Fabrik-Kreisläufe ohne Transporter-> Script fertig...testen!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie beuteilt ihr so ein Script?

Sehr nützlich
35
45%
Nützlich, wenn es entsprechend geändert wird
28
36%
Nutzlos
1
1%
Zerstört die Spielbalance / den Spielsinn
14
18%

Total votes: 78

Promo
x2

Post by Promo »

Lucike wrote:
Zhadoom wrote: EDIT
@Promo
Man man... eigendlich war dieses Script ja nur für mich gedacht... dachte halt irgendwann ich frag mal was die Leute dazu sagen... immerhin nutze ich auch die ganze Zeit scripte anderer. Nun bin ich mehr am Posten als am scripten.

Diese Forumsgespräche schlagen mir langsam auf den Magen...
EDIT end

Du stehst jetzt im Rampenlicht und da musst Du jetzt durch. :)
*lach* ja, jeder ist 15 minuten lang berühmt, sagte mal jemand dessen namen ich nicht mehr weiß, und das sind jetz wohl deine Zhadoom ;)

ne, aber mal im ernst: lass dich durch uns nicht stören und scripte einfach weiter. wir sind schließlich auch bloß arme irre, nur eben mit ANDEREN hirngespinsten :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Promo wrote:ne, aber mal im ernst: lass dich durch uns nicht stören und scripte einfach weiter. wir sind schließlich auch bloß arme irre, nur eben mit ANDEREN hirngespinsten :)
Ich hätte es nicht besser sagen können. :)

Wir alle sind hier in einem Irrenhaus. Das Schlimme ist nur wir sind gerne hier. :)

Gruß
Lucike
Image
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

Ich habe das skript mal geladen und eingesetzt.. bisher funktionniert es tadellos, wüsste nicht was es zu bemägeln oder verschlimmbessern geben müsste.
Danke für das nice skript.
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Promo wrote:ne, aber mal im ernst: lass dich durch uns nicht stören und scripte einfach weiter. wir sind schließlich auch bloß arme irre, nur eben mit ANDEREN hirngespinsten
Thx erstmal... hab den Rat wahrgenommen und übers Wochenende schön weitergescriptet...

Erstmal ein paar abkürzungen, damit der folgende Text nicht ganz so lang wird:
1. PTP = Product Transfer Protocol (dieses Script)
2. SKK = Stationskommandokonsole
3. HD = Handel Dock / Handels Station
4. KL = Kreislauf
5. EZ = Energiezelle
6. Quell-Station = Station die ihre Produkte zu einer Zielstation versendet
7. Ziel-Station = Station die die Produkte einer Quellstation bekommt
8. SKW, KF, Bio1, Bio2, SM = Fabriken

PS: Grüne angaben sind Parameter, die man leicht mit dem Script Editor ändern kann

Nun hab ich folgendes ins PTP script integriert:
1. Man braucht ein zentrales HD. Das gibt man beim Kommando PTP - Start an.
2. Jeder Transfer zu einer Ziel-Station kostet 2 Einheiten EZ. Diese werden vom Lager des HDs abgezogen.

Das Script läuft ansonsten wie bisher. Nur muss man halt beim starten (z.B. auf einem SKW) ein HD anwählen. Das HD muss im selben Sektor und nicht weiter als 30 Km entfernt sein. Das HD ist sozusagen die Verwaltundszentrale, und die Transfers werden von dort aus gesteuert :wink: .
Jede Quell-Station darf zu seinen Ziel-Stationen höchstens 20 Km entfernung haben.

Beispiel:
Um in einem Sektor 10 KLs mit PTP zum laufen zu kriegen macht man folgendes:
1. man baut ein HD
2. man plaziert die Stationen, die zu den 10 Kreisläufen gehören in einem Radius von 30Km um das HD
3. gleichzeitig darf der Abstand zwischen einer Quell-Station und der dazugehörenden Ziel-Station nicht mehr als 20Km betragen.
4. Nun startet man auf jeder Quell-Station das "PTP - start" Script und wählt das HD an
5. Mit dem Kommando "PTP - add target" wählt man die nötigen Ziel-Stationen.

Jetzt sind die Kreisläufe eigendlich fertig... nur verbraucht ja jeder Transfer 2 Einheiten EZ aus dem Lager des HDs... deshalb:

6. Einen weiteren KL (mit SKW, KF, Bio1 Fab, Bio2 Fab, SM) bauen, der nur dazu da ist, das HD mit den nötigen EZ zu versorgen.

Mit einem HD kann man theoretisch unendlich viele Kreisläufe betreiben. Nur müssen die halt alle in Reichweite und im Sektor sein. Ausserdem braucht man ja für jeden Kreislauf mindestens einen Silizium-Asteoriden (+evt. einen Erz-Asteoriden). Für 10 KLs reicht ein zusätzlicher KL um das HD mit EZ zu versorgen... ich denke so ab 15-20KLs braucht man dann 2 zusätzliche KLs um genug EZ im HD zu haben (aber so viele KLs kann man ja garnicht in nem Sektor haben, da man ja tonnenweise Silizium braucht).
Daher denke ich, dass die Entfernungsvoreinstellungen (20Km für Quellstation-Zielstation / 30Km für Quellstation-HD) schon in Ordnung sind.

Ich hab mal 10 KLs mit einem HD (plus einem KL für die EZ-Versorgung des HDs) in Betrieb genommen. Lief ganz gut.

PS: Xenon/Khaak hab ich mal weggelassen...

So was haltet Ihr nun davon? Jetzt besser ausbalanciert? (Vorher gabs ja gar keine Kosten :P )

Gruss,
Hakan
Life is a ****** game... but with excellent graphics :)
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Wenn ich zu jeder meiner Fabrikenkreisläufe eine Handelsstation bauen muss dann verwende ich ja noch lieber Transporter!
machs doch einfach so das jeder Transport 10 Credits kostet.
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

@Darklord2
Du hast das falsch verstanden. Du brauchst nicht für jeden Kreislauf eine Handelsstation. Eine Handelsstation kann beliebig viele Kreisläufe verwalten. Nur müssen die eben in der Reichweite der Handelsstation sein (also im gleichen Sektor und standardmässig maximal 30 Km entfernt).

Aber vieleicht hast du schon recht... wenn ich's mir recht überlege gibt es ja kaum sektoren in denen man mehr als 5 Kreisläufe bauen kann... und für weniger lohnt sich eine Handelsstation nicht wirklich. Hast du das gemeint?
Darklord2 [USC]
x3tc

Ic habe gemeint das du nicht sonderlich viele Kreisläufe in 30 km Umkreis bekommst. (und dann brauchst du auch noch Asteroiden.)

[Geistesblitz]Ich hab ne Idee!
Jeder Transport sollte so viele Credits kosten wie die Zielstation von der Quellstation entfernt ist![/Geistesblitz]
Was hälts du davon.(überhaupt machbar?)
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Kloar machbar... nur finde ich Credit Kosten nicht so schnucke... aber notfalls soll mir das auch recht sein.

Wie wärs mit folgendem Vorschlag:
Wir vergessen die EZ-Kosten pro Transfer... nur ein HD muss im Sektor sein (MaxEntfernung 50 Km... das ist dann fast der ganze Sektor, wenn man das HD zentral baut)

Immerhin Kostet ein HD 29 Millionen... dafür könnte man ca. 90 Sonnenkraftwerke kaufen :o

Reicht das dann, was den Kostenpunkt angeht?

Dann hätten die HDs auch ein bischen mehr nutzen und die Spieler würden eher mal eins Kaufen. Ist doch gut, oder?
Darklord2 [USC]
x3tc

Na ja schon ein bisschen viel.
Oder man baut beides ein.
Wenn halt keine HS in Reichweite ist kostet es extra!
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

hmm... hört sich plausibel an... wenn man keine Handelsstation kaufen will (oder sich noch keine Leisten kann)... dann kostet jeder Transfer Credits... auf Lange Sicht gesehen wäre aber eine Handelsstation dann doch günstiger... das gefällt mir gut.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, woher ich die Credits abziehen soll? Von den jeweiligen Stationskonten (das würde wieder viel Aufwand mit sich bringen, weil man jeder Station Credits geben müsste) oder direkt vom Speilerkonto?

Und wieviel sollte denn jeder Transfer kosten? 10 Credits/Transfer... dann wäre der Wert einer Handelsstation mit 3 Mio Tranfers erreicht... 10 finde ich daher ein bischen wenig... 100 wäre doch besser oder (oder 150) ?

Gruss,
Hakan
sir_avenger
x4

Post by sir_avenger »

ich finde die HS voll OK, ohne sollte es nicht gehen.

am anfang hat man nicht soo viele fariken -> also muss man auch nicht soo viele transporter kaufen und braucht die PTP nicht von anfang an. wenn man mehr kohle hat und viele fabriken baut, muss man halt 1x etwas sparen um die HS zu kaufen. ist beim ersten TL ja auch so. anfangs mietet man sich einen und dann spart man sich die kohle zusammen um einen eigenen zu kaufen.

zu den Kosten: 30 Mio um das Feature PTP zu nutzen sollte reichen. Möchste man wirklich weitere kosten, sollte man die beim starten der PTP verlangen. Sozusagen einmalige Einrichtungsgebühr oder Anschlusskosten ;-)
Darklord2 [USC]
x3tc

Ich würde sagen en Transprt ohne HS kostet das 3 Fache der Enfernung zwischen den Stationen.(in km! :lol: )
Und wenn das zu umständlich wird würde ich sagen einfach mal 50 Credits.
Und die Credits würde ich von Spielerkonto abziehen.
Wenn dort keine sind vom Stationskonte und wenn das leer ist wird der Spieler benachrichtigt!
Könntest du noch einbauen das es in de Komandokonsole einer Station einen Befehl gibt der dafür sorgt das die Credits einer Station nicht unter einen eingegebenen Wert fallen?
Joda
xr

Post by Joda »

Hat das script noch jemand?

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”