X Rebirth wurde vermutlich tatsächlich für die XBox360 entwickelt

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

steos

Post by steos »

Nochmal zum mitschreiben:

extrahiert die 02.cat im Spielordner, dann findet sich in den macros.fxh files die in den shaderfx/high, shaderfx/medium und low Ordnern folgendes:
#ifdef _XBOX
// unused in Xbox case
#define sRGB ;
#define LIN ;
#else
#define sRGB ;SRGBTEXTURE=true;
#define LIN ;SRGBTEXTURE=false;
#endif

// Define different vFace for Xbox and PC
#ifdef _XBOX
#define VFACESIGN(face) sign(face)
#else
#define VFACESIGN(face) sign(-face)
#endif
Desweiteren finden sich etliche Routinen mit _xbox360Semantic_ im Namen in den FBPC-Binärdateien.

Es handelt sich hier zweifelsfrei um grafikbezogenen Code. Dieser stammt auch zweifelsfrei von Egosoft und nicht 3rd-Party Herstellern da die fxh-Dateien eine Egosoft Copyright-Notice aufweisen.

Das alles ist auch nicht weiter verwunderlich nachdem bereits offiziell bestätigt wurde dass Egosoft mit der XBox experimentiert hat.
Wir haben nun auch eine Stellungnahme von Egosoft-Studiochef Bernd Lehahn: "Wir experimentieren schon seit langer Zeit mit Konsolenversionen unserer Spiele. X3 Reunion hatten wir bereits auf der Xbox 1 und der Xbox 360 laufen. Damals hatten wir Probleme mit der Menüführung und dem Konsolenspeicher, sodass wir das Experiment nicht weiterführen konnten. Auch während der Entwicklung von X Rebirth haben wir wieder mit der Xbox 360 experimentiert. Eine Controllersteuerung, die jetzt unterstützt wird, konnten wir diesmal umsetzen, das Speicherproblem bleibt auf Xbox 360 allerdings bestehen.
http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth ... 0-1097987/

Ob das nun ein verunglücktes XBox-Spiel ist oder nicht sei dahingestellt, aber meine persönliche Meinung ist dass zumindest ursprünglich die Absicht bestand auch für die XBox zu entwickeln, das ist ja wohl sogar mehr oder weniger offiziell bestätigt.
Nekronata

Post by Nekronata »

Schon traurig, da bestellt man sich das extra vor, weil man vertraue in ES hatte (ein bugfreier release hab ich NICHT erwartet - aber etwas halbwegs spielbares) und dann kommt noch so ein zweiter Stich in den Rücken.

Ganz ehrlich, ich hab einige Leute dazu gebracht, das Spiel sich auch vorzubestellen (und schäme mich nun dafür), eben weil ES nicht so war wie EA und co., aber das war wohl mal.

Auch meine Hoffnung auf schöne Mods wird immer geringer, da es wohl Sinnvoller ist, X3 weiter zu moden, als hier erst einmal wieder ein vernünftiges Spiel daraus zu machen - INSBESONDERE da X3 perfomanter läuft und man hier ja eigentlich erst einmal so viel wie möglich Rausschmissen müsste wie möglich um eine vernünftige Performance zu bekommen.
Aber eventuell hat die Mod Community ja Spaß daran, auszuprobieren was man noch alles raus werfen müsste um nur noch 512 MB RAM zu benötigen. Den Mod könnte man dann "X - Rebirth, as it was planed" gennant werden (weil es dann auch auf der Shitbox 360 laufen würde).

Ich möchte mich hier auch den anderen Anschließen und ES darum bitten, EHRLICH zu sein. Es würde jedenfalls dafür sorgen, das etwas Vertrauen übrig bleiben würde. (Für nicht Nerds: So in etwa als ob die Freundin das erste mal Fremd gegangen ist - Auch hier ist Ehrlichkeit das beste Mittel, gerade wenn sich die Beweise schon häufen)
tic
x3tc

Post by tic »

Naja, das ist gar nicht so einfach. Bereits die kurzen Zeilen zeigen, daß das Spiel PRIMÄR für die Konsole geproggt wurde, denn die PC Bereiche stehen immer hinter dem "else" !!!

Ansonsten halte ich mich raus, denn ich habe mir gestern die X3 TC bestellt, nachdem ich über Jahre bei Reunion hängen geblieben bin.
Myamoto Musashi
x3tc

Post by Myamoto Musashi »

tic wrote: Ansonsten halte ich mich raus, denn ich habe mir gestern die X3 TC bestellt, nachdem ich über Jahre bei Reunion hängen geblieben bin.
Highly recommended:

http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=16877

:wink:
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
steos

Post by steos »

tic wrote:Naja, das ist gar nicht so einfach. Bereits die kurzen Zeilen zeigen, daß das Spiel PRIMÄR für die Konsole geproggt wurde, denn die PC Bereiche stehen immer hinter dem "else" !!!
Naja, das würde ich nicht sagen. Um Fair zu bleiben, die Tatsache dass hier ein paar XBox Sachen in den Shadercodes sind beweist nur dass zumindest mit der XBox experimentiert wurde, wie ja auch offiziell bestätigt wurde. Das ist auch erstmal überhaupt nicht verwerflich meiner Meinung nach (halte wenig von dem prinzipiellen Konsolenhass). Also das alleine ist sicher kein Beweis dass das Spiel ursprünglich für Konsole entwickelt wurde. Wenn das denn nur das einzige wäre. Aber leider gibt es ja noch zuhauf andere Hinweise die dafür sprechen. Mag ja auch gut sein dass es usprünglich zusätzlich zum PC für XBox entwickelt wurde. Wenn man allerdings alle Faktoren betrachtet, die ja schon zur genüge durchgekaut wurden, ist es für mich persönlich schwer vorstellbar dass hier nicht primär auf Konsole getrimmt wurde.
Myamoto Musashi
x3tc

steos wrote:dass zumindest mit der XBox experimentiert wurde, wie ja auch offiziell bestätigt wurde.
Bei dem Statement habe ich auch herzlich gelacht.

Ich stelle mir gerade vor meine Frau findet in meinem Schrank Dessous einer anderen Frau.

"Ja, weisst Du Schatz, ich habe da erst mit einer anderen rumexperimentiert!"

Im Ernst. Wenn man so was macht beseitigt man alle Spuren! :wink:

Kann mir echt nur vorstellen dass die Umstellung von XBox auf PC sehr überstürzt ablief.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
steos

Post by steos »

Myamoto Musashi wrote: "Ja, weisst Du Schatz, ich habe da erst mit einer anderen rumexperimentiert!"
:lol:

Ja, ich will hier auch Egosoft gar nicht verteidigen. Wenn man ein PC-Spiel mal testweise auf der XBox laufen lässt was bei entsprechender Architektur nicht so ein Ding ist, ist das aber grundsätzlich meiner Meinung nach kein Thema und kein Verrat am PC-Spieler oder so. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung ist schon dass hier mehr abgelaufen ist als nur mal zu experimentieren, nur wirkliche stichhaltige Beweise gibt es dafür in meinen Augen nicht, nur ein Haufen an Indizien.
FuIgrim
x3ap

Post by FuIgrim »

Hat Blizzard mit Diablo ja auch schon gemacht. Die PC-Spieler durften die Beta testen und die Konsolenspieler sich freuen ^^
Bady89

Post by Bady89 »

Bernd sollte uns sagen aus wieviel % Konsolenspiel , Xrebirth besteht.
Momentan tippe ich ja auf 40% !
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
Myamoto Musashi
x3tc

steos wrote:nur wirkliche stichhaltige Beweise gibt es dafür in meinen Augen nicht, nur ein Haufen an Indizien.
Wie schon geschrieben, das wäre mir sogar herzlich egal auf welchem DevKit das Ding gebügelt wurde.

Dummerweise hat X Rebirth (aus Zeitdruck?) jetzt die ganzen Limitierungen der Konsole geerbt, das macht das Spiel zum Rohrkrepierer. :cry:

Fallen-Angel
Myamoto Musashi
x3tc

FuIgrim wrote:Hat Blizzard mit Diablo ja auch schon gemacht. Die PC-Spieler durften die Beta testen und die Konsolenspieler sich freuen ^^
Ich habe beide Versionen, PC und PS3.

Ist mir am PC aber nicht negativ aufgefallen.

Ok, ist ja auch mehr casual.

Fallen-Angel
Myamoto Musashi
x3tc

Bady89 wrote: Momentan tippe ich ja auf 40% !
In dem Bereich dürfte das liegen.

Fallen-Angel
Alienfresser

Post by Alienfresser »

Bei all den Diskussionen hier, für und wieder PC-Only/XBOX, stell ich mir die simple Frage, wenns ein PC-Only Game ist, was haben die dann die letzten 7 Jahre gemacht (Wein/Weib/Gesang)? Weil das was da geliefert worden ist, kann wohl nicht das Produkt sein, das 7 Jahre Entwicklung verbraten hat.

Mir ist es damals eigentlich schon komisch vorgekommen, dass über die Jahre so wenig Informationen veröffentlich worden sind.
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

FuIgrim wrote:Hat Blizzard mit Diablo ja auch schon gemacht. Die PC-Spieler durften die Beta testen und die Konsolenspieler sich freuen ^^
Na sorry aber bei Skyrim und Diablo 3 (ich besitze sie beide), ebenso wie bei X3:Reunion gibt es doch fundamentale Unterschiede zu X3:Rebirth:

In irgendeiner Weise haben sie auch als V1.0 Spaß gemacht und/oder erinnerten in ihrer Spielweise an ihre Vorgänger, sodass man sich mit dem Spiel identifizieren und/oder zurechtfinden konnte.

Die Bugs traten zudem nicht gleich bei der zweiten Quest auf. Die Grafik war konsistent (nicht wie bei Rebirth Weltraum vs Stationen) und im Prinzip funktionierte das Spiel in irgendeiner Weise.
Nehmen wir mal das grottige Vanilla Skyrim Interface (PC). Ja es ist für Konsolen und ja, auch in der jetzigren Version gibt es keinen ordentlichen DualWield-DualZauber-Switch. Na und? Es war dennoch benutzbar. Versuch mal in Rebirth zu handeln, dich durch Menüs zu schlängeln, Schriften zu lesen in hoher Auflösung. Nichts, nada, niente, irgendwo scheitert es komplett.

Ja, das Diablo3 AH ist nicht so der Brüller und ja, Error 37 nervt(e) und ja, die Klassen waren am Anfang ziemlich unausgewogen (Stichwort Melees Akt2 Inferno), aber dennoch haben mir (und wahrscheinlich vielen anderen? Meine Annahme) das Spiel Spaß gemacht.

X:Rebirth ist das einzige selbst erworbende Spiel in meiner ganzen Spieler-Karriere, dass mich direkt nach fünf Minuten Spielzeit dermaßen abgestoßen hat das ich mich immerhin bis zu 5h durchgequält habe und nicht einen einzigen "wow" oder "macht ja durchaus Spaß"-Moment gehabt habe.

Und nein, das Spiel hat/hatte in meinen Augen durchaus Potential. Aber du kannst nicht ein Spiel bringen, was grafisch dem Jahre alten Vorgänger in vielen Belangen hinterherhenkt, was von der Steuerung und Interface um weiten schlechter ist, mehr verbuggt/unspielbar ist, auf dem PC schlecht/nicht bedienbar ist (das war Skyrim z.Bsp. immer gut!) und den ganzen anderen schon hundertmal erwähnten Kram, der einem den letzten Nerv raubt.
tux-fan

Post by tux-fan »

"X Rebirth wurde vermutlich tatsächlich für die XBox360 entwickelt" , so der Titel dieses Threads.
Wäre, war aber eben nicht der Fall, das Spiel schon vor 5 Jahren erschienen, würden nun alle schreien:
"Wääähhhh, keine Unterstützung für X-Box"

Früher mal ( ich war ja auch mal jung ) , da trugen die Frauen am Strand Bodies, dann später trugen sie Tangas; nun haben wir Micaela, und die trägt Tangas als wären es Bodies. ( frei nach Atze Schröder )

Als Entwickler kann man doch nicht alle paar Monate das Konzept umwerfen.
Last edited by tux-fan on Tue, 19. Nov 13, 22:07, edited 1 time in total.
Myamoto Musashi
x3tc

tux-fan wrote:"X Rebirth wurde vermutlich tatsächlich für die XBox360 entwickelt" , so der Titel dieses Threads.
Wäre, war aber eben nicht der Fall, das Spiel schon vor 5 Jahren erschienen, würden nun alle schreien:
"Wääähhhh, keine Unterstützung für X-Box"

Früher mal ( ich war ja auch mal jung ) , da trugen die Frauen am Strand Bodies, dann später trugen sie Tangas; nun haben wir Micaela, und die trägt Tangas als Body. ( frei nach Atze Schröder )

Als Entwickler kann man doch nicht alle paar Monate das Konzept umwerfen.
Lies mal die Fakten.

Das Teil ist einfach nur ein üble Mißgeburt, das ist die kranke Verwertung eines XBox Titels.

Fallen-Angel
Bady89

Post by Bady89 »

Das Teil ist einfach nur ein üble Mißgeburt, das ist die kranke Verwertung eines XBox Titels.
Wir haben keine Fakten !!!
Oder hast du welche ?
Wir haben indizien und bernd der sagt das sie mal damit rumexperimentiert hätten

Was und wieviel von der Xbox letzendlich im PC gelandet ist , kann doch niemand hier sagen !
Man kann nur munkeln.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
tux-fan

Post by tux-fan »

Myamoto Musashi wrote: Lies mal die Fakten.
Myamoto Musashi, das ist ein Computer-Spiel; nicht mehr, nicht weniger, und das ist Fakt.

Die Welt ist zur Jahrtausendwende nicht untergegangen und nicht am 21.12.2012, und sie wird nicht unter gehen, weil der Start von X-Rebirth recht holprig verläuft; das ist Fakt.

Ein bißchen Geduld, das wird schon noch ....
Last edited by tux-fan on Tue, 19. Nov 13, 22:20, edited 1 time in total.
Myamoto Musashi
x3tc

Bady89 wrote:
Wir haben keine Fakten !!!
Oder hast du welche ?
Wir haben indizien und bernd der sagt das sie mal damit rumexperimentiert hätten

Was und wieviel von der Xbox letzendlich im PC gelandet ist , kann doch niemand hier sagen !
Man kann nur munkeln.
Doch. Indizien bzw. Fakten gibt es.

Allerdings bringen uns die nicht weiter.

Denn super Postings wie die von Balredûr werden von den Mods versenkt.

Ganz im Ernst, das ist alles ein Riesenbetrug und Lehahn ist offenbar der, der das alles zu verantworten hat.

Ich war noch nie von einem Entwickler so enttäuscht. :cry:

Egal.

Real Life ist eh' wichtiger.

@BL
X2 sagt Bussi auf Bauch dich! :evil:

Fallen-Angel
tux-fan

Post by tux-fan »

@Myamoto Musashi
Da ich selbst als SW-Entwickler arbeite, kann ich das ein wenig einschätzen. Oftmals geht es wirklich nur darum, einen Termin zu halten. Daß die SW eigentlich nur Patchwork ist, interressiert da keine Seele.

Als Entwickler spricht man da gegen Wände, die Manager ( Distributoren ) interressiert das nicht. Die wollen die Termine halten, die sie meisst ohne Absprache mit den Entwicklern, den Kunden versprochen haben.

Zur Motivation der Entwickler kommen dann Sprüche, wie: "Wenn wir ( auf einmal heisst es wir, als wären Entwickler und Manager je ein Team gewesen ) den Termin nicht halten, dann drücken die uns eine Konventionalstrafe rein; da können wir den Laden gleich dicht machen"

Kein Scherz, hab ich selbst erlebt.

Return to “X Rebirth Universum”