[Sammelthema] Feature-Request an Egosoft

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lonium
x4

Post by Lonium »

Atmosphäre und Lebendigkeit

- Stationsbauplätze: MEHR davon (auch abseits der bekannten Zivilisation und den Highways) oder komplett auf freies PLatzieren umstellen
Das würde ja extrem unübersichtlich werden.

Da würde ich eher in 2 unterkategorien aufteilen.

- Stationsbauplätze im Schiffsmodi "Stationsscan" anzeigen und nicht in der Normalen Modi

- Neuer Bauplätze freischalten, wenn ein verfügbarer belegt ist. (So würden die Zonen langsam zusammenwachsen und es wäre einfacher zu programmieren wie von vornherrein zig plätze zuzuweisen, sollen alle plätze gespeichert werden?.)
Bady89

Post by Bady89 »

- Eine kleine aber feine Auswahl an spielerschiffen.
Gerne ,Abfangjäger , Bomber , Korvette.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
VMayhem
x4

Post by VMayhem »

Ich wäre dafür, etliche kleinere und mittlere Himmelskörper nutzbar zu machen. Planetoiden schürfbar machen, Schiffswracks mit einer neuen Waffe, einem Schneidlaser oder einfach nur dem Minenlaser zerschneiden und abtransportieren lassen. Da ist ein riesiger, zerbrochener Planet im Albion System. Wisst ihr, wie viele Millionen Tonnen Zeugs da drin sein könnte?

Und sollte jemals alles behoben sein an Bugs und Co, bin ich dafür, dass es diesmal Superplattformen gibt statt Komplexen. Ich will meine Dyson Sphäre bauen. :D Oder einfach nur einen dicken Würfel mitten im All.
Bady89

Post by Bady89 »

VMayhem wrote:Ich wäre dafür, etliche kleinere und mittlere Himmelskörper nutzbar zu machen. Planetoiden schürfbar machen, Schiffswracks mit einer neuen Waffe, einem Schneidlaser oder einfach nur dem Minenlaser zerschneiden und abtransportieren lassen. Da ist ein riesiger, zerbrochener Planet im Albion System. Wisst ihr, wie viele Millionen Tonnen Zeugs da drin sein könnte?

Und sollte jemals alles behoben sein an Bugs und Co, bin ich dafür, dass es diesmal Superplattformen gibt statt Komplexen. Ich will meine Dyson Sphäre bauen. :D Oder einfach nur einen dicken Würfel mitten im All.
Da muss ich direkt an die USG Ishimura denken ^^ Planet Cracker Class !

Hmm ... alsooo..

- Hab ich mir eigentlich schon ein zentralisiertes Hauptmenü gewünscht ?Wer zur hölle hat dieses Matroshka Kreishauptmenü drecksding entworfen ?

Ich will , ein Zentrales großes übersichtliches Hauptmenü von wo aus ALLE Optionen mit wenigen mausklicks erreichbar sind , da würden sich zb Kartei-Reiter anbieten wie wir sie alle von Windows kennen.
Wir wollen direkt auf den mittelkonsolenbildschirm und von dort aus zu jeder Option die wir brauchen.
Wir wollen uns nicht durch ettliche Lagen von Kreismenü klicken.

Und ich will viele Informationen direkt auf einen Blick ohne mich erst mal durch dieses Runde Mistmenü mit seinen 7 Layern durch klicken zu müssen,wehe man vergisst mal wo eine bestimmte Option ist , dann geht die große sucherei los , kann ich euch sagen.
:evil:

- Zu Weinachten einen Tannenbaum in jeder Station !

- MEHR BILDER !
Wir wollen sehen was wir kaufen (im spiel) , zb Schiffe oder Waffen.
Warum sind da keine Bilder , ich muss doch wissen was ich da kaufe,
vorallem bei so teuren dingen !

- MEHR CUTSZENES IN PLOT,s !
Cutszenes sind ein guter weg für Storytelling , ihr solltet mehr davon einbauen um die Story verständlicher zu machen.

- Ein großer Schiffsfriedhof , wo man die ausgemusterten Schiffsmodelle von Xbtf - X3TC entdecken kann.
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
Daimyo-Yoru
x3ap

Post by Daimyo-Yoru »

Falls die Ideen noch nicht in den Raum geworfen wurde, Falls doch doppelt hält besser :lol:

Neue alte Fratkionen hinzufügen
Yaki: gut nett und bekannte Piraten Fraktion
Terraformer: Ich weiß Terraformer sind Xenon, meine TF die kein Update erhalten hatten und den Menschen (bzw Terraner) treue sindXD
Goner: Der Glaube muss sein :roll:
Paraniden: mag ich nur wegen den Schiffen XD
Sohnen/Wächter: Vielleicht Story Technisch, "Wir schalten die Tore ab, das soll euch beschützen....."
Abgespaltene Xenon Fraktion: Schuld Gefühle wurden entwickelte und wurden als Unlogische Einheiten ausgemustert, nur Boronen geben Zuflucht.

Schiffe
Schiffe der M0 klasse wäre sicher genial
Hyperion:
TF CPU Schiff: Macht mit XR sinn wegen den Drohnen und das schiff kann sie auch selber herstellen.

Technologie
Tarnvorrichtung : Geniale Technik von den Drei Auge
Coole Strahlenwaffen a la Schattenschiffe B5

Sonstige Ideen
Interessante Charaktere von Büchern hinzufügen
"Finde die kleine Susi" als mini Game :)
Yisha könnte doch einen Warnen, wenn Gegner auf einen zu Fliegen "CHIKUSHO!!! Drei Jäder verfolgen uns"
Yisha könnte den Autopilot spielen, wenn man im Drohnen Modus ist

Nebenstory erzeugt bisschen mehr Tiefe im Game
Ren's Mutter wird entführt :?
Hintergrund Geschichte von Ren / Yisha
Victus
x3tc

Post by Victus »

Möglicherweise wurds ja schon genannt, fällt auch in etwa in die Kategorie "Stationen sollen später anfangen zu schimpfen".

Ich bin in einem Sektor, eine Jägerstaffel sieht mich und nimmt die Verfolgung auf, um mich abzuballern. Ich wehre mich, und die Jungs rufen die Polizei?
Das mag ja vllt bei einigen halbstarken Schlägergruppen auch so sein, aber in einem Spiel sollte das nicht so sein - besonders, wenn das ALLE machen.

also Vorschlag: Kein Rangverlust / Polizeinotruf wenn man sich wehrt. Wenn man selber angreift ist das in Ordnung.
Man könnte das mit der Polizei vllt sogar so erweitern, dass man in Form einer allgemeinen Einstellung automatisch Notrufe absetzt, wenn man angegriffen wird -> Yisha kontaktiert dann die Polizei die einem (entsprechender Rang vorrausgesetzt) zur Hilfe kommt.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...
LassiLachmann
x3tc

Post by LassiLachmann »

Hi,

Was ich ja geile fände ist.

Wenn man im freien Raum Highways bauen kann und damit eigene Zone gründen kann.

Nach der Gründung der Zone muss diese Vermessen werden und es können Stationen gebaut werden.

Eventuell auch für ein Addon oder ein Nachfolger eine Idee.

2.Idee:

Eventuell Handelsdrohnen die Stationen scannen und Rabatte zusenden und die Informationen aktualisieren.

Grüße
Lassi
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.
Raumbraut

Post by Raumbraut »

Noch ein kleiner Punkt betreffend Künstlicher Intelligenz und Drohnen.

KI Schiffe sollten nicht tatenlos zusehen wie sie von diversen Drohnen bedroht werden. Frachter haben sich aktiv gegen Hacker Angriffe zu wehren, wie auch Schiffe anfliegende Novadrone Torpedos abzufangen haben.

Bei Hackerdrohnen sollte man in Interact-Menü auswählen können was man denn schlussendlich attackieren will. Ob man lieber die Ladeluke hackt, oder doch erst mal die Schiffssysteme lahmlegen will.
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

Wie wäre es, wenn Yisha sich nützlich macht und einen Hinweis gibt, wenn ich mit illegaler Fracht in eine Zone einfliege, in der ich besagte Fracht nicht haben darf (und die Polizei das auch sanktioniert und nicht nur an der Frontscheibe klebt und buntes Licht macht).
Würde sich allerdings fast erübrigen, wenn man seine Fracht endlich wieder mit einem Tastendruck (F) einsehen könnte.
Warten auf Version 10.0.... :shock:
Bady89

Post by Bady89 »

Jetzt nimm meine ideen endlich in die Liste auf
:D :D

- Ohne Kreismenü umwege direkt auf Mittelkonsolenbildschirm.
Dort ein Zentrales großes übersichtliches Hauptmenü von wo aus alle Optionen mit wenigen Mausklicks erreichbar sind , da würden sich zb Kartei-Reiter anbieten wie wir sie alle von Windows kennen.
Und ich will viele Informationen direkt auf einen Blick ohne mich erst mal durch ettliche lagen Kreismenü klicken zu müssen.

- Ein großer Schiffsfriedhof , wo man die ausgemusterten Schiffsmodelle von Xbtf - X3TC entdecken kann.

- Zu Weinachten einen Tannenbaum in jeder Station !

- MEHR BILDER !
Wir wollen sehen was wir kaufen (im spiel) , zb Schiffe oder Waffen.
Warum sind da keine Bilder , ich muss doch wissen was ich da kaufe,
vorallem bei so teuren dingen ! evtl auch kleine Videos oder Gif,s die zeigen wie eine Waffe feuert.

- MEHR CUTSZENES IN PLOT,s !
Cutszenes sind ein guter weg für Storytelling , ihr solltet mehr davon einbauen um die Story verständlicher zu machen.
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

das Rad ist an sich nicht schlecht wenn man ohne viel Tasten auskommen will, nur sollte das als Shortcuttaste (drücken -> Richtung -> wählen durch loslassen) für die Primärfunktionen dienen (und zwar alle wichtigen direkt, wie die HUD-MODI) und einfach eher wie bei Fallout:NV bzw. Crysis 1/2/3 funktionieren

und in den Station in FirstPersonAnsicht hätt ich gern nen Pipboy oder ein "Tablet" (ala Stalker SoC/CS/CoD) vor der Nase

oder halt als "GoogleGlass" HUD, aber jedenfalls richtig Fullsize, wobei ich dann nicht einsehe im Cockpit mich mit der doofen Mitteltafel und einhergehenden Einschränkungen (wie stopp des Schiffs) herumschlagen zu müssen
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich habe jetzt den Anfangspost durchgelesen und bin der Meinung es fehlt noch was bzw.steht noch nicht da :

Warum macht man nicht wie in den "veralteten" Spielen die Steuertasten in einem Menue selbst belegbar.
Ich hatte schon seit X² eine Steuerung aus Tastatur und Gamepad,wo ich Flugsteuerung auf dem Pad und alles andere mit Tastatur gemacht hatte.
Und wenns geht dann Doppelbbelegungen,wenn ich z.b. Steuerkreuz drücke dann schaue ich mich um (Ich weis,noch nicht :P ) drück ich aber X und Steuerkreuz so schalt ich die Waffen durch....

Hier geht nur entweder Pad oder Tastatur :roll:

Mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben das ein Steuern nur mit Pad für so ein Spiel nicht geeignet ist.Mit GTA kann man es schon gar nicht vergleichen da man dort ja nur eine "Flugsteuerung" braucht,der ganze Handelspart entfällt dort- was mir nach 2-Maligen Durchspielen dann auch zu langweilig wurde.Die Paar Häuser kaufen und Autos klauen ist nach 20 X machen nicht mehr lustig.

Aber gerade das macht die X-Reihe aus,Handel-Imperium-Alles ärgern was vor die Flinte kommt....im größeren Maßstab als GTA natürlich :D
Die haben nur Autos und Flugzeugs :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Bady89

Post by Bady89 »

Marvin Martian wrote:das Rad ist an sich nicht schlecht wenn man ohne viel Tasten auskommen will, nur sollte das als Shortcuttaste (drücken -> Richtung -> wählen durch loslassen) für die Primärfunktionen dienen (und zwar alle wichtigen direkt, wie die HUD-MODI) und einfach eher wie bei Fallout:NV bzw. Crysis 1/2/3 funktionieren

Das Rad ist schlecht weil !!!

Es wurden dort 30 Optionen in ein Radmenü gepresst was für max 6 Optionen geeignet ist.
Wehe du vergisst mal wo eine Unteroption ist , dann geht das große suchen los , kann ich dir sagen !!!
Das ist wie so ne *** matroshka puppe ... effizientes Hauptmenü geht anders !!!

Außerdem muss ich bei diesem Menü 5 Schritte rückwärts gehen um 3 vorwärts zu machen !
Zum beispiel , ich will von Zonenkarte auf Mein Besitz ... also muss ich den ganzen weg durch das Radmenü zurück.
Warum kann ich das nicht DIREKT am Mittelkonsolenbildschrim auf Mein Besitz umschalten.??!!
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bady89 wrote:
Marvin Martian wrote:das Rad ist an sich nicht schlecht wenn man ohne viel Tasten auskommen will, nur sollte das als Shortcuttaste (drücken -> Richtung -> wählen durch loslassen) für die Primärfunktionen dienen (und zwar alle wichtigen direkt, wie die HUD-MODI) und einfach eher wie bei Fallout:NV bzw. Crysis 1/2/3 funktionieren

Es wurden dort 30 Optionen in ein Radmenü gepresst was für max 6 Optionen geeignet ist.
Wehe du vergisst mal wo eine Unteroption ist , dann geht das große suchen los , kann ich dir sagen !!!

Außerdem muss ich bei diesem Menü 5 Schritte rückwärts gehen um 3 vorwärts zu machen !
Zum beispiel , ich will von Zonenkarte auf Mein Besitz ... also muss ich den ganzen weg durch das Radmenü zurück.
Warum kann ich das nicht DIREKT am Mittelkonsolenbildschrim auf Mein Besitz umschalten.??!!
Dann halt eine Steuerung mit Pad und Tastatur,da gibts dann wieder Shortcuttasten auf selbiger :D

Man sollte wirklich den Spieler die Tastenbelegung,einschließlichn Gamepadsteuerung selbst überlassen.

Als Einsteigerfreundlichkeit kann man ja vordefinieren,war bisher immer so.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Bady89

Post by Bady89 »

arragon0815 wrote:
Bady89 wrote:

Dann halt eine Steuerung mit Pad und Tastatur,da gibts dann wieder Shortcuttasten aus selbiger :D

Man sollte wirklich den Spieler die Tastenbelegung,einschließlichn Gamepadsteuerung selbst überlassen.

Als Einsteigerfreundlichkeit kann man ja vordefinieren,war bisher immer so.
Sorry aber ich bin auch nicht geil drauf mir Shortcuts zu merken nur damit ich das Radmenü nicht nutzen muss ^^

Ich hab schon ein paar mal gezeigt wie ein vernünftiges Hauptmenü aussehen könnte !

Kannste ja selber ma angucken und sagen was du davon hälst
Ist einfach , klar und übersichtlich , und ich muss nicht immer über das Kreismenü gehen , sondern kann direkt alle Optionen auf der Mittelkonsole über Kartei-Reiter anwählen. (jetzt als beispiel das Kartenmenü)

[ external image ]
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

arragon0815 wrote:Warum macht man nicht wie in den "veralteten" Spielen die Steuertasten in einem Menue selbst belegbar.
Öhm, veraltet? :o Ich spiel grad nebenbei Albion Prelude, während ich auf die Patches für Rebirth warte... Bin ich jetzt auch veraltet? :?

Das mit dem selber belegen der Tasten befürworte ich aufs schärfste. Nutze seit Reunion (glaub ich, ist ja schon so lange her... :) ) einen Saitek Cyborg mit 12 Tasten inkl. gleiten über den POV. Da hab ich in den "veralteten" Spielen :wink: :roll: volle Kontrolle über mein Schiff und brauch net ma die Tastatur. Und das soll auch in Rebirth bitte wieder so sein!
Warten auf Version 10.0.... :shock:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bady89 wrote:Sorry aber ich bin auch nicht geil drauf mir Shortcuts zu merken nur damit ich das Radmenü nicht nutzen muss ^^

Ich hab schon ein paar mal gezeigt wie ein vernünftiges Hauptmenü aussehen könnte !
Auch nicht schlecht,aber mom. stehen ja die Zahlen mit auf dem Rad,warum zum Teufel kann ich das auf der Tastatur nicht eingeben ??
Wenn jeder selber belegen kann dann.....mach doch was Du willst :D
Kampfgecko wrote:Öhm, veraltet? Ich spiel grad nebenbei Albion Prelude, während ich auf die Patches für Rebirth warte... Bin ich jetzt auch veraltet?
Ja :P

..und out, net up do date
..Oldie :D
JanB
x4

Post by JanB »

Freie Stationsplatzierung
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Bady89 wrote:Das Rad ist schlecht weil !!!
... du einfach nicht damit umgehen kannst

beim jetzigen Rad gebe ich dir aber durchaus recht

deine Idee mit der Ribbon/Reiter Geschichte ist durchaus OK, als finale Anzeige, aber jetzt mal was für dich zum mitdenken
wie kommst du in die Untermenüs - na merkt er was?

die Radvariante ist das was man auf Shortcut-Tasten legt eben sofort darzustellen und bei einer entsprechend großen Darstellung bekommt man auch mehr auf eine Seite - wobei eben wenn Egosoft bei dem 0-9 Tasten bleiben will muss man sich eben auf 10 beschränken

man muss auch nicht alles verschachteln wie jetzt, das "Rad" sollte wirklich nur für die am häufigst genutzen Funktionen dienen
alternativ könnt man ja noch eine "Sitemap" einrichten wo man wie bei der "klassik Systemsteuerung" von Windows alles auf einen Blick hat
Bady89

Post by Bady89 »

Marvin Martian wrote:
Bady89 wrote:Das Rad ist schlecht weil !!!
... du einfach nicht damit umgehen kannst

beim jetzigen Rad gebe ich dir aber durchaus recht

deine Idee mit der Ribbon/Reiter Geschichte ist durchaus OK, als finale Anzeige, aber jetzt mal was für dich zum mitdenken
wie kommst du in die Untermenüs - na merkt er was?

die Radvariante ist das was man auf Shortcut-Tasten legt eben sofort darzustellen und bei einer entsprechend großen Darstellung bekommt man auch mehr auf eine Seite - wobei eben wenn Egosoft bei dem 0-9 Tasten bleiben will muss man sich eben auf 10 beschränken

man muss auch nicht alles verschachteln wie jetzt, das "Rad" sollte wirklich nur für die am häufigst genutzen Funktionen dienen
alternativ könnt man ja noch eine "Sitemap" einrichten wo man wie bei der "klassik Systemsteuerung" von Windows alles auf einen Blick hat

Bla Bla Bla , ich kann nicht damit umgehen , und die anderen 1000 leute die das Menü stört wahrscheinlich auch alle nicht.

Schonmal was von Mausfreundlichkeit gehört ?
Schonmal was von Überblick und schnellen info´s gehört ?

Statt so hohlfruchtige kommentare hier in den Raum zu werfen solltest du dich auf die Konstruktive Kritik beschränken , die du ja scheinbar durchaus kannst !
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

Return to “X Rebirth Universum”