@Londo
Kaum zu glauben, aber ich stimme dir 100%ig zu!
proggy3456 wrote:
Welche offizielle, staatlich anerkannte und öffentlich akzeptierte Quelle sagt denn, dass X-T das beste X-Spiel ist? Es gab sogar schonmal Umfragen, bei denen nach dem besten X-Spiel gefragt wurde. Sofern ich mich Recht erinnere standen BTF und XT weit hinter ihrem Nachfolger. Es könnte doch auch sein, dass X2 lebendiger ist, oder warum nicht?
Daher sehe ich dieses Argument als "aus der Luft gegriffen an", bis ein Beweis für diese Aussage vorgelegt wurde.
Naja ich denke ein paar Pressestimmen sollten ja auch erstmal reichen oder?
Wenn nicht, ich hab noch mehr davon, u.a steht teilweise sowas in X2-TR und sogar X3 Interviews

Sind zumindest Ausschnitte aus recht bekannten Zeitschriften, das 1. und das 2. ist eine Englische Zeitschrift, der Text wurde von mir frei übersetzt, die Monsterbeurteilung im dritten stammt aus Deutschland/Österreich oder so ähnlich, da fällt glatt auf, die Deutschen schreiben viel zu viel und ich musste das auch noch abtippen
Staatlich Anerkannt ist das ja zwar nicht, aber öffentlich akzeptiert
SpaceZone, November 2003 wrote:
"Zweifellos, X2 ist ein tolles Spiel, tolle Grafik und auch gute Weltraumatmosphäre, eigentlich Perfekt, wenn das Spiel nicht gewisse Rückschritte unternommen hätte, viele liebgewonnene und durchaus nützliche Features aus den Vorgängern wurden hier nun lieblos nach X2 konvertiert oder einfach ganz entfernt, das X2 Universum wirkt etwas lebloser und steriler als das Universum des Vorgängers, was aber hingegen natürlich nicht so realitätsnah aussieht, für alle die das X-Universum nicht kennen liegen mit X2-Die Bedrohung mit Sicherheit nicht falsch, Fans des ersten Teils werden möglicherweise gewisse Features vermissen und sich auch desöfteren verzweifelt nach Notrufen von Transportern umschauen."
Let's Play, März 2004 wrote:
"X2 ist ein sehr gutes Spiel, wobei Freelancer in gewissen Bereichen bedeutend besser überzeugen kann, so gefallen bei Freelancer sofort die Nebel während es sich hier bei X2 nur um ein hässliches Entlein handelt, auch gefallen einem die Interaktiven Funksprüche im Freelancer Universum die X2 überhaupt nicht besitzt und hier sogar gegen den X2 Vorgänger den kürzeren zieht, wo nervige Handelsvertreter den Spieler immer zu einer Handelsmission überzeugen wollten oder einfach ein Transporter um Eskorte bat, als man in die Nähe der bösen Xenon kam, Freelancer macht es hier aber besser als beide X Spiele zusammen, Schiffe die um Landeerlaubnis fragen, Polizisten die ständig auf der Suche nach Schmuggelware sind oder einfach Gegner die sich sofort zurückziehen wenn man das Übermächtige Schiff des Spielers erblickt.
Spieler die von Freelancer enttäuscht waren, werden in X2-Die Bedrohung mit Sicherheit ihr Heilmittel finden, wer auf ein Lebendiges Universum steht und dennoch auf Joysticksteuerung nicht verzichten will ist aber bei älteren Spielen, wozu auch der X2 Vorgänger gehört, eindeutig besser bedient. Anbei eine Liste mit Titeln die dafür in Frage kämen, nach Schwerpunkten im Game-Design geordnet, wer auf knallharte Wirtschaftsimulation gepaart mit ein bisschen Weltraumaction steht, ist bei X2 aber dennoch eindeutig an der richtigen Adresse."
Sci-Fi News, April 2004 wrote:
"Ich habe X-Beyond the Frontier, im folgenden X-BTF genannt, und X-Tension, folgend nur noch X-T, sehr gerne gespielt und war voller Vorfreude als X2 angekündigt wurde,, heute, mehrere Jahre später hat es Egosoft, die kleine Entwicklerschmiede aus der Nähe von Aachen tatsächlich geschafft und mit X2 den Nachfolger herausgebracht der alles besser machen soll wie der Vorgänger, leider ist das hier nicht ganz gelungen, während sehr viele Punkte im Spiel wie in der Wirtschaft nun bedeutend leichter von der Hand gehen, die Grafik allgemein bedeutend besser aussieht und es nun auch erstmals Nebel im Universum gibt, hat das neue X auch seine Schattenseiten und auch seine Tücken, das Universum ist in X2 bedeutend gewachsen, leider fühlt man sich leider hier sehr einsam, man sucht verzweifelt nach irgendwelchen Mitstreitern im Universum die eben auch einfach mal ziellos durchs Universum düsen, das wäre für den zweiten Teil durchaus Wünschenswert gewesen, aber man gewöhnt sich daran, weil es sowas auch in den beiden Vorgängern nicht gegeben hat, was jedoch sehr gewöhnungsbedürftig für mich als alt eingessener X-T Spieler ist, dass X2 anscheinend einen Rücksturz zu X-BTF und noch früher erlebt hat, man kommt sich größtenteils vor wie bei X-BTF, das Universum lebt einfach nur vor sich hin und dem Universum ist es egal ob es den Spieler nun gibt oder nicht, dass war beim X-T AddOn zwar im Grunde nicht viel anders, allerdings gab es hier immer wieder mal KI-Piloten die den Spieler um Hilfe bat um Ihr Schiff zu retten oder auch wagemutige Argonen die sich tatsächlich mit meinem Paranid Pegasus in einem Rennen zur Handelsstation messen wollten oder es gab einfach nervige Weltraumvertreter die man einfach immer wieder abwimmelte aber einen immer wieder vor die Kanonen umherflog und eine Provision im Ausgleich zu einer Handelsmission haben wollten, das waren immer wieder besondere Momente, wo man abundzu doch schon dachte, dass man nicht allein im Universum ist und bei X-T klappte das ganze ohne jede Story, aber nun zurück zur Gegenwart, zwar gibt es für ein paar vermisste Features tatsächlich sehr guten und auch innovativen Ersatz, der aber letztendlich aber doch an der Ausführung scheitert, ein großes Plus finde ich hier aber dennoch ganz klar das Schwarze Brett wo man neben Missionen auch allerlei Nachrichten im Universum erfährt, ein gutes Feature, was die ewige rumreiserei im Universum auf der Suche nach Missionen wie bei X-T endgültig in die Verbannung schickt, das ist zwar ein wirklich gutes Feature, was auch schon lange überfällig war, wäre aber als Ergängzung zu den Handelsvertretern und den Notrüfen mit Sicherheit bei vielen Spielen besser angekommen, da auf kosten des Schwarzen Bretts leider interessante Missionen wie die erwähnte Rennmission aus dem Spiel entfernt wurden, schade, ein anderes und hier sogar innovatives Features verbirgt sich ebenfalls in den Stationen, der Spieler kann selbst in die Andockbucht fliegen, eine sehr nette Idee, dass der Spieler nun nicht mehr beim Andockvorgang zuschauen muss, sondern einfach selbst Hand anlegt, aber leider leidet auch hier etwas das Leben des Universums, es gibt keine KI Schiffe die es dem Spieler gleichtun, KI Schiffe tauchen einfach in Ihrem Andockplatz auf und verschwinden wieder, ohne den langen Weg durch die Station selbst zu nehmen, bei den Vorgängern hatte es immerhin noch den Anschein als würde auch die KI kreuz und quer durch die Station reisen, auch wenn das dort außerhalb jeglichem realen Spielgeschehen stattfand.
Ich muss sagen ich bin einerseits enttäuscht andererseits aber doch glücklich mit X2, die Wirtschaft funktioniert in X2 bedeutend einfacher für den Spieler und auch der Anfang wurde sehr verkürzt, die Story kann man getrost als Tutorial betrachten, die eigentlich nur alle Elemente des Spiels abhandelt, danach geht es im Spiel eigentlich erst richtig los, die Endlosphase beginnt, dort schwächelt X2 ein bisschen gegenüber dem Vorgänger, das Leben im X-T Universum war dynamischer und auch lebendiger, das Mittendrin Gefühl war einfach etwas verbessert, da X2 im Vergleich zum Vorgänger sogar recht wenig und ziemlich eintönige Cockpits bietet, aber wie erwähnt, X2 hat auch seine Stärken, nun muss man nicht mehr jede Station einzeln anvisieren, sondern das ist jetzt alles automatisiert, ebenso wirkt das Universum ein bisschen größer, was dem Realismusgefühl hier etwas auf die Sprünge hilft, den größten Reiz macht es wohl aus, sich das Geld für eine Korvette oder gar einem Zerstörer oder Träger mit passenden Geschwader zu leisten und die Gegner vor der eigenen Macht erzittern zu lassen, ein weiterer Pluspunkt ist der Scripteditor womit man viel im Spiel verbessern kann und uns in Zukunft mit Sicherheit noch sehr viel erwarten kann, möglicherweise schafft es die Community durch neue Missionen ein bisschen das X-T Gefühl wieder ins X-Universum zurück zu bringen, im aktuellen Status ist X2 nur für Spieler geeignet die sich gerne an harten Wirtschaftssimulationen die Zähne ausbeißen und auch Spaß an Raumkämpfen haben, Spieler die eher auf ein Lebendiges Sci-Fi Universum stehen und dennoch eine gute Wirtschaftssimulation haben und auch Spaß an Action haben und nicht so sehr auf die Grafik schauen und keine Story brauchen, sind bei X-Tension bedeutend besser aufgehoben, was mit dem Hauptspiel X-Beyond the Frontier schon seit längerem unter dem Budget Budle "X-Gold" im Handel erhältlich ist.
Mfg
Jenna