Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, dieses Spiel zu spielen, auf das ich mich so lange gefreut habe, aber ich fürchte, ich werde jetzt aufgegeben. Ich hoffe, dass vielleicht in ein paar Monaten Version 2.0 oder so ein echtes Spiel sein wird und keine halbfertige Usability-Katastrophe. Quasi als letzte Tat werde ich noch die Probleme, die ich während meines mehrtägigen Spielens so hatte, hier auflisten, in der Hoffnung, dass ich damit irgendwo ein offenes Ohr finde und sich vielleicht im nächsten Release was ändert.
Ich hoffe, es ist ok, dass ich das an diesen Sammelthread anhefte, vielleicht besser als wieder einen neuen Thread zu öffnen. Vielleicht solltet ihr ein "X-Rebirth Psychiater Couch" Forum eröffnen, wo man sich den Frust von der Seele schreiben kann und wo ein Psychiater-Mod-Bot automatisiert tröstende Worte spendet.
Also nun zu den Problemen:
Performance
Im Albion-System ist es mit 15-25 FPS teils unspielbar langsam. Wenn die Geschwindigkeit wenigstens durchgängig auf 20 FPS oder so wäre, wäre es ja noch erträglich, aber ständige Mikro-Ruckler und ungleichmäßige FPS machen den Spielspaß komplett zu Nichte. In DeVries ist die Performance hingegen in Ordnung (Teilweise sogar 60 FPS). Zu dem gibt es manchmal den Bug, dass man unter 10 FPS rutscht, egal wo man gerade ist und dies lässt sich meist fixen, in dem man nochmal was in den Grafikeinstellungen hin und her schaltet um vermutlich das Grafiksystem zu resettieren.
Abstürze
Auch ich hatte hin und wieder Abstürze, einmal ärgerlicherweise beim Speichern des Spielstands, aber da geh ich hier nicht extra drauf ein. So was erwarte ich bei einem frisch releasten Spiel eigentlich leider sogar weil solche Fehler meistens leider nicht bei Beta-Tests auftreten. Das werdet ihr sicherlich noch schnell fixen, da bin ich mir sicher. Ist nun mal die Natur des PCs, dass jeder PC "unique" ist und damit auch eigene Probleme mit sich zieht, an die ein Spiele-Entwickler eventuell nicht gedacht hat.
Fehlende Texte
Ich hatte gehofft, ein Rewrite von X würde dieses schon aus X3 bekannte Problem mit den fehlenden Texten nicht mehr haben, aber sie tauchen immer noch auf. Hier ein paar Bilder: Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | Bild 4
Ich spiele übrigens die englische Version des Spiels, daher ist das keine fehlende Übersetzung oder so.
Kollisionen
Ich hatte mich zuerst gewundert, warum es keinen Kollisions-Schaden mehr gibt. Aber noch ein paar Tagen spielen, hab ich das Gefühl, dass das absichtlich deaktiviert wurde, weil man die Kollisionen der KI-Schiffe nicht in den Griff bekommen hat. Sowohl Gegner als auch eigene Schiffe bouncen fröhlich an den Stationen entlang. Und GKS fliegen fröhlich durch andere GKS durch (Bild 1 | Bild 2), vermutlich ist da die Kollisions-Erkennung ganz abgeschaltet worden, weil bouncende GKS vielleicht etwas lächerlich aussehen würden.
Konsole
Den Fehler mit der nicht hochkommenden Mittelkonsole hatte ich freundlicherweise nie, aber dafür sehr oft eine falsche Kamera-Position und gleichzeitig fehlerhafter Darstellung auf der Konsole, wo dann z.B. Asteroiden (Oder irgendwelcher Shader-Effekte von diesen) durch die Konsole durchscheinen und somit die Schrift unleserlich machen: Bild
Die Karte auf der Konsole wirkt extrem unfertig. Man kann damit so gut wie nichts anfangen. Die Hauptaufgabe der Karte in X3 war, sich einen schnellen Überblick über die Umgebung zu machen (Was sogar im Kampf schnell genug funktionierte). Was gibt es für Stationen, welche Art von Schiffen, Freund oder Feind. Blitzschnell eins auswählen, als Target setzen und hin fliegen. In XR funktioniert das nicht mehr. Die Schrift ist viel zu groß daher sind nur wenige Daten auf einen Blick sichtbar. Und das was sichtbar ist, ist unnütz. Was soll die 100% hinter allen Schiffen? Heißt das ich habe alle Schiffe zu 100% erkundet so wie bei den Stationen? Oder ist das die Schildstärke? Die Rumpfstärke? Versteh ich nicht. Die Karte lässt sich nicht zoomen und scrollen, die einzige Art die Karte zu bewegen ist ein Element in der rechten Leiste zu finden, welches eher in der Richtung liegt, wo man gerne mal auf der Karte hinschauen würde.
Auch fehlt eine schnelle Möglichkeit ein Schiff oder eine Station auf der Karte zu markieren. Ich will einfach ein Schiff schnell als Target setzen. ging in X3 super flink. In XR ist es unmöglich (Oder es ist so unintuitiv, dass ich es nicht verstehe, wie es geht). Ich kann mich bis zu den Details des Schiffs oder des Stations-Moduls durch hangeln und dort "Kurs setzen" klicken. Aber das ist viel zu umständlich und ich will gar keinen Kurs setzen, ich möchte das Element nur als Ziel markieren, so als ob ich es im Weltraum einmal anklicke.
Info-Points
Mal abgesehen davon, dass ich es unsinnig finde, Stationen stundenlang abzuklappern um Info-Points und sonstige Sachen aufzuspüren, funktioniert das auch nicht richtig. Die Info Point Icons sind zu oft von der Station verdeckt (Das mag so gewollt sein) aber oft weiß man auch nicht, was denn der richtige Winkel sein soll, damit das Icon erscheint. Hier mal zwei Bilder dazu: Bild 1 | Bild 2. Das erste zeigt einen Blick auf einen "URV Launcher", wo man deutlich kein Infopoint-Icon sehen kann, obwohl ich meiner Meinung nach genau drauf gucke. Das zweite zeigt genau die gleiche Szene nach dem ich besagtes Teil umständlich auf der Zonen-Karte gesucht und einen Kurs dahin gesetzt habe. Ich brauchte das Schiff nicht zu bewegen, ich brauchte nur einen Kurs auf den URV Launcher setzen und schwups war URV Launcher 100% "erkundet".
Hier versteckt sich übrigens noch ein Bug. Wenn man einen Kurs auf einen noch nicht erkundeten Info-Point setzt, dann wird immer das hellblaue Icon für einen bereits erkundeten Info-Point angezeigt, obwohl es eben noch unerkundet ist. Man muss immer noch nahe ran fliegen, dann gibt es einen Soundeffekt, das Icon bleibt unverändert und der Info-Punkt ist jetzt "bekannt".
Handel im Weltraum
Eventuell ist das kein Bug und ich verstehe es einfach nicht. Aber selbst das wäre dann ein Bug, nämlich ein Usability-Bug. In DeVries bekomme ich ein kleines Frachtschiff und finde dort sehr sehr selten auch mal eine Stelle an einer Station, wo etwas VERKAUFT wird. Ich versuche etwas zu kaufen, aber es geht nicht. Keine hilfreichen Hinweise, der entsprechende Button ist einfach ausgegraut. Nach etwas "denken" (Think ist ja auch Teil des Spiels) kam ich auf die Idee, dass die Skunk scheinbar gar nicht handeln kann (Wozu ist dann der Frachtraum da?) und der Frachter das irgendwie machen soll. Also zur Staffel hinzugefügt und prompt meldet der Pilot sich auch, sobald ich versuche an dieser Station was zu kaufen. Aber geht immer noch nicht. Der Button bleibt ausgegraut. Mittlerweile weiß ich dass es verschiedene Transport-Typen gibt (Bulk, Fluids, Energy und Container wenn ich mich recht erinnere) und das vermutlich der Grund ist, warum ich an dieser Station nichts kaufen konnte (Sicher bin ich mir da nicht, habe noch keine kompatiblen Waren zum Kaufen gefunden). Aber kann das Spiel darauf nicht vielleicht mal hinweisen? Dem Spieler sagen, was er falsch macht, damit er lernt, wie das funktioniert? Das ist extrem frustrierend.
Handel auf der Station
Mehrere Bugs und Unschönheiten:
* Extreme Preisunterschiede auf ein und derselben Station. Ich war vorhin auf einer Station da gab es nahezu ausschließlich Drohnen-Verkäufer. Wird das per Zufall ausgerechnet? Ich hab mir leider nicht gemerkt welche das war, aber es war schon sehr merkwürdig. Zwischen zwei von denen, die nahezu fast nebeneinander standen bin ich hin und her getiegert und hab Drohnen gekauft und verkauft und dabei eine Halbe Millionen Credits gemacht. Sehr unrealistische Preisunterschiede. Man sollte doch meinen auf ein und der selben Station ist man sich relativ einig, was da was kostet. Das man etwas bei einem Händler billiger bekommt als beim anderen ist ja ok (Rabatt), aber das der Kauf-Preis bei einem so viel niedriger ist, als der Verkaufspreis beim anderen, sodass man pro Wareneinheit mehrere tausend Credits Gewinn macht, obwohl sich beide Händler quasi gegenüberstehen, das ist unrealistisch.
* Rabatte wirken sich nicht nur auf den Kaufpreis aus, sondern auch auf den Verkaufspreis, aber negativ. Das heißt, nachdem ich dieses Small Talk Mini-Spiel gewonnen habe und so einen Rabatt bekommen habe, bekomme ich ab dann weniger Geld für verkaufte Waren. Das kann doch nicht gewollt sein, oder?
* Rabatte werden vom Schieberegler für die Anzahl ignoriert. Ich wollte ein Schild kaufen, der Rabatt war bei 40%. Schild kostet irgendwas um die 70000 Credits, ich habe über 80000 Credits. Kann das Schild nicht kaufen, weil der Schieberegler für die Anzahl sich nicht bewegen lässt, vermutlich weil der von dem Preis OHNE Rabatt ausgeht. Nachdem ich ein paar Raketen verkauft hatte, wodurch ich dann etwa 100000 Credits hatte, ging es dann plötzlich.
* Frachtraum in der Hosentasche?. Alle Güter, die man auf Stationen kauft, landen nicht auf dem Schiff im Frachtraum sondern im Player-Inventar. Wie muss man sich das vorstellen? Wie passen 100 Raumanzüge und 200 Teladianium-Platten in meine Hosentasche? Versteh ich nicht. Diesen Mini-Item Handel auf Stationen könnte man meiner Meinung nach auch einfach raus werfen. Das ist scheinbar eh nur dazu da, damit man das ganze Diebesgut, was man aus Kisten und Schränken geklaut hat, verscherbeln kann. Das Spielerinventar sollte vielleicht lediglich für Plot-Missionen genutzt werden. Also wenn ich die NSA-Dokumente aus einem Schrank stehle, dann sind diese in meinem Spieler-Inventar, oder wenn ich irgendwelche roten und blauen Keycards finde um andere Türen zu öffnen (Falls sich die Stationen noch zu Doom/Quake-Artigen Maps entwickeln sollten) dann gehören auch diese ins Player-Inventar. Dafür ist das super. Aber doch nicht für 100 gestohlene Raumanzüge.
Schiffe kapern
Zuerst hatte ich mich gefreut, als ich ein aus X3 bekanntes Feature entdeckt hatte. Ein Reaver ist plötzlich "blau" geworden. Das Schiff hängt im All herum und tut nichts mehr. Ich also ganz nahe ran, Doppelklick drauf, es erscheint ein Menü mit dem Menüpunkt "Claim". Aber ausgegraut. Genau wie beim Handeln also wieder absolut kein Hinweis, was ich falsch mache. Im All aussteigen geht ja nicht. Dann dachte ich mir, vielleicht muss ich das Schiff jetzt mit einer Hacker-Drohne hacken, damit es dann mir gehört. Ging auch nicht. Dann kam der "Think" Teil des Spiels wieder hoch und mir fiel ein, dass ich schon Piloten auf Stationen gesehen hatte und mich gefragt hatte, wozu die da sind (Tutorial hat mir bis dahin nur erklärt, was ein Captain macht). Und siehe da, es hat tatsächlich funktioniert. OK, hier ist kein technischer Bug, aber ich sehe es hier genauso wie beim Trading als Usability-Bug an, dass dem Spieler nicht gesagt wird, WARUM die "Claim"-Funktion deaktiviert ist. Wenn Yisha sonst schon nichts sinnvolles zu sagen hat, könnte sie ja wenigstens mal sagen "Wir brauchen einen Piloten um das Schiff zu übernehmen" oder so.
Ein wirklicher technischer Bug ist aber dennoch aufgetreten. Ich kann dem kleinen Reaver-Jäger den Befehl geben, mich an einen bestimmten Ort zu fliegen. Ren sagt dann dem Piloten, dass er jetzt andockt, was er natürlich nicht macht. Wie auch. Die Skunk ist ja wohl ein wenig größer als der kleine Jäger. Ich vermute mal, dieser Befehl ist eigentlich nur für GKS gedacht? Hab ich noch nicht ausprobiert, da mir die Rahanas ja irgendwie abhanden gekommen ist (Hab noch nicht verstanden warum, man kriegt ja nichts mit, kein Log, keine Nachrichten, nichts).
Nach diesem unsinnigen Befehl ist mir der Jäger übrigens nicht mehr gefolgt, obwohl angezeigt wurde, dass er in meiner Staffel ist. Ich musste ihn raus werfen und wieder zur Staffel hinzufügen, damit er mir wieder folgt.
Schiffswerft
Mein niegelnagelneues Reaver-Raumschiff hatte nur noch 10% Hülle, daher wollte ich es reparieren lassen. Aber wiedermal lässt mich das Spiel im Stich und verrät mir nicht was ich falsch mache, ich weiß es auch jetzt noch nicht. Ich habe sowohl dieses Reaver-Schiff als auch meinen kleinen Frachter in der Staffel, beide sind auch mit mir in der gleichen Zone (Da wo in DeVries halt diese Schiffswerft ist). Aber:
* Schiffe können nicht repariert werden da die Schiffsliste leer ist, die mir die nette Dame von der Werft zeigt: Bild
* Schiffe können nicht ausgerüstet werden da auch hier die Schiffsliste leer ist, die mir die nette Dame von der Werft zeigt.
* Schiffe können nicht verkauft werden. OK, das ist nicht ganz richtig, denn sie KÖNNEN verkauft werden, hier tauchen die Schiffe nämlich plötzlich doch in der Liste auf, allerdings wird man da nicht reich durch, weil der Verkaufspreis sowohl für den Reaver-Jäger als auch für den Frachter exakt 0 Credits beträgt: Bild
Schiffe allgemein
Was mach ich damit? Ganz ernsthaft, ich verstehe es nicht. Das einzige was ich mit Schiffen machen kann, ist, sie in die Staffel hinzuzufügen oder zu entfernen. Dann folgen sie mir oder auch nicht. Andere Befehle gibt es nicht. In X3 gab es dutzende Befehle, die ich den Schiffen geben konnte. Hier ist rein gar nichts. Was soll das? Was mach ich jetzt mit all den Schiffen (OK, es sind erst zwei). Einfach herum stehen lassen? Werden die dann nicht irgendwann von Reavern zerstört? Ich kann sie ja nicht zu einer Station schicken, die bleiben einfach da stehen, wo ich sie zuletzt aus der Staffel geschmissen habe. Durch diese Tatsache (und die Tatsache, dass ich Schiffe nicht ausrüsten und nicht mal reparieren kann) habe ich jeglichen Anreiz verloren eine Flotte haben zu wollen.
Explosionen
Ich habe es jetzt schon öfter gehabt, dass Explosionen nicht mehr funktionieren. Wenn ich eine Mine zerstöre, dann verschwindet sie einfach. Raumschiffe wechseln einfach von "Ganz"-Modell zu "Kaputt"-Modell ohne jeglichen Effekt. Nach Neustart des Spiels geht es wieder.
Stationen
Dieser Punkt beinhaltet eher keine technischen Probleme aber dennoch will ich mich darüber mal beschweren:
* Plündern. Dieses Feature macht die Atmosphäre absolut kaputt. Wozu wurde das eingebaut? Es ist so was von unrealistisch durch besetzte Mannschaftsquartiere und Werkstätten und so zu laufen, alle Schränke aufzureißen und alles mitzunehmen, was nicht niet und nagelfest ist. Fehlt nur noch, dass die Bewohner mich noch darauf hinweisen, in welchem Schrank die teuren Edelsteine liegen, die ich mitnehmen darf. In Oblivion und Skyrim wurde man dafür verhaftet und kam ins Gefängnis. In Fallout wurde man dafür erschossen. Im realen Leben ist das meines Wissens auch nicht erlaubt. Also was soll das? Bitte werft das raus. Auch dieser Unsinn mit dem Lüftungsschacht. So was ist ja alles ok, wenn es eine besondere Story-Mission ist (Suche die geheimen NSA-Dokumente auf Station XY) aber ansonsten schließt die Schränke und Lüftungsschächte bitte alle ab.
* Bar. Was macht ein Mechaniker oder ein Pilot hinter der Bar? Ich wette, ihr habt hinter der Bar einfach einen Spawn-Punkt platziert und zufällig landet manchmal ein beliebiger NPC dort. Da gehört nur ein bestimmter NPC hin und zwar der Wirt. Leider gibt es diesen nicht. Bitte mal Privateer spielen um festzustellen, was ein Wirt in einer Space-Sim macht. Übrigens hat der dann auch IMMER da zu sein, den ganzen Tag, die ganze Woche (Wir sind ja hier nicht bei den Sims, da muss der nicht schlafen gehen).
* Wichtige NPCs. Es ist ja ok, wenn man für einen unangekündigten Besuch beim Stations-Manager durch die ganze Station laufen muss um diesen zu suchen. Oder wenn es Teil der Mission ist, in der Bar jemanden aufzusuchen. So was schafft Atmosphäre. Aber wen ich auf einer Schiffswerft lande, dann erwarte ich einen Mitarbeiter der Schiffswerft in direkter Nähe der Landebucht zu finden und nicht auf dem Bett in den Mannschaftsquartieren. Das gleiche gilt für den Mechaniker und sonstige NPCs, die mir etwas für mein Schiff verkaufen wollen. Auch die haben einen besonderen Arbeitsplatz, nämlich direkt in der Landebucht und nicht zwischen den Schränken neben der Toilette. Landen, aussteigen, sofort mit dem Mann oder der Frau reden, fertig. Nicht erst stundenlang herum suchen, das macht keinen Sinn und trübt den Spielspaß enorm.
* Smalltalk Furchtbar. Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Das Minigame ist einfach langweilig und die ständig gleichen Themen und Sprüche gehen einem schon nach wenigen Smalltalks heftig auf den Geist. Bitte bitte werft das komplett wieder raus. Da gibt es nichts mehr zu verbessern, die ganze Grundidee ist für die Tonne. Verknüpft das doch stattdessen mit Missionen oder Mini-Quests. Man bekommt einen Rabatt oder eine bestimmte Info, wenn man einen kleinen Kampf-Auftrag oder eine Transport-Mission erledigt oder eine bestimmte Ware besorgt, Asteroiden scannt, halt irgendwas was mit dem Spiel an sich zu tun hat. Die Idee mit den Rabatten finde ich ja gut, aber dieses Smalltalk-Minigame ist einfach nicht X.
Highways
Ähnliches wie schon beim Smalltalk. Das Highway Minigame (Frogger) nervt mit der Zeit. Mag am Anfang ganz nett sein, aber irgendwann ist es echt nur noch lästig und langweilig. Ich mache es schon gar nicht mehr und fliege stattdessen halt mit minimaler Geschwindigkeit durch die Highways und chate nebenbei im Steam-Chat. Bitte macht dieses Minigame abschaltbar. Wenn abgeschaltet, dann fliegt die Skunk halt mit maximaler Geschwindigkeit durch. Dieses Minigame ist quasi vergleichbar mit der Sprung-Animation in X3. Kann man einschalten, wenn man darauf steht, muss man aber nicht.
Technisches Problem zum Thema Highways: Es passiert ziemlich oft, dass man extrem nahe an seinem Vordermann klebt, sodass man gar nicht mehr sehen kann, ob jemand schnelleres dran vorbei fliegt. Manchmal steckt man auch mitten in einem anderen Schiff drin.
Ich hatte es auch ein paar mal, dass ich nach dem Flug durch einen Super-Highway plötzlich im "Void" war, alles schwarz. Ich meine, dass das immer dann passiert ist, wenn ich gerade auf der Sektor/Zonen-Karte am herum gucken war, als das Schiff seinen Flug beenden wollte. Die Karte war dann nicht mehr bedienbar, ließ sich aber schließen. Kurze Kaffeepause im hinteren Teil des Schiffs hat das aber immer wieder repariert.
Schriftgröße
Wie kann es sein, dass es so enorme Unterschiede in den eingesetzten Schriftgrößen gibt? In der Sektor-Karte ist die Schrift viel zu groß, an vielen anderen Stellen viel zu klein und verschwommen und farblich schlecht harmonierend mit den Hintergrundfarben. Hier mal ein paar Beispiele, wo ich Augenweh bekomme: Bild 1 | Bild 2 | Bild 3
Bitte macht diese Schriftarten größer, vielleicht auch mit einer schwarzen Outline oder so, damit man die auch lesen kann, wenn mal gerade der Hintergrund die gleiche Farbe hat, wie die Schriftfarbe. Die Schriftgröße im Haupt-Menü geht ja gerade noch so, aber auch da wäre es meiner Meinung nach sinnvoll eine größere Schrift anzuwenden. Ihr redet in manchem Videos/Artikeln vom Steam BigPicture Mode, den man ja meist auf Fernsehern nutzt. Fernseher, die eh schon eine schlechtere Bild-Qualität haben als normale Monitore und wo man zudem normalerweise weiter weg sitzt. Ist mir schleierhaft wie man da überhaupt noch diese kleinen verschwommenen Texte lesen können soll.
Menüs
Das wurde schon oft gesagt, ich kann es nur noch mal unterstreichen. Dieses Hauptmenü im Spiel ist einfach furchtbar. Die Schriftgröße ist zu klein, die Anzahl der Menüpunkte ist zu gering, dass "A" in der Mitte macht keinen Sinn (Ich habe keine Taste "A" für das Menü reserviert). Oft muss man auf "Mehr" klicken um weitere Optionen angezeigt zu bekommen (Bei der Suche nach einem bestimmten NPC zum Beispiel) und viele Optionen enden dann eh in der Mittelkonsole. Warum dann nicht direkt alles in der Mittelkonsole machen plus einen Haufen Shortcuts um direkt dort hin zu gelangen wo man hin will. Diese Shortcuts auch immer schön in den einzelnen Screens mit anzeigen, damit der Spieler automatisch lernt, wie er direkt da hin kommt.
Das Kontext-Menü auf Elemente im Weltraum ist auch Murks. Die viel zu kleine Schriftart hab ich ja schon angemeckert. Problem ist hier auch, dass man einen Doppelklick machen muss. Dafür muss man das Schiff anhalten, weil man sonst einen Doppelklick auf ein bewegliches Ziel machen muss, was meistens schief geht. Ständig fliege ich an einem Dock vorbei, weil ich auch nach wilder Klickorgie leider keinen Doppelklick auf das winzige Icon hinbekommen habe. Also wieder wenden und diesmal das Bremsen nicht vergessen.
Sowohl das Hauptmenü als auch die Kontext-Menüs sind ziemlich hässlich und stören die Atmosphäre. Speziell die Kontext-Menüs fühlen sich an, als würde aus versehen ein Kontext-Menü vom Windows im Spiel erscheinen. warum nicht ein ähnliches Design machen, wie es bei der Drohnen-Auswahl genutzt wurde? Dieses Drohnen-Auswahl-Rad gefällt mir richtig gut.
Steuerung
Ich weiß, hier wurde schon Besserung gelobt, ich unterstreiche es trotzdem nochmal: Es fehlen jede Menge Hotkeys und Konfiguriermöglichkeiten für Joysticks: Deadzone ist nicht einstellbar (Und defaultmäßig viel zu groß) und der Strafe-Drive lässt sich nicht ohne externe Spezial-Tools auf Joystick-Tasten mappen.
Das war in X3 deutlich besser, da wurde man erschlagen mit Mapping-Möglichkeiten und sogar Sachen wie Taste-lange-drücken wurde unterstützt. Das fehlt in XR alles. Selbst Billig-Spiele wie der Euro-Truck-Simulator haben hier deutlich bessere Controller-Einstellungen, da kann man so ziemlich alles für Tastatur/Maus/Controller/Lenkrad/Joystick/Pedale einstellen mit verschiedenen Modi und Deadzones und pipapo.
Ich habe alle X Spiele bisher immer mit Joystick gespielt. Wegen den fehlenden Möglichkeiten (Vor allem Deadzone, da hab ich nun mal leider kein externes Tool für um das irgendwie zu kompensieren) musste ich bisher mit Maus und Tastatur spielen, was bei weitem nicht den Spielspaß aufkommen lässt, wie er bei den Vorgängern vorhanden war. Finde ich sehr schade.
Kampf
* Gravidar fehlt: Es ist mir ein Rätsel, wie man in diesem Spiel anständig kämpfen soll. Der Kampf an sich ist zumindest bis zu der Stelle, bis wo ich gespielt habe, extrem einfach, aber das wird sicherlich nicht so bleiben. Und wenn es mal härter wird, dann glaube ich nicht, dass ich eine Chance habe. Der Grund: Ich finde den Gegner nicht. Es fehlt ganz einfach der Gravidar. Wie kann man so was vergessen?
* Hotkeys fehlen: Auch fehlen Hotkeys zum anvisieren des nächsten Feindes und/oder zum Anvisieren des nächsten Angreifers. So was gehört bei Space-Shootern zum Standard-Feature-Set, wieso fehlt das hier?
* Icons am Bildschirmrand funktionieren nicht: Ich werde beschossen und finde nirgendwo am Rand das rote Feind-Icon. Das ist auch schwer, weil es nicht wie X3 der komplette Bildschirmrand ist, sondern die ausgefranste Silhouette des Cockpits. Ich kann mir vorstellen, wie cool irgendwer bei Egosoft dieses Feature fand, dass die Icons am Rand des Cockpits entlang laufen, aber praktisch ist das absolut nicht. In X3 konnte man das fast schon aus dem Augenwinkel sehen, weil es ja nur ein Rechteck war, an dessen Rand die Icons erscheinen können. Jetzt ist es ein Riesen Chaos wo die Icons sein könnten, man muss ständig die Cockpit-Form mit den Augen ablaufen. Und selbst das hilft oft nicht, weil entweder die Icons gar nicht da sind, die man sucht oder aber sie werden vom Hintergrund überstrahlt. Ergo dreh ich mich von Links nach Rechts von Oben nach Unten um den Feind zu finden. Oft hilft das auch nicht, es schießt auch keiner mehr auf mich, vermutlich hat der Gegner aufgegeben, weil er sich ignoriert vor kam. An dieser Stelle ein dickes Sorry an alle Reaver. Tut mir Leid, ich hab euch einfach nicht gefunden

* Wichtige Infos fehlen. In winziger Schrift wird mir die Entfernung angezeigt. Nicht aber so nützliche Infos wie die aktuelle Geschwindigkeit. Auch meine Geschwindigkeit kenne ich nicht. So kann ich nur anhand der eventuell abnehmenden Entfernung annehmen, dass ich schneller bin, als der Gegner oder er auf mich zu kommt. Den Zustand des Gegners kann ich auch nicht direkt ablesen. Die Hull und Shield Balken in X3 waren blitzschnell aus dem Augenwinkel heraus zu visualisieren. In XR hab ich hingegen Prozentanzeigen im MFD, sofern da nicht gerade irgendwas anderes drin steht. Es gibt zwar einen Ein-Pixel-Balken am Gegner-Schiff selbst, aber den kann ich ähnlich wie die Schrift wieder kaum erkennen und kaum vom Auswahlrahmen unterscheiden und ich hab auch noch nicht verstanden, ob das die Schildstärke oder die Rumpfstärke oder beides akkumuliert ist.
Cockpit
* MFD relativ nutzlos: Das MFD nutzt leider nicht sein volles Potential. Es könnte auch noch eine Spur größer sein. Ideal gewesen wären ZWEI MFDs. Eins wo immer zum aktuellen geschehen dynamisch irgendwas eingeblendet wird (Ziel-Informationen, NPC bei Kommunikation, usw.), während das andere vom Spieler eingestellt werden kann um z.B. Gravidar oder Sektorkarte oder was weiss ich anzuzeigen. Ein Doppel-MFD ist auch schon ein alter Hut, das gab es schon in Privateer und das war eines der Features die ich sehr geil fand.
* Im Cockpit sollte man sich auch umschauen können. Ja ich weiß, das geht nicht, weil der XBox 360 Controller keinen dritten Stick hat (Ist ja leider alles auf diesen Controller optimiert worden...). Macht es trotzdem in die Einstellungen rein, dass man da Achsen und Tasten drauf mappen kann, dann kann jeder Spieler sich das einstellen wie er will (Nummernblock der Tastatur, Coolie-Hat des Joysticks, was auch immer).
NPCs
Auch kein technischer Bug (Glaube ich), aber dennoch etwas was die Atmosphäre stark verschlechtert: Wieso sind alle Frauen auf den Raumstationen kurzhaarige runzlige Omas mit Merkel-Mundwinkel (Bild)? Es ist mir unbegreiflich, wie das Spiel so lange entwickelt und getestet werden konnte ohne dass da schon mal jemand laut "Argh! Ich bin blind!" geschrien hat. Die Männer sind natürlich auch nicht hübscher. Sind das alles Kriegshelden mit schrecklichen Verbrennungen und Schnitt-Narben?
Mir ist schon klar, dass Egosoft mit sowas Neuland betritt und erwarte natürlich keine fotorealistisch aussehenden und perfekt animierten Charaktere wie in Hammer-Titeln wie Beyond Two Souls oder GTA 5 oder so, aber eine hübsche Textur mit nicht-runzliger Haut und nicht runter hängenden Mundwinkeln wird doch wohl möglich zu sein. Interessanterweise habt ihr selbst in X2 hübschere Charaktere gehabt (Saya Kho): Bild. NPCs in diesem Grafik-Stil hätten völlig gereicht und wären um einiges ansprechender gewesen als diese Ork-Omas. Selbst das viele Jahre ältere Freelancer hatte schönere Charaktere: Bild
Ein weiterer NPC-Darstellungsfehler sind die Sonnenbrillen. Diese folgen den Kopfbewegung oft mit einer deutlichen Zeitverzögerung. Sieht ziemlich "creepy" aus. Schwer einen Screenshot von zu machen, hier ist einer halbwegs gelungen (Sonnenbrille verrutscht, samt Clipping Fehler): Bild
Und wo ich schon dabei bin: Welche Haarfarbe hat Yisha jetzt eigentlich? Schwarz oder Rot? Bild 1 | Bild 2
Deutsches Voice-Acting
Das deutsche Voice-Acting ist wirklich schlecht, muss ich leider sagen. Ich kenne es gottseidank nur aus Let's Plays, da ich selber in Englisch spiele (Weil ich das aus X3 schon gewohnt bin, dass Egosoft's Muttersprache leider deutlich schlechter umgesetzt ist, als Englisch. Ist in XR leider auch wieder so). Das viele deutsche Sprach-Texte beim Release fehlen, fand ich schon relativ frech, aber gut, vielleicht wurde da vorab irgendwo drauf hingewiesen, da halte ich mich raus. Aber das was vorhanden ist, ist qualitativ wirklich mies. Ich muss zugeben, ich weiß nicht wie so ein Voice-Acting abläuft. Ich würde mal vermuten es gibt eine Art Drehbuch, wo drin steht, was gerade in etwa passiert, damit der Sprecher sich auf diese Situation einstellen kann, wenn er seinen Satz spricht (Stichwort: "Acting"). Idealweise sprechen z.B. Ren und Yisha ihre Texte auch gemeinsam, damit sie korrekt auf ihr Gegenüber reagieren und Antworten auf Fragen auch betonungsmäßig Sinn ergeben. Genau sowas scheint es hier aber nicht zu geben. Ich habe die Vermutung, es wurden einfach nur unzusammenhängende Texte an Leute geschickt, die die dann vorgelesen haben und MP3-Dateien zurückgeschickt haben. Meistens sind die Sätze gar nicht betont und wenn mal ein Satzteil betont wird, dann wird der falsche betont sodass das Gesprochene gar nicht mehr zur aktuellen Situation im Spiel passt.
Das sowas bei ausländischen Produktionen passiert, ist klar (Aber trotzdem doof). Da kennen die die Sprache halt nicht und können sie nicht auf Qualität prüfen. Aber Egosoft, als deutsche Firma, muss sich doch mal die deutsche Synchro angehört haben. Und da ist keinen aufgefallen wie schlecht die ist? Oder war die für das dafür vorgesehen Budget einfach ausreichend? Ich weiß es nicht.
Mal zwei von vielen Beispiele:
* Hier bei Minute 15:58 weiß die Yisha-Sprecherin nicht, was Herz von Albion eigentlich ist. Sie spricht das so, als würde der Typ mit dem sie gerade spricht, Herz von Albion heißen.
* Hier bei Minute 4:00 scheint der Sprecher von Ren den Grund nicht zu kennen warum er "Was ist los mit dir?" sagt? Es ist völlig unbetont und einfach nur runter gelesen. Im englischen ist es korrekt betont (Quasi "What's wrong with YOU!?!?") und macht damit deutlich das Ren es merkwürdig findet, warum Yisha diebisch alles auf der Station klauen will.
Das ist natürlich schon fast Meckern auf hohem Niveau aber sowas macht die Spiel-Atmosphäre ziemlich kaputt. Anstatt dass man mit der Story mit fiebert (Wenn sie spannend wäre, wie z.B. in Freelancer) regt man sich stattdessen über die schlechte Übersetzung auf.
Zum Thema Voice-Acting gibt es noch eine nervige Sache: Sich ständig wiederholende Texte:
* Show me your wares, PLEEEEEASE!
* Show me your skills, PLEEEASE!
Ich weiß, es gibt schon Mods um das abzuschalten, aber schöner wäre es doch wenn solche Sprüche einfach direkt komplett rausfliegen. Sie haben keinen Nutzen (Man klickt ja selber auf den gleichnamigen Button, da braucht man das nicht nochmal hören) und nerven tierisch, wenn man sie mehrmals pro Minute hört.
Fazit
Trade, Fight, Think, Build. Die vier Grundpfeiler der X-Reihe. Trade funktioniert nicht oder es ist einfach so kompliziert und unintuitiv, dass ich es nicht verstehe. Fight ist mangels Hotkeys und Gravidar oder sonstiger Techniken, die mich den Feind finden lassen keine Freude. Think wird viel benötigt, aber ich fürchte nicht in dem Sinne, wie es sein sollte. Build konnte ich mangels Geld noch gar nicht machen. Zu Geld komme ich nicht, weil ich ja den Trade-Teil schon nicht hinbekomme. Ergo bleibt in diesem Spiel nichts mehr übrig, was mich motiviert weiterzuspielen, ich bin leider extrem enttäuscht.
Die viel gepriesene Einsteigerfreundlichkeit hab ich nicht gefunden. Es sei denn damit war das Geld verdienen mittels Kisten/Schränke-Plündern gemeint. DAS hab ich in der Tat direkt hinbekommen. Aber das ist einfach nicht X.
Ich sehe mich persönlich eigentlich als X-Veteranen, ich habe alle Teile bis zum Umfallen gespielt und ich empfand jeden neuen Teil eher mehr als weniger als Verbesserung. Aber mit X-Rebirth werd ich nicht warm. Sorry. Es ist einfach kein fertiges Spiel, es ist eine Ansammlung an nicht zu Ende gedachten Ideen, mit unterschiedlichen Look-and-Feels und Bedienarten zusammengeschustert. Die Bedienung ist umständlich und kompliziert, ich komme nicht damit klar. Vielleicht hat man mit einem Controller weniger Probleme, weiss ich nicht. Dann gehts aber leider an der Zielgruppe (PC Spieler) vorbei. Die kreuz und quer verstreuten Bugs, die sich neben all dieser Probleme durch das Spiel ziehen, sind dabei eigentlich nur das kleinere Übel.
Daher sage ich hiermit bis zur nächsten Major-Version adieu. Ich hoffe es wird noch was. Den aktuellen Release sehe ich als Public-Alpha-Version an. War nett, dass ich schon mal vorab drauf gucken konnte. Für eine Alpha ist das schon ganz gut geworden, Gratulation dafür. Ich warte dann auf den wirklichen Release irgendwann nächstes Jahr. Bezahlt hab ich ja schon, quasi als Vor-Finanzierung ähnlich wie bei den Kickstarter Projekten.