[SIGNIERT] Handelssoftware MK3 [UPDATE 12.12.2004]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ColeTahn
xr

Post by ColeTahn »

Nö ^^

Was du sagst stimmt einfach nicht. Wenn du die Waren der Fabs so verkaufst das du weder Verlust noch Gewinn machst bekommt die sekundäre Fabrik, die das das ganze Zeugs brauch, das Zeugs verdammt billig und macht somit viel mehr Gewinn. Ich versteh jetzt wirklich nicht wie du auf deine merkwürdige annahme kommst ^^

Post by Deleted User »

eine Sehr gut ausgebaute erweiterung, allerdings finde ich es wäre gut wenn man irgendwo im Game die Stufe des Händlers sehen könnte.

ihr habt zwar die logliste gemacht - aber im spiele habe ich noch niergends einen hinweis auf die stufe gefunden - auser wenn er sich weigert einen befehl auszuführen weil er nicht weit genug ist.

gibts da ne verstekte funktion - oder gibt es eine anzeige die man einfach nur leicht übersehen kann?

der log ist mir nämlich recht egal - mir ist nur wichtig zu sehen wie weit er ist und ab wann ich ihn von Sector auf Galaxiehandel umstellen kann.
und den logfile - wenn ich das recht verstanden habe in der readme kann ich ja nicht im Game selbst aufrufen - oder ist das ein irrtum.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Londo Molari

Du meinst den Level des Händlers? Den findest Du hinter dem Pilotennamen (Schiffdetails).

Gruß
Lucike
Image
Hadar
x3

Post by Hadar »

Der neue MK3 ist wirklich gut, aber wieso hat mein erster Galaxie-Händler einfach abgeschaltet? Da hatte ich nur einen solchen, er war auf Stufe 25 und lungerte ohne Auftrag in einer Station rum...

Die Sektorenhändler weinen wengistens nicht immer los, wenn es gerade mal nix zu tun gibt :)

Es hilft also nix. Trotz des guten MK3 muss man doch gelegentlich mal seine Trader durchschauen, ob nicht einer auf der faulen Haut liegt...
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@mk3 skripter

einfach genial

ein Hohelied 2.. 3...

mit dem Ding als Basis koennen wir noch eine Menge erwarten!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ghalador (v2.1)

Post by Ghalador (v2.1) »

@ mkess & BurnIt

Irgendwas stimmt da nicht mit dem Mark3 (oder dem Sektor).
Ich habe einen neu in Leichte Wasser platziert. Da gibt es mindestens ein Kraftwerk das komplett voll ist und mindestens eine Fabrik, die absolut keine Energiezellen mehr hat.
Der Trader macht keinen ****. Er hat da noch nie funktioniert.

Startet da mal einen Trader, bitte...vielleicht ist das nur bei mir so.

Post by Deleted User »

Lucike FZ wrote:@Londo Molari

Du meinst den Level des Händlers? Den findest Du hinter dem Pilotennamen (Schiffdetails).

Gruß
Lucike
:lol: das war ein neuer den ich in 1.3 angefangen habe - deshalb stand da nichts - habs auch vor einiger zeit gesehn als ich nachschaute wo der rest der händler so steckt.

aber danke für die info.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Hadar wrote:Der neue MK3 ist wirklich gut, aber wieso hat mein erster Galaxie-Händler einfach abgeschaltet? Da hatte ich nur einen solchen, er war auf Stufe 25 und lungerte ohne Auftrag in einer Station rum...

Die Sektorenhändler weinen wengistens nicht immer los, wenn es gerade mal nix zu tun gibt :)

Es hilft also nix. Trotz des guten MK3 muss man doch gelegentlich mal seine Trader durchschauen, ob nicht einer auf der faulen Haut liegt...
Khaak überall! Tu was! :D

Wenn die nämlich in keine Sektoren mehr springen können, und somit keine Waren kaufen oder verkaufen können, dann warten die einfach. NUR dann, wenn es beim Auftanken geschieht, das IM sektor sogar Khaak sind, beendet sich der Händler.

Miste mal dein Universum aus. :D

Gruß Michael
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Ghalador_Trash wrote:@ mkess & BurnIt

Irgendwas stimmt da nicht mit dem Mark3 (oder dem Sektor).
Ich habe einen neu in Leichte Wasser platziert. Da gibt es mindestens ein Kraftwerk das komplett voll ist und mindestens eine Fabrik, die absolut keine Energiezellen mehr hat.
Der Trader macht keinen ****. Er hat da noch nie funktioniert.

Startet da mal einen Trader, bitte...vielleicht ist das nur bei mir so.
Schick mir dein Save! Das geht am schnellsten. Da habe ich dann auch genau die Konstellation, die du bemängelst. Ist ja immer reiner Zufall.

Du weißt ja, es gibt keine bugfreie Software. :D Mal sehen was da los ist. Wir haben das Teil so lange getestet, das Einigen sogar schon schlecht wird, wenn man nur MK3 sagt. :D

Die BPH durchläuft grade einen ähnlichen Prozeß. :D

Gruß Michael
Ghalador (v2.1)

Ok, ich versuch mal das Save zu komprimieren und abzuschicken.
Aber eigentlich ist es der pure Sektor Leichte Wasser, so wie er zu spielbeginn dasteht. Keine eigenen Fabs.

KK...maile.
Last edited by Ghalador (v2.1) on Tue, 20. Jul 04, 15:37, edited 2 times in total.

Post by Deleted User »

mkess wrote:
Hadar wrote:Der neue MK3 ist wirklich gut, aber wieso hat mein erster Galaxie-Händler einfach abgeschaltet? Da hatte ich nur einen solchen, er war auf Stufe 25 und lungerte ohne Auftrag in einer Station rum...

Khaak überall! Tu was! :D

Wenn die nämlich in keine Sektoren mehr springen können, und somit keine Waren kaufen oder verkaufen können, dann warten die einfach. NUR dann, wenn es beim Auftanken geschieht, das IM sektor sogar Khaak sind, beendet sich der Händler.

Miste mal dein Universum aus. :D

Gruß Michael
wie ist das eigentlich mit der schutzflotte für MK3 Händler bzw die Wings dafür - (die ersteren gibt es ja warscheinlich noch nicht) springen die Wings automatisch mit und wenn ja, fliegen die Händler dann mit diesem schutz auch dahin wo Khaaks sind oder weigern die sich trotzdem?
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Londo Molari wrote: wie ist das eigentlich mit der schutzflotte für MK3 Händler bzw die Wings dafür - (die ersteren gibt es ja warscheinlich noch nicht) springen die Wings automatisch mit und wenn ja, fliegen die Händler dann mit diesem schutz auch dahin wo Khaaks sind oder weigern die sich trotzdem?
Was für eine Schutzflotte? Es gibt keine. Das musst du schon selber machen! (Für HQ geplantes Feature -- Einsatz von Schutzflotten, nach dem Muster der jetzigen Sektorpatrols, die dann auch auf Hilfssignale der MK3 und der BPH achten werden!)

Und einen Wingman mitgeben ist auch keine gute Idee. Ist nicht eingebaut, der Händler fliegt alleine. (Noch geplantes Feature. Ist nicht so einfach zu implementieren. Stelle dir mal einen Boron Delfin mit einem Paranid Perseus vor. Da sind dann immer Zwischenstops nötig, um den Wingman nachzutanken. )
Vuillaume
x3

Post by Vuillaume »

"Der wechsel in ein anderes Schiff"

wo ist das "Spezialmenu" mit dem das möglich sein soll?
Habe all meine Traders in Mantas gepackt und möchte doch XL Waren transportieren was ja jetzt nicht mehr geht

Ich meine meine Traders sind jetzt noch in Mantas, haben alle 10+ Erfahrung. Möchte jetzt Schiff wechseln um Erfahrung nicht zu verlieren damit sie als Universumtrader XL Waren transportieren können
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

Vuillaume wrote:"Der wechsel in ein anderes Schiff"

wo ist das "Spezialmenu" mit dem das möglich sein soll?
Habe all meine Traders in Mantas gepackt und möchte doch XL Waren transportieren was ja jetzt nicht mehr geht

Ich meine meine Traders sind jetzt noch in Mantas, haben alle 10+ Erfahrung. Möchte jetzt Schiff wechseln um Erfahrung nicht zu verlieren damit sie als Universumtrader XL Waren transportieren können

kommandokonsole beim schiff, spezial, pilot transferieren oder sowas, schau mal bin nicht 100% sicher aber ich glaub das wars
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die

Post by Deleted User »

mkess wrote:
Londo Molari wrote: wie ist das eigentlich mit der schutzflotte für MK3 Händler bzw die Wings dafür - (die ersteren gibt es ja warscheinlich noch nicht) springen die Wings automatisch mit und wenn ja, fliegen die Händler dann mit diesem schutz auch dahin wo Khaaks sind oder weigern die sich trotzdem?
Und einen Wingman mitgeben ist auch keine gute Idee. Ist nicht eingebaut, der Händler fliegt alleine. (Noch geplantes Feature. Ist nicht so einfach zu implementieren. Stelle dir mal einen Boron Delfin mit einem Paranid Perseus vor. Da sind dann immer Zwischenstops nötig, um den Wingman nachzutanken. )
gut bei einem M3 ist das ein Problem (auser es ist ein Khaak) entweder nicht genug Laderaum oder aber zu langsam - aber wozu gibt es noch M6 und M4.

Müsste doch gehen das so zu machen das sich die Wings in jedem sector versorgen wenn kein feind da ist wärend der händler kauft bzw. verkauft. oder aber für M6 - das diese wenn sie leer sind die nächste Versorgungsstation anfliegen, natürlich mit dem Händler zusammen.

dann hätten die AD schon mal einen wirklich guten baugrund - strategisch zur UH und Wing versorgung.
Ghalador (v2.1)

mkess wrote:Was für eine Schutzflotte? Es gibt keine. Das musst du schon selber machen! (Für HQ geplantes Feature -- Einsatz von Schutzflotten, nach dem Muster der jetzigen Sektorpatrols, die dann auch auf Hilfssignale der MK3 und der BPH achten werden!)
Das mit der Schutzflotte währe eine gute Ergänzung, um M6-Overkill zu vermeiden. Aber nur, wenn ihr sie generell programmiert...nicht nur für Sektor-/Galaxytrader.
Nun brauche ich eigentlich in Jedem Sektor ein M6...aber die sind meistens nur am Däumchen drehen. Man könnte eine 'Strategische Software MarkI' einführen. Schiffe die diese tragen können um Hilfe rufen (auf Sichtung, je nach einstellung des Freund-/Feindmenues). Schiffe welche die MarkII tragen werden auf diese Rufe antworten, per Jump in den Sektor düsen und die Feinde angreifen. Nur der Leader einer Squad trägt MarkII. Zu jedem Kriesengebiet wird ein neuer Leader gerufen, falls einer bereit steht. Nach beendigung der Mission kehren sie wieder in den Sektor zurück, von wo sie gestartet sind und erklähren sich als 'bereit' für den nächsten Auftrag.
So könnte man mit 20 M6 einen recht guten Schutz erzielen.

PS: Hast du mein Save bekommen?
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Wenn man das Log aktivieren möchte, das standardmäßig ausgeschaltet ist, dann muß man das in dem entsprechenden Verzeichnis "logging on" befindliche "plugin.autotrade.logging" einfach in sein "scripts"-Verzeichnis im Spieleordner kopieren
mal ne technische Frage: Ich hab das gerade so gemacht. Da wurde dann aber eine bereits existierende "plugin.autotrade.logging"-Datei überschrieben :o

Und NEIN, ich habe keine anderen (unsignierten) Scripts am laufen (extra DE- und Neu-Installation für ein "sauberes" 1.4 :D
Habs auch grad nochmal in der in ein seperates Vereichnis entpacktes TradeCommandSoftwareMK3.exe gecheckt. Da is die genannte Datei bereits im /scripts drin. (datum 18.07.2004, während die Datei im trader/loggingon ÄLTER is: vom 08.07.2004)

Ihr könnt mich jetzt gerne zum ERBSENZÄHLER erklären
(is eine Stufe unter DAUERNÖRGLER - einige der unbekannten, aber längst fälligen Ränge bei den Xenon/Khaak/Piraten :D )
aber müsste das plugin dann nich schon standardmässig AKTIVIERT sein, wenns schon im /scripts ist?
Da ich im aktuellen Spiel (noch) keine MKIII im Einsatz habe, kann ich's nich nachprüfen. Erbitte bei Gelegenheit um kurze Aufklärung.
Danke
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

MikeGalaxy wrote:
Wenn man das Log aktivieren möchte, das standardmäßig ausgeschaltet ist, dann muß man das in dem entsprechenden Verzeichnis "logging on" befindliche "plugin.autotrade.logging" einfach in sein "scripts"-Verzeichnis im Spieleordner kopieren
mal ne technische Frage: Ich hab das gerade so gemacht. Da wurde dann aber eine bereits existierende "plugin.autotrade.logging"-Datei überschrieben :o

Und NEIN, ich habe keine anderen (unsignierten) Scripts am laufen (extra DE- und Neu-Installation für ein "sauberes" 1.4 :D
Habs auch grad nochmal in der in ein seperates Vereichnis entpacktes TradeCommandSoftwareMK3.exe gecheckt. Da is die genannte Datei bereits im /scripts drin. (datum 18.07.2004, während die Datei im trader/loggingon ÄLTER is: vom 08.07.2004)

Ihr könnt mich jetzt gerne zum ERBSENZÄHLER erklären
(is eine Stufe unter DAUERNÖRGLER - einige der unbekannten, aber längst fälligen Ränge bei den Xenon/Khaak/Piraten :D )
aber müsste das plugin dann nich schon standardmässig AKTIVIERT sein, wenns schon im /scripts ist?
Da ich im aktuellen Spiel (noch) keine MKIII im Einsatz habe, kann ich's nich nachprüfen. Erbitte bei Gelegenheit um kurze Aufklärung.
Danke
Es wird Standardmässig mit deaktviertem Logging ausgeliefert. So mußt du selbstverständlich diese andere Datei überschreiben, da in der das Logging ausgeschaltet wurde. Eine entsprechende Kopie dieser jetzt überschriebenen Datei findest du im "Logging OFF" Verzeichnis!

Ein aktiviertes Logging ist extra für Erbsenzähler entwickelt worden, die ganz genau wissen wollen, was ihre Händler da machen. (Die müssen sogar aufschreiben, wenn sie aufs Klo gehen. :D )

Gruß Michael.

P.S. Die anderen Schritte sind hoffentlich deutlicher in meinem Readme. :D
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

@Mkess: Von Michael zu Michael: Vielen Dank für die Aufklärung :) :D

P.S.: Klasse Arbeit, Euer Trader. Das mit den echten Piloten hab ich mir persönlich ja auch gewünscht. Vielen Dank, daß Ihr das x-tra für mich gemacht habt :D (Ich weiß, daß ich mit dem Wunsch nich alleine war :wink: )
Das kommende Feature mit der "Jobbörse" ist da übrigens ne gute Idee und sehr ausbaufähig auch für andere "Pilotenjobs". (z.B in der Tradition der "Handelssoftware Mk3" ne "Kampfsoftware Mk3" welche dann auch von Piloten aus dem Pool benutzt werden kann.) Das wär ein sinnvoller (und funktionsbereichernder) Schritt in Richtung lebendig(er)es Universum. Die Idee mit der Traderkonkurrenz (z.B gebildet von entlassenen Piloten) find ich auch gut - und das ganze als AL-Script auswählbar zu machen ist der richtige Schritt: X2 KANN viel, MUSS aber nich alles :roll:

Einziger "Kritikpunkt" am HS mk3 meinerseits: Die Namensgebung. Jetzt wo die Funktion der HS Mk3 eigentlich ja von einem Piloten ausgeübt wird, hätt ich mir halt gewünscht, wenn man das Ganze direkt als "Frachterpilot" anheuern könnte - aber das ist sicher Geschmacksache.
Zumal ja diese Sache mit dem Pilotenwechsel im All wie es in der readme schon steht, auch nich so das Gelbe vom Ei is - aber wenn's programmtechnisch nich besser zu lösen is, machen wir das halt so!

Also von mir ein ganz dickes Danke an dieser Stelle. Weiter so![/quote]
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
Fr@nk
x3

Upgrade 1.4 super... nur was ist mit Handeslsoftware MK3

Post by Fr@nk »

Hallo und einen schönen guten Morgen,

jetzt schaut man mal aus Langeweile seit langem wieder ins Board und erfährt, das 1.4 rausgekommen ist. Ich also gesaugt und X² auf ner frischen Platte neu installiert (wollte eh nochmal von vorn beginnen...), Patch 1.4 drüber gebügelt und fertig. Spiel läuft einwandfrei. Nun kam etwas später die neue Handelssoftware MK3 raus. Denke ich mir, man, is ja wie Weihnachten. Also: auch gesaugt und wie beschrieben installiert.

Nur, wo kann ich diese jetzt kaufen? Ich finde die nirgends für meinen frisch erworbenen Frachter. (Gab es die früher nicht bei den Teladis?) Ich bekomme nur die Handelssoftware MK1 bzw. MK2 angeboten.

Kann mir jemand erklären, was da los ist? Und, wie schon gesagt, es handelt sich um eine frische Neuinstallation.

Thx im voraus,

Fr@nk

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”