4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Viper020
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Viper020 »

Grüße

ist mit der Beta ein neuer Datentresor dazu gekommen?

Hab jetzt alle bekannten 28 abgeflogen, aber im Missionlog steht 28/29.
arragon0815
x4

Re: X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by arragon0815 »

Wie schon erwähnt wurde sollte man sich bei einer Betateilnahme auch auf manche unausgewogenen Spielinhalte einstellen, ist ja Beta zum ausprobieren :wink:
Gestern kam die nächste Beta raus und da haben sie wohl wieder was eingestellt, einfach jetzt mal ausprobieren und bei Unstimmigkeiten diese im Betaforum melden, die schnellste Möglichkeit das was geändert wird..,
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Themen zusammengefasst.
Nur nochmal zur Erinnerung und für einen besseren Umgang; das hier ist nicht der richtige Ort, um bemerkte Fehler oder neu auftretende Probleme mit der aktuellen Betaversion zu melden. :!:
Dies bitte nach wie vor im Public Beta Feedback Forum in der dort notwendigen Form machen. Auch kann man dort schauen, welche Dinge, die einem auffallen, bereits gemeldet wurden.
Vielen Dank.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Franken
x4

Post by Franken »

Aber auch wenn das hier nicht der richtige Bereich ist, um Betaprobleme zu behandeln, finde ich, als außenstehender Nichtbetaspieler, es sehr interessant, um ein bisschen über die Entwicklung auf dem Laufenden zu bleiben 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
narimbur
x4

Post by narimbur »

Also ich hab ja den Beitrag nicht geschrieben, weil ich das als Bug melden wollte, sondern einfach als normaler Spieler, der wissen wollte ob das Verhalten des Spiels bei euch auch so ist. Das kann ich ja nicht beurteilen. Hätte ja auch sein können, dass ich was falsch mache. Ich bin da nicht so tief in der Materie. Wenn ihr also die gleichen Probleme habt, bin ich einfach beruhigt jetzt.
Kai-der-Grosse
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Kai-der-Grosse »

Sagt mal Leute ,
sind die Khaak bei euch auch langsam so ne Plage geworden ?
Ich hab den Eindruck das wird immer schlimmer!
Mittlerweile bin ich mit meinen Flotten nur noch damit beschäftigt die Horden platt zu machen.
Aber man kann ja beim spawnen zuschauen... Kann mich kaum noch ums Terraformen kümmern :evil: , jetzt hab ich die Mining-Flotten grade wieder auf die Spur bekommen und jetzt wird perma irwo ein Miner angegriffen. Dazu kommt das die anderen NPC`s massiv Probleme haben die zu killen. So ein Teladi-Zerstörer mit 5 Friggs dabei braucht fast zehn Min bis er einen Königinnenwächter platt hat - wenn überhaupt - manchmal fliegen sie beim kämpfen übel aus der Karte raus .... Da muss ich immer mit ner Drachen-Staffel nachhelfen.
Datt nervt Egosoft !
hakenden
x4

Post by hakenden »

Meines Wisens nach solltest du Kha'ak Installationen mittlerweile zerstören können, hast du das mal probiert ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

hakenden wrote: Wed, 17. Feb 21, 14:27 Meines Wisens nach solltest du Kha'ak Installationen mittlerweile zerstören können, hast du das mal probiert ?
Hab ich auch gemacht , aber interessiert die nicht wirklich da sie einfach im Belt spawnen.
narimbur
x4

Post by narimbur »

Ich habe jetzt in meinem Spiel nur eine Installation gefunden oben im Norden in einem der Sektoren, die Familie... heißen. Dort ist das schon ziemlich massiv, selbst, wenn ich die alle töte, sind sie kurze Zeit später wieder da. In den anderen Sektoren gibt es auch viele von denen, aber nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Ich habe 4 Flotten am Start mit jeweils 40 Nemesis und die sind so positioniert, dass ich im Notfall recht schnell überall hinkomme. Schlimmer finde ich, dass manche meiner Verteidigungsstationen es nicht hinbekommen ein paar läppische Xen zu töten. Ich habe sogar schon eine verloren, was mir noch nie passiert ist, weil ich nicht drauf geachtet habe. Obwohl alle Waffen aktiv waren und auch Verteidigungsdrohnen, wurden die Drohnen nicht gestartet.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

:lol: Terraforming ENDGAME !!!
Grade gesehen und herzlich gelacht !
Da kann man doch glatt ne Bank bauen .... iss ja nicht doof !
Man kann dann auch in Start-Ups investieren .... auch nicht doof !
Aber ... Einsatz sind 386.985.515.008 Cr ! Also fast 387 MRD ! :mrgreen: ... das ist übrigens doof weil ich in diesem Spiel nur 40MRD auf der Kante hab... :D
Ok, man bekommt fast 5 Billionen wieder raus - das nenn ich mal Profit !
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

narimbur wrote: Wed, 17. Feb 21, 14:39 Ich habe jetzt in meinem Spiel nur eine Installation gefunden oben im Norden in einem der Sektoren, die Familie... heißen. Dort ist das schon ziemlich massiv, selbst, wenn ich die alle töte, sind sie kurze Zeit später wieder da. In den anderen Sektoren gibt es auch viele von denen, aber nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Ich habe 4 Flotten am Start mit jeweils 40 Nemesis und die sind so positioniert, dass ich im Notfall recht schnell überall hinkomme. Schlimmer finde ich, dass manche meiner Verteidigungsstationen es nicht hinbekommen ein paar läppische Xen zu töten. Ich habe sogar schon eine verloren, was mir noch nie passiert ist, weil ich nicht drauf geachtet habe. Obwohl alle Waffen aktiv waren und auch Verteidigungsdrohnen, wurden die Drohnen nicht gestartet.
Das hab ich auch beobachtet ! Eine Teladi-Verteidigungsstation bekommt es nicht hin nen Khaak platt zu machen - lächerlich
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Kai-der-Grosse wrote: Wed, 17. Feb 21, 14:40 :lol: Terraforming ENDGAME !!!
Grade gesehen und herzlich gelacht !
Da kann man doch glatt ne Bank bauen .... iss ja nicht doof !
Man kann dann auch in Start-Ups investieren .... auch nicht doof !
Aber ... Einsatz sind 386.985.515.008 Cr ! Also fast 387 MRD ! :mrgreen: ... das ist übrigens doof weil ich in diesem Spiel nur 40MRD auf der Kante hab... :D
Ok, man bekommt fast 5 Billionen wieder raus - das nenn ich mal Profit !
Es ist wie gesagt Beta und könnte sich alles noch ändern... aber gut zu wissen das es dann noch weiter geht, ich bin noch nicht soweit :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

arragon0815 wrote: Wed, 17. Feb 21, 15:06
Es ist wie gesagt Beta und könnte sich alles noch ändern... aber gut zu wissen das es dann noch weiter geht, ich bin noch nicht soweit :oops:
Klar ist das eben Beta ! Weiß ich ja auch - trotzdem witzig !
Entweder ist das niemanden aufgefallen , oder es ist tatsächlich Absicht!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Kai-der-Grosse wrote: Wed, 17. Feb 21, 16:22
arragon0815 wrote: Wed, 17. Feb 21, 15:06
Klar ist das eben Beta ! Weiß ich ja auch - trotzdem witzig !
Entweder ist das niemanden aufgefallen , oder es ist tatsächlich Absicht!
Ich denke für diese Beta wird es Absicht sein, ist ja fürs fortgeschrittene Spiel und soll nicht einfach so zu erreichen sein :D
Aber wie gesagt, mehr für alle die keine Beta spielen und nur mitlesen, ob das alles so bleibt werden wir sehen, soll sich jetzt noch keiner einen Herzinfarkt leisten, reicht dann beim offiziellen Release... :mrgreen:
Marvin Martian
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Marvin Martian »

Kai-der-Grosse wrote: Wed, 17. Feb 21, 13:58 :evil: , jetzt hab ich die Mining-Flotten grade wieder auf die Spur bekommen und jetzt wird perma irwo ein Miner angegriffen.
ES hat offenbar große Mengen Raumkraut konsumiert als sie die Idee geritten hat laufend Khaak per Skript bei (arbeitenden) Minern zu spawnen :rant:

ich lasse mir ja viel eingehen, aber sowas wenn ein Modder liefern würde, wird er zwangsläufig gekreuzigt - von der entwickelnden Schmiede finde ich diese wischi waschi Lösung einfach nur einen Totalausfall

das die "Feinde" ziemlich Stiefmütterlich behandelt werden ist man ja gewohnt, aber das ewige dem Spieler "nachwerfen" oder nun die Sektoren mit dem Käse fluten um aus der armseligen Hand voll Feindmodelle eine Bedrohung zu machen :roll:
mich würde ja wirklich interessieren ob das irgendwer gut findet (wer das Spiel auch spielt)
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Marvin Martian wrote: Wed, 17. Feb 21, 16:45
Kai-der-Grosse wrote: Wed, 17. Feb 21, 13:58 :evil: , jetzt hab ich die Mining-Flotten grade wieder auf die Spur bekommen und jetzt wird perma irwo ein Miner angegriffen.
ES hat offenbar große Mengen Raumkraut konsumiert als sie die Idee geritten hat laufend Khaak per Skript bei (arbeitenden) Minern zu spawnen :rant:

ich lasse mir ja viel eingehen, aber sowas wenn ein Modder liefern würde, wird er zwangsläufig gekreuzigt - von der entwickelnden Schmiede finde ich diese wischi waschi Lösung einfach nur einen Totalausfall

das die "Feinde" ziemlich Stiefmütterlich behandelt werden ist man ja gewohnt, aber das ewige dem Spieler "nachwerfen" oder nun die Sektoren mit dem Käse fluten um aus der armseligen Hand voll Feindmodelle eine Bedrohung zu machen :roll:
mich würde ja wirklich interessieren ob das irgendwer gut findet (wer das Spiel auch spielt)
Lt. Bernd gibt es für jede Kha'ak incursion auch eine Quelle. Wenn man die beseitigt dann ist finito. Für eine Weile. Bitte das also mal abchecken bevor Egosoft vorgeworfen wird das sie nicht nachdenken bevor sie etwas implementieren (der verlinkte Thread zeigt das auch im generellen Thema nochmal das dem nicht so ist) oder ihnen gar einen Totalausfall bei ihrem Handwerk zu attestieren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Repli
x4

Post by Repli »

Hey, also grundsätzlich finde ich es schon gut, die Gefahren zu erhöhen.
Aber die Kha'ak sind einfach nur noch Mücken und damit kaum noch Schatten ihrer Vorfahren.
Aber gut, bevor die Kha'ak wieder Zähne bekommen, müssen vorher auch die Patrouillenbefehle und das einfache Ersetzen von Verlusten verbessert werden :D
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

chew-ie wrote: Wed, 17. Feb 21, 18:38 Lt. Bernd gibt es für jede Kha'ak incursion auch eine Quelle. Wenn man die beseitigt dann ist finito. Für eine Weile. Bitte das also mal abchecken bevor Egosoft vorgeworfen wird das sie nicht nachdenken bevor sie etwas implementieren (der verlinkte Thread zeigt das auch im generellen Thema nochmal das dem nicht so ist) oder ihnen gar einen Totalausfall bei ihrem Handwerk zu attestieren.
dann hat man den Code in den letzten Betas geändert, als ich zuletzt nachgesehen habe war da keine Abhängigkeit und man hat bei Miningaktivität einen Khaak per Spawn nach dem Miner geworfen

gut, jetzt spawnt man eine Station und darauf aufbauend eine Feindgruppe, das verhalten irgendwann abzustellen ist aber immer noch nicht vorgesehen und die Stationen kommen wie Gänseblümchen

großes Kino wäre mMn ein Startpunkt von welchem sich die Khaak nachvollziehbar ausbreiten z.B. über Anomalien, Tore und dann vielleicht ala Xenon mit kleiner Wirtschaft oder halt etwas aufwendiger über ein "Seed"-Ship das sich in Asteroidenfeldern aufbaut und dann zum Hive "wächst" (dabei ressourcen vom Yield abzieht)
sollte es dann via Drohnen sogar Ressourcen sammeln um Schiffe zu produzieren oder ähnlich X3 Minen über Komplexröhren dann große Brocken mit dem Hive zu einem Komplex verbinden (oder so ne Art Hive/Lostcolony-Mischung mit verwachsenen Brocken) was dann als SY dient, wäre das IMO eine Basis auf welcher man aufbauen kann und wo es sich lohnt Anomalien zu suchen und sichern, sowie selbstredend Tore

das jetzt mag zwar besser, aber immernoch weit von einer passablen Umsetzung entfernt
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Marvin Martian wrote: Wed, 17. Feb 21, 21:13
chew-ie wrote: Wed, 17. Feb 21, 18:38 Lt. Bernd gibt es für jede Kha'ak incursion auch eine Quelle. Wenn man die beseitigt dann ist finito. Für eine Weile. Bitte das also mal abchecken bevor Egosoft vorgeworfen wird das sie nicht nachdenken bevor sie etwas implementieren (der verlinkte Thread zeigt das auch im generellen Thema nochmal das dem nicht so ist) oder ihnen gar einen Totalausfall bei ihrem Handwerk zu attestieren.
dann hat man den Code in den letzten Betas geändert, als ich zuletzt nachgesehen habe war da keine Abhängigkeit und man hat bei Miningaktivität einen Khaak per Spawn nach dem Miner geworfen

gut, jetzt spawnt man eine Station und darauf aufbauend eine Feindgruppe, das verhalten irgendwann abzustellen ist aber immer noch nicht vorgesehen und die Stationen kommen wie Gänseblümchen

großes Kino wäre mMn ein Startpunkt von welchem sich die Khaak nachvollziehbar ausbreiten z.B. über Anomalien, Tore und dann vielleicht ala Xenon mit kleiner Wirtschaft oder halt etwas aufwendiger über ein "Seed"-Ship das sich in Asteroidenfeldern aufbaut und dann zum Hive "wächst" (dabei ressourcen vom Yield abzieht)
sollte es dann via Drohnen sogar Ressourcen sammeln um Schiffe zu produzieren oder ähnlich X3 Minen über Komplexröhren dann große Brocken mit dem Hive zu einem Komplex verbinden (oder so ne Art Hive/Lostcolony-Mischung mit verwachsenen Brocken) was dann als SY dient, wäre das IMO eine Basis auf welcher man aufbauen kann und wo es sich lohnt Anomalien zu suchen und sichern, sowie selbstredend Tore

das jetzt mag zwar besser, aber immernoch weit von einer passablen Umsetzung entfernt
Ich fände es interessant, solltest du jemals wieder in den Code schauen, wenn du deine Erfahrung mit uns teilen könntest. 😊
Fand es damals sehr enttäuschend, dass die einfach neben dem Schiff gespawnt werden, und seitdem konnte ich es auch nicht mehr wegsehen. Eine Abhängigkeit kann auch bedeuten: Solange da eine Station* steht, spawne direkt neben ein Abbauschiff ein Khaak. Das wäre kaum besser IMO.

*Bernd hat ausdrücklich nicht von einer Station gesprochen, kann also auch irgendein anderer Punkt-von-Interesse sein.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Tamina wrote: Wed, 17. Feb 21, 22:01 *Bernd hat ausdrücklich nicht von einer Station gesprochen, kann also auch irgendein anderer Punkt-von-Interesse sein.
Auf Steam hat Ego_zav (Bernd?) von "installation" gesprochen - sollte also zumindest ein "Statiönchen" sein.
Last edited by chew-ie on Fri, 19. Feb 21, 21:35, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations”