X3 Mein erster Eindruck - Grafik , Handel, Kampf KI (seufz)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boromir
x3tc

Post by Boromir »

dann müsste man das Ganze eben Sektorenabhängig machen. Die Hauptsektoren sind einfach, weil man durch die Sektorpolizei unterstützt wird und in den Piraten-, Xenon- und Khaaksektoren und in den anderen Randgebieten wirds dann richtig heftig. Da sind die Gegner dann voll ausgerüstet und kämpfen besser. So in der Art wie es in Freelancer war.

Kann nur hoffen das es so ähnlich in X³ umgesetzt wurde. *hoff
fennry
x3

Post by fennry »

Boromir wrote:
das ist genau das was ich mir für X³ gewünscht habe. In X² war es irgendwann langweilig da man allen Gegnern überlegen war. Außer man ist in Khaak-Sektoren gefolgen. :twisted:
Nur mit Scripten wie ticaki´s Piraten oder Bountyhunter_v2 konnte man da noch etwas nachhelfen um das ganze ein bisschen spannender zu machen.

ticaki hat irgendwo geschrieben das es nicht so einfach bleibt wie es am Anfang ist. Der Schierigkeitsgrad erhöht sich.
EtA
x2

Post by EtA »

Painkiller wrote: Und es sind bis zu 50% weniger KI-Fabriken vorhanden... und dann fehlen noch alle die ganzen Zwischenprodukte...
*augenreibundnochmalhinschau*

Bis zu 50%?? :o
Ehm, doofe Frage, aber hast du die gezählt oder wie kommst du zu der Zahl, subjektiver Eindruck?
Eine erschreckende Zahl wie ich finde, denn wenn ich mir im auch nicht unbedingt überbevölkerten X2 Universum mehr als einen Drittel wegdenke, wird das ziemlich leer.
Und vor allem für mehr an Wirtschaft als Action interessierte Spieler deutlich uninteressanter.

Übrigens, wo doch sicher schon viele den SE aktivierten:
Meckert keiner über das MODIFIED Logo weil es das nicht mehr gibt, oder stört das etwa nur niemanden mehr?
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

EtA wrote:Übrigens, wo doch sicher schon viele den SE aktivierten:
Meckert keiner über das MODIFIED Logo weil es das nicht mehr gibt, oder stört das etwa nur niemanden mehr?
hier wird so viel gemeckert .. eins nach dem anderen. kommt sicherlich noch wenns das gibt. :D

was das lebendige angeht, hat man ja zum glück schon in vielen threads gelesen, dass das X3 universum um einiges lebendiger wirkt als seine vorgänger, trotz weniger stationen. und da die KI ja auch stationen bauen kann, denke ich das es sich nach ner zeit auch füllt. hoffe ich jedenfalls.
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

@ EtA:

Das ist überschlagsmäßig gezählt.

Die dabei entstehende Leere wird dann mittels Schiffen wieder aufgefüllt... also leer ist es bei Gott nicht. Da fliegt schon einiges rum.
Tainos
x3

Post by Tainos »

Wartet doch bis ihr selbst spielt. Es hat doch keinen Wert sich jetzt schon aufzuregen.

Uebrigens, ja es gibt mehr Schiffe, aber es sind Untervarianten der alten.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7
EtA
x2

Post by EtA »

Painkiller wrote:@ EtA:

Die dabei entstehende Leere wird dann mittels Schiffen wieder aufgefüllt...
Eine deutliche Verbesserung bei der Lebendigkeit, erkauft mit einer deutlichen Verschlechterung bei den Handelsmöglichkeiten könnte man dann sagen.
Das kann man drehen wie man will, so massiv weniger KI Stationen sind ein herber Rückschritt für alle, die vor allem an einem möglichst grossen Fabrikenimperium interessiert sind.

Und was ist nu mit SE und MODIFIED?
Habt ihr alle ein Schweigevertrag dazu anhaken müssen bei der Installation? :P
Righteous
x3

Post by Righteous »

also da sind immer wieder fragen wegen der kampf ki.... die meisten feinde muss man nicht angreifen aber die piraten und dererlei pack die mir bisher begegnet sind waren mitunder ganz schön harte brocken.
Also mit 1 m3 mal eben ganze flotten auslöschen ist net mehr ein einziger treffer eines Ks zog mir grob 50% der schilde ab (3x25er) und der K hat selber so ca 9x1000er schilde. Außerdem haben die gegner nicht die geringsten skrupel waffen die sie haben auch einzusetzen... (2-3 silkworms machen auch einem m3 SCHWER zu schaffen wenn er keinen turret hat) außerdem setzten viele piris nun gemeinerweise swgs ein
Tainos
x3

Post by Tainos »

Ja Du hast recht. Die meisten Feinde muss man nicht angreifen, dass tun sie schon selber. D.H. sie greifen immer mich an. Piraten zum Beispiel.
Ich war gerade in Stahlkammer und habe zwei Gruppen von Piraten gesehen. Ok mal ausprobieren und angreifen. Kaum hatte ich die eine Gruppe angegriffen (Im Buster), kam auch schon die zweite Gruppe um mich fertig zu machen. Habs dann trotz Diashow irgendwie geschafft sie alle platt zu machen. Na ja nicht ganz ein M3 Falcon und ein Pirate Buster haben aufgegeben und mir ihre Schiffe überlassen. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines M3's und muss nicht mehr im Buster rumfliegen.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7
georg585
x3tc

Post by georg585 »

EtA wrote:
Painkiller wrote:@ EtA:

Die dabei entstehende Leere wird dann mittels Schiffen wieder aufgefüllt...
Eine deutliche Verbesserung bei der Lebendigkeit, erkauft mit einer deutlichen Verschlechterung bei den Handelsmöglichkeiten könnte man dann sagen.
Das kann man drehen wie man will, so massiv weniger KI Stationen sind ein herber Rückschritt für alle, die vor allem an einem möglichst grossen Fabrikenimperium interessiert sind.
Liebe Leute, ich finde ihr solltet euch etwas lockerer machen. Im englischen Forum gibts den x3 Players Guide mit sehr sehr ausführlichen Beschreibungen der Bedingungen für Handel, Kampf und Bauen. Ausgedruckt sind das schon ein paar Seitchen, alle Eure Vermutungen und Verwünschungen werden dort ein bißchen ins rechte Licht gerückt (mit Spoiler).
Ich sag nur soviel zum Thema Fabriken: Das Interface ist so eingestellt, das es viel weniger Fabriken erfaßt, wenn man in einen Sektor fliegt, als es noch in x2 der Fall war. Es gibt nicht weniger Fabriken, man muß nur wesentlich mehr tun um sie zu entdecken. :idea:
Und warum? Stellt euch vor, das ist kein Bug :!:
Was an x2 z.B. langweilig war, war doch, daß man die Struktur von sektoren und das Angebot dort ziemlich schnell durchschaut hat. War übrigens auch in der Community damals ein heftiger Kritkpunkt, nach dem Motto "Alles eine Machart."
In X3 ist das nicht mehr so schnell durchschaubar, es kann dauern, bis man weiß, was es in einem Sektor an Fabriken gibt, einige sind ziemlich versteckt.
Dasselbe gilt auch für den Handel. D.h. es hat sich schlicht gegenüber der Strategie in x2 etwas verändert: Fabs bauen bringt insgesamt nicht gleich den Profit wie in x2, es ist genau so teuer und finanziell lukrativer, sich einen großen Frachter anzuschaffen und den durch zwei, drei Sektoren laufen zu lassen (Sprünge sind einstellbar), wobei die Preise viel mehr in Bewegung sind.
Es ist übringens durchaus möglich, beim Handel den kürzeren zu ziehen: entweder kommst du aufgrund deines rankings nicht an die benötigten sachen, oder du wirst hochgehandelt, weil es eben nur noch freihandel gibt, keine Fabrikeigenen Händler mehr. Alles schon bekannt Leute, und es gibt noch einige weitere Händlerrisiken mehr.

Aber macht Euch mal klar, daß man nicht beides haben kann: härtere Handelsbedingungen und bessere Handelsbedingungen.
Die die sich hier beschweren, beschweren sich ständig über alles, aber alles geht nu mal nich.

Die Händlerfans können gleich in den entsprechenenden Modus wechseln, da gibts insgesamt viel weniger Kampf. WO ist das Problem?
Ansonsten, wer Nomral wählt, sei daran erinnert, daß es ein Hauptanliegen der Community war, daß Kämpfe herausfordernder werden. Klar, daß man es nie allen recht machen kann, z.B. denen, die eigentlich gar nicht kämpfen wollen.
In jedem Fall ist das Kapern einfacher geworden und eine sehr einträgliche Möglichkeit, von Beginn an gutes Geld zu machen und die Völkerränge nach oben zu treiben. Das geht relativ fix, also gibts auch bald mehr Waren im Angebot.
Außerdem sind die Schiffsklassen in Kämpfen nicht mehr so entscheidend. Man kann auch mit einem M5 gut auf Kapertour gehen, wenn man sich halbwegs geschickt anstellt.

Das sind nur einige Andeutungen dafür, daß x3 durchaus nicht nur ein grafisch erweitertes Patch ist. Die gesamte Spieltiefe wurde verändert, und es ist durchaus so, daß in diesem Spiel nicht alles gleich am Anfang verraten wird.... Man muß es sich halt erarbeiten. Was dagegen?

Das Thema Spielerhauptquartier wird im Players Guide wird in diesem Zusammenhang übrigens auch abgehandelt.

Ich kann nur sagen: Gemach gemach, liebe Leute, und ggf Englisch auffrischen.
Oder ganz einfach: Locker bleiben. Wenn ihr jetzt schon Aversionen habt, laßt Eure Kohle einfach woanders, zwingt Euch doch keiner.

LG Georg
zapper
x3

Post by zapper »

absolut zustimm!!!
Es is ma wieder lustig wie dinge für x3 gefordert werden , die dann umgesetzt werden, und dann wieder kritisiert werden. echt unglaublich sowas.

Z.b. bekommt der Begriff "Think" bei Economy in X3 mal ne richtige Bedeutung, Es is schwer geworden ordentlich Kohle zu machen, dennoch gibts Lücken bei den Händlern und wenn man die findet, gehts ab. Einfach mal irgendwo Sonnenkraftwerk hinsetzen und Kohle machen is nich mehr. Und das is auch gut so!

Find die Economy gut gelungen! Und wegen den "weniger" Fabriken relativiert sich, es sind 20 neue Sektoren dazugekommen und die Fabriken produziern mehr. Weiß nich wie ihr das seht, ich hab halt lieber eine große Fabrik als 3 kleine, schon allein wegen der Übersicht.

Edit: Hab gerade lesen dass es mittlerweile 24 Sektoren sind.
georg585
x3tc

Post by georg585 »

zapper wrote:Weiß nich wie ihr das seht, ich hab halt lieber eine große Fabrik als 3 kleine, schon allein wegen der Übersicht.
Geht mir genauso. Wenn du auf längere Sicht die Röhrensysteme und damit Produktionszirkel bauen kannst, entfallen halt diese ganzen Flotten von kleinen Frachtern, die man sich in x2 in hunderterpäckchen zusammenkaufen und ausstatten und einzeln jeder fabrik zuordnen mußte, bis sie dann eine stunde später wieder irgendwo verpufft sind... :shock:

das macht es leichter, sich bei der verwaltung des eigenen imperiums auf das wesentliche zu konzentieren, nämlich den handel.

übrigens für alle Englischkundigen hier noch ein neuer, sehr detaillierter erfahrungsbericht aus x3, der auch für einige kritiker lesenswert sein sollte, die das spiel noch nicht haben.
Wirklich ein Super Posting, sechs Seiten lang im Ausdruck, aber lohnt sich.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98051

Georg

edit: hat jemand eigentlich erfahrungen damit, ob die angriffe auf die eigenen fabriken in x3 jetzt heftiger ausfallen als in x2 (wo ja immer nur ein paar läppische schüßchen abgefeuert wurden)?
DragonsClaw
x3tc

Post by DragonsClaw »

Hm, also nen "Erfahrungsbericht aus X³" würd ich das nicht nennen.
Ich perönlich kann wohl mit Fug und Recht behaupten zur Gruppe der unentschlossenen, potentiellen Käufer zu gehören.
Ursprünglich war mein Entschluss "Kein Multiplayer? - Byebye X!". Nachdem ich dann die ersten positiven Postings im engl. Forum gelesen hatte wurde daraus "Na, vielleicht doch nen Versuch wert?". Derzeit tendiere ich eher zu "Lass da bloß die Finger von!", würde mich aber nur zu gerne umstimmen lassen...

Ein Game auf den Markt zu werfen, bei dem die Endmission nicht funzt - RESPEKT, das ist echt fett! Sowas hat sich meines Wissens noch keiner getraut... (Sry, das ist nicht konstruktiv, konnte ich mir aber beim besten Willhelm nicht verkneifen :roll: )

Ich kenne X schon seit XBTF. Also geh ich mal davon aus, daß der "Murks" in X³ noch behoben wird - aber das will ich auch bestätigt sehen, BEVOR ich auch nur einen einzigen Cent aus der Brieftasche hüpfen lasse. Von Katzen in Säcken hab ich noch nie viel gehalten!

Meine Kaufentscheidung würde durch Folgendes zum Positiven verändert:
1. Features aus X² dürfen natürlich bei einem Nachfolger nicht fehlen. In dieser Hinsicht scheint aber, bis auf den Mangel an BBS-Missionen und das nicht funktionierende Bohrsystem, soweit alles OK zu sein.
2. Versprochene Features müssen selbstverständlich auch im Game vorhanden sein und auch funktionieren:
2a. Die Fabrikkomplexe müssen voll funktionstüchtig sein (NATÜRLICH muß JEDE innerhalb eines Komplexes produzierte Ware auch für den automatischen Handel auswählbar sein, ansonsten machen solche Komplexe ja ausschließlich für die "Produktion zum Eigenbedarf" Sinn - und das ist ja nur ein halbes Feature).
2b. Die Schlepper, gibt's die nun oder doch?
2c. Voll funktionstüchtiges HQ.

Na, das ist, was mir jetzt grad so einfällt. Eigentlich ja nicht viel verlangt, da es ja nur auf "haltet, was ihr versprochen habt" hinausläuft.

Eine Frage an diejenigen, die das Spiel bereits besitzen: Gibt's noch die "übertunten" Schiffe aus den X²-Killmissionen? Das Sammeln dieser Schmuckstücke hat mir immer besonders viel Spaß gemacht, wäre wirklich schade, wenn dieses schöne Feature gekillt worden wäre...

Klar, dieser Beitrag ist 100% subjektiv. Aber wie sollte es auch anders sein? Schließlich würde ja ICH MIR das Game kaufen - und hätte dann auch gern meinen Spaß daran!
georg585
x3tc

Post by georg585 »

DragonsClaw wrote:Hm, also nen "Erfahrungsbericht aus X³" würd ich das nicht nennen.
Sry war mißverständlich ausgedrückt... Ich meinte, der Post spricht a) aus der Erfahrung, die offenbar viele kleinenre Softwarefirmen mit ihren Releases immer wieder machen (also der animalische Finanz- und Termindruck usw., alles dinge die nicht einfach "outgesourced" werden können)
b) aus der Erfahrung gewisser Mängel an x3, die ja nicht wegzudiskutieren sind (gegen Ende des Posts)

Hier der X3 Players Guide für alle ersten Ingame Details im Vergleich von x2 zu x3 für die ersten paar Spielstunden (ohne Missionen/Storyline)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=95810
DragonsClaw wrote:Derzeit tendiere ich eher zu "Lass da bloß die Finger von!", würde mich aber nur zu gerne umstimmen lassen...
Also Patches abwarten...oder Player's Guide lesen... :wink:

DragonsClaw wrote:Ein Game auf den Markt zu werfen, bei dem die Endmission nicht funzt - RESPEKT, das ist echt fett! Sowas hat sich meines Wissens noch keiner getraut...

Klar das ist Murks. ABer ist das eigentlich sicher? Ich habe davon drei bis viermal im EF gelesen, zweimal im DF, und das klingt alles ähnlich souverän wie die Speks über "weniger Fabs" usw. Was sich dann meistens doch als falsch rausstellt (gibt im EF Leute, die das für ein Hardwareproblem halten, daß man die letzte Mission nicht beenden kann)
DragonsClaw wrote:Eigentlich ja nicht viel verlangt, da es ja nur auf "haltet, was ihr versprochen habt" hinausläuft.
Stimme dir zu, EGO hat zumindest nicht dafür gesorgt, gewisse mögliche mißverständnisse aufzuklären.
Andererseits sollte klar sein, daß die Devs bei EGO keine Idioten sind. Die hätten am liebsten auch das perfekte Game. Aber sie haben halt gesehen, daß die Verschiebung so ziemlich das finanzielle Aus ihrer schmiede wär, das sind die harten Fakten des Marktes, Vogel friß oder stirb. Und sowas kommuniziert sich natürlich eher peinlich im Forum (Verständnis bei der community ist ja mitunter eher auf nem leicht pubertären Level, scheint mir :wink: )
DragonsClaw wrote:Eine Frage an diejenigen, die das Spiel bereits besitzen: Gibt's noch die "übertunten" Schiffe aus den X²-Killmissionen? Das Sammeln dieser Schmuckstücke hat mir immer besonders viel Spaß gemacht, wäre wirklich schade, wenn dieses schöne Feature gekillt worden wäre...
Ich selber warte auf die DV, ein guter Freund hat aber die EV. Dort sind viele Piri-Schiffe ohnehin overtuned, auch ohne Kill Missionen, außerdem gibts immer mal wieder "normale"Schiffsvarianten, die auch sehr unterschiedliche Auslegungen/Tunings haben. Sammelbasis ist also insgesamt breiter geworden...
Wir vermissen schon so etwas wie die Möglichkeit einer "Schiffsausstellunghalle" wie in x2, aber mehr als eigenes Museum für die trophäen :D
DragonsClaw wrote:Klar, dieser Beitrag ist 100% subjektiv. Aber wie sollte es auch anders sein? Schließlich würde ja ICH MIR das Game kaufen - und hätte dann auch gern meinen Spaß daran!
Gibts etwa hier auch objektive Beiträge? :o
X-Rays
x4

Post by X-Rays »

Habe den Thread nicht gelesen, will aber auch eben 3 wirklich interessante Tatsachen berichten, die X³ ausmachen.

Spoiler
Show
1. KI setzt IONEN - Distruptoren (!!!) ein - was das heißt, könnt ihr euch denken.

2. Man muss die Gegner nun wirklich scannen, um zu wissen, was für Waffen etc. vorhanden sind. Es reicht nicht nach Einbau ein Frachtsacnners die "I" Taste zu drücken. Das ist richtig geil, denn legal scannen darf man nur mit Polizei - Lizenz, die man sich erst verdienen muss. (Ansehen)

3. Piratenfrachter tarnen sich als normale Händler und werden nur durch scannen enttarnt!
X3 ist wirklich so geil - man glaubt es nicht..... ;)

Es gibt soviele Detail - Verbesserungen. Wahnsinn!

X-R
Fr@nk
x3

Post by Fr@nk »

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Btw: Ich zocke seit dem 29.10. und wundere mich, warum ich keine Piratenfrachter zu sehen bekomme :oops:

X-Rays, ich danke Dir...

Und wieder etwas Neues (für mich) entdeckt.
X-Rays
x4

Post by X-Rays »

Fr@nk wrote:Dem kann ich mich nur anschliessen.

Btw: Ich zocke seit dem 29.10. und wundere mich, warum ich keine Piratenfrachter zu sehen bekomme :oops:

X-Rays, ich danke Dir...

Nix zu danken, habe es auch nur durch einen Zufall 'raus gefunden. Wollte den Scanner ausprobieren und *zupp* - Treffer :D

-X-R-
zapper
x3

Post by zapper »

X-Rays wrote:
X3 ist wirklich so geil - man glaubt es nicht..... ;)

Es gibt soviele Detail - Verbesserungen. Wahnsinn!

X-R
genauso isses! Gibt so viele neue Sachen die man nun nichma innerhalb der ersten Tage herausfindet, was auch gut ist, weil damit das Spiel lange Zeit freude macht und das soll ja X ausmachen!

Aber nein man muss sich an bestimmten Dingen festklammern und wenn man sie nicht bekommt rumheulen und strampeln wien kleines Kind was nich kriegt was es will. Schrecklich sowas. Und dann noch nichma das Spiel haben und urteilen, sind eh die Größten.

Was ich auch interessant finde, dass die meisten die das Spiel ne weile haben bis auf n paar Ausnahmen grundsätzlich positiv gestimmt sind.

Klar hat Egosoft n paar Sachen nich eingehalten die sie "versprochen" haben. Ich denke aber dass da noch ordentlich was kommt. Zwischen 28. (Patch 1.2) bis zum Release von der deutsche.Version und Patch 1.3 liegen 3 Wochen, ne menge Zeit um die Dinge zu richten.

Ich persönlich find X3 absolut gelungen, vor allem Economy und Fight, und das is so nem unglaublich schönen Universum. :o :o :o
DragonsClaw
x3tc

Post by DragonsClaw »

Sehr schön! Mir persönlich erschien es schon immer sehr unlogisch, daß speziell die Piratenfrachter (die ja meißt Schmuggelware transportieren!) schon von weitem praktisch mit ner aufgemalten Zielscheibe winken "Bitte, bitte, lieber Spieler, beende meine miserable Existenz!" :lol: :thumb_up: an Egosoft für diese Änderung!

Ich hoffe, und meine es gibt auch einige Berechtigung für diese Hoffnung, daß die verbleibenden Schwachpunkte in X³ noch ausgemerzt werden. Dann wird auch für mich X³ die Grundlage besitzen, damit es letztenendes den Vorgänger noch um Längen in Sachen Spielspaß, Unterhaltung und Entspannung übertreffen kann! Und dann soll Egosoft auch meine XY Euronen bekommen!

Aber eins muß ich nochmal loswerden:
Daß ihr keinen, noch nicht mal nen einfachen "Deathmatch", Multiplayer Modus in X³ integriert habt (und sei es auch nur in Hinsicht auf die doch recht zahlreichen Fans, die sich mittlerweile in Clans/Gilden und wasweißichnoch organisiert haben), das werd ich euch vielleicht verzeihen, aber vergessen werd ich's wohl erst können, wenn XOU denn tatsächlich Realität geworden ist / :rant:
georg585
x3tc

Post by georg585 »

Fr@nk wrote:Dem kann ich mich nur anschliessen.

X-Rays, ich danke Dir...

Ebent, is doch alles gar nich so schlimm, gelle...

Mann, wenn ich da an die Heul-Threads denke mit Racheschwüren gegen EGO, weils angeblich keine Piris gibt...
ganz schön voreingenommen, kann man nur sagen...

KAnn jedem nur empfehlen: nehmt euch zeit leute, es gibt wahnsinnig viel neues, aber nich aufm präsentierteller, man soll es schön selber auspacken. Wie weihnachten eben :D

Return to “X Trilogie Universum”