Xenon in 4.0 viel zuschwach

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tkd
x4

Re: Xenon in 4.0 viel zuschwach

Post by Tkd »

Ich habe in meinem Spielstand seit 4.0 neu Angefangen nur ein K gesehen. Hinten in Zewas Zwilling mal paar P und M/N. Mit 3.0 habe ich Zyarth gegen Horden von K und I helfen müssen. Bzw. die teladi haben Zyarth vor dem Ende gerettet in Zwei Riesen. Da kamen auch 2 K und ein I mit mehreren P durch das Tor. Da war Freude im Sektor.
Sonst ist eher ruhe im Karton. Die Völker haben die meisten Sektoren nicht, weil sie die Schiffswerften nicht breit bekommen. Das sind wahre Biester. Im Sektor selber ist meistens alles leer.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Bei mir rücken die Xenon immer weiter vor, Freier Markt ist permanent umkäpft, kaum hab ich die 5GKS! dort zerlegt und auch eine der Xenonstationen, da kommen schon die nächsten 3 (ein I zwei Q), nach Zyarth Machtberreich und greifen mein SKW dort an....
Franken
x4

Post by Franken »

Olfrygt wrote: Tue, 27. Apr 21, 19:27 Bei mir rücken die Xenon immer weiter vor, Freier Markt ist permanent umkäpft, kaum hab ich die 5GKS! dort zerlegt und auch eine der Xenonstationen, da kommen schon die nächsten 3 (ein I zwei Q), nach Zyarth Machtberreich und greifen mein SKW dort an....
Q?
Du spielst mit Mods?
[] i:.. :goner: ..:i []
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Ja ist ein Rebirth Schiff, sieht aus wie ein K und ist ähnlich stark, hat eine Gravitonengeschütz direkt in der Front man muss es daher etwas vorsichtiger angehn wie ein K. Ich hab aber keine Mods welche die Stärke der Xenon oder deren Verhalten ändern sollten.
Berni
x4

Post by Berni »

Kann dem Ersteller nur voll und ganz zustimmen^^

Habe jetzt mit CoH und einigen Mods nochmal neu angefangen, aber obwohl ich in FOCW die Xenon-Apocalypse, mehr Mining-Schiffe und Sektorenverteiger aktiviert habe, machen die Xenon keinen Stich :oops:

Bei meinen letzten Run im Sommer mit der Version 3.x waren die Xenon brandgefährlich, da war ich permanent mit dem Verteidigen der Grenzsektoren beschäftigt^^

...jetzt sind die Xenon nur noch ein Schatten ihrer selbst :doh:
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ich denke, bevor egosoft nichts an der resourcen-verteilung macht, also das die xenon mehr und besser an resourcen kommen, wird da in folge deren mangelerscheinungen nicht viel mit denen werden, da hilft dacnn auch kein xenon-agro-mod oderso, wo keine resourcen, da kein schiffbau :-)

denke da hat man nicht so deutlich mit gerechnet, das das so stark für die xenon nach hinten los geht.

im gegensatz zum spieler, der da dann eben nachdenkt und mehr frachter oder soktor-sperren oder oder oder setzt, haben die ki-spieler eben nur ihre festgelegten verhaltensweisen.
und selbst uns spielern geht es ja schwerer, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber einen daran hindert ordentlich was auf zu bauen -seh ich ja bei meinen 4 allesbau-komplexen und 2 schiffswerften mit bauwarenkoplex daran, sind einfach zu wenig resourcen im uni, bzw die 'nachfüllung' geht zu langsam.
eigentlich nicht schlecht, das macht es komplizierter, aber bissel ar doll die bremse die man da reingehauen hat, sanfteres einbremsen hätte auch gereicht ;-)

oder vieleicht ne variable bremse, also je mehr stationen desto mehr rohstoffe werden generiert?
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Mit 4.0 wurde doch die Recourcenaufteilung im Uni verändert, im mittleren Bereich weniger Recourcen, in den äußeren Regionen mehr und ergiebigere Mineralien- und Gasfelder. So habe ich das bisher verstanden. :oops:
Und wo sind die meisten Xenon-Gebiete beim Start jedes neuen Spiels? Im wesentlichen in den Außengebieten (Tharkas Dingsbums mal ausgenommen - sorry, kann mir den Systemnamen nie merken... :wink: ).
Irgendwie erscheint mir das als Widerspruch, dass jetzt die meisten hier sagen, die Xenon haben bzw. bauen zu wenige Schiffe. :gruebel: Die sitzen doch im wahrsten Sinne an den ergiebigen Mineralienquellen, da sie ja auch nur Erz, Silizium und Energie für den Bau ihrer Schiffe und Stationen benötigen.

:gruebel:

Ich hatte ja mit 3.0 neu angefangen und habe nun eher in einigen Regionen verstärkte Probleme mit den Xenon, bei mir ist der gesamte südöstliche Bereich (Hewas Zwilling, Grüne Schuppe, Firmenbelange und Türkise See) sowie der Norden/Nordwesten (von Litanei des Zorns über die gesamten Splitfamilien bis zum Freien Markt von den Xenon okkupiert worden. Sicher teilweise schon vor 4.0, aber gerade im Nordwesten gab es vor 4.0 (Litanei des Zorns und die naheliegenden ehemaligen Split-Sektoren eine starke (!) Paraniden-Präsens - die ist nach 4.0 vollkommen aufgeraucht worden seitens der Xenon. Jetzt stehen die Xenon dort vor Ketzers Untergang. Nur im hohen Norden haben sich die ZYA inzwischen etwas einbekommen (der kompette System Zyarths Machbereich war bis vor kurzem in Xenon-Hand) und breiten sich dort gegen die Xenon - sehr - langsam wieder aus.
So, genug von meinem eigenen Spiel gesabbelt... :roll:
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 27. Apr 21, 23:27, edited 1 time in total.
Reason: Türkise See ergänzt
geist4711
x4

Post by geist4711 »

in meinem spiel merk ich das die xenon sich nicht allzuviel anders verhalten als vorher, ausser das die terraner dazu gekommen sind, die die xenon nicht mögen und die gehen aktiver gegen die xenon vor.
auch die völker tun ein wenig mehr gegen die xen wenn ich das hier so überblicke.
vor allem die 'torwachen' ändern so einiges, vor 4.0 hab ich das an einigen sektoren mit verteidigungstationen gemacht, 'richtigen' verteiigungs-stationen, so mit auch mal 30 scheiben dran undso ;-) ...

vor allem merke ich aber, das das respawning von resourcen wohl gebremst wurde, undabhängig vom umverteilen. wenn in einem 'guten' sektor ein miner an einer stelle war, kriegt der nächste kaum mehr was geschürft zb, und so ist der sektor schneller leergefegt. kann nochnicht sagen wie schnell der sich wieder auffüllt, bin da aber am schauen ob ich da was erkenne. es scheint jedenfalls nu eine weile zu dauern und das heisst, es gibt wohl dadurch ein maiximum was das uni an schürfern verkraftet. denke das spüren einige, ich ja auch -bin nochimmer am umdisponieren meiner schürfer, reines schürfer-aufstocken halte ich da übrigens für die falsche idee, nochmehr miner die sich um die wenigen resourcen prügeln, dabei ist das limit die menge an resos, nicht zu wenig schürfer....
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Uwe Poppel wrote: Tue, 27. Apr 21, 23:01 Mit 4.0 wurde doch die Recourcenaufteilung im Uni verändert, im mittleren Bereich weniger Recourcen, in den äußeren Regionen mehr und ergiebigere Mineralien- und Gasfelder. So habe ich das bisher verstanden. :oops:
Und wo sind die meisten Xenon-Gebiete beim Start jedes neuen Spiels? Im wesentlichen in den Außengebieten (Tharkas Dingsbums mal ausgenommen - sorry, kann mir den Systemnamen nie merken... :wink: ).
Irgendwie erscheint mir das als Widerspruch, dass jetzt die meisten hier sagen, die Xenon haben bzw. bauen zu wenige Schiffe. :gruebel: Die sitzen doch im wahrsten Sinne an den ergiebigen Mineralienquellen, da sie ja auch nur Erz, Silizium und Energie für den Bau ihrer Schiffe und Stationen benötigen.

:gruebel:
Ja, und jetzt kommt das Problem mit 4.0:
Die Miner arbeiten nicht unbedingt vor Ort sondern fliegen irgendwo anders hin um zu minern....genau die Xenon S in die Völkersektoren und sind dort leichte Beute...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

... und ich sehe in meinem Spiel in den Völkersektoren keinerlei Xenon S rumdüsen... :gruebel: ..sind so ziemlich alle in den Xenon-Sektoren tätig.
Was ist bei mir anders?
Noch ein Beispiel, Grausamer Vorstoß II (Mission Verteidigung Sonnensystem noch nicht begonnen, ist in der Warteschleife bei mir!): Da die HOP die ANT ziemlich klein gestückelt hatten - von Fehlerhafte Logik über Letzte Grenze und Die Leere bis Getsu Fune bis 3.0 alles HOP - wollte und hat sich HOP in GV-II breit gemacht, TER hat auch ein bißchen dort mitgeholfen. Dann kürzlich ein gewaltiger Schlag der Xenon gegen die HOP und GV-II gehört wieder den Xenon und Getsu Fune wird von den Xenon bedrängt - TER und HOP verteidigen momentan nur. Und GV-II ist voll mit Xenon S. :gruebel:

Es läuft eben bei einigen doch ganz anders... :x4: :roll:

Und ja klar, das mit den Minern ist schon problematisch...
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Vor allem sind die Rohstoffsonden irgendwie nutzlos
Davor haben die Miner sich daran orientiert, jetzt scheinen die eher dekorativen Charakter zu haben

Das man miner mit sperrlisten den weg weisen kann ist zwar nett, aber bei der schieren anzahl die man braucht komplett am Nutzer vorbei entwickelt … oder soll man minerflotten bilden 🤔 mit dem nachahmen und sperren könnte das womöglich sogar gehen?!?
geist4711
x4

Post by geist4711 »

wieso, du brauchst doch nur soviele listen wie fabriken du hast, die miner beschäftigen?
natürlich nur, wenn die fabriken alle in unterschiedlichen gegenden schürfen sollen.

stell dir vor du müsstest jedem miner selbst sagen wohin er nur fliegen darf :o
das wären bei mir zb ca 30-40 listen......
groovy
x4

Post by groovy »

mein Tipp ist möglichst schnell über Terraner u. Paraniden Plot für so viel Krieg wie möglich unter den Völkern sorgen und die Xenon Sektoren nicht selbständig einnehmen....
Nur dann haben die Xenon überhaupt eine Möglichkeit zu überleben. Ansonsten sind die irgendwann einfach weg....
Ach und wenn die Xenon irgendwo mit I und Ks einfallen, dann lasse ich sie da das möglichste rausholen. Ich helfe den Völkern nicht mehr.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

geist4711 wrote: Wed, 28. Apr 21, 11:43 wieso, du brauchst doch nur soviele listen wie fabriken du hast, die miner beschäftigen?
Wenn du mit dezidierten Miningstationen arbeiten willst
Aber andernfalls bremst du mit der Liste ja auch die Händler ein
Und mir geht es ja darum die Miner in den lokalen Gefilden arbeiten zu lassen
Also muss ich jedem Miner (der Station) von hand die globale Liste ändern - was eben nicht praktikabel ist
Könnte man der Gruppe das zuweisen wäre es IMO noch machbar
Daher die Idee eine Flotte, so kann man das wenigstens semiglobal mit einer Änderung erreichen- ob die dann halt auch tun wie erwünscht
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:01, edited 1 time in total.
Nutsman
x4

Post by Nutsman »

Es ist zum verrückt werden.... ohne irgendwelchen EInfluss von mir werden meine Xenon einfach abgeschlachtet. Von wegen Bedrohung so ein Mumpitz.
seit 4.0 ist das nur noch Lächerlich :!:
Nicht nur das eine kleine Terranerflotte mit einem Asgard und 2 Osaka einen Sektor mit 6 K und 2 I leer putzt auch der Stationsbau der Xenon findet faktisch nicht mehr
statt. Kein Baustelle wird mehr fertiggebaut.... weder Werft noch Verteidigungsstation. So peinlich waren die Xenon noch in keinem X Spiel zuvor.
Ich mache jetzt erst mal eine Pause so kann man sich das Spiel nicht mehr ansehen :evil: :evil:

Bitte Egosoft bringt uns die Bedrohung wenigstens annähernd von 3.30 wieder zurück
Cpt.Hotze
x4

Post by Cpt.Hotze »

Meine persönlich Hoffnung ist, das im HIntergrund daran gearbeitet wird, und nur wie üblich keine Informationen fließen. Quasi wie gewohnt.

In der Übergangszeit kann ich aber vielleicht eine Mod Empfehlung geben, die bei mir in einem 560 Stunden gespielten Spielstand grad ordentlich fetzt.
Spoiler
Show
In meinem Spielstand sind die Paraniden zum Reich der Dreieinigkeit vereinigt und die Split werden von Rhak geführt. Beide Plots abgeschlossen.
Sozusagen ein Kriegsfreies Szenario der Völker. Laaaangweilig
3 Mods in Kombination
1. Terraformer https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/501/ Das CPU Denkschiff ist stark bewaffnet und hat zudem eine Hauptwaffe, ähnlich der Asgard. (Fetzt alleine schon ganz gut)
2. Xenon Proliferation https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/693 Reduziert den Ressourcenverbrauch für die Xenon Schiffe und deren Bauzeit.
3. Xenon Hell https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/113 Invasion könnte man sagen.

Bei Xenon Hell habe ich allerdings die Waffenveränderungen weg gelassen.
Die Kombination aus diesen 3 Mods fordert die eigentlich sonst Kriegslosen Parteien schon ordentlich. Jedes mal wenn ein CPU Schiff durch eine Argonische Flotte pflügt, hab ich im Anschluss keine Recourcen mehr in der Schiffswerft und das Bestellbuch ist voll :mrgreen:
Das CPU Schiff aus dem Terraformer Mod ist normal nur 2 oder 3 mal im Universum zu finden. Aber in Kombination mit den anderen beiden Mods erhöht sich die Stückzahl derer enorm. I's und K's sind kaum zu zählen.

Bei mir sind allerdings aus Artenschutzgründen auch noch zahlreich Xenon Sektoren vorhanden. Ich schätze in einem von Xenon fast befreitem Universum wird die Wirkung natürlich weniger groß sein. Aber k.a. was passiert.

Spielspass ist im Moment jedenfalls gegeben. :xenon:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Uwe Poppel wrote: Wed, 28. Apr 21, 01:55 ... und ich sehe in meinem Spiel in den Völkersektoren keinerlei Xenon S rumdüsen... :gruebel: ..sind so ziemlich alle in den Xenon-Sektoren tätig.
Was ist bei mir anders?
Du bist halt anders als die Anderen: https://youtu.be/qx9HEn8aq1c?t=6

Bei mir düsen die Xenon S quer durch alle Völkersektoren... :o
Und werden dann natürlich auch vom gemeinen Volk belästigt.
Weniger Xenon S, weniger Material zum Xenon-Schiffsbau, weniger Xenons....ein Teufelskreis.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

arragon0815 wrote: Sat, 1. May 21, 16:54
Uwe Poppel wrote: Wed, 28. Apr 21, 01:55 ... und ich sehe in meinem Spiel in den Völkersektoren keinerlei Xenon S rumdüsen... :gruebel: ..sind so ziemlich alle in den Xenon-Sektoren tätig.
Was ist bei mir anders?
Du bist halt anders als die Anderen: https://youtu.be/qx9HEn8aq1c?t=6

Bei mir düsen die Xenon S quer durch alle Völkersektoren... :o
Und werden dann natürlich auch vom gemeinen Volk belästigt.
Weniger Xenon S, weniger Material zum Xenon-Schiffsbau, weniger Xenons....ein Teufelskreis.
Ohje, das habe ich ja lange nicht mehr gesehen... :D :D

Zurück zum Thema: Habe jetzt rund 820 Stunden (35d, 2h) im aktuellen Spiel, begonnen mit 3.0, also mit dem SV-DLC. Ich bin nicht so der Strategiespieler in X4, ich lasse den Dingen meist ihren Lauf (sofern es mir in den Kram passt :wink: ), also fördere ich lieber die mir wichtigen Piloten, als sie sinnlos :gruebel: eine Xenon-Station in Massen angreifen zu lassen - eben meine persönliche Spielweise. Schon allein dadurch ist mein Spielerlebnis natürlich auch anders, als bei denjenigen Spielern, die mit 4.0-WdM gestartet sind. Habe bisher auch nur 3,5 Plots gemacht (in folgender Reihenfolge: HQ, HAT, PAR/HOP nur bis zur Entscheidung, PIO-PLot), auch dadurch ist "mein" Universum natürlich auch anders.
Aber es ist meine Spielerfahrung, dass sich auch nach über 800 Spielstunden einiges im Uni tut. Beispielsweise hatten die HOP in den ersten ca. 5-600 Spielstunden viele südliche Sektoren (einschl. fast aller PAR- und ANT-Sektoren) übernommen, inzwischen wird PAR - sehr langsam - wieder stärker, und kloppt sich mit HOP dort (Sektor Dreieinigkeit - interessanterweise von den benachbarten Teladi stark unterstützt). Das einzige, was ich "gegen" die HOP unternommen habe, war die Blockierung der L-Schiffswerft mit zwei Selenen (ohne Captain), da die HOP irrsinnig viele Oddys mit Flotten aufweisen.
Zum anderen waren die ZYA bei mir von den Xenon fast ausgerottet (natürlich ohne mein Zutun!), inzwischen haben die Zyarths Machbereich (war komplett von den Xenon übernommen) zu 2/3 wieder zurückerobert und gehen mächtig gegen die Xenon vor. Und die Split (ZYA/FRF) habe ich bisher kein bisschen mit Handel und/oder Stationen unterstützt.
DIe Xenon beherrschen den nordwestlichen Raum ohne Gegenwehr (mit Stippvisiten in Ketzers Untergang) und beginnen jetzt eine Invasion (meist K mit P, M, N) von Getsu Fune. Und die Prügelei in Hatikvahs Entscheidung I ist auch unverändert vorhanden, jetzt sind die Gegner Teladi (von Osten her) und die Invasionsflotten der TER, da die ARG (und ANT) am Boden liegen. Das System Hewas Zwilling und Anhang sind auch in Xenonhand, die versuchen, in Dreieinigkeit (gerade gestern war auch mal wieder ein Xenon-I mit von der Partie) Fuss zu fassen, was die HOP (zwei große Flotten mit ca. 14 Oddys) momentan noch verhindern. Und ja, jetzt tauchen auch wieder Xenon S auf, sie fliegen von Grausamer Vorstoß über Getsu Fune in die Leere um dort zu minen bzw. auch weiter bis Zweiter Kontakt. Und dort (in beiden) stehen die HOP mit großen Flotten...
Bei mir bleibt es weiter spannend... :roll:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Uwe Poppel wrote: Sat, 1. May 21, 17:53 Zurück zum Thema: Habe jetzt rund 820 Stunden (35d, 2h) im aktuellen Spiel, begonnen mit 3.0, also mit dem SV-DLC.
ob das eine ähnliche Situation beim Start von 4.0 war wie bei einem Neustart unter 4.0 wage ich zu bezweifeln.

Return to “X4: Foundations”