Ich versuchs mal mit einer Erklärung, auch wenns schwierig wird:
Ich hab die ersten 22 Jahre meines Lebens in der DDR verbracht und fühlte mich eigentlich nicht terrorisiert.
Die Kommunisten hatten die Idee, eine neue Gesellschaft zu schaffen, die frei von Ausbeutung ist, in der es keine Arbeitslosigkeit, keinen Krieg, keine Not gibt.
Und ich denke mal, viele der Altkommunisten, die Du ansprichst, haben ehrlichen Herzens an diese Idee geglaubt.
Die Sache hatte nur einen Haken. Wenn man so eine Gesellschaft aufbauen wil, dann kostet das Opfer. Damit meine ich jetzt nicht Maueropfer, sondern es war notwendig, die Interessen des Einzelnen hinter die Interessen der Gesellschaft zurückzustellen. Und genau daran ist diese Idee gescheitert. Die Menschen waren nämlich viel zu egoistisch, um ihre eigenen persönlichen Interessen hinter die eines imaginären Pardieses zu stellen. Der Mensch ist eben Egoist, ob nun im Osten oder Westen, Norden oder Süden, ob nun oben an der Parteispitze oder unten im Kohlenschacht.
Um diesen Egoismus einzugrenzen, wurden dann so sinnige Sachen wie der "antifaschistische Schutzwall" (würg) oder die Stasi etabliert.
Und das war dann auch schon das Eingeständnis, dass die Idee versagt hatte.
Übriggeblieben sind von dieser "Propaganda" Begriffe wie Solidarität. Die heutigen Politiker der Linkspartei sind meines Erachtens entweder Überzeugungstäter, die sich ein paar Ideale aus der alten Zeit herübergerettet haben, oder sie sind machtbesessene Karrierefreaks, wie es sie in jeder Partei gibt und immer gab.
Ach ja, und nach so viel linker Propaganda noch eins oben drauf:
Politik wird nicht von Politikern gemacht !
Zitate von Edmund Stoiber
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
MFG
AlibabaC
Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:
A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS
Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
AlibabaC
Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:
A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS
Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
-
Nun du hast dich zwar nicht terroresiert gefühlt, aber frag mal die Leute, die Aufgrund ihrer Überzeugung Jahre hinter Gittern saßen. Nicht wegen eines Verbrechens, sondern weil sie sagten was sie dachten. Oder frag die Leute, denen ihre Zukunft verbaut wurde, weil sie nicht mit im selben Takt maschierten, wie dies die politische Elite angedacht hatte.
Ich komme aus dem Westen und kann sicherlich nicht in dem maße Stellung nehmen wie dies einer kann der zu Zeiten der Teilung in der DDR lebte. Dennoch bin ich der festen Überzeugung das die Solidarität im Westen der Repoblick zu keinem Zeitpunkt geriger war als im Osten. Im Gegenteil ich glaube sogar sie war größer. Warum ich das glaube, nun diese Frage könnte ich auch jenen stellen, die das Gegenteil behaupte.
Fakt ist, das jeder Mensch anders ist. Gleichmacherei bedeutet nichts anderes als Meschen in ihrer Freiheit einzuschränken, wie es in der DDR der Fall gewesen ist. Man kann es drehen und wenden wie man will der Sozialismus ist eine Totgeburt und kann nicht funtionieren, da ergenau dies versucht.
Natürlich möchte ich hier niemanden seiner politischen Meinung nach verurteilen. Ich versuche hier lediglich Überzeugungsarbeit zu leisten, und dies im Bezug auf meine eigene Meinung(Ich glaube kaum, das dies in der DDR so eifach möglich gewesen währe).
Wer das nicht hören will nun gut damit kann ich leben, aber zumindest die geschichtlichen Fakten sollte man nicht in Vergessenheit geraten lassen.
Ich komme aus dem Westen und kann sicherlich nicht in dem maße Stellung nehmen wie dies einer kann der zu Zeiten der Teilung in der DDR lebte. Dennoch bin ich der festen Überzeugung das die Solidarität im Westen der Repoblick zu keinem Zeitpunkt geriger war als im Osten. Im Gegenteil ich glaube sogar sie war größer. Warum ich das glaube, nun diese Frage könnte ich auch jenen stellen, die das Gegenteil behaupte.
Fakt ist, das jeder Mensch anders ist. Gleichmacherei bedeutet nichts anderes als Meschen in ihrer Freiheit einzuschränken, wie es in der DDR der Fall gewesen ist. Man kann es drehen und wenden wie man will der Sozialismus ist eine Totgeburt und kann nicht funtionieren, da ergenau dies versucht.
Natürlich möchte ich hier niemanden seiner politischen Meinung nach verurteilen. Ich versuche hier lediglich Überzeugungsarbeit zu leisten, und dies im Bezug auf meine eigene Meinung(Ich glaube kaum, das dies in der DDR so eifach möglich gewesen währe).
Wer das nicht hören will nun gut damit kann ich leben, aber zumindest die geschichtlichen Fakten sollte man nicht in Vergessenheit geraten lassen.
-
Was die Politiker in Berlin machen ist schon lange keine Politik mehr, sondern ehr eine Schlammschlacht zwischen den Parteien.
Desweiteren heißt DEMOKRATIE Herschaft des Volkes, warum sehe ich nichts von der "Demokratie". Wenn es eine Herschaft des Volkes wäre warum herscht dann keine Genugtuung im Land.
"Herschaft des Volkes warum gibt es dann soviel Armut im Land?
Aber das können sich die hochbezahlten Politiker garnicht vorstellen.
Es geht schon lange nicht mehr um das Wohl des Volkes sondern ehr wer am längsten an der Macht ist.Aber um an der Macht zu kommen braucht man das Volk. Ist das die Herschaft des Volkes die Ausnutzung des Volkes um an die Macht zu gelangen?
Ich rate jedem der wählen geht informiert euch gut.
Ich finde die Innenpolitischelage unter aller Würde.
Wer etwas erreichen will muss mutig sein zu scheitern.
Zitat: S.Julke
Desweiteren heißt DEMOKRATIE Herschaft des Volkes, warum sehe ich nichts von der "Demokratie". Wenn es eine Herschaft des Volkes wäre warum herscht dann keine Genugtuung im Land.
"Herschaft des Volkes warum gibt es dann soviel Armut im Land?
Aber das können sich die hochbezahlten Politiker garnicht vorstellen.
Es geht schon lange nicht mehr um das Wohl des Volkes sondern ehr wer am längsten an der Macht ist.Aber um an der Macht zu kommen braucht man das Volk. Ist das die Herschaft des Volkes die Ausnutzung des Volkes um an die Macht zu gelangen?
Ich rate jedem der wählen geht informiert euch gut.
Ich finde die Innenpolitischelage unter aller Würde.

Wer etwas erreichen will muss mutig sein zu scheitern.
Zitat: S.Julke
-
Nun ich sehe die Lage nicht ganz so schwarz wie du. Man darf halt nicht zu hohe Ansprüche stellen
. Nein, Schertz bei Seite, im Grunde stimme ich dir zu. Ein wenig mehr Würde könnte der politischen Auseinandersetzung nicht schaden. Aber wer weiss eventuell überraschen uns unsere Politiker ja noch
. Auf jedenfall sollte man nich den Kopf in den Sand. Ich bin der Überzeugung das die meisten Politiker durchaus das wohl des Volkes im Auge haben(Die ganz rechten und linken jetzt mal aussen vor. Das sind nur Bauernfäger). Und in diesem Sinne last uns am Wahltag unser Kreuz machen (Hautsache ihr geht hin!!!) und das beste hoffen.
THINK POSITIV 

-
-
Das ist eine Redewendungstefanski wrote:was meinst du mit Bauernfänger? sind bauern etwa nicht gebildet oder sind sie bürger 2. klasse und wissen nicht genau bescheit?

Quelle:Bauernfängerei bezeichnet eine Art von Betrug, bei der davon ausgegangen wird, dass ein Vertragspartner die Modalitäten entweder nicht versteht oder relevante Passagen (Kleingedrucktes) überliest.
Die Warnung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" wurde als Untertitel mit Eduard Zimmermann in der Fernsehsendung Vorsicht Falle! im ZDF zum geflügelten Wort.
wikipedia / Bauernfängerei