Zu den Systemanforderungen von Rebirth
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Ja der ist auch übertaktet. Ich kenn mich damit aber leider zu wenig aus, dass ich sagen könnte ob oder wie schlecht sich das auf die Temperatur oder sonstiges auswirkt. Wo kann man die Temperaturentwicklung sehen und was könnte passieren weil du sagst, dass es grenzwertig ist?
(Hab den PC vor einem Jahr für 800€ bei nem Typen gekauft, der den selbst zusammengestellt hat. Wär also schade, wenn der nicht reichen würde)
Also ich habe eine elektronische Lüftersteuerung inkl. Temperatursensoren. Das Ding regelt die Lüfter vollautomatisch in Abhängigkeit von der Temperatur. Mann kanns natürlich auch manuell regeln, aber so ist immer die optimale Luftzufuhr gewährleistet.
Ich "Liebe" meinen Rechner

Das Problem beim Übertakten ist eben genau dieses. Er wird heißer als er sollte. Dies kann und wird auf Dauer die Lebenszeit der CPU verkürzen.
Und wenn ich bei Volllast mit einer ca. 1,5 kg schweren CPU Heapipe Kühlung inkl. einem 140 mm Lüfter, schon ca. 55° - in diesem heißen Sommer - erreiche, wollte ich einfach nur wissen, wie heiß deiner den so ist bzw. wird. Für den Fall das ich meinen auch mal übertakten möchte, hätte ich so schon ein paar Infos...
Und für X:R reichen sollte er auf jeden Fall. Ich kenne derzeit keine - nicht hochprofessionelle - Anwendung, außer vielleicht ne 64-Bit Video- oder 3D Rendering Software, die mein System in die Knie zwingen könnte. Also ich habe immer genug RAM frei und auch die Kerne werden meist nur zu 25-40 % genutzt.
Ich denke in Verbindung mit meinen zwei ASUS 5870 im CrossFire Modus, sollte das auch für X-Rebirth reichen. Und dein System auch! Hast ja sogar eine AMD 6870 drin...
Falls nicht muss ich schon wieder Investieren!

>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
-
Ja, ich denke auch dass ich gut gerüstet bin fürs Game.
Also hab mir vorhin ne Software gezogen, wo man sieht was welche Temperaturentwicklung hat:
In ca 2 Stunden Spielen (Guild Wars 2 und Planetside 2 jeweils auf sehr hohen Einstellungen) haben sich folgende Spitzenwerte ergeben:
CPU: 48°
Mainboard: 35°
Radeon HD 6870 : 70°
die 6 Kerne des Phenom II alle jeweils 35°
Es gibt noch eine Angabe mit dem Namen "TMPIN2" die hat 128° aber ich weis nicht was das sein soll :-/. Hat da jemand ne Idee?
Ansonsten sind die obigen Werte ja alle noch in einem akzeptablen Bereich, oder nicht?
*Edit*: Werte sind nun korrekt
Also hab mir vorhin ne Software gezogen, wo man sieht was welche Temperaturentwicklung hat:
In ca 2 Stunden Spielen (Guild Wars 2 und Planetside 2 jeweils auf sehr hohen Einstellungen) haben sich folgende Spitzenwerte ergeben:
CPU: 48°
Mainboard: 35°
Radeon HD 6870 : 70°
die 6 Kerne des Phenom II alle jeweils 35°
Es gibt noch eine Angabe mit dem Namen "TMPIN2" die hat 128° aber ich weis nicht was das sein soll :-/. Hat da jemand ne Idee?
Ansonsten sind die obigen Werte ja alle noch in einem akzeptablen Bereich, oder nicht?
*Edit*: Werte sind nun korrekt
Last edited by suessi on Wed, 14. Aug 13, 19:48, edited 2 times in total.
-
@suessi
TMPIN2 kenne ich als Angabe des Mainboardsensors aber in dem Fall glaube ich nicht das du 128° im Gehäuse hast^^
Also ein Anzeigefehler und das ist bei den Analysetools keine Seltenheit.
Deine 25° der Kerne sind auch nur Wunschdenken vom Tool.
HDD wäre noch interessant aber ansonsten ist bei dir alles im grünen Bereich.
TMPIN2 kenne ich als Angabe des Mainboardsensors aber in dem Fall glaube ich nicht das du 128° im Gehäuse hast^^
Also ein Anzeigefehler und das ist bei den Analysetools keine Seltenheit.
Deine 25° der Kerne sind auch nur Wunschdenken vom Tool.
HDD wäre noch interessant aber ansonsten ist bei dir alles im grünen Bereich.
-
Die Werte haben nicht gestimmt, da sie zurückgesetzt wurden auf Normalbedingungen (nur Opera und Youtube, also kein Gaming)
Ich hab jetzt die Werte eingegeben, die bei einer Stunde Planetside 2 zocken aufgezeigt werden. Weiter steigen die Werte nicht wirklich.
PS. Mein Rechner ist meiner Ansicht nach auch gut belüftet. Außerdem ists im Zimmer für die Jahreszeit relativ kühl
Was meinst du mit HDD?
Ich hab jetzt die Werte eingegeben, die bei einer Stunde Planetside 2 zocken aufgezeigt werden. Weiter steigen die Werte nicht wirklich.
PS. Mein Rechner ist meiner Ansicht nach auch gut belüftet. Außerdem ists im Zimmer für die Jahreszeit relativ kühl
Was meinst du mit HDD?
-
Mein 8 Jahre alter PC im Keller lief auch bei 40° bei maximaler auslastung.
Deswegen ist der trotzdem nicht gut gerüstet. Temperaturen haben ziemlich wenig aussagekraft ob man gerüstet ist =P
Deswegen ist der trotzdem nicht gut gerüstet. Temperaturen haben ziemlich wenig aussagekraft ob man gerüstet ist =P
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

-
Killjaeden wrote:Mein 8 Jahre alter PC im Keller lief auch bei 40° bei maximaler auslastung.

-
alle reden immer von gpu cpu und ram ja alles schön und gut aber wie schnell ist euer daten transfer den der cpu und der gpu können noch so gut sein udn man kann noch so viel ram für haben wen die lese rate der festplatte nicht stimmt kann es trozdem zu lägs kommen deswegen hab ich mir mein kleinen rechner bis hochgezaubert
hatte amd athlon x2 2 mal 3 ghz 4 gb ram und normale hdd 500 gb und ne billige graka nun habe ich
amd fx 8150 8x 4.2 ghz 1600 mhz 16 gb ram hd radeon 7970 (bestellt)
250 gb ssd western digital udn ne 2 tb western digital blue hdd
hatte amd athlon x2 2 mal 3 ghz 4 gb ram und normale hdd 500 gb und ne billige graka nun habe ich
amd fx 8150 8x 4.2 ghz 1600 mhz 16 gb ram hd radeon 7970 (bestellt)
250 gb ssd western digital udn ne 2 tb western digital blue hdd
-
Die Laderate von der Festplatte ist meistens uninteressant, da die Level/Sektoren häufig komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden, bevor man in der Welt landen (das passiert wärend des Ladebildschirms). Eine SSD hilft nur diese Zeiten zu verkürzen. Einzige Ausnahme sind Open-World Spiele, wo wärend man sich bewegt die Teile geladen werden, auf die man sich zubewegt. Wie man hier X-Rebirth einordnen kann weiß hier vermutlich fast niemand...
-
so denk ich auch, mit der festplatte, das deren datenrate nur für neue gebiete/sektoren eine rolle spielt und der rest meist in den ram passt.
wenn ich das richtig mutmaße ist die hauptrolle bei rebirth, wie auch schon bei x3 die cpu wegen den vielen berechnungen die im hintergrund laufen müssen , also NPC's usw alles berechnen. interessant wird da wie gut das spiel dann bei rebirth tatsächlich über die kerne skalliert.
und, für mich perönlich bis ich mit die neue karte leisten kann, ob man mit grafik auf minimum rtunterschrauben auch auf schwächerem wie meinen gt220 wenigstens ruckelnd spielen kann -das weiss man aber ert wenn rebirth draussen ist.
mfg
robert
wenn ich das richtig mutmaße ist die hauptrolle bei rebirth, wie auch schon bei x3 die cpu wegen den vielen berechnungen die im hintergrund laufen müssen , also NPC's usw alles berechnen. interessant wird da wie gut das spiel dann bei rebirth tatsächlich über die kerne skalliert.
und, für mich perönlich bis ich mit die neue karte leisten kann, ob man mit grafik auf minimum rtunterschrauben auch auf schwächerem wie meinen gt220 wenigstens ruckelnd spielen kann -das weiss man aber ert wenn rebirth draussen ist.
mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
-
-
Das ist jetzt schon arg Offtopic also nur der Vollständigkeit halber: HDD ist die Festplatte und die wird gerne mal bei der Kühlung übersehen und fröhlich gegrillt. Hat nichts mit den Systemanforderungen zu tun aber da es um die Temperaturen ging...suessi wrote: PS. Mein Rechner ist meiner Ansicht nach auch gut belüftet. Außerdem ists im Zimmer für die Jahreszeit relativ kühl
Was meinst du mit HDD?

-
Ich würde mich da nicht allzusehr verrückt machen.
Mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"© wird Egosoft nach 1-2 patches an der Performance-Schraube drehen.
Durch Steam werden sicher auch "Minipatches" released werden. Ob das ein Vor- oder Nachteil sein wird werden wir sehen....
Ich sehe das eher gelassen:
Win7/64, Phenom II X4 965 @ 4 GHz, HD 6970, 8 GB ...alles in einem hat das System jetzt schon fast vier Jahre auf dem Buckel.
Mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"© wird Egosoft nach 1-2 patches an der Performance-Schraube drehen.
Durch Steam werden sicher auch "Minipatches" released werden. Ob das ein Vor- oder Nachteil sein wird werden wir sehen....
Ich sehe das eher gelassen:
Win7/64, Phenom II X4 965 @ 4 GHz, HD 6970, 8 GB ...alles in einem hat das System jetzt schon fast vier Jahre auf dem Buckel.
Live long and prosper
Alanisfan
System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut
Alanisfan
System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut
-
-
Hallo Imperatorul
ist Deine GTX570 auch so laut?
z.B. Risen 2 habe ich dann irgendwann aufgehört zu spielen. Nicht nur dass mir das Spiel langweilig wurde, auch der Lärm war mehr als unangenehm. Musste die Einstellungen ziemlich zurücknehmen, obwohl der PC das Maximum leicht geschafft hätte (im Gegensatz zu meinen Ohren).
Hatte vorher eine 8800GTS, die war kaum einmal zu hören.
grüsse
z.B. Risen 2 habe ich dann irgendwann aufgehört zu spielen. Nicht nur dass mir das Spiel langweilig wurde, auch der Lärm war mehr als unangenehm. Musste die Einstellungen ziemlich zurücknehmen, obwohl der PC das Maximum leicht geschafft hätte (im Gegensatz zu meinen Ohren).
Hatte vorher eine 8800GTS, die war kaum einmal zu hören.
grüsse
-
AMD FX-8350+Arctic Silver 5+EKL Alpenföhn "Himalaya"
Gigabyte GA-970A-UD3
GEIL Black DragonSeries 8GB DDR3 1866
GigaByte GTX 770 OC Windforce 3x 2GB
120GB SSD+1TB+2TB HDDs
Verpackt innem gut be-und ent-lüfteten Coolermaster HAF 912+
versorgt von einem Coolermaster Silent Pro 600M
sollte für ein gutes spielerlebnis reichen und es is noch platz für mehr ram und so
Gigabyte GA-970A-UD3
GEIL Black DragonSeries 8GB DDR3 1866
GigaByte GTX 770 OC Windforce 3x 2GB
120GB SSD+1TB+2TB HDDs
Verpackt innem gut be-und ent-lüfteten Coolermaster HAF 912+
versorgt von einem Coolermaster Silent Pro 600M
sollte für ein gutes spielerlebnis reichen und es is noch platz für mehr ram und so

-
geist4711 wrote:so denk ich auch, mit der festplatte, das deren datenrate nur für neue gebiete/sektoren eine rolle spielt und der rest meist in den ram passt.
mfg
robert
RICHTIG!!! Es wurde ja auch schon mehrfach bestätigt, das X:R mindestens eine 2 Kern CPU benötigt und was noch viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass das Game quasi unbegrenzt viele Kerne unterstützt.
Hat ja auch den Hintergrund, das die ganzen Threads alle parallel ablaufen und durch eine Vielzahl an CPU´s entsprechend besser verarbeitet werden können, da jeder einzelne Kern durch die X:R Programmierung direkt mit Aufgaben betraut werden kann...
Die Skalierung ist wohl, laut Interview mit Bernd, nach oben offen.
Die Transferrate der HDD ist uninteressant! Abgesehen davon haben heute viele schon SSD´s, ich sogar zwei im RAID 0 mit einer theoretischen Transferrate von 1050 MB/s... Die Mushkins sollen theoretisch 550 MB/s lesen und 525 MB/s schreiben. Im Raid 0 erhöht sich diese Transferrate jeweils um den Factor der hinzugefügten (langsamsten HDD). Also bei 4 SSD im Raid 0 wären sogar 2100 MB/s möglich und so weiter...
Eine Kopie einer 1 GB großen z.B. ISO Datei, dauert von SSD zu SSD Partition ca. 1,2 - 1.5 sec.!!!
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
-
Ich empfehle da immer vor dem Kauf nicht nur die FPS-Balken anzuschaun sondern vor allem auch den Lautstärkebereich in den Tests zu wälzen.bstefaner wrote:Hallo Imperatorul
grüsse
Habe eine WaKü für die CPU aber immer extra Kühler zu kaufen für die Grafikkarte hab ich keinen Bock. Daher kaufe ich meistens Grafikkarten mit alternativen Kühler wobei hier leider auch nicht jeder gut ist.
Aktuell habe ich die Gigabyte GTX 570 Windforce 3x drin. Die ist zwar leise aber leider ist (oder war) die Streuung bei der Qualität da ziemlich hoch. Von Karten die mit OC super liefen bis hin zu Karten die bei Standardtakt schon abschmierten war da alles dabei.
Eine gute Empfehlung sind meist die ASUS DCU2 Karten wenn es einen um die Lautstärke geht.
Falls so eine Karte im angepeilten Leistungssegment zu teuer ist habe ich mir zur Gewohnheit gemacht lieber eine Leistungsklasse tiefer zu kaufen und dafür meine Ruhe zu haben. Ist meist mehr wert als im Zweifelsfall 40 statt 36 FPS zu haben.

-
- Moderator (Script&Mod)
nicht ganz, irgendwann begrenzt dich der Intern verwendete Bus (warsheinlich PCIE 1x oder 4x)JabbaDabbaDu wrote:……
Im Raid 0 erhöht sich diese Transferrate jeweils um den Factor der hinzugefügten (langsamsten HDD). Also bei 4 SSD im Raid 0 wären sogar 2100 MB/s möglich und so weiter...
PS und die schnellste Speichermöglichkeit ist immer noch ne Ramdisk

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help