun zusammen mit dem gekapertem Falken hoch, weil ich zu nahe dran bin oder drin sitze. Übernimmt man das Schiff nämlich, so läuft der Countdown weiter, kann dann jedoch manuell wieder deaktiviert werden, wenn man das Schiff übernommen hat und drin sitzt.
Auch sollte es Scanner geben, die herausfinden ob auf einem erbeutetem Schiff oder Frachtcontainer (oder Waggon) eine Selbstzerstörungssequenz ausgeführt wurde und wie lange die noch läuft. Eine weitere Erweiterung warnt einen z.B. direkt vor so einer Falle, ohne das vorherige Untersuchen per Scan. Mit einer dritten Erweiterung kann man nun sogar die Selbstzerstörungssequenz von seinem eigenem Schiff aus stoppen. Vorraussetzung dafür wäre, dass einem dass Schiff bereits gehört. Dabei könnte die System-Overwrite-Software mit größerem Aktionsradius sehr hilfreich sein, da man dann nicht aussteigen und sich in Gefahr begeben muss.
Zu guter letzt sollte es natürlich auch noch konventionelle Frachter (TS und TP) geben. TLs sollten mit Hilfe nachrüstbarer Klammern/Greifer auch noch weitere große ST-Container aufnehmen können um den Frachtraum und Hangar eines TLs zu vergrößern und somit seine Geschwindigkeit und Wendigkeit einzuschränken.
Darüber hinaus finde ich, dass das System mit den M0-M7 völlig überholt ist. Stattdessen sollten die Schiffe wie in I-War in bestimmte Klassen wie z.B. Zerstörer, Träger, Transporter, Superfrachter, Jäger, Korvetten, Kreuzer und Fregatten etc. eingeteilt werden, wobei es bei diesen Klassen auch verschiedene Arten von Schiffen gäbe.
Als Beispiel mal die Zerstörerklasse (war ja klar, nicht wahr?) :
Klasse Zerstörer:
-> Schwerer Zerstörer
- Aufklärer
- Verteidiger
- Angreifer
- Frachter
-> Standart-Zerstörer
- Aufklärer
- Verteidiger
- Angreifer
- Frachter
-> Kleiner Zerstörer
- Aufklärer
- Verteidiger
- Angreifer
- Frachter
Die Versionen Aufklärer, Angreifer, Verteidiger und Frachter sollten jederzeit gegen ein gewisses Entgeld in Werften und/oder Ausrüstungsdocks umgerüstet werden können, ohne sich gleich ein neues Schiff kaufen zu müssen. Die Größen "Schwer", "Standart" und "Leicht" können jedoch nicht umgerüstet werden.
Damit es jedoch nicht zu unübersichtlich für den Spieler und vom Programmieraufwand zu groß für den Hersteller bezüglich der Schiffsvielfalt wird, sollten nicht alle Völker über jede Zerstörergröße verfügen. Trotzdem sollte ein Leichter Zerstörer durchaus mit Hilfe seiner Geschwindigkeit und Wendigkeit einen viel stärkeren Schweren Zerstörer fertig machen können.
So, nun ist aber einmal Schluss. Ich würde mich sehr über ein Feedback zu diesen Ideen freuen, auch wenn sie im Patch unmöglich umgesetzt werden können. Sind eigentlich nur Ideen für X4 oder ein mögliches AddOn. Ich kam nur wegen den Diskussionen über die M3+ und das elendige Thema "keine TS mehr auf TL" darauf![]()
Ist zwar etwas viel, würde mich aber sehr über etwas Feedback zu meinem Vorschlag freuen
Zu Deinem Vorschlag mit den Zerstörern finde ich einfach daß das Modell dem Namen gerecht werden muß. Zum einen Muß das System der Schiffsklassen so aufgerollt werden, daß eine Korvette 1 "beiboot" hat, eine imho dringend fehlende Fragatte z.B. 3 größere Exemplare (zB einen kleinen bis mittleren Frachter), dann die Zerstörer die eben viel mitnehmen können - auch Schiffe!