Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shadowman-slunz
x3

Post by Shadowman-slunz »

Oh okay, d.h. ich muss meine Frachter erst an normalen Stationen trainieren lassen? Vielleicht könntest du eine Meldung ausgeben, wenn man versucht einen Lehrling am HQ arbeiten zu lassen, bei der Warenlogistik kommt ja auch eine, wenn man das versucht.

Danke für den Hinweis :)

*edit*

Also die können mich echt nicht leiden. Ich hab ihnen als Heimat eine Erzmine zugewiesen. Im gleichen Sektor steht mein SKW. Einkaufspreis der EZ (der Mine) liegt bei 20 credits. das SKW verkauft zu 18 Credits. Ich hab beide angewiesen, sie sollen kaufen, sobald das Lager unter 100% ist => Sie sitzen immernoch auf ihren ... Hintern und machen rein gar nichts.

:evil: Ich bin so kurz vor der Verzweiflung. Warum machen Frachter, die die HVT laufen haben, rein gar NICHTS. Sie kaufen 0 Produkte ein, egal zu welchem Preis (Maximalpreis), egal wie leer die Lager sind (nichtmal bei 50% bewegen die sich aus ihrer Andockschleuse heraus).
Was muss ich denn tun damit die überhaupt irgendeine Station versorgen. (Sie weigern sich meine SKWs, Erzminen und Siliziumminen zu versorgen. Wie soll ich die denn trainieren wenn sie rein gar nichts tun...
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

such mal hier im Forum nach dem Wort Flugschule; alternativ hast du sie eventuell "verkonfiguriert" lass sie mal zu dir fliegen und setzt dich mal in die Kanzel der Schiffe und starte das Kommando neu - oder noch besser: Pilot entlassen per special Kommando. Möglicherweise ist die Sprungreichweite auch einfach zu hoch. Beim Handelsvertreter muss man eigentlich gar nix konfigurieren, höchstens mal ne Ware sperren.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ranta wrote:hast du sie eventuell "verkonfiguriert"
Wenn's eine einfache Station ist, wie eine Mine, dann alle Daten löschen (1-0-0) und mit Standardeinstellungen laufen lassen. Reicht völlig.

Gruß
Lucike
Image
Shadowman-slunz
x3

Hab die einstellungen gelösch => beide Frachter bleiben in Bereitschaft. Hab mich reingesetzt => die Frachter bleiben in Bereitschaft. Habe eingestellt "Wenn feindlich gesinnt, als Feind darstellen" => Nein, beide Frachter bleiben in Bereitschaft. Warum funktioniert das denn nicht?? Die Station hat genug Credits und zu wenig EZ, aber einkaufen wollen sie trotzdem nicht :evil:
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

bleiben nur noch die parameter Sprungreichweite, Feinde im Sektor, Einkaufspreis der EZ; Verkaufspreis der EZ in sprungreichweite, Einkaufsstation für hvt gesperrt?... oder ganz exotisch... script nichtrichtig installiert oder nur script ohne die libarys?
Shadowman-slunz
x3

Einkaufspreis habe ich mal auf Maximal gestellt, den Verkaufspreis im SKW auf Minimal, habe das Kommando um Station für HVT zu sperren noch nie benutzt. Feinde sind IMO keine im Sektor, allerdings dachte ich der HVT ist kein Feigling mehr, wenn er KS Mk1&2 installiert hat. Zum installieren: Habe einfach die Anweisungen befolgt und Libraries und das Script ansich auch entpackt.
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

lad mal irgendwo hoch und poste den link.. gibts doch gar nicht!
Shadowman-slunz
x3

Ich habe die beiden Archive von der ersten Seite des Posts runtergeladen und extrahiert, die sind identisch, bringt doch nix wenn ich sie nochmal hochlade.

Btw, die Erzminen sind nun halb leer, und die HVTs machen immer noch nix.

*edit*
Ich habe nun die Feindkennung bei den beiden HVTs deaktiviert, also alles ist bei ihnen nun Freund. Jetzt bewegen sie sich. Irgendwie merkwürdig, ich sehe keine Feinde.
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

Steht bestimmt schon irgendwo in den vorrangegangenen 68 Seiten drin, aber ich stelle trotzdem mal meine Frage (sorry an alle die es nervt):

1. kann man die Sandardeinstellungen der HVTs verändern, da ich bei allen mmer alle Befehle duchklicken muss, ist mühsam...

2. Wenn ich 30% als Verkaufsgrenze bei Zwischenprodukten eingebe, verkauft er ja ab 31% logisch, macht der aber den Ladepaum so voll wie es geht, das unter Umständen nur noch 25% Ware vorhanden ist, oder kappt der bei 30%?

3. Was ist wenn der HVT im Leerlauf ist?

4. Was pasiert, wenn ein HVT Ware verkaufen will, Preis ändert sich, zurück zur HB und die Ware ist inzwischen am obersten Limit?

5. Was habt ihr für Komplexeinstellungen (selbstlaufende ohne Recourcen)?

Danke, Gruß
Shadowman-slunz
x3

Meine HVTs laufen nun fast so wie ich es will. Allerdings laden sie immer wieder ihren Laderaum mit Quantumröhren voll und bleiben im HQ auf "In Bereitschaft" sitzen. Ich verstehe das nicht, ich habe ihnen das verkaufen verboten. Warum machen sie es dennoch??
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

ich habe gestern auch noch einen dicken Fehler gefunden - ob er an diesem Script liegt weis ich noch nicht... habe einen Pirat Falken mit reiseantrieb ausgestattet, einen Chefprospektor reingeesetzt aus dem dann ein Frachtpilot wurde. Er soll für meinen Waffen/Schild Komplex die Waren verkaufen. Er macht genau eine Fahrt, verkauft den kram und bleibt dann in der Verkaufsstation hängen (Übersichtsstatus "unterwegs" kommando verkaufe xyz obwohl er es schon verscherbelt hat). Witziger Weise gehen dann keine Navigationsbefehle mehr. Wenn ich sage folge mir macht er das nicht. Wenn ich sage Flug in Sektor geht die Sektorkarte nicht auf - es ist nichts sichtbar aber ich muss erst 2x entf drücken damit ich im Spielerschiff wieder navigieren kann... seeehr seltsam. Ist aber nur bei dem M3 Handelsvertreter so das er rumbockt.
@hauumwienix
zu1. ist mir nichts bekannt es für alle gemeinsam zu konfigurieren
zu 2. Ab der eingestellten Menge sucht er nach Abnehmer und liefert dann auch soviel er tragen kann oder los wird. Ich würde das Kommando aber nicht so wählen sondern in der Kommandokonsole der STATION den Punkte Ware / Produkt ändern (ist in lucikes script kollektion enthalten). Damit kann man ein Zwischenprodukt zum Hauptprodukt machen und es wird so verkauft wie normal. Beispiel: 2 Planktonfarmen und 1x stott.. so kann man Plakton und stott gemeinsam verkaufen). Das ist einfacher als Zahlenkollonnen bei den Händlern einzugeben
3. Normalerweise Feindkontakt - er traut sich net raus
4. dann bleibt sie im Laderaum und bei jeder Fahrt prüft er ob er sie los wird
5. habe keine selbstversorger da ich die Wirtschaft ja ankurbel will... billig ez einkaufen - die Ki wird von mir teuer beliefert... Cahoonas kaufe ich zu 60, 4 Cahoona L verkaufen für 90 und sind immer leer. Die KI Cahoonas bekommmen noch meinen Weizen und die EZ oben drauf... so muss die Wirtschaft laufen... Bei selbstversorgern wäre es prinzipell sinnvoll, Die HVerTreters nur auf verkaufen zu stellen.

@Shadowman
gib mal 0 0 0 ein und schreib mal was dort steht (kann man das irgendwie kopieren? ist sonst nen bissel viel)
silenced
x4

Post by silenced »

ranta wrote: @Shadowman
gib mal 0 0 0 ein und schreib mal was dort steht (kann man das irgendwie kopieren? ist sonst nen bissel viel)
screenshot und so
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Shadowman-slunz wrote:Allerdings laden sie immer wieder ihren Laderaum mit Quantumröhren voll und bleiben im HQ auf "In Bereitschaft" sitzen. Ich verstehe das nicht, ich habe ihnen das verkaufen verboten. Warum machen sie es dennoch??
Welche Version der HVT nutzt du? Dieser Fehler wurde in der Version 3.3.05 behoben.
Ranta wrote:ich habe gestern auch noch einen dicken Fehler gefunden - ob er an diesem Script liegt weis ich noch nicht... habe einen Pirat Falken mit reiseantrieb ausgestattet, einen Chefprospektor reingeesetzt aus dem dann ein Frachtpilot wurde. Er soll für meinen Waffen/Schild Komplex die Waren verkaufen. Er macht genau eine Fahrt, verkauft den kram und bleibt dann in der Verkaufsstation hängen (Übersichtsstatus "unterwegs" kommando verkaufe xyz obwohl er es schon verscherbelt hat). Witziger Weise gehen dann keine Navigationsbefehle mehr. Wenn ich sage folge mir macht er das nicht. Wenn ich sage Flug in Sektor geht die Sektorkarte nicht auf - es ist nichts sichtbar aber ich muss erst 2x entf drücken damit ich im Spielerschiff wieder navigieren kann... seeehr seltsam. Ist aber nur bei dem M3 Handelsvertreter so das er rumbockt.
Damit kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Das liegt bestimmt nicht am HVT. Ranta, behalte es aber bitte trotzdem im Auge.

Gruß
Lucike
Image
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

ich habe deine Scriptkollektion bis auf die freien Händler installiert und noch zusäztlich die cheatsscripts um in den von mir erbeuteten Khaak M4 2 alpha Kyonen reinzucheaten. mehr nicht. Wüsste nicht woran das noch liegen sollte dass die Navigations befehle nicht mehr gehen. Ich werde das Schiff einfach in die nächste werft fliegen und verkaufen, vorher noch den Piloten in einen Frachter setzen und den verkaufen lassen. Wenn der Frachter dann rumzickt isses der Pilot *G* Ach ja, gibts einen Grund warum die Warenlogistik 1 und 2 den Reiseantrieb nicht nutzen, der Handelsvertreter und Prospektor schon?
Shadowman-slunz
x3

Ich benutze die Version 3.4.02 (vermute ich, auf jedenfall hab ich mir das script erst letzte Woche runtergeladen, also müsste es das aktuellste sein).

Mein HVT ist so eingestellt, dass er nur Verkauft, wenn er seinen Laderaum zu 101% füllen, oder wenn die Station zu 101% gefüllt ist (habe mit dem Dockwarenmanager die Begrenzungen eingestellt). Das habe ich für Zwischen und Endprodukte eingestellt (der Befehl, der den HVT nur Einkaufen lässt [2, 6, 1], erzeugt bei mir einen Fehlerton).
Beim Einkaufen kauft er ab einem Lagerbestand unter 100% ein, damit meine Lager komplett voll sind (gemäß der Dockwaren Einstellung).

Das ganze ist allerdings passiert (ist mir heute eingefallen), als die Station fast voll war (499k Lager belegt). Seit gestern transportiere ich die Überschüssigen Waren mit der Warenlogistik Mk2 weg, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (Warenstand ist nun bei ca 400k Einheiten).
Ich weiß nicht, ob es am Warenstand lag, allerdings ist es IMO nur dann aufgetreten.

*Edit* Ich habe mich geirrt, ich benutze garnicht die Aktuellste Version, hatte das script auf jedenfall nicht im Downloadverzeichnis, habe den HVT wohl mit der Warenlogistik verwechselt (Die posts sehen verdammt ähnlich aus :oops: ). Habe mal die neueste Version runtergeladen.
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

@Ranta
Danke erstmal!
Meine selbstversorgenden Komplexe haben auch noch Einkäufer-TSe die nur dafür Zuständig sind, Zwischenprodukte zum fast minimum zu kaufen... so muss ich mich sogut wie nie um einen fertigen Komplex kümmern...

Noch ne Frage zum HVT, Prozentangaben mit 0% nix machen oder 100% nur machen sind auch verbindlich ja? Oder hängt der sich da auf?

Gruß
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

hab das noch nie ausprobiert, verstehe auch nicht warum das tun sollte Waren erst ab 100 % zu verkaufen oder erst bei 0 einzukaufen. Wo ist da der Sinn?Ich verändere an meinen HVTs prinzipell so wenig wie möglich. Man weiß es am ende einfach nicht mehr was man wo eingestellt hat und wundert sich, warum der Frachter der vorher am Schildkomplex gearbeitet hat in dem Minenkomplex keine Waren verkauft weil sie gesperrt waren. Die Standarteinstellung sind schon optimal, nur beim zwischenproduktVERkauf klemmt es, was man aber auch leicht beheben kann.
Hauumwienix
x4

Post by Hauumwienix »

Na wenns funktionier, kann ich mit 0% zum Beispiel das einkaufen von Recourcen oder Zwischenprodukten verbieten ohne Waren zu sperren, bzw nur den Verkauf von Zwischenprodukten erzwingen. Und mit 100% hab ich an meinen selbstversorgenden Komplexen, Zwischenprodukteinkäufer die sogut wie nie was verkaufen, das machen die anderen.

Ich hab ja eigentlich nur 3 verschiedene Standardeinstellungen (deswegen die Frage weiter oben nach dem ändern von Luckies's Einstellungen) die nur wenig voneinander abweichen für meine HVTs. In den Komplexen sind je 7 TS'e:
-3 die alle Produkte und Zwischenprodukte verkaufen
-2 die alle Produkte und Zwischenprodukte verkaufen außer EZ
-2 die nur Zwischenprodukte billig einkaufen
Lucike
x4

Post by Lucike »

Puh, aus'm Kopf würde ich sagen, bei 0% und 100% stellt sich das auf die Standards zurück.

Man könnte diese Einstellung gebrauchen:
Lucike wrote:Eingabe - {2} {6} {X}
Der Pilot kauft und verkauft alle für ihn zulässigen Waren. Er kann aber zum Einkäufer oder Verkäufer geändert werden. (X = 0 kaufen und verkaufen; X = 1 nur kaufen; X = 2 nur verkaufen)
Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Handelsvertreter
(Version 3.4.03 - 4. April 2008)

-> Handelsvertreter (Version 3.4.03)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Handelsvertreter (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Reunion ab Version 2.5 !!

Wichtig: Diese Version der Handelsvertreter kann über die signierte Bonuspaketversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!

04.04.2008 (Version 3.4.03)
  • Fehler in der Nachrichtensperrung behoben.
  • Stationsfindung optimiert und verfeinert.
  • Allgemeine Optimierung, Aufräumarbeiten und 1. Schritt zur Finalisierung.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”